Baubericht Elektrosegler MSS Freedom

.... schau mal hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/Unterschneiden

Habe ich aber so noch nicht erlebt! Die "Unterschneidtematik" ist mal in einem Test (glaube FMT?) angesprochen worden und taucht daher immer wieder auf.....:rolleyes:
Bei mehr Wind, was der Freedom nicht so mag, sollte das Höhenruder eben feinfühlig bewegt werden. Tiefe kommt da sehr "spontan". Wenn man´s weiß kein Problem.
Damals hatte ich leider weder Cappuccino noch Zorro dabei, der Freedom war da einfach fehl am Platz.
 
Lasset uns beginnen

Lasset uns beginnen

Werte Freedom Gemeinde

Nun ist es so weit , nachdem in der Kleinteilekiste gestöbert und fehlendes
bei Mario ( Schweighofer ) besorgt wurde,
alle zur ´Fertistellung benötigten Kleinteile vorhanden sind ,die Montageanleitung
durchstudiert ist, kann mit der Fertigstellung begonnen werden.

Die Folie ist kaum nachzuföhnen und auch die restliche Qualität läst
für ein Modell dieser Preisklasse keine Wünsche offen.
Dennoch werd ich einige Kleinigleiten abändern , so wird sowohl
das Pendelruder als auch die Tragflächen mit den MPX Multilocks fixiert,
sowie die Tagflächen mit zusätzlichen Torrsionsstiften ( vorne ) versehen
die Streckung wurde bereits durch Silberstahl ersetzt, ( meine Eitelkeit )
ich erwarte mir, dass dadurch die Tragflächen etwas besser gegen Torrsion
gesichert sind´und ich gkaube, daß ich auf die Solbruchstelle ( CFK Stab )
verzichten kann, weil ich nicht vor habe, diesen schönen Segler zu "erden" :D

Die Servoschächte sind bereits mit Glas und Harz nach akter Schule verstärkt worden.
Im Fudus fanden sich noch einige HS 125 nebst Servorahmen, die von einem
anderen Projekt stammen, für welches andere Servos ( 3150 ) zum einsatz kamen.
Es ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die Wölbklappen werden wie vorgesehen
von oben angelenkt

Entgegen der Beschreibung im Testbericht werden die hinteresn SChlitze des Pendelruders ( HR )
nicht nach unten sondern nach oben etwas erweitert, damit bei richtiger Ruderstellung der Vollauschschlag
nach oben erreicht werden.kann, hier kann es aber bei der Fertigung diverse Toleranzen geben .
Auf diesen Punkt sollte unbedingt vor dem Einsetzen des Seitenruders geachtet werden

Als Regler wird ein verwaister 50 A Regler von Pichler seine Arbeit verrichten.
Die Akkugröße steht noch nicht fest, diese wird später bei der Ermittlung des
CG festgelegt, ich nehm lieber etwas mehr Energie als Bleiballast mit.

Eigentlich sollten nun keine gröberen Probleme mehr auftreten und ich hoff,
dass die Freedom, bald ( viel ) Luft unter die Tragflächen bekommen wird.

LG

AMIGO ( Norbert )
 
MSS Freedom so gut wie fertig

MSS Freedom so gut wie fertig

Hallo Freunde



Die Freedom ist nun bis auf die Abschlussarbeiten, so gut wie fertig.
Die Fertigstellung ging in kleinen Schritten ohne größere Probleme
über die Bühne, bin aber bei ein paar Stellen etwas von der Beschreibung
abgewichen und hab eigene Lösungen realisiert,
Die Freedom kann aber auch ( bis auf die Gabelköpfe ) mit den mitgeleiferten
Klein- und Zubehörteilen aufgebaut werden, sie ist aber kein Modell, das man
Morgens kauft und Nachmittags fliegen geht, man sollte also schon etwas
mehr Zeit einplanen, besonders dann wenn man noch eigene Lösungen
einfließen lassen und nicht das ganze Modell mit CA zusammenpappen will,
so halten dann auch diverse Verbuíndungen und Klebestellen wesentlich besser
und man hat auch beim Fliegen ein wesentlich besseres Gefühl.
Wenn jemand schon mal ein höherwertiges Modell gebaut hat weiß wovon ich spreche

In den nächsten Tagen ist ohnehin nicht an Fliegen zu denken, so wid alles noch mal
genau überprüft der Sender fertig programmiert
Für die die Zumischung der WK 6/4 gibt es auch eine Lösung, die ich Euch
verrate, nachdem die Freedom das erste mal geflogen und die Einstellungen
erprobt sind.

einige Bilder gibts auch noch die kommen dann wenn ich sie entsprechend
nachgearbeitet und konvertiert hab.

Optisch ist es ein sehr schönes Modell und kann den Erstflug kaum erwarten.


LG

AMIGO ( Norbert )
 

Puko

User
Ausschlag Höhenleitwerk!?

Ausschlag Höhenleitwerk!?

Hallo Freedom-Gemeinde

Ich bin ebenfalls Besitzer des schönen Modells und habs grad auf dem Tisch für den Zusammenbau. Allerdings zeigen sich bereits erste Probleme, und zwar:

Das Höhenruder lässt sich m.E. nicht korrekt verstellen. Es schlägt zwar tief aus, kommt aber bei Höhe nicht über die Horizontale heraus! Entweder liegt die Bohrung im Seitenleitwerk für den Umlenkhebel/Leitwerksverbinder zu hoch, oder der gebogene Schlitz für den Leitwerksmitnehmer zu tief!? Frage, muss da etwa nachbearbeitet werden? Ich habe hier bisher nichts entsprechendes lesen können.
Das Bild unter #12 zeigt die korrekte Position der Oeffnungen. Bei meinem Modell liegt der gebogene Schlitz oben bloss ca. 1mm höher als die Bohrung.

@Norbert: Freue mich, dich hier wieder zu treffen! Vor zwei Jahren unterhielten wir uns beim Thema AS. :cool:
Diesen habe erst kürzlich fertiggestellt, weil ich erst mit dem Helifliegen begonnen habe:). Der AS wartet jetzt auf den Erstflug, nachdem ich mit dessen kleinen Bruder erfolgreich erste Geh-, nein Flugversuche hinter mich gebracht habe. Mit dem Bauen bin ich halt gerne ein - zwei Phasen voraus;):D

Gruss Puko (Andreas)
 
Hallo Andreas

Beim HLW mus nachgearbeitet werden, ich hab dazu eine
Diamant SChlüsselfeile genommen und die beiden Seiten vorsichtig angepasst.
vorher wurde die Neutralstellung lt Beschreibung markiert und dann in Kleinarbeit
die Schlitze nach und nach auf das erforderliche Maß aufgefeilt..

Für die Zentrierung des Hebels erfolgt mit zwei M 4 Beilagscheiben,
das kann man aber in den von Schweighofer angeführten Bau und Testberichten
entnehmen, weiters solle für die Anlenkung ein Gabelkopf verwendet werden.
Die an beiden Enden aufgerauhte Messinghülse, kann dann mit einem Tropfen Epoxy
angeheftet werden.


LG

Norbert
 

Puko

User
Für die Zentrierung des Hebels erfolgt mit zwei M 4 Beilagscheiben,
das kann man aber in den von Schweighofer angeführten Bau und Testberichten
entnehmen, weiters solle für die Anlenkung ein Gabelkopf verwendet werden.
Die an beiden Enden aufgerauhte Messinghülse, kann dann mit einem Tropfen Epoxy
angeheftet werden.

Hallo Norbert

Danke für deine Tips. In der Anleitung sehe ich allerdings nichts von M4 Beilagscheiben - ich hab die Gummitüllen (wie in der Anleitung erwähnt) genommen und mit etwas Silikonfett eingerieben. Aber die Scheiben wären in der Tat die bessere Lösung gewesen.
Das Messingröhrchen musste nicht weiter verklebt werden, da es nur mit viel Kraft in den Umlenkhebel zu bringen war und jetzt dort unverrückbar klemmt.

Wichtig wäre noch der Hinweis, dass die Führungsröhrchen vor der Montage des Umlenkhebels eingeharzt werden müssen. Ist so schon ein Gefummel!

LG Andreas
 

Puko

User
Hallo Norbert

Hast du nun die Multilocks verbaut und sind die gut? Die 125 er hast du überall oder bloss für Quer eingebaut? Das mit dem Laminat finde ich eine gute Lösung.

LG Andreas
 

Puko

User
Führungsröhrchen hinten einkleben?

Führungsröhrchen hinten einkleben?

Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie er die beiden Führungsröhrchen hinten am Spant der Seitenflosse eingeklebt hat. Das ist weit hinten, sehr eng und ich habe Bedenken, dass der Kleber ins Röhrchen läuft.:confused: Man möge mir verzeihen - es ist halt schon eine Weile her, dass ich solche Arbeiten ausführte.

LG Andreas
 

Puko

User
..........erfolgt mit zwei M 4 Beilagscheiben,
das kann man aber in den von Schweighofer angeführten Bau und Testberichten
entnehmen, ..........

Naja, wenn ich das nochmals genau lese............................:rolleyes: Doch die dummen Scheibchen fallen immer den Rumpf runter:confused:

Die Führungsröhrchen habe ich hinten mit eintropfendem Sekundenkleber fixiert - ich hoffe das hält genug.

LG Andreas
 
Hallo Andreas

Alles kein Problem, hab ein wenig über alles gebrütet, ich sitze oft recht lange
vor der Baustelle und denke über Lösungen nach, das kann oft länger dauern als
der Arbeitsschritt sebst :)

Die M4 Beilagscheiben, können mit einem Alleskleber ( oder dergleichen ) am Umlenkhebel
angeheftet werden, gerade so, daß sie beim Einbau halten. funzt prima.

Bowdenzüge und Gestänge hab ich etwas abgeändert, hier verwende ich
die 3 mm Führungen, dazu hab ich das mittige und das Rechte Loch von hinten gesehen,
vorsichtig mit einer runden Nadelfeile erweitert ( Bohren ist da etwas schwer :) )
als erstes wurde jenes für das HR bzw Pendelleitwerk verlegt, an einem Ende
wurde 2 - 3 mm vor dem Rohrende eine 3mm Beilagscheibe mittels CA angeheftet,
dieses sollte nicht zu weit hinter dem Spant raustehen, da sons für den Vollausschlag zu wenig
Platz sein könnte. ( leider gibts kein Bild davon ) als nächsten Schritt wird das Führungsrohr
für das SR angepasst, das kann ohne weiteres 1 - 1,5 cm hinten rausstehen, ( bitte aber nicht zu weit )
danach werden beide Rohre, provisorisch eingeschoben , vorne in der Kabine markiert und abgelängt.
Nach dem Einkleben ist es etwas komplizierter...

danach können beide Rohre mit 12 min oder 30 Min Epoxy ( mit Flocken eingedickt )
eingeklebt werden ( einwenig Anschleifen nicht vergessen.
das Rohr für das Pendelleitwerk mit einer sehr dosierten Menge Kleber ( vor der Beilagscheibe :) )
einstreichen und bis zum Anschlag reinschieben ( Rumpfnase sollte zum Boden zeigen.
anschließend kann das Rohr für das SR eingesteckt weden, dieses kann hinten
wie schon beschrieben etwas rasustehen und vorne kontrollieren , ob in der Kabine beide gleich lang sind.

Dann nehme man einen dünnen Draht ( damit kann man es schön dosieren ) und
und verklebt auch das ( vorher angeschliffene ) Rohr für das SR..... feddisch......
Ich nehm bewusst 30 Min Epoxy, weil man doch etwas Zeit hat um eventuelle
Korrekturen vorzunehmen.


Beim Enbau des Umlenkhebels für das Pendelruder hab ich ( leider ) einen
etwas schweren 2mm Stahldraht verwendet, weil ich nichts anderes im Haus hatte.
am hinteren Ende wurde dann ein M2 Gewinde geschnitten ein Gabelkopf
draufgeschraubt und verlötet ( das hält sicher ) das Loch im Hebel vorsichtig
aufgebohrt um kein Spiel zu haben, der Gabelkopf eingehängt und mittels
Schrumpfschlauch gesichert, dann kann der Umlenkhebel an seinem angedachten
Platz montiert werden und dieser wird auch sauber ( gerade ) angelenkt.

So sieht es dann in der Kabine aus, links das Pendelruder , rechts das Seitenruder,
Hier wurde deas beiliegende schwarze Rohr verwendet, in welches eine 1 mm
Stahlseele eingezogen wurde, nachdem am hinteren Ende ein Gabelkopf angelötet wurde



P1070587.jpg

Beide Bowdenzugrohre solten nach dem Vorbild von Max unbedingt mit einem
GFK oder Sperrholzbrettchen am Spant fixiert werden, gut zu sehen auch
die mit eingedicktem 30 Min Harz eingeklebten Flächenlocks. Das hält bei
auch der Flamingo und der Alpina sehr gut, und mit diesen Geräten fliege
ich schonungslos
Bei bei der Freedom sind diese allerdings wegen des doch recht engen Rumpfes,
mit viel Geduld un Umsicht einzubauen.
Schaut elegant aus und man braucht kein Werkzeug mit auf den Platz mitnehmen.

P1070588.jpg


Der Regler wird an der Seitenwand platziert, gut zu sehen der
Anti Blitz Stecker von Jeti. nicht billich , aber es hilft,
Hab wahrscheilich letztes Jahr bei 2 Modellen deshalb die gesamte
Bordelektronik incl Vario verloren ( die Servos waren noch ganz :) )

P1070589.jpg


man kann die beiliegenden Gestängeanschlüsse verwenden, zur Sicherung am Servohebel
wurden selbstsichernde Muttern verwendet. auf den Rumpfboden wurde ein Sperrholzbrett
auf welches auf der Unterseite unterbrochene Kiefernleisten geklebt wurden hier können
später Klettbänder durchgezogen werden, die Oberseite wurde mit einem selbstklebenden
Klettband versehen


P1070591.jpg

Bei der Kabinenhaube gibts ebenfalls eine eigene Lösung, Hier sollte beachtet werden,
daß der Sicherungsdraht nicht wie in der Beschreibung angeklebt wird, sodern lediglich
so wie hier in der Mitte, sonst hat man Probleme die Haube aufzuschieben.
Das Führungsrohr, wird mit ein paar Tropfen CA angeheftet und anschließend mit 30 Min Epoxy
und einem Stück Glasmatte versiegelt bzw verklebt , so entsteht auch eine schöne Vorspannung für den Draht
der anschließend in das Führungsrohr geklebt wird. ( Anschleifen nicht vergessen ! )
Hält übrigens bombig , ich glaub ich hab da mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D

P1070584.jpg


LG

AMIGO ( Norbert )
 
Quwerruder und Wölbklappenanlenkungen

Quwerruder und Wölbklappenanlenkungen

Für QR und WK hab ich jeweils die HS 125 verwendet,
bedingt durch das Metallgetriebe , haben sie für meinen Geschmack
etwas zu viel Spiel, deshalb muss man bei der Montage von Servohebeln
und Ruderhörnern besonders genau arbeiten, damit sich dieses nicht vergrößert,
dann kann man damit bei einem Segler dieser Klasse leben.
In meine Edelsegler würde ich diese Servos nicht mehr einbauen.

Die Ausschnitte bei den Servoschächten schauen etwas zerfranst aus, das ist
dadurch bedingt, weil hier die Folie nicht mit Messer oder Schere
ausgeschnitten wurde, sondern einfach mit dem Lötkolben, so ist die Folie an
dieser Stelle auch mit dem darunterliegenden Material versiegelt bzw verbunden
und macht bei einem späteren Nachföhnen oder Nachbügeln weniger Stress.

Beim QR hab ich mich für ein GFK Ruderhorn entschieden, welches
ordentlich eingeharzt wurde, mir sagen die durchgeschraubten Ruderhörner
nicht so zu.
Die Rahmen für die Servos sind hier "selbst gekauft" bei anderen Modellen
hab ich mir diese selbst geschnitzt

P1070593.jpg



Die WK werden wie vorgesehen oben angelenkt, hat gewisse Vorteile,
weil man hier vor allem große Ruderwege erreichen kann,
aus Platzgründen wurde beim Servohebel kein Gabelkopf verwendet, entsprechend
montiert ist diese Art auch weitestgehend Spielfrei.
Das vorbeilaufende Servokabel wird alledings noch gesondert vor eventuellen
mechanischen Beeinflussungen geschützt.

P1070594.jpg



Entgegen der Bauanleitung wurde etwas mehr Material entfernt, um einen etwas größeren
Ruderweg zu erreichen, es dürften bei Vollausschlag 70 bis 80 Grad sein.
wie im Bild zu sehen, wurden hier die mitgelieferten Ruderhörner verbaut.

P1070597.jpg


Die Servoabdeckungen sollten etwas größer ausgeschnitten werden,
ich bevorzuge hier gerade Linien , so lassen sie sich auch besser
und einfacher mit Tesafilm festkleben.

P1070578.jpg


Das wär vorab mal alles, was noch fehlt sind einige Bilder vom
Pendel und Seitenruder.... ( coming soon )


LG

Amigo ( Norbert )
 

Puko

User
Amigo Amigo!

Was soll man dazu sagen!? Vielen Dank für den ausgezeichneten, ausführlichen Bericht, die tollen Lösungen und die gelungenen, aufschlussreichen Bilder. Nun habe ich ja gar keine Fragen mehr!:D Du solltest künftig die Bauanleitungen für Schw........ erstellen:cool:

Die Lösung mit den Servorahmen gefällt mir auch sehr gut. Ich werde es mit den originalen versuchen, welche entsprechend modifiziert werden müssen.

Weiter oben hast du mal erwähnt, auch das die Pendelruder mit Multilock auszurüsten. Aber ich denke, das ist nicht möglich?

An dieser Stelle möchte ich auch mal Max danken, welcher diesen Thread eröffnet hat und mit viel Aufwand eine tollen Baubericht erstellt hat.

Nochmals herzlichen Dank Norbert für den grossen Aufwand - ich muss mir das alles nochmals durchlesen/-schauen - vielleicht kommen dann ja doch noch Fragen;)

LG Andreas
 
Hallo Andreas


Gerne geschehen, die Beschreibung sollte ja allen dienen, Max hat ja schon eine sehr feine Beschreibung abgeliefert,
Ich habs nur mehr ein wenig ergänzt.
Die mitgelieferte Beschreibung vom Schweighofer ist gegenüber so manchen anderen eigentlich schon
fast vorbildlich, ich kenne ja auch den Geschäftsführer vom Schweighofer , Du könntest bei Mario mal
den Vorschlag einbringen.... was die Erstellung von Bauberichten betrifft. :cool: diese sollten allerdings nicht zu langatmig sein,
weil viele Leute nicht unbedingt lesen wollen, sondern eher visuell orientiert sind,
Bilder allein kann man zwar auch sprechen lassen, dennoch brauchts auch erklärende Worte, es sollte sich der Profi nicht
langweilen und auch der weniger versierte zum Ziel kommen.....

Ich hab auch keinengroßen Maschinenpark, sondern nur die notwendigsten Werkzeuge und versuche alles so einfach
wie möglich mit vorhandenem Werkzeug aufzubauen,

Dazu kommt noch daß sich gewisse Modelle auch an Ziegruppen ab dem Fortgeschrittenen richten,
bei diesen Beschreibungen wird ein gewisser Sachverstand und handwerkliche Fähikeiten in diesem Bereich vorausgesetzt.
Bei solchen Modellen wird sich ein Einsteiger auch in der Luft schwer tun.
Noch dazu sollte die Beschreibung so gestaltet sein, daß man mit den vorhandenen, mitgelieferten Komponenten
etwas zum fliegen bringt, ich hab ja bereits eigene ( und geklaute :D ) Ideen einfließen lassen, diese Teile könnten
ja im Webshop als optionales Zubehör nebst Servos , Akku und Regler feilgeboten werden :) ( nur so eine Idee )


Heute Abend stell ich noch ein paar Bilder von SR ud Pendelleitwerk rein, da kannst Du dann auch
das MPX Pendellock bewundern.

Lg

AMIGO ( Norbert )
 

Puko

User
Dazu kommt noch daß sich gewisse Modelle auch an Ziegruppen ab dem Fortgeschrittenen richten,
bei diesen Beschreibungen wird ein gewisser Sachverstand und handwerkliche Fähikeiten in diesem Bereich vorausgesetzt.
Bei solchen Modellen wird sich ein Einsteiger auch in der Luft schwer tun.

Kann ich so unterschreiben. Das ist halt mein Problem, ich überfordere mich ständig mit Dingen, denen ich nicht gewachsen bin!:o:eek::D:D:D

Heute Abend stell ich noch ein paar Bilder von SR ud Pendelleitwerk rein, da kannst Du dann auch
das MPX Pendellock bewundern.

Da bin ich mal sehr gespannt!

LG Andreas
 

Puko

User
Hallo Norbert

Habe eben eine Lösung gesehen. Aber du willst resp. hast doch nicht etwa einen zweiten "Schlitzbogen" ins Seitenleitwerk geschnitzt, oder?

LG Andreas
 
Seitenruder und Pendellock

Seitenruder und Pendellock

Hallo Andreas

Deine Frage ist schnell beantwortet "JA" so ist es

Leider hab ich die Aufnahmen vom Umlenkhebel für das Pendelruder
ein wenig verbockt, sie sind so Grottenschlecht, daß ich sie hier nicht zeigen will.

