Baubericht Cmp-Zero 2,15m Spannweite

Guten Abend,

so langsam geht’s los mit den ganzen Einbauten. Wenn alles an seinem Platz ist kommt der Motor wieder raus, der Motorträger wird laminiert und mit Kohle-Rovings versehen und dann final montiert.

Für einige Teile habe ich Halterungen gedruckt, so ist alles an seinem Platz und kann jederzeit getauscht werden (Akkus, Bec usw..)

LG, Dave
 

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Hayabusa55

User †
Hi Dave,
das geht ja gut vorwärts bei dir: guckst du auch immer beim Einbau der Komponenten, dass es mit dem Schwerpunkt klappt?
Beste Grüße
Frieder
p.s.: war echt nett , dich in Möckmühl getroffen zu haben...
 
Hi Frieder,
Klar, tendenziell muss bei dem Bausatz und dieser Motorisierung alles nach vorne. Gerade weil ich ja auch ein nicht vorgesehenes Heckeinziehfahrwerk verbaue und das hat dann schon ordentlich mehr Gewicht als das kleine Starre…
Die Option wo der Akku und der Controller für das Haupteinziefahrwerk hinkommen lasse ich noch offen. Die würden jetzt aktuell hinter dem Schwerpunkt liegen. Hier habe ich also noch etwas Spielraum beim auswiegen… 🤗

p.s.: ganz meinerseits!!
 
Hallöle,

Zündakku, Killswitch und Tank haben auch ihren Platz eingenommen. Der Zündakku hat natürlich auch seine eigen Ladebuchse bekommen, man will ja fair bleiben…Allmählich wirds dann eng im Rumpf 🙈

Jetzt fehlt als Einbauteil eigentlich nur noch der Temperatur Sensor.
Hier weis ich noch nicht ob der wirklich mit meinem Graupner System funktioniert.

Ich habe an meinem Telemetrie Eingang vom Empfänger ein Y-Kabel an dem an einer Seite jetzt der SparkSwitch pro von Powerbox hängt. Dieser wird mir im Menü als General Modul angezeigt.
An der zweiten Leitung des Y Kabels möchte ich nun den PBS-T250 von power Box anschließen um drei Temperatursensoren verbauen zu können.
Stellt sich jetzt die Frage ob das funktioniert, also ob der erkannt wird, ob er die Hott Telemetrie kann und als was er angezeigt wird…

Wenn ihr Tipps/Erfahrungen dazu habt, immer her damit!?

LG, Dave
 

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Guten Morgen,

mittlerweile hat die Hauben schon probeweise Platz genommen. Ich habe den einzelnen Haubenspant kopiert und ihn doppelt ausgeführt und nicht einzel wie ursprünglich vorgesehen. Dieser hat Auch Platz genommen und ich kann die Haube nun final ausrichten.

Um im Nachhinein von außen den Vergaser einstellen zu können, habe ich mir ein Druckteil angefertigt, in das ich einen Gewindestift Klebe und am anderen Ende eine Stahlstange. Somit kann ich durch ein kleines Loch in der Haube, mit einem Imbusschlüssel die Düsennadel verstellen wenn die Haube montiert ist.

LG, Dave
 

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Heute Morgen ist endlich der Motorträger dran.

Angeschraubt mit M6 schrauben und mit Loctite und Stopmuttern gesichert + gekontert. Zusätzlich angeklebt mit Endfest.
Danach an allen Seiten 2 lagen 50g Glasmatten und 2 Kohlerovings. Denke der sollte an Ort und Stelle bleiben 😜

Jetzt geht’s dann langsam Richtung Ende der Rumpf-Arbeiten…

LG, Dave
 

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Mahlzeit,

Motor und Zündung haben mittlerweile Platz genommen. Der nächste Schritt waren jetzt die Auspuffe.
Diese habe ich aus 16 mm Kabelrohr gefertigt. Das kann man wunderbar biegen wenn man es mit dem Föhn warm gemacht hat.

Bei den Formen habe ich mich weitesgehend am Original orientiert. Bei der Zero mit dieser Motor Ausführung war kein Auspuffrohr wie das andere und ich bin fürs Erste zufrieden damit.

Die Rohre bekommen jetzt natürlich noch ein schönes Weathering…

LG, Dave
 

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Guten Morgen,

in den letzten Tagen habe ich mich um das Heckeinziehfahrwerk gekümmert. Mann war das eine Geburt. 🙄

Ich war mit total unschlüssig wie das vernünftig einbauen kann, wie die an Lenkung funktioniert und wie ich es trotzdem ohne zu viel Gewicht realisieren kann.
Ich habe nun einen zusätzlichen Spant eingebaut und mir eine Halterung eingeklebt.
Diese wird nun nch mit Glasmatten verstärkt

Die an Lenkung zum Servo habe ich mit einem 3-D Druckteil gelöst. Ich denke das sollte halten, wenn nicht werde ich es noch mal in Alu fräsen…

Die nächste große Aufgabe werden die Sequenzer-doors sein.
Viel Platz ist da hinten jetzt nicht mehr… 🙈

LG, Dave
 

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Erster Motorlauf auf dem Modell!

nachdem ich nun alles was zum
Motor gehört montiert habe (bis auf die Gehäuseentlüftung) habe ich gestern mal einen ersten Motorlauf auf der Zero gemacht.
Der Ringschalldämpfer klingt schon verboten gut (Kopfhörer aufsetzen beim Video schauen 🤗)
Das Video dazu gibts hier

Ich habe mir zum einstellen der Leerlaufnadel ein weiteres Teil geduckt und dieses sowie auch das für die H-Nadel montiert. Hierbei reichen mir nun 2 kleine Löcher in der Haube und ich komme ganz bequem an die Einstellschrauben. Ich muss mir nun lediglich einen extra langen Schlitzschraubenzieher bastel, welcher auch schon zur Hälfte fertig ist, denn um an die L-Nadel zu kommen reichen meine aktuellen nicht aus 🙃

Das Heckeinziehfahrwerk ist auch eingebaut und angelenkt. Die Aufnahme habe ich nochmals mit Glasmatten verstärkt…

LG, Dave
 

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Heute war die Gehäuseentlüftung dran…

Im gleichen Zuge habe ich die Fahrwerkabdeckungen laminiert. Das Gleiche passiert dann auch mit den Klappen für das Heckeinziehfahrwerk…

LG, Dave
 

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Guten Morgen,

mittlerweile habe ich an den Fahrwerksabdeckungen weitergearbeitet und an den Scharnieren für das Heckeinziehfahrwerk.
Hier musste ich ein paarmal hin und her probieren wo die beste Position für diese ist.
Die Halter für die Sequenzerdoors sind auch schon angebracht.

Als nächsten Schritt wird die Klappe getrennt und provisorisch befestigt.
Wenn alles passt, wird sie gefüllert und lackiert

Ich habe auch mal eine erste grobe Schwerpunktmessung angestellt die ergeben hat, dass ich circa 1,1 kg Blei zusätzlich benötige um auf den Schwerpunkt zu kommen.😱
Daraufhin habe ich nochmals eine Halterung für den Fahrwerk-Akku gedruckt.
Diesen habe ich an die gleiche Position gegenüber dem für die Zündung eingebaut. Ebenfalls hat der Controller seinen eigenen Halter bekommen und ist nun auch auf dem Schwerpunkt montiert. Weiter vorne ist leider kein Platz mehr.

Um wenigstens noch etwas mehr Gewicht vorne zu bekommen werde ich auf jeden Fall noch Luftleitbleche in die Haube einbauen, das kommt dem Motor zu Gute und eventuell auch dem Schwerpunkt…☺️

Ich habe mich ebenfalls dazu entschieden, die Haube einmal mit Gips ab zu formen um diese neue tiefziehen zu können.
Die Qualität der Orginalen ist wirklich schlecht und sie ist auch schon beschädigt. Ich denke das ich die Originale trotzdem verbauen werde aber die Form in der Hinterhand habe und sie, wenn es darauf ankommt, neu anfertigen kann…

Ach und Der Ring Schalldämpfer hat auch noch einen Verschluss bekommen…

LG, Dave
 

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Das mit dem abformen der Haube hat schon mal geklappt…
Die Haube an sich hat es auch überlebt und ich werde die Originale nun mal verbauen und bin gespannt wie lange sie hält.
Sobald ich bemerke dass es mit ihr zu Ende geht, werde ich einfach eine neue tief ziehen…

Als Nächstes sind dann jetzt die Fahrwerksklappen dran…

LG, Dave
 

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Hi,

bevor das Jahr nun zu Ende ist, hier noch ein kleines Update:

Ich habe nun die Luftführung für die 3 Zylinder angefertigt. Hierbei habe ich nicht auf das Gewicht geachtet, da ich dieses eh brauche um auf den Schwerpunkt zu kommen. Im gleichen Zuge habe ich mir Zylinder Atrappen gedruckt. Dazu habe ich eine 3-D Datei vom fg-90 genommen, die Zylinder abgeschnitten und in meinem Slicer auf 82% ausgedruckt. Somit haben sie ziemlich genau die gleiche Größe wie die vom fg-60. Sie sind zwar minimal anders, aber das sieht man nicht wirklich.
Als Stöselstangen habe ich Alu-Vollmaterial poliert und am unteren Ende jeweils ein Stück Schrumpfschlauch angebracht. Die Zylinder und die Ventildeckel habe ich in alufarben lackiert.

Und jetzt gleich vorweg. Jaaaa es gibt keinen 6 Zylinder Stern. Aber meine Zero hat einen, Punkt! :D

Viel Arbeit. Dafür dass man, wenn die Haube und der Spinner mintiert sind, so gut wie nichts mehr davon sieht... Aber ich hatte Bock drauf :)

Die letzte Arbeit für dieses Jahr waren meine Fahrwerksklappen für das Heck-ezfw. Hier habe ich die Scharniere von Florian Schambeck verwendet. Ein feines System. Allerdings musste ich mehrere Versuche mit der Position der Scharniere starten bis sie an der richtigen Stelle waren.
Als nächstes muss ich den Mechanismus zum Öffnen und Schließen bastel. Hierfür habe ich auch schon Ideen. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...

In diesem Sinne. Rutscht gut rein, bleibt gesund und habt ein schönes neues Jahr!!

LG, Dave
 
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