Erstflug
Erstflug
Hallo Freunde
Es war entgegen meinen Erwartungen heute recht frisch,
als ich um 15 Uhr von Graz richtung Airport aufbrach,
gabs kaum Wind,
Leider war es am Airport nicht so, da wehte es doch
mit geschätzten 20 km/h in Böen etwas mehr....
Ich ließ mich nicht davon abhalten steckte die Fredom
zusammen und machte sie Startklar.
Entgegen meinen Planungen flog heute mal keine Sensorik
mit
Ready 4 Takeoff:
Noch schnell ein Rudercheck und Freedom konnte seinem
Element übergeben werden.
Der Start ist stressfrei und problemlos, die mitgelieferte
Antriebseinheit lässt das MOdell zügig nach oben steigen.
( Überaschend und nicht alltäglich bei solchen Kombis )
In Sicherheitshöhe angelangt QR ein paar Zacken nachgetrimmt
setzt sich Freedom gegen den Wind eigentlich erstaunlich durch,
nachdem das HR etwas tiefer getrimmt war hörte auch
das leichte Pumpen auf, ein paar gemütliche Platzrunden geflogen
wurde mal ein tiefer Überflug zelebriert, .... das Pendelruder noch etwas tiefer
getrimmt, war beim anschließenden Kraftflug auch kein Nachdrücken
mehr notwendig und Freedom blieb sauber in der Spur. Gegen den doch recht starken
Wind konnte sich Freedom jetzt noch etwas besser durchsetzen.
Weitere Platzrunden zeigten, wenn man Freedom artgerecht laufen lässt,
kann das Modell recht flott werden ( von wegen Schleicher ) langsam zeigte sich
das Potential das in diesem Segler steckt. die Reaktion auf die QR ist überraschend
sehr direkt, aber nicht giftig, ( Expo ist bei allen Rudern auf 20 % eingestellt )
Als nächstes wurde der Butterfly getestet... die Wirkung ist brachial und bremst das Modell
recht heftig runter, zwar schon etwas mehr Tiefe dazugemischt als in der Beschreibung
angegeben , steigt das Modell doch noch recht heftig weg.
In Sicherheitshöhe gegen den Wind fast zum Stillstand gebracht wird die Geschichte zwar
etwas weich, das Modell nimmt die Nase runter und nimmt wieder Fahrt auf.
( In Bodennähe sollte man das aber lieber sein lassen )
Beim Butterfly muss noch heftig nachgebessert werden
Langsam wurde es , nun wurden noch ein paar Informationsrunden und Überflüge geflogen,
um ein Gefühl für das Modell zu bekommen..... nach etwa 3 Minuten Motorlaufzeit
mahnte der Timer zur Landung. Langes Segeln war heute ohnehin nicht drin,
der etwas bockige Wind, eine Temperatur um die 4 Grad und meine etwas zu leichte
Bekleidung hielten den Genuss doch etwas in Grenzen.
Noch eine schnelle Platzrunde und zur Landung angesetzt, merkte ich nun
daß das Modell einen unerwartet guten Gleitwinkel hat ( wie schon beschrieben )
ohnehin schon recht tief kam Freedom recht zügig herein ließ ich das Modell bis ans andere Ende
der Piste genussvoll ausgleiten.
Nach dem ersten Flug... alles noch heil und ich war fürs erste zufrieden.
Nach einer kurzen Aufwärmpause ... neuen Akku rein wurde
Freedom mal richtig schön hochgeschraubt, erstaunlich wie
gut sich das Modell oben hält.. Was mir aufgefallen ist,
die Wirkung des SR ist leider recht bescheiden...
erst wurde mal gemütlich gesegelt , die schon tief stehende
Sonne hüllte das Modell in einen rötlichen Schimmer ein.
Lageerkennung war auch noch recht gut,
Noch mal hochgeschraubt wurde das HR noch mal nachgetrimmt.
kurz mal Tiefe gegeben und Fahrt aufgenommen, war ich überrascht ,
wie schnell es Fahrt aufnimmt , Abfangbogen war wegen des Windes
eher Suboptimal und wird bei besseren Verhältnissen wiederholt.
Freedom kann entegen meinen Erwartungen in einem gewissen Bereich auch
recht dynamisch geflogen werden. Loop mit anschließender Rolle...
kein Problem, die Rolle ist allerdinges noch etwas Fassig, daran wird noch gearbeitet,
sobald CG und EWD endgültig ermittelt sind.
In der Folge wurde Freedom recht flott durch sein Element gescheucht, kann
aber entgegen diverser Beschreibungen einerseits recht gemütlich , aber
auch recht schnell geflogen werden, eine Tendenz zum Unterschneiden
konnte ich nicht feststellen.
Nun muss noch an ein paar Schräubchen gedreht und an ein
paar Trimmungen zu Hause ein wenig nachgearbeitet werden
ebenso an den Flugphasen um am Butterfly ...
Demnächst geht noch mal zum Schweighofer , um neue
Akkus abzufassen, die jetzt verwendeten sind doch schon
etwas in die Tage gekommen.
Alles in allem war ich zufrieden, wenn auch da oder dort
ene Kleinigleit nachzutrimmen war flog Freedom wie erwartet.
Einem Einsteiger würde ich das Modell nicht empfehlen,
es sollte zumindest QR Erfahrung vorhanden sein.
Das Modell kann anfangs auch ohne WK geflogen werden
( Ich hab sie heute auch noch nicht eingesetzt )
an den QR ist das Modell überraschend agil, einfacher Kunstflug nud
zügiges Fliegen ( was mir vielmehr Spaß macht ) sind kein Problem.
LG
AMIGO ( Norbert )
Erstflug
Hallo Freunde
Es war entgegen meinen Erwartungen heute recht frisch,
als ich um 15 Uhr von Graz richtung Airport aufbrach,
gabs kaum Wind,
Leider war es am Airport nicht so, da wehte es doch
mit geschätzten 20 km/h in Böen etwas mehr....
Ich ließ mich nicht davon abhalten steckte die Fredom
zusammen und machte sie Startklar.
Entgegen meinen Planungen flog heute mal keine Sensorik
mit
Ready 4 Takeoff:
Noch schnell ein Rudercheck und Freedom konnte seinem
Element übergeben werden.
Der Start ist stressfrei und problemlos, die mitgelieferte
Antriebseinheit lässt das MOdell zügig nach oben steigen.
( Überaschend und nicht alltäglich bei solchen Kombis )
In Sicherheitshöhe angelangt QR ein paar Zacken nachgetrimmt
setzt sich Freedom gegen den Wind eigentlich erstaunlich durch,
nachdem das HR etwas tiefer getrimmt war hörte auch
das leichte Pumpen auf, ein paar gemütliche Platzrunden geflogen
wurde mal ein tiefer Überflug zelebriert, .... das Pendelruder noch etwas tiefer
getrimmt, war beim anschließenden Kraftflug auch kein Nachdrücken
mehr notwendig und Freedom blieb sauber in der Spur. Gegen den doch recht starken
Wind konnte sich Freedom jetzt noch etwas besser durchsetzen.
Weitere Platzrunden zeigten, wenn man Freedom artgerecht laufen lässt,
kann das Modell recht flott werden ( von wegen Schleicher ) langsam zeigte sich
das Potential das in diesem Segler steckt. die Reaktion auf die QR ist überraschend
sehr direkt, aber nicht giftig, ( Expo ist bei allen Rudern auf 20 % eingestellt )
Als nächstes wurde der Butterfly getestet... die Wirkung ist brachial und bremst das Modell
recht heftig runter, zwar schon etwas mehr Tiefe dazugemischt als in der Beschreibung
angegeben , steigt das Modell doch noch recht heftig weg.
In Sicherheitshöhe gegen den Wind fast zum Stillstand gebracht wird die Geschichte zwar
etwas weich, das Modell nimmt die Nase runter und nimmt wieder Fahrt auf.
( In Bodennähe sollte man das aber lieber sein lassen )
Beim Butterfly muss noch heftig nachgebessert werden
Langsam wurde es , nun wurden noch ein paar Informationsrunden und Überflüge geflogen,
um ein Gefühl für das Modell zu bekommen..... nach etwa 3 Minuten Motorlaufzeit
mahnte der Timer zur Landung. Langes Segeln war heute ohnehin nicht drin,
der etwas bockige Wind, eine Temperatur um die 4 Grad und meine etwas zu leichte
Bekleidung hielten den Genuss doch etwas in Grenzen.
Noch eine schnelle Platzrunde und zur Landung angesetzt, merkte ich nun
daß das Modell einen unerwartet guten Gleitwinkel hat ( wie schon beschrieben )
ohnehin schon recht tief kam Freedom recht zügig herein ließ ich das Modell bis ans andere Ende
der Piste genussvoll ausgleiten.
Nach dem ersten Flug... alles noch heil und ich war fürs erste zufrieden.
Nach einer kurzen Aufwärmpause ... neuen Akku rein wurde
Freedom mal richtig schön hochgeschraubt, erstaunlich wie
gut sich das Modell oben hält.. Was mir aufgefallen ist,
die Wirkung des SR ist leider recht bescheiden...
erst wurde mal gemütlich gesegelt , die schon tief stehende
Sonne hüllte das Modell in einen rötlichen Schimmer ein.
Lageerkennung war auch noch recht gut,
Noch mal hochgeschraubt wurde das HR noch mal nachgetrimmt.
kurz mal Tiefe gegeben und Fahrt aufgenommen, war ich überrascht ,
wie schnell es Fahrt aufnimmt , Abfangbogen war wegen des Windes
eher Suboptimal und wird bei besseren Verhältnissen wiederholt.
Freedom kann entegen meinen Erwartungen in einem gewissen Bereich auch
recht dynamisch geflogen werden. Loop mit anschließender Rolle...
kein Problem, die Rolle ist allerdinges noch etwas Fassig, daran wird noch gearbeitet,
sobald CG und EWD endgültig ermittelt sind.
In der Folge wurde Freedom recht flott durch sein Element gescheucht, kann
aber entgegen diverser Beschreibungen einerseits recht gemütlich , aber
auch recht schnell geflogen werden, eine Tendenz zum Unterschneiden
konnte ich nicht feststellen.
Nun muss noch an ein paar Schräubchen gedreht und an ein
paar Trimmungen zu Hause ein wenig nachgearbeitet werden
ebenso an den Flugphasen um am Butterfly ...
Demnächst geht noch mal zum Schweighofer , um neue
Akkus abzufassen, die jetzt verwendeten sind doch schon
etwas in die Tage gekommen.
Alles in allem war ich zufrieden, wenn auch da oder dort
ene Kleinigleit nachzutrimmen war flog Freedom wie erwartet.
Einem Einsteiger würde ich das Modell nicht empfehlen,
es sollte zumindest QR Erfahrung vorhanden sein.
Das Modell kann anfangs auch ohne WK geflogen werden
( Ich hab sie heute auch noch nicht eingesetzt )
an den QR ist das Modell überraschend agil, einfacher Kunstflug nud
zügiges Fliegen ( was mir vielmehr Spaß macht ) sind kein Problem.
LG
AMIGO ( Norbert )