Baubericht: Cessna 182 Skylane (3200 mm Spw.)

skylane

User
Pilotenpuppe :-D

Pilotenpuppe :-D

Hallo Leute :cool:

Ich habe ja immer mal wieder nach ner Pilotenpuppe im Maßstab 1:3,5 Ausschau gehalten...die nach was aussieht ...aber auch bezahlbar ist..
Naja ..aber das Thema hatte ich eigentlich mal hinten angestellt...dachte, ich finde da irgendwann schon was Passendes ......

So........und jetzt kommts....
Als ich die letzten beiden Wochen mal wieder jede freie Minute in der Bastelbude an der Cessna gewerkelt habe , hatte sich in diesen Stunden meine Freundin im Esszimmer breit gemacht ....hmm....sämtliche Bastelutensilien lagen dort rum ....ständig kam sie hoch in meine BB und stibitzte mir Sachen wie : ein Balsablock...dann Cuttermesser...plötzlich wollte sie den Dremel...Schleifpapier und Feilen....hmm.....naja...später mal kramte Sie Ihre Malfarben und Pinsel hervor.....

Heute habe ich Sie dann erwischt :eek:

....aber schaut selbst :D
 

Anhänge

  • ingo pilot (1).JPG
    ingo pilot (1).JPG
    99 KB · Aufrufe: 123
  • ingo pilot (2).JPG
    ingo pilot (2).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 146
  • ingo pilot (3).JPG
    ingo pilot (3).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 139
  • ingo pilot (4).JPG
    ingo pilot (4).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 168
  • ingo pilot (5).JPG
    ingo pilot (5).JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 40
  • ingo pilot (6).JPG
    ingo pilot (6).JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 42
  • ingo pilot (10).JPG
    ingo pilot (10).JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 155
  • ingo pilot (11).JPG
    ingo pilot (11).JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 149
  • ingo pilot (12).JPG
    ingo pilot (12).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 153
  • ingo pilot (14).JPG
    ingo pilot (14).JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 156
  • ingo pilot (15).JPG
    ingo pilot (15).JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 61
  • ingo pilot (16).JPG
    ingo pilot (16).JPG
    107 KB · Aufrufe: 161
  • ingo pilot (19).JPG
    ingo pilot (19).JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 43
  • ingo pilot (21).JPG
    ingo pilot (21).JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 174
  • z (2).JPG
    z (2).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 36
  • z (4).JPG
    z (4).JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 148
  • z (3).JPG
    z (3).JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 45

skylane

User
Frisur

Frisur

:D

..zur Frisur möchte ich noch erwähnen , daß meine Liebste mir erklärte...Sie könne "IHM" erst dann die Haare schneiden inkl. friseren, wenn dann der Kleber trocken wäre...:eek:

....hmmmm....

Okay...

Ich mach mich mal wieder an die Cessna:D

Gruß......
 

FMK

User
Detailfotos Cessna 182

Detailfotos Cessna 182

Hallo Ingo,

noch einmal meine Frage zu den Detailfotos. Offenbar hast Du meine PN nicht bekommen.

Ich habe jetzt vier Tage Gelegenheit Detailfotos von zwei Cessna 182 zu schiessen.

Lasse mich einfach wissen, welche Details Du brauchst.

VG Frank
 

skylane

User
Sorry Frank...

...habe dir ne PN geschickt..

..hatte einfach s antworten vergessen..:rolleyes:.

danke dir nochmals für dein Angebot mit den Fotos;)
Gruß Ingo
 
der hat verdammt viel Ahnlichkeit mit meinem damaligen Fluglehrer in Florida! Einfach mit dem Heißluftgebläse kurz über die Haare, dann hat er den nötigen Dread-look auch :D

Da ich früher oder später auch mit der Hostetler 182er anfangen werde, hätte mich die Sache mit der Tragflächenaufnahme / Verbindung interessiert. Wie das bei der Cessna gelöst ist. Sind das lediglich die Sperrholzverbinder? Oder ist da Alu auch dazwischen? Das wäre fein, wenn da ein paar Bilder aufzutreiben wären. Ebenso wie die Streben am Rumpf und an der Fläche verbunden sind. Danke!

Ingo, hast Du Dir den Frästeilesatz auch bestellt oder nur Plan und GFK/Windschutzscheibe Zubehör? Sind alle Spanten gut im Plan ersichtlich? Kann man auf den Frästeilesatz verzichten?

LG Chris.
 

skylane

User
Tragflächen- und Strebenbefestigung :.....

Tragflächen- und Strebenbefestigung :.....

Hi Chris ;)

Wo fang ich da mit den Antworten an....:confused:
...hmm...am besten bei deiner letzten Frage:
Also den Bauplan habe ich damals mit den Radschuhen , der Verglasung und einer Haube (siehe erste Bilder des Threads-die ich gegen eine Original Wendell&Hostetler Cowling getauscht habe) von nem Flug-Kollegen in einer bekannten Auktionsbörse :D ersteigern lassen..
Also keinen Frästeile-Satz!
Im Bauplan sind alle Bauteile gut zu erkennen und so habe ich mir ne 10m-Rolle Windowcolor-Folie geschnappt..sämtliche Spanten und Rippen darauf übertragen und alles ausgeschnitten...diese Schablonen beschriftet und auf Sperrholz übertragen...diese dann ausgesägt!
War zwar etwas aufwendig...aber halt die günstigere Variante..:D

Also die Tragflächen-Steckung besteht tatsächlich nur aus mehrfach verleimtem Sperrholz..(hoffe man erkennts auf den Fotos gut?!)
Für Strebenbefestigung am Rumf habe ich an passender Stelle ein Massivholzklötzchen (m.f. verl. Sperrholz) in die Doppelwandung eingelassen...(davon leider keine Bilder)..die werden noch durchbohrt und ich werde dort durchgehend durch den kompletten Rumpf ein Alu-Röhrchen einharzen, in die ich in den Enden eine Schraube drehen kann...
Bei den Tragflächen habe ich entgegen des Bauplans diese mit einem kmkplett durchgehenden Kastenholm versehen in die ich an angegebener Stelle ebenfalls in den Kastenholm ein stabiles Sperrholzklötzchen eingeharzt habe und von der Innenseite eine 3mm Einschlagmutter
eingeschlagen habe...die Streben sind alledings noch nicht fertig...werde diese aber an den Enden mit gewinkelten Metallprofilen versehen..die dann durchbohre und so kann ich diese mit Schrauben befestigen...

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen..:confused::D

So eine Tragfläche ist bereits grundiert...die andere gerade dabei...und den laminierten Rumpf spachtel und schleife ich gerade...soll am liebesten noch heute zum Lackierer...:rolleyes:
Der Pilot ist bereits frisert..hmm...nicht schlecht...so sieht er gerade nicht mehr ganz so wie Elvis mit Tolle aus :D:D..
Allerdings mußte für den Körper mein damaliger Piper-Pilot ...mit zerbröseltem Gesicht...Händen und Schuhen (da sehr alt) herhalten...fehlen jetzt noch neue Hände..Schuhe und die Klamotten...:D

So ab inne Bastelbude...bis nachher mal
Ciao
 

Anhänge

  • zz (1).JPG
    zz (1).JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 144
  • zz (6).JPG
    zz (6).JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00128.JPG
    DSC00128.JPG
    184 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 71

skylane

User
Ingo Junior war shoppen...:-D

Ingo Junior war shoppen...:-D

Hi Leutz..

Ingo Junior hat bald die Cessna im Griff..und ist mittlerweile ist eingekleidet....nun noch n paar Schuhe.....

:D:D:D
 

Anhänge

  • yz (1).JPG
    yz (1).JPG
    101 KB · Aufrufe: 133
  • yz (2).JPG
    yz (2).JPG
    104 KB · Aufrufe: 42
  • y (2).JPG
    y (2).JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 46
  • y (3).JPG
    y (3).JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 130

skylane

User
Motorsturz?? Hilfe !!

Motorsturz?? Hilfe !!

Leute ich brauch eure Hilfe!!!:rolleyes:

Ich müßte jetzt sehr bald den Motordom anbringen...der Rumpf soll doch lackiert werden...
..und da habe ich mir den Bauplan noch mal angeschaut....der Motorsturz, sowie der Seitenzug ist mit 0 grad eingezeichnet :eek::confused:..
..wohingegen das Höhenruder mit 3 grad minus angegeben ist....
Ich habe die Tragfläche zwar noch nicht gemessen .....aber , kann das sein ??:confused:

Das irritiert mich doch jetzt ein wenig....

Kennt von euch jemand ..der vielleicht einen kennt, der dieses Modell schon gebaut hat..und die Flugeigenschaften kennt???
Ich brächte jetzt echt dringend einen Rat dazu !!! :cry:

Danke schon mal im vrraus

Ingo
 
Sind die 3° minus vom HLW so gemeint, dass es hinten hoch steht oder als negative EWD?
Ich habe das Problem mit dem Motorsturz nur mal kurz im Kopf überschlagen, also 0° Motorsturz wären nicht so das riesen Problem,
zumindest wenn die EWD 0° betragen würde.
Wenn alles 0° hat, dann ist die Cessna eingestellt wie wohl die meisten Kunstflugzeuge auch (abgesehen vom Seitenzug, der muss bei Antrieben mit
nur einer Luftschraube immer vorhanden sein).Sie ist dann in keinter Weise eigenstabil(also neutral),was für soein Modell aber nicht wirklich zu empfelen ist.
Wieviel es aber sein muss kann ich hier nicht angeben, das Gefühl hat zwar eine Meinung zu dem Thema, aber ich wills einfach nicht schuld sein wenn es nicht stimmen sollte.
Daher lasse ich das ganz einfach.Fakt ist, der Motor muss runter und entweder die Tragfläche vorne oder das Höhenleitwerk hinten hoch.
Aber was wieviel und in welchem Zusammenhang das steht....da muss ich passen, sorry!

Gruß,Marcus
 

skylane

User
Hallo Leute :)

Sind die 3° minus vom HLW so gemeint, dass es hinten hoch steht oder als negative EWD?
hallo Marcus...also das Höhenruder steht steht vorne 3° runter...und die Tragfläche ist vorne um 1° angehoben..und der Motorsturz halt 0°...

... aber ich wills einfach nicht schuld sein wenn es nicht stimmen sollte.
Daher lasse ich das ganz einfach.Fakt ist, der Motor muss runter und entweder die Tragfläche vorne oder das Höhenleitwerk hinten hoch.
Aber was wieviel und in welchem Zusammenhang das steht....da muss ich passen, sorry!

Gruß,Marcus

...ne ...um Himmels Willen:eek:...ich wollte jetzt auch auf garkeinen Fall irgendwelche verbindlichen Aussagen von jemand, der sich da auf genau so und soviel Grad festlegt..
..und es soll auch keiner befürchten müssen daß ich ihn dann verklage wenn die Kiste abschmiert..das wäre ja völliger Schwachsinn:D
Nein, ich wollte lediglich eure Meinung dazu hören, ob das Verhältnis sämtlicher Anstellwinkel zueinander einen Sinn ergeben ...
...ich habe mit 12Jahren das Modellbauen angefangen..baue also jetzt seit 35 Jahren...überwiegend nach Plänen..aber auch Baukästen...und da waren immer Motorsturz und Seitenzug angegeben...und überwiegend hats dann auch so gepasst...
Aber das hier bei der Cessna ergibt einfach keinen Sinn für mich....meiner Meinug nach müßte das Heck doch dann durchsacken...:confused:
..oder versteh ich da was nicht richtig ??
Ich hatte anfangs vor den Motorsturz mit 5° zu verbauen....den Seitenzug sowieso mit 2° anzusetzen...aber was würde dann passieren..
..ich habe da nen link zu der Materie bekommen :
http://modell-aviator.de/wissen/schrage-sache-motorsturz-und-seitenzug/
..aber ich bin eben nicht so der Theoretiker...
..also wie verhält sich das denn in etwa zueinander...ich bräuchte nur die Angaben wie die Anstellwinkel zueinander stehen müssen....nicht um wieviel Grad genau..einfach nur daß ich mit der Kiste einigermaßen stabil scale-mäßig umherjuckeln kann...soll ja keine Kunstflugkiste werden..:D

wäre für weitere Tips sehr sehr dankbar :rolleyes:

Danke im vorraus..

Ingo
 

DO228

User
EWD und Sturz

EWD und Sturz

Hallo Leute :)


hallo Marcus...also das Höhenruder steht steht vorne 3° runter...und die Tragfläche ist vorne um 1° angehoben..und der Motorsturz halt 0°...



Danke im vorraus..

Ingo


Hallo Ingo,

ungeachtet irgendwelcher aerodynamischer Abwinde u.ä. (ich bin auch eher prackmatiker) würde dein Rumpf um 3° nach oben angestellt fliegen.
Damit würde dein Motor (ohne Sturz) ebenfalls um 3° nach oben zeigen. Deine Fläche würde dann +1° also mit 4° Anstellung fliegen.
Du hättest also eine EWD von 4°. Erscheint mir für deine Motorleistung (70er Boxer richtig?) recht viel.
Frage : Ich kenne den Plan nicht. Wie alt ist der? Welche Motoriesierung ist ursprünglich vorgesehen? Gerade alte Pläne sind oft noch für wenig Leistung ausgelegt (Quadra u. Ä.) da es noch nicht die heutigen Motore gab.

Meine Modelle (2-3m Spw) bekommen in der Regel so um +1,5 ° an der Fläche und 0° am Höhenleitwerk. Sturz bei Hochdeckern so 2-3° und Seitenzug genauso. Ich verwende meist NACA 2415. Sind halt so meine Erfahrungen mit denen ich bisher recht gut hingekommen bin. Die Feinabstimmung muss dann je nach persöhnlichem Geschmack erflogen werden.
Vieleicht bringt dich das ja etwas weiter oder es gibt noch andere Meinungen dazu.

Grüße Jürgen
 

Mooney

Vereinsmitglied
................
Der Pilot ist bereits frisert..hmm...nicht schlecht...so sieht er gerade nicht mehr ganz so wie Elvis mit Tolle aus :D:D..
............Ciao

Oke Oke, ich weiss soon Kerlchen zu machen ist Mordsarbeit,:)

dennoch, ich kann mir nicht helfen, :rolleyes:der sieht aus wie Alice Cooper vorm Fruehstueck :D:eek:

Viel Spass weiterhin
 

skylane

User
Alter des Plans

Alter des Plans

Hallo Ingo,

...Frage : Ich kenne den Plan nicht. Wie alt ist der? Welche Motoriesierung ist ursprünglich vorgesehen? Gerade alte Pläne sind oft noch für wenig Leistung ausgelegt (Quadra u. Ä.) da es noch nicht die heutigen Motore gab.....

Grüße Jürgen

Hallö Jürgen....

..endlich jemand der mehr Plan von der Materie hat als ich...
..zu deiner Frage:
auf m Plan steht daß er von Jan. 2001 ist...und eine Motorisierung von 3-4 cu.in.engine?!?....ist halt n amerikanischer Plan...
..was mach ich denn nun am besten...das Höhenruder lässt sich nur schwer..bis fast garnicht abändern..weil ich sonst die ganze Anlenkung neu machen müßte.....

...tja hätte ich wohl besser beim Rumpfbau etwas früher geschaltet...
Ich hatte echt noch kein Modell mit Hhenruder-Neigung-bzw Anstellung...

UND NU::::confused:

Ingo
 

skylane

User
Höhenruder auf 0° umändern!

Höhenruder auf 0° umändern!

So Leute...

Ich habe nun mehrere Meinungen bekommen...und alle sagen mir mehr oder weniger , daß eine 0°-Stellung des Höhenruders die vernünftigste Lösung wäre....und da ich auch leider nicht so der Geduldige Typ bin...und die Cessna endlich zum Lackierer bringen möchte....habe ich mich kurzentschlossen dazu durchgerungen:
Ich habe mir gerade nochmal die Cessna vorgenommen....ich werde das Höhenleitwerk hinten um ganze 6mm absenken...da ich es vorne nich mehr anheben kann...ich habe mir anhand des Bauplans eine Schablone gemacht auf der ich die 3° abgemessen habe...
..die Innenanlenkung werde ich nochmal komplett überarbeiten müssen.-also ein ganz neues "Lenkgestänge" anfertigen..aber hey....besser nochmal ein wenig Arbeit investieren und das Modell liegt vernünftig in der Luft.....als so nem nassen Sack hinterherzusehen...und mich ewig ärgen zu müssen...!

Also Danke nochmal an alle die mir da Hilfestellung gegeben haben...;):D


die nächsten Bilder kommen :D
bis sehr bald..
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • zz2.JPG
    zz2.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 158
  • zz3.JPG
    zz3.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 180
  • zz4.JPG
    zz4.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 203
Zu Jürgens Beitrag( wie ich das sehe):
Insgesamt steht: der Motor mit null Grad, die Tragfläche mit 1° nach oben und das Leitwerk mit 3° "nach oben"(so bezeichnet wie sie wirken).
Macht in der Summe zwar 4° nach oben,aber das lässt sich nicht so einfach als negativen Motorsturz umrechnen!
Ich denke man kann bei einem Flugzeug die Lage der Tragflächen später vereinfacht als horizontale Ebene
sehen (im Flug).Der Rumpf steht zu der Ebene der Tragfläche mit 1° Minus (das, was die Tragfläche eben zum Rumpf positiv hat).
Hat der Motor 0° zum Rumpf, so steht dieser dann doch insgesamt dennoch mit 1° Minus zur Tragfläche.(Motorneigung=Rumpfneigung=1° zur Tragfläche)
Ist der Rumpf schon 1° nach vorne geneigt und rechnet man nun die 3° Neigung vom HLW dazu, so komme ich auf
4° EWD zur Tragfläche! Also hat das Höhenleitwerk 4° EWD und der Motor 1° Sturz.
Der Motorsturz ist so fürs erste okay, das Leitwerk zu begradigen ist genau der richtige Weg!!
Allerdings dann bitte 0° zum Rumpf, nicht zur Tragfläche! ;)

Was ich zur EWD geschrieben habe ist das, was ich theoretisch für richtig halte.
Sollte jemand wissen das es falsch ist und vielleicht noch weiß wie es richtig geht, so möchte ich bitte darüber aufgeklärt werden.

Gruß,Marcus
 

skylane

User
Alice Cooper ? :-D

Alice Cooper ? :-D

Hey Mooney :D

Oke Oke, ich weiss soon Kerlchen zu machen ist Mordsarbeit,:)

dennoch, ich kann mir nicht helfen, :rolleyes:der sieht aus wie Alice Cooper vorm Fruehstueck :D:eek:

Viel Spass weiterhin

...meinst du echt ???????.....naja eine gewisse Ähnlichkeit........:D

...hoffentlich liest das meine bessere Hälfte nicht :D:D
 

Anhänge

  • xyz (7) - Kopie.JPG
    xyz (7) - Kopie.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 52
  • alice cooper.jpg
    alice cooper.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 65

skylane

User
...man sieht fast nüscht mehr ;-)

...man sieht fast nüscht mehr ;-)

...das Leitwerk zu begradigen ist genau der richtige Weg!!
Allerdings dann bitte 0° zum Rumpf, nicht zur Tragfläche! ;)

Gruß,Marcus

....ja Marcus ....ich denke auch.......und natürlich zur Rumpfmittelachse......
..hab alles genau nachgemessen....
..bin auch fast schon soweit..Höhenruderanlenkung ist bereits abgeändert...aber die fürs Seitenruder...da muß ich mal schauen..aber bis jetzt hab ich noch immer ne Lösung gefunden :D

Und das "Armaturenbrett" ist auch jetzt mit schwarzem Kunstleder bezogen...LACKIERER, ICH KOMME...:D:D

Gruß Ingo
d.JPGe.JPGf.JPGg.JPGh.JPG
 
Wow, die Veränderung am HLW hast du echt sauber umgesetzt!
Bin gespannt wie die Cessna nach dem lackieren aussieht!


Was die Sache mit dem Motorsturz betrifft, da wurde ich eines besseren belehrt und möchte meine Aussage korrigieren!
Das Modell hatte 4° EWD und sonst nichts. Das mit dem Motorsturz war ein Trugschluss!Der beträgt noch immer 0° !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten