Schwerpunkt
Schwerpunkt
Ich möchte das Schwerpunktthema nochmal aufgreifen.
Ich habe erstmal den Schwerpunkt markiert, den Hopper voll gemacht, das Fahrwerk ausgefahren, Daumen drunter, angehoben, ging vorne leicht runter, passt - dachte ich zumindest. Ich habe ihn allerdings beim ersten Versuch trotz voll gezogener Höhe nicht vom Boden wegbekommen. Beim Startabbruch habe ich dann nicht nur die Turbine ausgeschaltet, sondern auch gleich das Fahrwerk eingezogen, was dazu führte, dass der Lufteinlauf sich in einem Spaten verwandelte.
Um den Schwerpunkt jetzt vielleicht mal etwas genauer einstellen zu können habe ich mir "Rippen" gefräst, die ich zwischen Fläche und Wurzelrippe stecke. Damit habe ich den Flieger als inverses Pendel aufgebockt, mit einer Libelle auf den kleinen Strakes unterm Cockpit, und so lange mit dem Gewicht gespielt, bis er ganz langsam mal nach vorne, mal nach hinten kippte - oder auch mal nen Moment so stehen blieb. Dazu habe ich den Turbinenakku von ganz vorne in der Nase hinter den Spant im Hauptfahrwerksschacht gelegt. Das ganze bei Haupttanks leer, Hopper voll, Fahrwerk ausgefahren.
Beim nächsten Startversuch konnte ich den Eurosport mit voll Höhe wegreißen, beim Nachlassen tauchte er sofort weg, ich konnte ihn aber mit Höhentrimmung in den Griff kriegen. Allerdings stehen die Elevons jetzt 5mm hoch. Die Canards stehen mit der Hinterkante auf der Rumpfkante, die Trimmung wirkt eh nicht auf sie.
Laut Anleitung sollten die Elevons neutral stehen, wie sieht das bei euch aus? Ich hatte meine Schwerpunkteinstellung eigentlich für recht präzise gehalten, habe aber so den Eindruck doch noch kopflastig zu sein.
Viele Grüße
Michael