Baubericht Elektrosegler MSS Freedom

Hallo Marcus !

Danke für deine Antwort auf meine "Klebefrage" .

Den Umlenkhebel samt dem Leitewerk hatte ich schon mal probehalber zusammen gesteckt gehabt , und auch mal das Gestänge angeschlossen .
Ich hatte dabei die "reibigen" Gummiringe aber durch 2+2 4mm Nylonscheiben ersetzt gehabt .
Die nötigen Kräfte am Gestänge beim Betätigen per Hand waren aber noch viel zu groß , -obwohl der Hebel in keinster Weise von
den Scheiben eingeklemmt wurde .
Ich denke das wenn alles am Leitwerk gerade ist , und ich einen stärkeren Anlenkungsdraht ordentlich verbaut habe , das sich
das dann aber noch gravierend bessert .

Das mit dem Aufspreizen vom Höhenleitwerk erschien mir aber doch zu "brutal" , statt dessen habe
ich den Hebel samt den Scheiben per Nähfaden (sanft) durch die Löcher in position gezogen . Die Hülse hatte
ich dann nachträglich von außen eingeschoben . Als Montagehilfe für´s Auffädeln der Teile auf die
Hülse verwendete ich ein stück Draht . Das ganze ging recht easy und materialschonend .

Das mit dem "Verstand" ist so eine Sache ...
Die Hülse im Rumpf festzukleben erscheint mir (nun) schlüssig(er) , und weil du das empfiehlst werde ich das also guten Gefühls einfach so machen .

Das mit dem (schwächlichen) Flächenholm hatte ich schon mehrfach gelesen ...
Heute bekam ich einen 8mm Silberstahl-Rundstab , und eine potentielle Quelle für einen 8er Federstahl-Stab ist auch schon gefunden ...
Was nicht in den Freedom Glider kommt , das verwende ich einfach irgendwann mal in einem anderen Flieger ...


Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung und deine lieben Wünsche .

Bis dann ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellwerte Freedom

Einstellwerte Freedom

Hallo,

ich bräuchte mal eure Unterstürzung und Hilfe - wenn das Wetter die Zeit dazu zuläßt:
leider habe ich meinen Freedom Rumpf total zerstört :cry:- ist schon einige Zeit her. In der Zwischenzeit habe ich mir einen (Universal-)Ersatzrumpf bei Steinhardt besorgt und möchte nun den Freedom wieder aufbauen, da die Flächen noch ok sind.
In der Bauanleitung steht aber gar nichts technisches über das Modell:confused:, so daß ich auf eure Angaben angeweisen bin - soweit es irgdend wie messbar ist.
Ich bräuchte den Einstellwinkel der Tragfläche zur Rumpflängsachse und die Einstellwinkeldifferenz des Pendelruders zur Fläche. Das wäre schon mal eine grosse Hilfe. Falls jemand das Flügelprofil herausgefunden hat, wäre dies das Sahnehäubchen und ich könnte anhand dieser Daten versuchen die endsprechenden Markierungen am Rumpf zu setzen.

Danke und (keinen) Holm und Leistenbruch

Karsten
 

Daneel

User
Hi Leute,

könnt ihr mir sagen welchen Lipo ich am Besten verwenden soll, um möglichst kein Blei mehr zu benötigen?

Vielen lieben Dank & glg,
Michi
 

ovonel

User
Guten Tag, ich weiß der Thread ist schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja doch einer weiterhelfen.

Ich besitze einen MSS Freedom, den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe.

Er ist soweit vollständig, es fehlt nur der Antrieb.

Könnt ihr mir einen Motor und Klappluftschraube für den MSS Freedom empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
MfG
Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten