Carf Eurosport 1. Generation

Tanki

User
Hallo,

ich suche allgemein Infos zur ersten Serie des Eurosport von Carf...
-soll ja noch Styro Abachi Flächen haben ?!
-Festigkeitsprobleme
-Gewicht
usw.

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit...

Grüße
Markus
 

nsx

User
Stimmt, Styro- Abachi Flächen hatte der Eurosport nie aber dafür ein mit der Zeit weich werdendes Seitenleitwerk. Hätte mir fast das Modell gekostet als mein Eurofighter beim Überflug den Flattermann gemacht hat. Da hatte wahrscheinlich die thailändische Seitenleitwerkslaminierfachkraft kurz vor Schichtschluss noch die letzten Harzkleckse aus dem Töpfchen gekratzt. Hauptfahrwerksaufnahmen würde ich auch einer Kontrolle unterziehen und gegebenenfalls gleich verstärken.

Gruß
Andreas
 
Beim Eurosport 1. Generation waren die Fahrwerks Spannten im Flügel nicht so gut, diese wurden bei den weiteren Generationen immer besser.
Ich finde das die 1. Generation aber die war, die am besten geflogen ist. An die Flugeigenschaften kam dann für mich erst der Bronze Tiger wieder hin.
Styroflächen gab es bei CARF ,wie Wolfgang schon schreibt, bei keinem einzigen.
Ich glaube mich noch daran zu erinnern das die Aufnahme der Hauptfahrwerke vom Ausschnitt sehr schmal waren, diese musste ich damals ein wenig breiter machen da die Fahrwerksmechanik vom damaligen Hersteller nicht gepasst hat.
Probleme mit der Stabilität gab es bei meinem keine, ich hab ihn damals schon mit einer 18 Kg Turbine geflogen.
Bei der 1. Generation war das Seitenleitwerk nicht abnehmbar sondern fest am Rumpf verklebt. Bei der 2. Generation war es dann steckbar.
Das Servo beim Seitenleitwerk war da nur durch den Wartungsdeckel unten zugänglich und dazu musste das Schubrohr ausgebaut werden.
Später war es dann direkt im Seitenleitwerk und das abnehmbar und leicht zugänglich.
Der Wartungsdeckel bei Generation 1 war vorne gesteckt und wurde hinten mit zwei Schrauben befestigt.
War halt wenn was an der Turbine beim Starten ist fast unmöglich da schnell hin zu kommen.
Ab der Generation 2 war er etwas kleiner und mit Haubenverschlüsse hinten befestigt. Man kam einfach schneller ran wenn was wäre.

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht dazu ein.

Grüße
Bergi
 

Tanki

User
Moin.
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen...
Es geht um einen Gebrauchtkauf der Styro Abachi haben soll, somit ist da ja was "faul" bzw. nicht original...
Viele Grüsse
Markus
 

nsx

User
Gab es nicht mal einen Eurofighter in identischer Größe von einem anderen Hersteller mit so einem komischen Arsch für Vectorsteuerung? Glaub den gab's mit Styro- Abachi Flächen, der war von FC-Scale Parts oder so...

Kann aber auch sein ich vertu mich da jetzt. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
den hatte ich auch :D 🙈 , auch der hatte Voll GFK Flächen, der einzige der mal Styro Abachi Flächen hatte, waren die ersten Versionen vom Eurofighter von GRUMANIA Jets. Der Glaub ich aber ist ein ganz wenig kleiner als der CARF.

Grüße
Bergi
 
Hallo Zusammen.Habe mir vor kurzem auch einen Eurosport ergattert von einer Börse.. Cooler Flieger...habe ihn jetzt soweit programmiert und eingestellt etc.
Befeuert wird er von einer ALM Meca A-180.
Was mir aber aufgefallen ist,das Bug steht nicht gerade,sondern etwas nach hinten.Werde das wohl etwas korrigieren müssen.
Kann mir jemand etwas über die Ausschläge sagen?Fliege gerne sehr gemütlich.Ist das Modell mit den Angegebenen Ausschlägen nicht eher sehr lebendig?
Grüsse aus der Schweiz😎
 

Anhänge

  • 20240418_222003.jpg
    20240418_222003.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20240320_181544.jpg
    20240320_181544.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 114

nsx

User
@Snipper

Die Ausschläge aus der Anleitung kannst du für den Erstflug übernehmen, waren mir persönlich aber auch zu "zackig". Muss man eben dann so lange zurückdrehen bis diese für einen persönlich am besten passen, ist ja jeder anders nervös am Knüppel;o)
Beim Bugrad ist bestimmt eine 90Grad Mechanik verbaut,das sieht beim EF recht seltsam aus. Du brauchst eine 105Grad Mechanik, gibt es zum Beispiel von Behotec (C50, 105°), dann steht es ganz leicht nach vorne und sieht stimmiger aus.

Gruß!

Andreas
 
@Snipper

Die Ausschläge aus der Anleitung kannst du für den Erstflug übernehmen, waren mir persönlich aber auch zu "zackig". Muss man eben dann so lange zurückdrehen bis diese für einen persönlich am besten passen, ist ja jeder anders nervös am Knüppel;o)
Beim Bugrad ist bestimmt eine 90Grad Mechanik verbaut,das sieht beim EF recht seltsam aus. Du brauchst eine 105Grad Mechanik, gibt es zum Beispiel von Behotec (C50, 105°), dann steht es ganz leicht nach vorne und sieht stimmiger aus.

Gruß!

Andreas
Ja werde das natürlich mal erfliegen...
Ich habe hetzt einfach etwas unterlegt und siehe da...deutlich besser.Jetzt noch neue Seilzüge machen und dann passt das so.Schwerpunkt passt auch,0g Blei drinn😎
 

Anhänge

  • 20240420_075303.jpg
    20240420_075303.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 55

TobiC170

User
Moin Sniper.

Ich habe exakt den gleichen ES.

Ich hatte für den Erstflug damals von einem Freund folgende Werte übernommen und fand das für den Erstflug sehr stimmig:

HR: 38mm / Tiefe 32mm
SR: 40mm
QR: 21mm
Canard: Höhe 30mm / Tiefe 15mm

... Ob das den originalen Werten von Carf ähnelt hab ich nicht geprüft. Bin einfach so dann geflogen ohne mir weitere Gedanken zu machen.

Die Canards laufen über einen freien Mischer proportional zum HR mit. Bei der Landung fahre ich die Speedbreak und Stelle den Canard etwas an. Dadurch geht der EF von sich aus in eine leichte high Alpha Lage und kommt schön rein.

Du wirst viel Spaß haben und die 180er wird ihre Kraft sicher gut umsetzen! Viel Spaß!
 
Moin Sniper.

Ich habe exakt den gleichen ES.

Ich hatte für den Erstflug damals von einem Freund folgende Werte übernommen und fand das für den Erstflug sehr stimmig:

HR: 38mm / Tiefe 32mm
SR: 40mm
QR: 21mm
Canard: Höhe 30mm / Tiefe 15mm

... Ob das den originalen Werten von Carf ähnelt hab ich nicht geprüft. Bin einfach so dann geflogen ohne mir weitere Gedanken zu machen.

Die Canards laufen über einen freien Mischer proportional zum HR mit. Bei der Landung fahre ich die Speedbreak und Stelle den Canard etwas an. Dadurch geht der EF von sich aus in eine leichte high Alpha Lage und kommt schön rein.

Du wirst viel Spaß haben und die 180er wird ihre Kraft sicher gut umsetzen! Viel Spaß!
Moin...Speedbrake besitzt meiner nicht,ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich werde die Einstellungen nochmals überprüfen und dann schaue ich mal😎
 
Gab es nicht mal einen Eurofighter in identischer Größe von einem anderen Hersteller mit so einem komischen Arsch für Vectorsteuerung? Glaub den gab's mit Styro- Abachi Flächen, der war von FC-Scale Parts oder so...

Kann aber auch sein ich vertu mich da jetzt. Ist ja schon ein paar Jahre her.

Gruß
Andreas
Nö, der hat auch keine Styro Flügel. Hersteller war (soweit mir bekannt) Zeitflügel.
 

TobiC170

User
Moin...Speedbrake besitzt meiner nicht,ist aber auch nicht weiter schlimm.
Ich werde die Einstellungen nochmals überprüfen und dann schaue ich mal😎
Jepp, Speedbrake ist nicht wirklich erforderlich. Eher nice to have.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Ausschläge nur später dann etwas vergrößert.

Grundsätzlich mache ich es aber immer so, dass ich für Erstflüge die Hauptfunktionen (QR/HR) mittels Dual Rate auf Drehregler lege. So kann ich im Flug proportional die mir passenden Ausschläge anpassen und erfliegen.

Liegt ein Ausschlag komplett daneben, kannst du sofort reagieren und musst nicht tausenden Tote sterben während des Erstflugs (oder schlimmsten Falls das Modell verlieren).
 
Jepp, Speedbrake ist nicht wirklich erforderlich. Eher nice to have.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Ausschläge nur später dann etwas vergrößert.

Grundsätzlich mache ich es aber immer so, dass ich für Erstflüge die Hauptfunktionen (QR/HR) mittels Dual Rate auf Drehregler lege. So kann ich im Flug proportional die mir passenden Ausschläge anpassen und erfliegen.

Liegt ein Ausschlag komplett daneben, kannst du sofort reagieren und musst nicht tausenden Tote sterben während des Erstflugs (oder schlimmsten Falls das Modell verlieren).
Ja das mit dem Drehregler habe ich mir auch schon mal überlegt,aber die sind schon belegt🤣.
 
Danke für die Erläuterung der erflogenen Ausschläge, ist auch für mich von Interesse. Eine Frage noch weil hier gesagt wurde die Canards werden zur Landung angestellt...das ist so gemeint, dass die Hinterkante der Canards nach unten zeigt und die Vorderseite nach oben, liege ich da richtig? Sprich dass die ein wenig "auf Höhe" angestellt sind? (Sorry, ich kann das hier nicht besser schreiben...😅)
 
Danke für die Erläuterung der erflogenen Ausschläge, ist auch für mich von Interesse. Eine Frage noch weil hier gesagt wurde die Canards werden zur Landung angestellt...das ist so gemeint, dass die Hinterkante der Canards nach unten zeigt und die Vorderseite nach oben, liege ich da richtig? Sprich dass die ein wenig "auf Höhe" angestellt sind? (Sorry, ich kann das hier nicht besser schreiben...😅)
Ich habe es jetzt bei mir mal auf die Höhe programmiert ohne anderen Mischungen etc...mal schauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten