Baubericht Dädalus Simprop

andipe

User
Hallo Jonas,
Danke für Dein verlockendes Angebot Frästeile zu verwenden. Kurz war ich verführt es mir einfacher zu machen. Aber nein, ich bleibe standhaft versuche den Vogel nach alter Väter Sitte aufzubauen.
Bilder von Deinen Fortschritten würde ich auf jeden Fall gerne sehen, auch gern viele.

Hallo Heinz, wir haben uns neulich in Hellerhof getroffen. Da kam ich mit meinem Schleudersegler vom Feld. Schön das wir uns hier mal lesen!
Habe mir auch schon viele Tips bei Euch Freifliegern durchgelesen. Da war einiges bei für mich.

Bald gibt es auch von mir wieder neue Bilder

Bis bald
Andreas
 

KaiT

User
Moin, den Dädalus habe ich auch früher im Katalog angelechzt. Der sah/ sieht so schön aus!! Ein ehemaliger Vatertagsflieger Kollege hatte zu unseren Treffen mal einen dabei. Leider habe ich keine Fotos von dem Modell. Und vor 15 Jahren hatte ich bei Modell Vogel in Gütersloh sogar mal den Baukasten in der Hand!!!! und habe mir dann den Bausatz des Elektrobat (warum bloß???), auch Simprop, gekauft. Und das, obwohl mein ''Chaussee-Geld'';) für beide Bausätze gereicht hätte!!
In der Modell vom Oktober 1981 ist ein Bericht über den Dädalus abgedruckt. Ich hoffe, das es einigermaßen lesbar ist.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Simprop Dädalus.jpg
    Simprop Dädalus.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 201

Flunz

User
Fläche Reloaded

Fläche Reloaded

Hi Andreas,

ich bin noch die Bilder schuldig, was bisher passiert ist.

Zunächst einmal das Ziel.
1.JPG

2.JPG

Die Holmverkastung vorne habe ich als Kamm erstellt, so hat man gleich eine schöne Bauhilfe. Hinten das Gleiche, dann ist ein bissl mehr Substanz zum Ankleben der Endleiste da, weil ich sie nicht Verzahnen kann. (bzw. nur manuell)
4.JPG

Zur besseren Sicht mal ohne Kamm
3.JPG

Eine Flächenhälfte passt gut auf zwei Balsabrettchen. (Wobei die Wurzelrippe überzählig ist, die sollte ja am Ende aus Sperrholz sein.
5.JPG

Und so schauts aus: Rippenblock, die beiden Kämme und die Verkastungen für die Mitte, sofern man die zusätzlich einsetzen möchte; da der Block gefühlt "nix" wiegt, werde ich das wohl machen.
6.JPG

Sofern es die Zeit zulässt wird heute geklebt um zu schauen, ob das alles so hinhaut.

Lg,
Jonas
 

Gast_62621

User gesperrt
Hallo Jonas,

eine dumme Frage:

Das Originalprofil - Clark Y mod. - ist auf der Unterseite praktisch
durchgängig plan - wozu hast Du dann die Rippen mit Stützfüssen versehen ?
 

ohaack

User
Unser Dädadlus wurde 1984 (so etwa, +/- 1 Jahr) von mir als Jugendlicher gebaut, damals für meinen Bruder, der auch mit dem Segelfliegen
anfing. Gestorben ist das Modell 2014, nach 30 Jahren.......Natürlich waren einige der 30 Jahre reine Dachboden oder Kellerjahre, aber gefühlt hat
das Modell dreimal die Erde umrundet ;-).

Tolles Projekt hier, es kommen schöne Erinnerungen hoch !

Viele Grüße
Olaf
 

andipe

User
Ein riesengroßes Dankeschön.......

Ein riesengroßes Dankeschön.......

...... an Alle die sich hier beteiligen. Langsam kommt so einiges zusammen, das finde ich sehr schön und motiviert mich zusätzlich.
Ich konnte in den letzten Tagen leider nicht dem Modellbau frönen. Aber ich hoffe doch sehr, dieses Wochenende, die eine oder andere Stunde abzwacken zu können.

Einen schönen Rest-Samstag wünscht
Andreas
 
Mein bester Freund hat noch einen rohbaufertigen Dädalus + einen kompletten Baukasten, da er dieses Modell sehr mag. Ich finde ihn auch sehr schön und weiß auch, daß er sehr schön fliegt. Der einzige Schwachpunkt ist die Wippe für das Pendel-Höhenruder, die bei manchen Baukästen etwas klapperig war. Ansonsten ist das Modell eine rundherum gelungene Konstruktion.
 

andipe

User
Hallo Heinz,
ja habe ich gesehen, Danke. Bei deren Kleinanzeigen Portal gibt es auch einen.
@ Jonas: Danke für Deine Baubilder. Ich stehe ja auch auf Leichtbau ( alte F3K Krankheit :~) aber ich hatte mir gedacht die ersten drei Rippen der Fläche aus Sperrholz anzufertigen, nicht nur die Wurzelrippe. Meiner Meinung nach gibt es dann eine sehr stabile Flächenaufnahme. Aber vielleicht ist das auch unnötig.
Einen schönen Sonntag
Andreas
 

andipe

User
Liebe Modellbaufreunde

Ein wenig habe ich am vergangenen Wochenende doch geschafft. Ich wollte Euch gerne an meinem, wenn auch kleinen Fortschritt, Teil haben lassen. Zuerst habe ich das Seitenleitwerk in Angriff genommen.

20171111_195849.jpg20171111_201301.jpg

Dann habe ich angefangen die Höhenleitwerksaufnahme/Anlenkung zu bauen. Ich bin bereits ein klein wenig weiter als die Bilder es belegen und weiß nun das ich dieses Bauteil anders bauen werde. Ich werde später Bilder dazu zeigen.

20171111_210420.jpg
Auf dem Bild sind die zwei Seitenteile aus CFK sowie 0,4mm Sperrholz zu sehen. Diese drei Teile habe ich mit UHU Endfest verklebt um eine stabile "Lasche" für die Anlenkung zu erhalten. Ich habe später, in dem Bereich wo das Höhenleitwerk aufgenommen wird, einen Balsakeil eingeklebt. Dann habe ich Muttern eingeklebt. Diese Version ist sehr leicht und stabil, aber leider nicht so schön anzuschauen da die vordere Mutter breiter ist als die Aufnahme. Das mag jetzt noch ein wenig zu theoretisch klingen, aber wie gesagt, gibt es beim nächsten Mal mehr Bilder.

Einen schönen Abend wünscht,
Andreas
 
Dädalus 0319007

Dädalus 0319007

Hallo zusammen,

so einen schönen Original-Dädalus habe ich auch noch (ist noch jungfräulich und ohne RC-Einbauten).
Bauplan und Baubeschreibung liegen auch vor.
Würde ihn evtl. verkaufen. Was darf ich denn dafür verlangen?

RIMG8309.JPG
RIMG8299.JPG
RIMG8303.JPG
RIMG8307.JPG
RIMG8298.JPG
 

andipe

User
Hallo Zusammen,

Hallo Zusammen,

ja es geht bald weiter.
Ich habe mir in letzter Zeit leider zu wenig von dieser gegönnt um dem Modellbau adäquat zu frönen. Aber es kommen auch wieder Tage mit mehr Muße.
Momentan erfreut sich meine Gattin an einer renovierten Küche und ist aus diesem Grund bester Laune. Und hat die Frau gute Laune, geht es den Kindern, den Haustieren und auch dem Gatten bestens!
Ich habe bereits einige Teile wie die Rumpfseitenteile und die Spanten gefertigt. Doch bin ich mit diesen Teilen nicht so zufrieden. Gelernt habe ich: Ungeduld und feine Laubsägearbeiten harmonieren in keinster Weise miteinander (Herr gib mir Geduld aber gefälligst sofort). Ich habe vor Jahren eine Dekupiersäge geschenkt bekommen (weil mit Ihr keine geraden Schnitte möglich waren). Diese habe ich instand gesetzt und kann diese jetzt nutzen. Desweiteren habe ich mir eine kleine Hobby- Tischkreissäge gegönnt und einen Stirnschleifer. Jetzt sollte es mir möglich sein, Geduld voraus gesetzt, maßhaltige und winkelige Teile herzustellen.
Ich wünsche Euch Allen einen schönen dritten Advent.
Bis bald,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten