Baubericht - DFS Reiher (1:5)

WMa

User
Bilder vom Rumpf

Bilder vom Rumpf

So, wie versprochen mal ein paar Bilder vom Rumpf:

fertig beplankt, aber nicht gespachtelt und verschliffen (aktueller Zustand)
Rumpf.jpg

so sieht das momentan aus (ziemliches Chaos)
Rumpfkopf_ohne.jpg


vorne in den Kasten kommt der Akku (NiCd 1700), dahinter das Servobrett
Rumpfkopf_Einbauten.jpg


komplett sieht es dann so aus:
Rumpfkopf_mit.jpg
Akkucontroller, Empfänger und Servos werden zum Schluss montiert....
durch den Akkublock geht eine Röhre für die Anlenkung der SK in der Nase


noch ein Blick auf die Servohalterungen;
Servohalter.jpg
oben sieht man die Wippe für die Seilzuganlenkung des Seitenruders,
unten die Stange für die HR-Anlenkung

so viel für heute...
ciao
Matthias
 

WMa

User
aktueller Stand - mit Nase ;-)

aktueller Stand - mit Nase ;-)

Hallo,

wenn der Stefan...dann ich auch!

Querruder abgetrennt und alles verkastet
QR_trennen.jpg

am Übergang Fläche-Rumpf ist noch Feinarbeit nötig
Flaechenanschluss.jpg

Problem bei der Bremsklappe: Der Spalt an der Vorderkante ist doch recht heftig - ca. 1,5 mm; keine Ahnung, was ich da machen könnte...
Bremsklappe.jpg

mit Gruß an Stefan: "meine" Nase!
Nase.jpg

viele Grüße
Matthias
 
Reiher

Reiher

Hallo Matthias,

sehr schön, deine Arbeit. Der Reiher gefällt mir sehr gut - besser ein Knick im Flügel, als ein Knick in der Nase :) , oder ?

Die Nase gefällt mir bis jetzt, wobei der Reiher ja mehr vom Erscheinungsbild Kabinenhaube geprägt wird.

Deine Klappen sind wohl Drehklappen und keine normalen Störklappen. Aber auch bei den Drehklappen ist bei den Originalen wenig Spalt. (Zumindestens beim Original-Habicht)

Dein Bau dauert jetzt doch schon einige Zeit. Dabei haben die ...... doch so viel Zeit ;), oder Herr Kollege ;) ?

Willst du heuer noch fliegen ?
Klar, zum Bauen braucht man Muße. Kann aber manchmal auch wie eine abendliche Meditation sein, statt TV&Gerümpel...

Holzspreißel-Grüße

Stefan
 

WMa

User
Zeit - ein rares Gut....

Zeit - ein rares Gut....

Hallo Stefan,

ja, ja die freien Nachmittage und die vielen Ferien...

Zunächst mal ist es so, dass parallel ein zweites Projekt (praktisch genauso lange schon) läuft:
Hochzeit.jpg
ASH 26 mit 3,60 Spannweite (also wie der Reiher in 1:5)
gekauft habe ich nur den Rumpf und die Haube, der Rest wieder komplett Eigenbau

Bei mir ist es so, dass ich nur baue, wenn ich auch wirklich Lust dazu habe - es ist ja ein Hobby; wenn man alles selbst macht, denkt man immer über verschiedene Möglichkeiten nach und wägt -manchmal sicher auch zu lange- ab, wie man jetzt vorgehen will - das kann dann schon mal dauern!

Und dann gibt es neben Job und dem Modellbau ja noch andere schöne Sachen, z.B. Reisen und Fotografieren; wir (meine bessere Hälfte und ich) haben auch schon Diavorträge gehalten, da steckt EWIG viel Zeit dahinter...

So dauert halt alles etwas länger (mein Opa hat immer gesagt "nimm´dir Zeit und nicht das Leben"), aber das macht mir nix aus - fliegen die Kisten nicht mehr heuer (eher unwahrscheinlich, könnte aber noch klappen), dann halt nächstes Jahr!

viele Grüße
Matthias
 

WMa

User
mal wieder ein paar Bilder...

mal wieder ein paar Bilder...

...nach ewiger Zeit!

Ich habe eigentlich immer wieder weiter gebaut, dummerweise aber wohl einige Bilder in´s Nirwana versenkt...

Der Flügel ist komplett verschliffen und bespannt; es fehlt nur noch die Lackierung
dasselbe gilt für HLW und SLW

Der Rumpf muss noch verschliffen und bespannt werden (Stabilität);
Bilder vom aktuellen Zustand gibt´s sobald ich fotografieren kann - offiziell haben meine Flieger seit dem Umzug "Wohnungsverbot" und draußen ist´s arg ungemütlich!

Anbei Bilder vom Haubenrahmen; ich habe mich nach einigem Überlegen entschlossen, das Gerippe der Haube innen nachzubilden und nicht auf die Haube zu lackieren, außerdem noch ein Instrumentenbrett (die Oldtimer-Instrumente in 1:5 gibt´s beim Lindinger);
bei der Farbe habe ich mich für Elfenbein (Acryllack von Graupner) entschieden und den Haubenrahmen schon mal bepinselt - die Flächen werde ich evtl rollen.

So hier die Bilder:
Haubenrahmen_2.jpg

irgendwie find ich nix mehr aus den letzten Monaten - evtl später mehr...

so viel in der Kürze
Matthias
 

WMa

User
neue Bilder

neue Bilder

Endlich schönes Wetter -
der Reiher darf mal wieder raus in den Garten!
Reiher_draussen.jpg

alle anderen Bilder kann man unten anklicken;
irgendwie sind die Bilder arg groß geraten...

viel Spass in der neuen Saison und viele Grüße
Matthias

P.S. Im Original hatte der Reiher ein rotes Band auf SLW und SR; in der Mitte war so ein komisches Symbol, das mir nicht wirklich gefällt...
was könnte man denn stattdessen da hin machen - Vorschläge sind willkommen!
 

Anhänge

  • Reiher_vorne.jpg
    Reiher_vorne.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 219
  • Reiher_cockpit.jpg
    Reiher_cockpit.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 121
  • Reiher_hinten.jpg
    Reiher_hinten.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 153
  • Reiher_Leitwerke.jpg
    Reiher_Leitwerke.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 154
  • Reiher_uebergang.jpg
    Reiher_uebergang.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 146
Hallo Matthias,

dein Reiher ist wunderschön geworden.

Falls du Bilder von dem Reiher aus Achmer brauchst, melde dich bei mir. Ein paar habe ich auch vom Museums-Reiher. Die sind qualitativ aber nicht so doll, weil sie im Museum aufgenommen wurden.

Gruß
Walter
 
P.S. Im Original hatte der Reiher ein rotes Band auf SLW und SR; in der Mitte war so ein komisches Symbol, das mir nicht wirklich gefällt...
was könnte man denn stattdessen da hin machen - Vorschläge sind willkommen!

lass den weißen Kreis einfach so wie er dann ist.

Nimm als Vorbildkennung bitte eine der wenigen aus der Zeit vor 1945 (da soll es auch noch andere gegeben haben als etwa D-11-167.......:D:D), die Nachbauten sehen beide leicht gewöhnungsbedürftig aus in ihrer farblichen Gestaltung.

Gruß
Hans-Jürgen
 

WMa

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo miteinander,

ja, es hat alles "etwas" gedauert, aber heute war Erstflug des Reihers.
Um es kurz zu machen, es war ausgesprochen erfolgreich, gleich beim ersten Schlepp hatte ich Thermikanschluss und es hat sich gezeigt, dass das Modell - wie erhofft - ein wirklich sehr guter Thermiksegler ist. Der Abfangbogen hat gezeigt, dass er doch etwas zu kopflastig war und so haben wir etwas Trimmblei rausgenommen.
Die Belastungsprobe hat er auch überstanden, denn gleich beim ersten Schlepp hat er nicht ausgeklinkt, das haben wir aber erst bemerkt, als der Schlepper abgekippt ist...noch mal gutgegangen.

In den nächsten Tagen gibt´s noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand.

vielen Dank am Schluss noch einmal an:
Hans Rupp für den Profilstrak - erfüllt absolut die Erwartungen!
Stefan für die Nase ;-) und das anspornende Feixen
allen anderen Forumsmitgliedern, die Tipps gegeben oder moralisch unterstützt haben!

Der Reiher wäre wohl NIE in die Luft gekommen ohne das ermunternde Zureden der Vereinskameraden, deswegen
herzlichen Dank an Dieter mit der Wilga für den Schlepp, das war nämlich nicht nur für den Reiher das erste Mal...
sowie Clemens und Thomas für die moralisch Unterstützung und das Ziehen der Schleppkupplung!

Matthias
 
Reiher Bilder

Reiher Bilder

Hallo Matthias,

ja wo sind denn jetzt die Bilder vom Reiher?
Freu mich schon drauf.

Meinen Reiher kennst du ja vermutlich auch. War auch mal in der Aufwind. Nach 2 Saisonen Fliegen habe ich aber gemerkt, dass mir der kleine Sperber Junior von Decker fliegerisch eigentlich besser gefällt als mein Reiher. Das hat mich natürlich schon geärgert, weil der Reiher doch viel mehr Arbeit war.
Jetzt baue ich gerade eine neue Fläche für den Reiher. Mit NH-Profil und etwas vergrößerter Flächentiefe. Nur Querruder statt "8-Klappenflügel" :-) . Mal schaun, ob ich den Reiher nicht ebenso gut fliegerisch "hinbiegen" kann wie den Sperber Junior.

Reiher-Grüße
Stefan
 

WMa

User
Bilder kommen noch....

Bilder kommen noch....

Hallo Stefan,

ich hatte gar nicht gesehen, dass Du noch mal gepostet hattest;

sorry, mit den versprochenenen Bildern ist es (noch) nix geworden - leider hat unsere Flugfest- und -wiesenfotografin es irgendwie verpasst, den Reiher überhaupt zu fotografieren und ich wollte ihn nicht einfach in den Garten legen...
Aktuell ist die Kennung nur auf der Unterseite und das Leitwerk ohne jedes Dekor; ich habe mich jetzt aber doch entschieden, auch eine Kennung auf die Oberseite zu machen, an die Idee musste ich mich erst mal gewöhnen. Zum Glück habe ich einen Vereinskameraden, der Dekore schneiden kann und die Daten ja schon hat.
Auf das LW werde ich ebenfalls noch einen roten Streifen machen; falls ich einen Kreis freischneide, schaut da dann eben die elfenbeinfarbene Lackierung durch - was anderes kommt da nicht hin (Danke nochmal für den Hinweis von Hans-Jürgen!).

Vom Fliegerischen bin ich immer noch sehr angetan, der Reiher geht wirklich gut in der Thermik und gleitet auch wunderschön - schnell wird er allerdings nicht und das wollte ich auch nie! Die DFS-Klappen wirken natürlich lange nicht so brachial wie eine Butterfly-Stellung, aber sie taugen gut zum Abbau von Höhe und machen eine vernünftige Landeeinteilung möglich.

Ich denke ein HN-Strak ist prinzipiell eine gute Sache, aber der Strak auf Basis von SA 7035/38 hat auch seine Vorzüge; ich habe die Profil-Daten und auch die Flügelkonstruktion für Profili hier auf dem Rechner - falls Du die haben magst - meld´Dich doch einfach!

viele Grüße
Matthias

P.S. Kurzer Nachtrag zum Gewicht noch: Ziemlich genau 4 kg, und die schaden auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

WMa

User
ENDLICH - Bilder

ENDLICH - Bilder

Hallo,

was lange währt, wird endlich gut....hier die versprochenden Bilder von meinem Reiher!
Unbenanntes_Panorama1.jpg
Letztendlich hat er -so wie die Vorbilder - Kennung auf Ober- und Unterseite und den Schriftzug DFS Reiher unter der Haube; nach viel hin und her habe ich schließlich davon abgesehen, die rote Binde auf Seitenleitwerk und -flosse zu machen; irgendwie gefällt es mir so besser!
ZYP_1141.jpgZYP_1145.jpg
Von den Flugeigenschaften bin ich nach wie vor absolut überzeugt: Steigt super in der Thermik, gleitet ziemlich gut, wird allerdings nicht besonders schnell - was ja auch nicht geplant war; noch einmal vielen Dank an Hans Rupp für den Profilstrak - funktioniert genau wie vorhergesagt!

Damit möchte ich diesen Baubericht nach schlappen 6 Jahren abschließen und mich bei allen bedanken:
- die mich mit Tipps versorgt oder anderweitig unterstützt
- immer wieder ermuntert
- und nicht zuletzt immer wieder hier herein geschaut haben

VIELEN DANK!!!
Matthias

P.S. Selbstverständlich kann mich jeder, der noch was zu dem Projekt wissen will, kontaktieren und wird auch Antwort erhalten!
 
schön geworden...

schön geworden...

Hallo Matthias,

schöne Bilder eines tollen Fliegers.
Die Silhouette ist optimal getroffen und vor allem die Kabinenhaube sieht auch Klasse aus.
Ich glaube ich muss meine über den Winter noch einmal neu bauen...

Die Kennung D-11-167 ist jetzt nicht gerade eine Seltenheit, warum haben alle Reiher die gleiche Kennung?
Freut mich, dass du mit den Flugleistungen so zufrieden bist. Bist du es auch mit den Flugeigenschaften?

Ich frage deshalb so, weil ich es bei meinem Reiher 1:6 irgendwann nicht mehr war. Den Sperber Junior von Decker Planes habe ich beim Schleppen immer als Backup dabei. Irgendwann habe ich aber gemerkt, dass ich den Sperber lieber fliege als den Reiher, weil er bessere Flugeigenschaften hat. Darauf habe ich im letzten Winter neue Flächen mit NH-Profil und mehr Flächentiefe gebaut. Jetzt passt es mir bisher besser als vorher.
Also, wie geht es dir mit den Flugeigenschaften deines Reihers?

Grüße
Stefan
 

WMa

User
Flugleistungen / Flugeigenschaften

Flugleistungen / Flugeigenschaften

Hallo Stefan und alle anderen,

danke für das Lob über die Fotos; ich werde es weitergeben und die Fotografin, die für uns immer die Bilder schießt, wird sich sicher freuen!

Ganz kurz zur Kennung: Auf den meisten Fotos ist eben der 11-167er drauf; ich kenne nur ein Bild, auf dem dann gleich mehrere andere der Vögel sind, angeblich war das noch mal ein modifiziertes Muster (V3), irgendwo gibts da eine englische Doku; da die 11er Nummern hier für die Gegend waren, fand ich das eben ganz passend!

Ich habe erst mal kurz nachdenken müssen, was Du eigentlich von mir wissen willst :-)
Ich hatte ja sogar von Eigenschaften geschrieben, eine Meinung zur Leistung maße ich mir mit meinen fliegerischen Fähigkeiten nicht an...
allerdings war am Samstag Erstflug meiner ASH 26 (ja, die war irgendwann mal auf einem Foto drauf und hat NOCH länger gebraucht als der Reiher :-O) und das ist schon noch mal was anderes. Die dicke Berta geht deutlich flotter, lässt sich aber dank Wölbklappenprofil anpassen und steigt auch überraschend gut.

Vermutlich willst Du aber was zu Abrisstendenzen etc. wissen: Der Reiher will mit etwas Nachdruck (SR) in die Kurve gelegt werden, lässt sich dann aber mit dem HR gut halten und muss etwas gestützt werden, wenn er langsamer wird - Abriss hatte ich noch keinen; wenn er ausgehungert wird, geht er wieder auf die Nase und baut etwas Fahrt auf. Die DFS-Klappen wirken ziemlich neutral und helfen beim Abbau von Höhe, bremsen aber nicht sehr - da der Reiher aber eh nicht so Tempo aufnimmt, ist das kein Problem...

war´s das was du wissen wolltest?

viele Grüße
Matthias

P.S. Was für ein Profil hatte denn dein Reiher ursprünglich drauf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten