Hallo Andreas
Alles kein Problem, hab ein wenig über alles gebrütet, ich sitze oft recht lange
vor der Baustelle und denke über Lösungen nach, das kann oft länger dauern als
der Arbeitsschritt sebst
Die M4 Beilagscheiben, können mit einem Alleskleber ( oder dergleichen ) am Umlenkhebel
angeheftet werden, gerade so, daß sie beim Einbau halten. funzt prima.
Bowdenzüge und Gestänge hab ich etwas abgeändert, hier verwende ich
die 3 mm Führungen, dazu hab ich das mittige und das Rechte Loch von hinten gesehen,
vorsichtig mit einer runden Nadelfeile erweitert ( Bohren ist da etwas schwer
)
als erstes wurde jenes für das HR bzw Pendelleitwerk verlegt, an einem Ende
wurde 2 - 3 mm vor dem Rohrende eine 3mm Beilagscheibe mittels CA angeheftet,
dieses sollte nicht zu weit hinter dem Spant raustehen, da sons für den Vollausschlag zu wenig
Platz sein könnte. ( leider gibts kein Bild davon ) als nächsten Schritt wird das Führungsrohr
für das SR angepasst, das kann ohne weiteres 1 - 1,5 cm hinten rausstehen, ( bitte aber nicht zu weit )
danach werden beide Rohre, provisorisch eingeschoben , vorne in der Kabine markiert und abgelängt.
Nach dem Einkleben ist es etwas komplizierter...
danach können beide Rohre mit 12 min oder 30 Min Epoxy ( mit Flocken eingedickt )
eingeklebt werden ( einwenig Anschleifen nicht vergessen.
das Rohr für das Pendelleitwerk mit einer sehr dosierten Menge Kleber ( vor der Beilagscheibe
)
einstreichen und bis zum Anschlag reinschieben ( Rumpfnase sollte zum Boden zeigen.
anschließend kann das Rohr für das SR eingesteckt weden, dieses kann hinten
wie schon beschrieben etwas rasustehen und vorne kontrollieren , ob in der Kabine beide gleich lang sind.
Dann nehme man einen dünnen Draht ( damit kann man es schön dosieren ) und
und verklebt auch das ( vorher angeschliffene ) Rohr für das SR..... feddisch......
Ich nehm bewusst 30 Min Epoxy, weil man doch etwas Zeit hat um eventuelle
Korrekturen vorzunehmen.
Beim Enbau des Umlenkhebels für das Pendelruder hab ich ( leider ) einen
etwas schweren 2mm Stahldraht verwendet, weil ich nichts anderes im Haus hatte.
am hinteren Ende wurde dann ein M2 Gewinde geschnitten ein Gabelkopf
draufgeschraubt und verlötet ( das hält sicher ) das Loch im Hebel vorsichtig
aufgebohrt um kein Spiel zu haben, der Gabelkopf eingehängt und mittels
Schrumpfschlauch gesichert, dann kann der Umlenkhebel an seinem angedachten
Platz montiert werden und dieser wird auch sauber ( gerade ) angelenkt.
So sieht es dann in der Kabine aus, links das Pendelruder , rechts das Seitenruder,
Hier wurde deas beiliegende schwarze Rohr verwendet, in welches eine 1 mm
Stahlseele eingezogen wurde, nachdem am hinteren Ende ein Gabelkopf angelötet wurde
Beide Bowdenzugrohre solten nach dem Vorbild von Max unbedingt mit einem
GFK oder Sperrholzbrettchen am Spant fixiert werden, gut zu sehen auch
die mit eingedicktem 30 Min Harz eingeklebten Flächenlocks. Das hält bei
auch der Flamingo und der Alpina sehr gut, und mit diesen Geräten fliege
ich schonungslos
Bei bei der Freedom sind diese allerdings wegen des doch recht engen Rumpfes,
mit viel Geduld un Umsicht einzubauen.
Schaut elegant aus und man braucht kein Werkzeug mit auf den Platz mitnehmen.
Der Regler wird an der Seitenwand platziert, gut zu sehen der
Anti Blitz Stecker von Jeti. nicht billich , aber es hilft,
Hab wahrscheilich letztes Jahr bei 2 Modellen deshalb die gesamte
Bordelektronik incl Vario verloren ( die Servos waren noch ganz
)
man kann die beiliegenden Gestängeanschlüsse verwenden, zur Sicherung am Servohebel
wurden selbstsichernde Muttern verwendet. auf den Rumpfboden wurde ein Sperrholzbrett
auf welches auf der Unterseite unterbrochene Kiefernleisten geklebt wurden hier können
später Klettbänder durchgezogen werden, die Oberseite wurde mit einem selbstklebenden
Klettband versehen
Bei der Kabinenhaube gibts ebenfalls eine eigene Lösung, Hier sollte beachtet werden,
daß der Sicherungsdraht nicht wie in der Beschreibung angeklebt wird, sodern lediglich
so wie hier in der Mitte, sonst hat man Probleme die Haube aufzuschieben.
Das Führungsrohr, wird mit ein paar Tropfen CA angeheftet und anschließend mit 30 Min Epoxy
und einem Stück Glasmatte versiegelt bzw verklebt , so entsteht auch eine schöne Vorspannung für den Draht
der anschließend in das Führungsrohr geklebt wird. ( Anschleifen nicht vergessen ! )
Hält übrigens bombig , ich glaub ich hab da mit Kanonen auf Spatzen geschossen
LG
AMIGO ( Norbert )