Discus CS (M 1:3,75): Baubericht

Hallo,
leider hat mich heute der Windfinder an der Nase herum geführt und so ist es nix mit dem Erstflug geworden.
Zum Cockpit: Das Panel ist als ganzes gedruckt, die Instrumente und Gläser werden nachher eingeklebt. Genau wie die Schräubchen mit denen die Instrumente angeschraubt sind. Die sind im Druck nicht schön raus gekommen. Die Sockel für die Schalter und ein D-Sub gingen schon zu Drucken. Wenn's ganz fertig ist mach ich noch ein Foto.
Die Abdeckung ist aus GFK über ein Styropositiv.
Schöne Grüße,
Johannes
 
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,
ich glaube ich hab einen neuen Lieblingsflieger..... Heute war der Erstflug....er dauerte 45min :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Folie1.JPG
Nach Überzeugung meiner Kinder kann das Modell nur mit Pilot fliegen, bereitwillig wurde der Bieber zur Verfügung gestellt, aus Schwerpunktgründen ist der sowieso perfekt.
Ich muss sagen ich war selten von einem Modell während und nach dem Erstflug so angetan. Rausgekommen bin ich bei 7,6kg das entspricht ziemlich genau 100g/dm² Flächenbelastung. Ich war auf fast alles gefasst, aber dass der Vogel absolut unkritisch unterwegs ist habe ich so nicht erwartet. Der Strömungsabriss kommt sehr spät und ist bestens zu kontrollieren. Wenn man es übertreibt macht er nen kleinen Ruck, den man ohne großen Höhenverlust gefahrlos aussteuern kann. Das Handling um Hoch- und Querachse ist perfekt. Die Rollwendigkeit lässt keine Wünsche offen. Die Reaktion auf die Wölbklappen ist sehr gut, zumeist fliegt man mit leicht positiver Verwölbung, Ruder im Strak geht schon gut auf Strecke und mit leicht negativer Verwölbung geht die Post ab. An der Stelle werde ich sicher noch einiges ausprobieren.
Ach ja, die Motorleistung ist genau richtig. Im ca 30° Winkel geht es zügig, sicher und lautlos auf Höhe.
Foto gibts leider nur das eine oben, war alleine am Hang ;)
Schöne Grüße,
Johannes
 
Hallo Compositas,
ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut, danke schön. Ich bin immer noch ganz Happy und freue mich schon auf den nächsten Flug.
Als nächstes werde ich versuchen die Rechenergebnisse in der Realität nachzuvollziehen. Bis bald,
Johannes
 
Hallo zusammen,
mittlerweile gibts einige kleinere Änderungen. Als erstes habe ich die cam Carbon durch eine RFM mit etwas größerer Steigung ersetzt. Eher vorsorglich, aber die etwas gesteigerte Leistungsaufnahme tat dem Modell gut. Da beim Erstflug das Modell 2x vorzeitig aus der Flitsche gefallen ist habe ich den Stift ca. 3mm länger gemacht. Am letzten Sonntag hat die Flitscherei daraufhin zuverlässig funktioniert.
Folie1.JPG
Am aufälligsten dürfte der Pilot sein. Der Kopf ist mit FaceGen auf Basis einiger Fotos eines freiwilligen :D erstellt worden. Gedruckt habe ich ihn aus PETG mit sehr wenig infill; Ein wenig mit dem Dremel die Stirn poliert und mit Revell aqua collors lackiert. Die Hände sind die Vorlagen hier aus dem Forum. Der Körper wurde aus Stoff genäht und mit Stopfwatte gefüllt. Hose und Kapuzenpulli habe ich nach verkleinerten Schnitten aus dem Netz genäht. Ich finde der Umgang mit der Nähmaschine ist gar nicht so schwierig.
Folie3.JPG
Was ich euch noch schuldig bin ist die Profilierung:
HQ-Acro 1,75/11 auf HQA-2,0/10 auf HQA-1,75/10 auf HQ-Winglet (1,75/9,8). Das letzte ist ein HQ-Winglet mit 1,75% Wölbung und 9,8% Dicke.
Folie4.JPG
Die Euphorie aus dem Erstflug hat sich eigentlich nur noch mehr bestätigt. Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Modell mit 100g/dm² Flächenbealstung derart einfach fliegen lässt. Momentan bin ich dabei den Schwerpunkt schrittweise nach hinten zu verlegen. Wenn ich mir anschaue mit welchen Stabilitätsmaßen ähnliche Modelle so geflogen werden, ist da ist noch erhebliches Potential. Ich möchte das auch ausprobieren, aber mich da langsam rantasten. Zum Schluss noch ein schönes Foto vor der nahenden Gewitterfront:
Folie2.JPG
Schöne Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • Discus_Grundriss - Kopie.pdf
    27,8 KB · Aufrufe: 280
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten