Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

skylane

User
Hallo Ingo,

super Arbeit die Du Dir mit der Cessna machst und das Resultat lässt sich sehen.
Stelle mir gerade eine Frage die ich mal loswerden möchte, auf den Bildern sieht man die Cessna auf dem Fahrwerk stehen und obwohl das Bugrad fehlt sieht es so aus als ob die richtige Anstellung bereits eingestellt ist. Wenn Du jetzt das Bugrad montierst kommt die nase dann nicht zu sehr nach oben ? ist das dann noch Scaleoptik ?

...hmmm...tja....hast mich wohl erwischt:rolleyes: Thomas......tja...das Problem muß ich noch beheben......Ich habe aufm Hauptfahrwerk 125er Räder....die noch nicht aufgepumpt sind...also quasi platt sind und mehr oder weniger auf der Felge stehen....es wird also ca. 2cm und die Höhe gehen...dann kann ich erst den Durchmesser des Bug-Rades ermitteln......sie Schenkellänge des Bugrades(also die Achsaufnahme) ist noch zu Lang ..ich weiß noch nicht wo ich das Loch der Radachse bohren soll...da ich nicht wei´ob ich n 80er oder 90er Rad einbaue...
...also s´wird noch....

Respekt, Respekt, Ingo.
Sach mal, wie bzw. womit wird die Fuhre überhaupt zum Platz gekarrt?
Ein normaler Kombi wird es ja wohl nicht sein........:D
Du hast ja noch immer die dicken Schrauben an den Lampenverglasungen?! Tz, tz, tz.
Und was ist denn im Innenraum los? Wird denn da kein Himmel gespannt???

Fragen über Fragen.:D

Grüssle, Stefan

Du Stefan .....du wirst es nicht glauben , aber das Modell passt doch tatsächlich in meinen Kombi Marke Benz W124T ...den ich mir extra mal wegen des Hobbys angeschaft habe:D
Zu den Schrauben der Verglasung: ....die erscheinen auf den Foto´s wirklich größer als es in real wirkt.....ich finde es passt sehr gut..;)
...hey, der Himmel muß noch warten , da ich eine Lösung für die Befestigung der 2 Hauptantennen gerade austüftel...:D..die sind ja ein "Muß"...
..da werde ich eine Befestigung....bzw. Verschraubung innen benötigen....aber es wird ....

Ich melde mich sehr bald wieder....versprochen:D:D
Gruß Ingo
 

skylane

User
ES LEBT :-D

ES LEBT :-D

Hallo Leute :)

Jepp....ich hab noch mal Muße gehabt und mich an die Eliktrik gemacht.....
....sämtliche Kabel verlegt....Servos auf Nullstellung getestet.....Akkuweiche eingebaut...und das Multifunktions-Panel in der Kofferraumklappe belebt..
...so kann ich leicht die Spannung der beiden Flug-Akkus kontrollieren...und auch sämtliche Stromversorgung an-und ausschalten...
...mensch ....das ist n Kabelbaum geworden...da wird ja fast jeder echte Jumbo-Jet neidig:D
......aber was sein muß muß sein....
...werde mir morgen mal die passende 3-Blattluftschraube bestellen und den dazugehörigen Spinner......
....hab von dem Vorhaben mit dem 2-Blatt Prob abgelassen...hab keine Lust aufm Platz Rasen zu mähen...:rolleyes::D

...so...werd mal dran bleiben jetzt...bis die Tage
Ingo

Cessna 182 Skylane Wendell Hostetler (355).JPG
 
UUUUIIIH.....:eek:
....danke Chris.....und klar....ich werde dir nach Möglichkeit natürlich sehr gerne mit sämtlichen Tips und Erfahrungen zur Seite stehen...;)
....aber sach mal...hast du dir nun den Frästeilesatz der Cessna bestellt...(oder haste das vor)....oder baust du sie so wie ich laut Bauplan von Grund auf :confused: ?.....also scheue dich nicht mich zu kontaktieren.......ich werde gerne mit Tips aushelfen....;)

Gruß Ingo

servus Ingo! Dein Posting habe ich ganz überlesen. Ich habe mir noch nix bestellt von der Cessna. Ich bin gerade am Fertigbauen zweier Scale Helis. Erst wenn die beiden Projekte fertig sind, setze ich mich mit der Cessna auseinander. Aber dank Deines Bauberichtes kann ich mir ein sehr gutes Bild vom Aufbau machen. Allerdings werde ich mir keinen Frästeilesatz holen, sondern lediglich die GFK Teile, Bauplan, Scheiben und das Fahrwerk. Ich baue sie von Grund auf. Hat auch der Fritz damals bei seiner Cessna gemacht, allerdings hatte ich da zu spät Einblick in den Aufbau. Das ist bei Dir hier besser gewesen. Danke für Dein Angebot, die ein oder andere Frage wird sich wie bei jedem Bauplanmodell oder Eigenbau irgendwann auftun.

Schönes Wochenende noch, Ingo!

LG Chris.
 

skylane

User
Hi Leute:)

Habe mich gestern mal dran gegeben den Schwerpunkt zu ermitteln..:rolleyes:
....es ist nun alles nöteige drin....und nun überlegte ich wie ich es am besten anstelle den Schwerpunkt auszuwiegen....
.....bei so nem Klotz nicht einfach....
....so habe ich im Keller n bissel rumgeschaut und nen Flaschenzug rausgekramt....sowie 2 Schaukelschrauben.....und habe kurzerhand eine dieser Schrauben in die Decke meiner Bastelbude geschraubt....die andere neben den Türrahmen in die Wand....
...an der Cessna habe ich an der Tragflächenaufnahme an beiden Seiten den Schwerpunkt ermittelt..dort 2 Schrauben reingedreht an denen ich je ein Stahlseil befestigt habe..dann habe ich den Flaschenzug an die Decke gehangen und die beiden Seile dran gehangen...langsam zog ich das Modell mit dem Flaschenzug in die Höhe...........:D
....und siehe da:eek:...der Schwerpunkt passte fast auf den Punkt....Heck und Bug so ziemlich in der Waage....

Cessna 182 Skylane Wendell Hostetler (356).JPG
Cessna 182 Skylane Wendell Hostetler (357).JPG
Cessna 182 Skylane Wendell Hostetler (358).JPG

...nun kommen die Woche hoffentlich (von Lindinger) noch die Biela 3-Blatt, der Alu-Spinner..und die beiden neuen 130 er Räder.....
..die größeren Räder habe ich deshalb gewählt da ich ja das Problem hatte daß das Modell im Stand schon ohne das Bugrad ein klein wenig mit der Nase zu hoch zeigte.....ich werde also die Achsschenkel des Bugrades noch ein wenig kürzen...um dann dort ein relativ kleines Rad eizubauen....dank der Radschuhe schaut ja g.s.d.nicht viel raus....
...und wenn ich dann arbeitsmäßig endlich wieder mal nachmittags zuhause sein kann, wird der Rest auch noch..:rolleyes:;)

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

ein wunderschönes Modell hast du da gezaubert. Ich habe den Bericht mit Freude verfolgt.
Ein bisschen "hochnäsig" sind die 182er ja auch von Natur aus. Guck mal welche Radkombi da am Besten passt.

viele Grüße
Daniel

cessna-182-skylane-9241.jpg
 

skylane

User
...endlich.....:-)

...endlich.....:-)

Hi Leute:D

...jepp Daniel....sie steht tatsächlich vorne etwas höher....
...und nachdem gestern endlich die Teile gekommen sind...konnte ich sie mal auf vernünftige Räder setzen...die sind sogar kugelgelagert...
..und vorne kommt ein 90er bis 95er Rad rein...der Spinner mußte noch etwas zurechtgedremelt werden...und mit der 3-Blatt sieht sie doch garnicht so schlecht aus...wollte es zwar anfangs nicht mit ner 3-Blatt aber....ist halt scaler:D
....am Samstag lass ich bei nem Kumpel mal den Boxer probelaufen...und dann hält mich nix mehr....
....naja....n anderer Tank soll doch noch rein....aber das ist Kleinkram:D

Gruß Ingo

DSC00185.JPG
DSC00186.JPG
DSC00187.JPG
 

deti

User
top

top

So Ingo,sieht doch echt Topp aus dein Schätzchen:D

jetzt hast auch du es fast geschafft,sei vorsichtig beim laufenlassen des Motors und bei deinem Erstflug,alles nachschauen und Kontrolieren,aber ich glaube das muss ich dir nicht erklären:D

bis dahin liebe grüsse Detlef
 
Jetzt wird es langsam ernst!!!

Jetzt wird es langsam ernst!!!

Hallo Ingo,
dann kann es ja bald losgehen. Sieht echt schön aus mit dem 3 Blatt von Biela. Deine Cessna ist echt eines der schönsten Flugzeuge die ich bis jetzt gesehen habe (Ich bin immernoch fasziniert von dem angesteuerten Ruderhorn:D).
Wir sehen uns!

Gruß Mario:)
 

skylane

User
Ingo, wie geht es Dir beim Bau der Cessna? Ich vermisse schon Deine tollen Berichte!

LG Chris.

Oh hi Chris:)

Freut mich dich hier nochmal zu lesen :D
....sorry....daß hier ein wenig Stillstand herrscht:(.....aber meine DH4 nimmt mich momentan voll in Anspruch:rolleyes:.....aber ich habe das Bugrad endlich bestellt....und sobald s Wetter es zulässt möchte ich sie fliegen .....hmm...da fällt mir gerade ein ich muß noch eine Tragflächenstrebe neu machen....aber das ist Kleinkram....der Motor ist ja gut gelaufen aufm Prüfstand....

Und: auf jeden Fall wird der Erstflug gefilmt und den Link von Youtube setze ich dann hier rein....versprochen;)

So...und nun geb ich mich wieder an den Doppedecker:D

Ich melde mich bald hier wieder...;)

Ingo
 

Huskydoc

User
Ja watt is denn nu mit dem Erstflug???
Die DH steht in der Börse, dann kann es ja wohl endlich mal hier wieder weitergehen, oder wie oder Watt?:D
 

Huskydoc

User
hmmm, .. also bisher noch kein Erstflug gewesen? (weil kein Link)

Moin,
also Ingo ist hier raus aus RCN. Dafür gab es für ihn entsprechende Gründe.....

Es ist hier also mit keinen weiteren neuen Meldungen zu rechnen.

Over and out!
 
Ich habe den ganzen Baubericht mit vollen Zügen genossen. super Arbeit BRAVO.
ich habe soeben mit einer 206 Station Air von hostetler 1/4

könntest du noch einige Bilder von Rumpf Vorderteil während der
anfangs arbeiten zur Verfügung stellen

gruss

voumi
 
Wo ist Ingo?

Wo ist Ingo?

Hat irgend jemand eine Ahnung wie wir den Ingo finden können. Ich baue im Moment die Cessna206 von Wendell Hostetler auf.
Da hätte ich die ein oder andere Frage dazu. Vor Allem würde mich der Erstflug seiner sagenhaft schönen Maschine interessieren.

Falls jemand was weiß, bitte kurz melden.

Danke im Voraus
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten