Baubericht Dragon Sportjet Skymaster

brosi

User
moin,
hat einer eine genaue Schwerpunktangabe ? Bin gerade am Auswiegen...

Gruß
Brosi

...der sich jetzt nicht mehr traut, Bilder vom Innenausbau einzustellen :)
 
Nimm mal grob das hintere Viertel vom Steckungsrohr.

Aber viell. können Pieter oder Markus mal schauen wo es hingehört.


Na los, stell ein Bild ein!


Grüße

Florian
 
Moin zusammen,

so habe jetzt auch 10 Flüge mit dem Drachen hinter mir :D

Kann nur sagen absolut genial fliegt das Teil.

Absolut Stressfrei und Neutrale Flugeigenschaften.
Er fliegt wie ein F3A Flieger auf Drogen :cool:
Bei Messerflug fast keine Korrektur notwendig, rastet super ein bei 4 Zeiten Rollen. Langsamflug ist ein Gedicht, einfach ein Jet der für die Jet Kunstflugklasse aber sogleich auch als Trainer geeignet ist.

Und das alles zu einen kleinen Preis.

Also ich kann den Flieger nur empfehlen.

Versuche mal die Tage den Schwerpunkt für euch auszumessen.

Gruss
Markus
 

brosi

User
moin,
gibt´s schon was Neues hinsichtlich Schwerpunkt ? Ich hab mal bisher ausgewogen und muss wohl mit Lipo-Ausstattung ca. 350g Blei in die Nase packen- kann das sein ?
-Wenn man mal nur die Fläche gem. 30%-Regel betrachtet, so liegt der SP lt. Angabe ca. 5cm VOR diesem errechneten Schwerpunkt. Da stellt sich mir die Frage: wo isser denn nun ? Ich möchte schließlich nicht wie bei meiner 339 das ganze Blei wieder rausmeisseln müssen.



Gruß
Brosi
 
ich suche noch einen Align Starter. Wer einen hat bitte anbieten.
 
Daten Skymaster Dragon

Daten Skymaster Dragon

Hallo Jetfreunde,
baue auch gerade einen Dragon von Skymaster / X-Treme Jets
und bin damit fast fertig.
Turbine = Frank TJ74S, Schubrohr = Original vom Bausatz Skymaster.
Servos habe ich durchgängig Hitec 5645 verbaut. (reicht das für Flaps ?)
Habe Lipos (600 Gramm) ganz in die Nase gesetzt
(mit Brett, das zum Laden rausgenommen werden kann).
Trotzdem brauche ich noch ca. 700 Gramm vorn, wenn Schwerpunkt
Mitte Steckungsrohr richtig ist.
Leitwerke habe ich so gebaut, dass sie von außen leicht abbaubar sind,
(und nicht von innen festgeschraubt, womit abbauen nur nach Ausbau des Schubrohres
möglich ist, wie es der Hersteller vorsieht)

Haube habe ich schon mit zusätzlichen Seitenlaschen versehen, Steckungsrohr hab
ich auch schon das verstärkte erhalten, und Flächenbefestigung will ich noch über
Schrauben von unten in Fläche zum Steckungsrohr gestalten.

Kein Cockpit, kein Pilot, aber Leergewicht ( mit Accus und Blei aber ganz ohne Sprit)
liegt so bei 16 kg

Obwohl hier im Forum nicht sehr viel über den Dragon steht, scheinen doch
einige den Dragon zu fliegen.

Daher meine Bitte an die Dragon-Flieger
könnt ihr mir einige praxistaugliche Daten nennen,
(besonders, wenn sie von den Herstellerangaben abweichen)

Besonders interessiert mich:
Schwerpunkt, Ruderwege, Flapstellungen (Landung/Start)
.. und wie sieht es mit euren Gewichten aus ?

Hat der Dragon fliegerische oder strukturelle Macken die man beachten muss ?

Wäre schön wenn ich ein paar Daten und Tips erhalten würde.

Gruß
Klaus
 
Daten Dragon

Daten Dragon

Hat nicht doch jemand
ein paar Erfahrungswerte
für den Dragon von Skymaster / X-Treme Jets ?,

.. muss bei Klappen Tiefe beigemischt werden ?

Gruß
Klaus
 
.

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Hallo Klaus
Ich denke beim ersten Flug kannste das vergessen, einfach fliegen und wenn du etwas drücken mußt, ist es OK: dann programmierst du es einfach.
Kannst natürlich auch eine Flugphase programmieren.
Ich fliege ,und ändere es dann bis alles paßt.
Gruß Uwe
 
Dragon fliegt

Dragon fliegt

Hallo Männers,

Gestern am Samstag war Erstflug von meinen Dragon in Heidenau.
Tolles Wetter, beste Bedingungen.

Geht wie auf Schienen, geht richtig schnell; aber auch langsam.

Hier ein paar Daten

Turbine Frank TJ74S
2 x 2400 er 2S Lipo für Empfänger
1 x 3600 er 3S für Turbine
Accus ganz in der Nase auf Brett, dass zum Laden rausgenommen werden kann.
Gewicht der Accus zusammen 600 Gramm
480 Gramm Blei in der Nase
Gewicht leer ca. 16kg
Oberer Tank ca. 2,4 Liter
Unterer Tank ca. 2 Liter
Hopper 0,5 Liter

Flaps Stratstellung 26 Grad
Landestellung 52 Grad
Querruder +/- 30mm
Höhenruder +/- 35mm
Seitenruder +/- 35 mm

Schwerpunkte
Nur Hopper voll = 11 mm hinter Mitte Steckungsrohr
Vollgetankt = 12mm vor Mitte Steckungsrohr

Keine Lastigkeit beim setzen der Flaps
(Ich habe dann aber in Landestellung ein wenig (6%) Tiefe beigemischt)

Im Rückenflug muss leicht gedrückt werden.
Messerflug geht in Richtung Höhe weg.
Wenn Vollgas gegeben wird, dann starke Tendez zum Steigen.
.. auf dem Rücken aber keine Tendez zum Sinken, wenn Gas gegeben wird.
(.. aber kein Vollgas auf dem Rücken gegeben)

Die 52 Grad Flaps reichen voll aus,
nimmt gut die Fahrt raus

Fahrwerk ist gedämpf, hat aber leider sehr kleine Räder.
weiß jemand wo man größere Reifen für die kleinen Skymaster Felgen bekommt ?
..müssen aber die Reifen mit den Dichträndern sein, da luftgefüllt.

... alles zusammen ein Suuuper Flieger, der sicher viel Spaß machen
wird.

zum Fliegen reicht überwiegend 1/4 Gas,
Verbrauch nach 7 Minuten war ca. nur 2,7 liter.

Karsten (Karsten022) und Thomas haben den Dragon Gestern auch geflogen und
waren begeistert.
Danke an die Beiden, dass ich den Platz benutzen durfte und für die Hilfe
beim Maiden.

Gruß Klaus

Gruß Klaus
 
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Hallo Klaus
Glückwunsch hoffe wir treffen uns dieses Jahr nochmal.
Vieleicht können wir dann mal ein Flug zusammen machen
Wünsche dir viele bruchfreie Flüge mit deinen neuen.
Gruß Uwe
 

Pieter

User
dragon

dragon

gratuliere Klaus und jetst haben die beide anderen auch mahl ne richtige flieger geflogen fiel spass damit und heile halten
gr.Pieter
 

Ani

User
Hallo Klaus,

auch wir gratulieren zu deinem Erstflug...

Ich freu mich schon auf deine Vorführung am Wochenende und wünsche dir viel Spaß und tolle Flüge :):):)

Liebe Grüße aus Winsen
 
Hallo Klaus,

von mir auch herzlichste Glückwünsche zu Deinem Erstflug. Meine Tutor muss leider immer noch auf Ihren erfolgreichen Erstflug warten.

Gruss aus Weyhe
von Wolfgang
 
Moin..

ich hole den Bericht mal wieder hoch...

Habe eine Neue / Beschädigte Dragon gekauft...

Allerdings ohne Zubehör..

Nun wollte ich mal fragen was ihr an Landeklappenschanieren verwendet habt?
Und ob ihr Wisst wo ich eine Anleitung downloaden kann? Oder muss ich diese beim
Hersteller anfragen?

Wenn Ihr Interesse habt, würde ich gerne hin und wieder posten wie ich bei der Reparatur
vorgegangen bin und wie ich meine Dragon aufbaue/ausrüste.

Geplante Komponenten:

Turbine: Jet Cat P180RX
Fahrwerk: Behotec C40 Elektrisch
Weiche: PB Champion SRS
Servos: Komplett Savöx SV-1270TG
Akkus: SLS 2S 4000

Welches Schubrohr mit welchem Durchmesser nehme ich am besten?

Gruß,
Jörn Knott
 
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