Vom SR und von der Sicherung des HLW gibts vorab ein paar Bilder, bevor ich
mit einigen allgemeinen Aufnahmen fortfahre

Im "Arbeitsbereich des Umlenkhebels sollte das untere SR Scharnier ein wenig
nachgearbeitet werden, sonst kann es sein daß dieses später dem Umlenkhebel im Weg ist
man kann es ohne weiteres so zuschneiden, daß es etwas 1 mm übersteht, dann kann sich auch der
Umlenkhebel störungs und widerstandsfrei auf nd ab bewegen, ein späteres Nacharbeiten
nach dem Einharzen der Endleiste könnte mühsam werden


P1070562.jpg


Eine weitere kleine Änderung wurde bei der Anlenkung des SR vorgenommen,
hier versieht eine 3mm Augschraube ihren Dienst als Ruderhorn. in Neutralstellung
ist das kaum zu sehen.
Achja bevor ich es vergesse, HR und SR werden mit den Graupner DES 586 ( Carbonite )
angelenkt, diese stammen ebenfalls aus meinem Fundus.
Das sind recht kräftige und für das was sie leisten , Digi Servos mit einem guten
Preis - Leistungsverhältnis,

P1070569.jpg

Nun ist die Katze aus dem Sack.... ja ich hab vor dem Lager des
Pendelleitwerkes das Leitwerk noch einmal durchlöchert,
( ca 1 - 1,5 cm vor dem Lager des Umlenkhebels. )
hier ist natürlich auch genaues und umsichtiges Arbeiten angesagt,
die Schlitze sollten nicht größer sein als erforderlich.
Keine Angst, an Festigkeit geht da nichts verloren, die Freedom kann das verkraften :)

Vorher sollte natürlich die voraussichtliche Neutralstellung des Leitwerkes ermittelt werden.
Ich hab diese am hinteren Ende, "dezent" markiert. ( Angabe aus der Baubeschreibung )
Dann erst sollte man dran denken, die Positioon der Schlitze für die Sicherung zu ermitteln
sie sollten ja nicht zu groß werden

P1070598.jpg

Folgt man aufmerksam der Beschreibung für diese MPX Flächensicherung
dann sieht das Ergebnis am Endeso aus.
Will man die Haltekraft etwas erhöhen so kann man wie hier links zu sehen
ein Tape rumwickeln, ich habe hier Oracover Zierstreifen verwendet ,
weil der gut zur Farbe passt ;)

P1070600.jpg

Ich hoff nun ist auch diese Frage beantwortet

LG

AMIGO ( Norbert )
 
.... habe fertig....

.... habe fertig....

Hallo Freunde, werte Feedom Gemeinde


Nun ist meine Freedom , sieht man von der Feinjustierung des Senders und
der exakten Einstellung des CG ab , so gut wie startklar.
Achja eine der Empfängerantennen wird noch ins "Freie" geführt, damit wir
sie sauber positionieren und auch des Lambda einhalten können

Irgendwie ist mein Wohnzimmer zu klein, um dieses Modell in seiner
ganzen Pracht ordentlich in Szene setzen zu können,
Bessere Bilder gibts dann wenn sie das erste mal frische Luft schnuppert

Das wird, sofern die Götter des Wetters und der Winde wohlgesonnen sind
kommendes Wochenende sein.

P1070614.jpg

Eigentlich hat sie sich auch Flächentaschen verdient, die ich in den
kommende Tagen fertigen werde.
Neben der CFK Steckung, wurde auch eine Stahlstreckung angefertigt.

P1070603.jpg

Die Schriftzüge wurden mit dem Spülitrick aufgebracht, so
kann auch sicher gestellt werden, daß sich unter den Stickern keine
Luftblasen bilden

P1070615.jpg

Ein Blick auf SLW und HLW

Hier sieht man, daß man fast nichts von den öffnungen für
die Sicherung des Pendelleitwerkes sieht :)

Nachdem das Modell eingeflogen ist, wird auch die EWD ermittelt


P1070605.jpg

Den Blick auf die Tragflächenwurzel muss ich auch noch nachreichen.
beim Einharzen der Flächensicherung sollte drauf geachtet werden,
dass die Bohung innen etwas ausgehölt ist, damit ausreichend Harz
Platz hat um diese Bereich zusätzlich etwas zu stärken
hier ist es empfehlenswert ein 12 oder 24 Stundenharz ( eingedickt )
zu verwenden, schön zu sehen , im Bereich der Verklebung das
mit Harz angesugte Holz

In der Beschreibung zwar nicht angeführt, aber die Trorrsionsstifte
( Verdrehsicherung ) sollten unbedingt angeschlifen, entfettet und mit
langsam härtendem Harz eingeklebt werden. ( Sekundenkleber ist dafür nicht geeoignet )
weiters sollte beim Verkleben drauf geachtet werden, daß dbeide Tragflächenhälften
zueinander nicht verdeht sind

( Im Hintergrund meine wieder erstandene Viper Jet )

P1070612.jpg

der mögliche Klappenausschlag, nachdem die Klappen unter dem Rumpf vorstehen, ist
bei der Landung Vorsicht angesagt, es empfiehlt sich die Klappen auf einen 2 Stufen Schalter,
zu legen, oder mit er Flugphase Landung diese bei abgeschaltetem Motor mit dem Gasknüppel zu steuern.
landet man mit Vollausschlag, könnte dies nachhaltige Folgen für Ruderhebel und Servo mit sich bringen.

Punktlandungen für das nächste Seglervergleichsfliegen sind so gut wie vorprogrammiert :cool:

P1070620.jpg


Nun Blicke ich erwartngsvoll dem Erstflug entgegen, wenn es möglich ist wird auch
ein Log mitfliegen

LG

AMIGO ( Norbert )
 

Puko

User
Hallo Norbert

Saubere Arbeit, die du da geleistet hast - Respekt. Und wie gewohnt :cool: toller Bericht, gute Ideen und Tips sowie schöne Bilder! Vielen Dank von meiner Seite - mögen noch viele davon profitieren können!
Aääeehhhmmmm, wie wärs denn, wenn du ein Buch schreiben würdest - so als "Sammelwerk der ultimativen Geheimtips"!? :rolleyes: Ich würde gar eins bstellen:cool:

So, jetzt geht es los, nein, nicht mit bauen, ich mach mit meiner Liebsten eine kleine Reise. Bis bald wieder.

LG Andreas
 
Hallo Andreas

Vielen Dank, man baut halt so genau und gut es geht, Fehler passieren aber immer wieder,
je genauer man baut, desto leichter ist es später den einen oder anderen Fehler zu kaschieren.
diese ARF Baukästen sind für mich eine willkommene Angelegenheit, um nicht aus der Übung zu kommen
Meine Ambitionen gehen ja in richtung Edelsegler, da ist Präzision angesagt, das bin ich von
mir selbst gewohnt und verlange es auch vom Hersteller des Modells, so baue und veredle ich zwischendurch
das eine oder andere Modell aus dem unteren bis mittleren Preissegment, hie ist natürlich abzuwiegen,
ob sich der Einsatz von Geld und Zeit beim einen oder anderen Modell überhaupt lohnt.
Oft kann man mit wenig Aufwand aus einem solchen Teil was wirklich gutes zaubern ( hängt natürlich
auch vom hersteller ab )

Teilweise sind es eigene Ideen , Teilweise findet man solche auch hier im Forum, klaut diese und adaptiert diese
dann für sich selbst :D. Ein Buch schreiben.... Gott behüte mich.... es gibt ja schon sooo viele, ..............
..... noch mehr Bücher braucht die Welt............... :)
was ich hier erkläre, sind lediglich ein paar Kleinigkeiten , eigentlich Grundlagen.......
Wenn man ein Modell selbst aufbaut fliegt man auch ganz anders damit, es hatt dann so etwas wie eine
Seele die man ihm nach und nach während der Bauphase einhaucht...........

... dann wünsch ich Dir ( Euch ) eine angenehme und erholsame Reise ......

LG


AMIGO ( Norbert )
 
Erstflug aufgeschoben

Erstflug aufgeschoben

Werte Freedom Gemeinde


Eigentlich war ja heute der Erstflug geplant,
Da Sichtverhältnisse und Temperaturen aber nicht würdig sind
die Freedom ihrem Element zu übergeben , hab ich mich entschlossn
für die Freedom etwas feines kuscheliges zum Überziehen in Form von
Flächentschen zu machen.



Alles hat seinen Platz

P1070636.JPG

Die SChutztaschen im einzelnen

P1070638.JPG

Eigentlich fertig eingepackt für den Flugplatz, aber auch
optimal zu lagern

P1070634.JPG


LG

AMIGO ( Norbert )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten