Baubericht DG-1000 in 1:3,5

... Weißt Du, was der technischer Grund für ein Kunststoffrad in einem "eigentlichen" Metallgetriebe ist? Thomas

hmm,...nun, das Kunststoffzahnrad wird wohl ein Spritzgußteil sein --> billig, Metallzahnräder gibt es nur gefräst.

Aber, vielleicht wichtiger, ein Getriebe ist ein Drehmomentwandler.

Die mechanische Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit

An der Motorwelle, bei der höchsten "Drehzahl" und dem kleinsten Drehmoment reicht die Festigkeit des Kunststoffes aus die Kräfte zu übertragen.

Das Kunststoffritzel ist meistens auf der Motorwelle durch eine Presspassung befestigt, das geht einfach durch "aufschieben/drücken", und funktioniert wegen dem kleinen Drehmoment, ist außerdem so in der Serienfertigung einfach zu handhaben.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

ne ne, es ist meist das erste Ritzel nach dem Metall-Motor-Ritzel, nicht direkt auf der Motor Welle. Grund: elektrische Entkopplung??? Thema "Stingray 275"???

Thomas: berichte bitte bei Gelegenheit über die Erfahrung mit den HBS Servos. Vielleich mal auch aufmachen, ob da nicht auch ein KS-Ritzel drin ist.
Scheint sonst alles zu passen, aber die Max-Ströme sind auch nicht ganz gering.

Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

sobald ich das Servo habe werde ich berichten. Es gibt ja sogar einen eigenen HBS Thread. Dort werde ich berichten.
Die hohen Ströme sind mir auch schon aufgefallen. Aber M=km x Im. Wenn also Deine Motorkonstante klein ist, die sich aus Br x l x r ergibt, dann muss halt der Strom hoch gehen. Da kann man leider die Physik nicht überlisten :cool:. Aber für ein 16mm Servo ist das Moment schon nicht schlecht. Wäre mal interessant, was der BL-Motor für Magnete verbaut hat.

Rolf,
für die Übertragung des Drehmoments langen KS-Zahnräder alle male. Aber wie sieht es mit der Robustheit aus. Gerade, wenn die Anlenkung bock steif ist und du nicht immer Butter weich landest ;). Da gibt halt das schwächste Glied in der Kette nach und das wird wohl das KS-Zahnrad sein!

So genug gefachsimpelt ;)

Grüßle
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten