Baubericht Cmp-Zero 2,15m Spannweite

Die Auflagen für die Verschraubungen sind an ihrem Platz…
 

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Tacho,

gestern wurden die Fahrwerksbeine gekürzt. War ne Menge Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt. Die Beine wurden um 30mm gekürzt. Im gleichen Zuge habe ich auch die Ausleger mit gekürzt, das kommt dem Orginal definitiv näher auch wenn sie nach vorne oder hinten und nicht wie Orginal nach oben/außen zeigen.
Jetzt kann ich die Flächen soweit fertig machen...

LG, Dave
 

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Heute habe ich aus 10mm buchen-Rundholz zwei Dübel angefertigt die ich in die Steckung des Höhenleitwerks geklebt habe.
Wenn die fest sind kann ich die Bohrung setzen und Gewindehülsen einkleben. Damit wären die Arbeiten für das abnehmbare Höhenleitwerk abgeschlossen.
Als nächstes werde ich dann die Stiftecharniere in die Leitwerke kleben und die Leitwerke anscharnieren.
Die Halterungen für die Höhenruderservos sowie die Ruderhörner fürs Seitenleitwerk siend ebenfallsgefräst und könnte eingebaut werden...

LG, Dave
 

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Sooo,
die Bohrungen sind gesetzt und die Gewindehsen eingeklebt. Somit ist das abnehmbare Höhenleitwerk fertig.

Heute habe ich auch gleich die Stiftscharniere und Ruderhörner in Höhen-und Seitenruder eingeklebt, die Servorahmen fürs Höhenruder vorbereitet und mit Laminierharz eingepinselt und die Rumpfspanten nachgeklebt...

Feierabend 🤗
LG, Dave
 

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Hello,

mittlerweile habe ich das Seiten-und die Höhenruder anschaniert.
Die Höhenruder angelenkt und alles zur Seilanlenkung vorbereitet.
Ich habe die Kabelrohre verlegt die Kabel eingezogen und das Seitenruder-Servo wartet auf seinen Einbau. Hierzu muss ich aber noch den neuen Servorahmen fräsen...

Der Tank und sein Tankhalter aus dem 3D-Drucker sind auch schon fertig aber noch nicht fest installiert.
Sollte aber soweit passen...

LG, Dave
 

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Hayabusa55

User †
Hallo Dave,
erhälst du nicht unterschiedliche Wege beim Ansteuern des Seitenruders durch den GfK- Hebel auf dem Servo?
Gruß
Frieder
 
Mörchen,

da mich meine Meniskus-Op gerade n bissl ausbremst, muss eben der Drucker mehr arbeiten und ich habe mir eine Pilotenbüste gedruckt. Mir wäre natürlich ein schickes Cockpit mit einer richtigen Puppe lieber, das wäre bei diesem Modell aber sehr aufwändig und ich habe mich dazu entschieden den einfachen Weg zu gehen… Ist eben doch nur ein China Bausatz und ich lasse mal die Kirche im Dorf 😜

Gedruckt habe ich in PETG.
Werde nun alles säubern und mit Plastic-primer grundieren und dann mal schauen wie schicke ich den Piloten mit Pinsel und Farbe hin bekomme…

LG, Dave
 

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Malmedy

User
Ja, mal schauen. Werde das jetzt mal so einbauen und die Anlenkung machen und dann sehe ich ja was passiert…
Drehen ist dann kein Problem.
Ich denke, Frieder hat recht. Der entscheidende Punkt ist, dass neben der gleichen Breite der Einhängepunkte am Ruder und am Servo der Abstand zwischen der Verbindungslinie Einhängepunkte und Drehachse Ruder bzw. Servo gleich ist, und zwar in mm und in der Richtung. Letzteres scheint bei Dir nicht gegeben. Beim Ruder scheinen die Einhängepunkte (in Flugrichtung gesehen) vor der Drehachse zu liegen, beim Servo (in Flugrichtung gesehen) hinter der Drehachse.
Einfach mal die geometrischen Verhältnisse in verschiedenen Stellungen aufzeichnen. Die ganze Konstruktion muss ein Parallelogramm ergeben, das in jeder Stellung nur parallele Seiten aufweist.

Gruß
Michael
 
Hallo,

ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
Michael hat es erklärt.
So abgewinkelte Hebel am Seitenruder haben normal den Zweck die Einhängepunkte für die Anlenkung auf die Ruderachse zu bringen. Dann braucht man am Servo nur einen geraden Arm.

Sonst schöner Baubericht!

Grüße, Bernd
 
@Bernd E. und @Malmedy danke für eure Antworten und Tips.

Hab das so von einem Vereinskollegen übernommen aber ich bin dankbar für jeden Tip.
Ich werde den Hebel am Servo auf jeden Fall in gleicher Richtung (also in Flugrichtung) einbauen und zuvor mal eine kleine Zeichnung machen...
Alternativ dazu kann ich ja jederzeit auch nur den geraden Servohebel probieren... 🤗

LG, Dave
 
Heute habe ich den letzten Schritt des Höhenleitwerks gemacht, die Verkabelung.
Rumpfseitig sind nun MR-30 Stecker in einem Druckteil mit dem Rumpf verklebt. Die Verbindung vom Servo aus bleibt ein Kabel.

Der Servorahmen und der 2. Motorhaubenspant sind auch schon gefräst 👌

LG, Dave
 

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Zuletzt bearbeitet:
Tach,

heute habe ich das Seitenruder abgelenkt.
So wie es jetzt eingebaut ist sind die Seile in jeder Stellung immer gespannt...

Der Pilot bekommt auch nach und nach seine Farbe.
 

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Hallo zusammen,

jetzt ging es bei mir auch mal wieder weiter, in den letzten Woche war nicht wirklich viel Zeit für die Zero…

Heute morgen habe ich dann die Flächendübel eingepasst und eingeklebt.
Ich habe mich gegen die mitgelieferten 5mm Aludübel entschieden und habe stattdessen 8mm Kohle-Vollstab genommen.

Da es keinerlei Angaben oder vorgegebene Bohrungen gab, bin ich wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich die Bohrungen im Rumpf gesetzt und diese dann so bearbeitet dass die Kohlestücke saugend passen.
Als nächstes habe ich die Bohrungen in den Flächen gesetzt und diese in 10mm.
Somit konnte ich die Flächen an der Vorderkante mit Frischhaltefolie schützen, einbauen und dann die Dübel durch die Fahrwerksausschnitte einsetzen. Dann habe ich von hinten angedickten Uhu Endfest angebracht und soweit wie möglich die Öffnung um die Dübel damit verfüllt. Wenn alles getrocknet ist, kann ich die Flächen demontieren, die Folie entfernen und den restlichen Freiraum um die Dübel von vorne auffüllen.

Mal schauen ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Morgen früh weiß ich mehr 🙃🤗

LG, Dave
 

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Mörchen,

gestern habe ich meine Flächenverschraubung fertiggestellt.
Dafür hatte ich mir 2 Holzklötze geleimt und bearbeitet damit ich eine parallele Auflage für die Einschlagmuttern zur Fläche habe. Das war ab Werk leider nicht gegeben (China Bausatz 🤷‍♂️☺️)
Die M6er Einschlagmuttern habe ich mit Endfest eingeklebt.

In diesem Zuge habe ich auch gleich die Verstärkungen auf die Flächen geklebt. Zu Anfang hatte ich überlegt ob ich diese überhaupt brauche und ob sie mir nicht etwas zu klobig sind. Ich habe mich aber doch dafür entschieden, da die Fläche an dieser Stelle doch recht dünn ist. Hier wirken dann doch schon Kräfte und so fühlt es sich sicherer an…

Jetzt Kann ich endlich das Fahrwerk final einbauen…

LG, Dave
 

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Die Verstärkungen für die Fahrwerksaufnahmen sind nun eingeklebt und alles nochmals mit Glasmatten laminiert. Sollte nun stabil genug sein.

Wenn alles getrocknet ist kann ich die Mechaniken einbauen und die Fahrwerksbeine ausrichten…
Wenn das alles passt wäre ich vorerst fertig mit den Flächen und es geht weiter mit dem Gasservo und dem Motoreinbau.

LG, Dave
 

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