Baubericht F 20 Tigershark Maßstab 1:5,5 - Eigenbau

Hallo
ich plane mir eine F 20 komplett in Holz aufzubauen. Das ist schon immer mein absolutes Traummodell...

Leider gibt es zwar viele Bilder und Infos zu dem Flugmuster, aber keine anständigen Pläne, die ich auf mein Wunschmaß vergrößern kann. Was man findet sind meistens älter Pläne von E oder V-Impeller Modellen, die ich nicht einfach aufblasen kann. Da gäbe es Probleme mit der Festigkeit usw. Das Modell wird nicht 100 % Scale , aber eine ansprechende Semi Scale Version. Inspiriert hat mich die Bauweise der F 20 Tigershark von Friedhelm Graulich und Anro Donath. Auch das Design werde ich wohl so wählen.
Friedhelm hat mich schon mit einigen techn. Details von seiner Maschine versorgt. Danke dafür !!
Nun ist es reine Fleißarbeit, aus einem Monogram Plastikmodell 1:48 und einer 3 Seitenansicht einen solchen Koffer entstehen zu lassen. Ich habe schon einige große Holzmodelle gebaut, aber noch nie ein Modell ohne Plan und freue mich auf diese Herausforderung.

Die techn. Daten sind:
Rumpflänge ü.a. 2,62 m
Spannweite 1,55 m
geplantes Gewicht ca 15- 18 Kg
Turbine Frank TJ 74 S
Fahrwerke Eigenbau

Gruß Christian

755px-F-20_Northrop_colors_in_flight.jpg
Quelle: www.aircraft.wikia.com
 
Zunächst habe ich ein Plastik Modell von Monogram M 1:48 auf eine Holzplatte geklebt und in 20 gleiche Segmente zersägt.
Sieht so aus.. schade um das schöne Teil :-)

k-IMG_4682.JPG
 
Dann die Segmente putzen und einscannen ... Die Segmente werden dann mit Corel Draw bearbeitet. D.h. die Konturen abgefahren und vectorisiert. Danach kann man alles umrechnen auf den Maßstab 1:5,5
 

Anhänge

  • img007.jpg
    img007.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 74
Alle Spanten sind gescannt und ausgedruckt.
Nun habe ich eine ganz ordentliche 3 Seitenansicht gefunden, die mir als Grundlage für den Bau dienen wird.
Ich habe die Daten wieder vectorisiert und auf den benötigten Maßstab 1: 5,5 vergrößert. Dann wieder alles ausgedruckt und auf meinem Esszimmertisch zusammengeklebt.
Man man... das ist richtig groß, wenn man das so sieht :eek::eek::eek:


k-IMG_4693.JPG
 
Zur Probe habe ich die angefertigten Spantenumrisse auf den Ausdruck gelegt und stelle fest, dass alles ganz gut passt. Nur minimalste Abweichungen zwischen gescanten Rissen und dem Ausdruck. Damit kann ich leben. Nun werde ich mal einige Musterspanten aussägen und mit Füßschen in der entsprechenden Höhe versehen, damit ich den Rumpf auf einer ebenen Platte bauen kann. Das soll dann eine Helling überflüssig machen. Den unteren Verlauf der Rumpfkonturen kann ich anhand der guten 3 Seitenansichten vermessen.

Nach Fertigstellung des Rumpfgerüstes werden die Füßchen entfernt.

Eine Alternative wäre die Spanten senkrecht durchzusägen und den Rumpf in zwei Hälften aufzubauen.
Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide.

So .. das war es fürs Erste.

Gruß
Christian
 

alex11

User
Hallo Christian

Hallo Christian

sieht super aus......

Bin gespannt auf deinen Baubericht. Bitte auch immer schon Fotos einstellen.

Gruß Alex
 
Hallo Christian,

Hei Super, da bist Du uns schon ein Stück voraus, immer weiter so.
Heute war das Wetter einfach zu gut um etwas zu tun.

Gruß Hans
 
Hallo Christian,

wo fliegst du deine Jets? Ich wohne ja fast um die Ecke. Hätte da vielleicht ein nettes Plätzchen für den Erstflug deiner F-20 ;)

Turbogrüße Sven
 
Hallo Christian,

wo fliegst du deine Jets? Ich wohne ja fast um die Ecke. Hätte da vielleicht ein nettes Plätzchen für den Erstflug deiner F-20 ;)

Turbogrüße Sven

Hallo Sven
eigentlich fliege ich auf unserem Platz in Olpe, aber die Kiste wird sicherlich erstmal in Meinerzhagen (ehem. Battenfeld Flugplatz) eingeflogen. Aber bis dahin läuft noch eine Menge Wasser den Rhein runter.;);)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Tolles Projekt, wünsche dir gutes Gelingen.

So als Tipp:
Das Corel Print Screen welches du gepostet hast, ist nicht symetrisch. Am einfachsten, du vektorisierst nur eine Hälfte und spiegelst diese; ist schneller und genauer.
Bei meinem F-14 Tomcat Eigenbau Projekt habe ich den selben Weg zum Zeichnen der Spanten gewählt, wie du.

Hier findest du meinen Bericht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/326471-Projekt-F-14-Tomcat

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Rainer Willisch
 
Genau den Platz wollte ich dir vorschlagen ;) Dort fliege ich und einige andere Jetpiloten auch immer. Wenn man den Platz und seine Tücken kennt ist es dort echt super fürs Jetfliegen. Na dann werden wir uns hoffentlich dort mal sehen.

mfg Sven
 
Hallo Christian

Tolles Projekt, wünsche dir gutes Gelingen.

So als Tipp:
Das Corel Print Screen welches du gepostet hast, ist nicht symetrisch. Am einfachsten, du vektorisierst nur eine Hälfte und spiegelst diese; ist schneller und genauer.
Bei meinem F-14 Tomcat Eigenbau Projekt habe ich den selben Weg zum Zeichnen der Spanten gewählt, wie du.

Hier findest du meinen Bericht:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/326471-Projekt-F-14-Tomcat

Schöne Grüsse aus der Schweiz, Rainer Willisch

Hallo Rainer
ich werde mich wohl viel intensiver mit der Computerkonstruktion befassen müssen, als ich wollte. Viele Ideen von Details skizziere ich auf ein Blatt Papier und im Kopf entstehen immer neue Ideen für die Umsetzung.
Die Sache mit dem spiegeln der Spanten habe ich inzwischen angewendet.
Der Spant auf dem Screenshot ist noch ein komplett nachgezeichneter. Der ist asymetrisch, also Ausschuss und dient nur noch zur Lagebestimmung.
Womit ich noch ein kleines Problem habe, ist die genaue Mitte der Halbspanten zu finden und sie dann 100 % ig in Corel Draw wieder zusammenzufügen. Wie schon geschrieben, habe ich bisher noch nicht mit Corel konstruiert. Ist ausmessen mit der Schieblehre der beste Weg , oder wie hast du das gelöst ?
Ein Auffädeln der Spanten auf Rohren ist eine gute Idee, aber für mich zu aufwendig. Ich werde den Spanten unten Füßchen ansetzen die mit die Horizontale Lage sicherstellen sollen.
Manno .. mit fehlt eine CNC Fräse ;););)

Gruß
Christian
 
es ist genial Projekt. und seine looks great. Ich bin sicher, bald wird es abgeschlossen sein. ich möchte es sehen, wenn es getan.

Adam smith
adam.smith402@yahoo.com
click here for more

Hi Adam..
Bald abgeschlossen ?? Nice ....;);)
Not one wooden part is done, even the idea has moved from my brain to paper. I guess the kick off is in one or twoo weeks. I am looking forward to switch on my bandsaw, but some more planning is necessary.
Pictures will follow.

Chris
 
Hallo Christian

Ob Spanten mit Füsschen, Rohr zum Auffädeln oder Aufau in zwei Hälften auf einer Heling ist Hans was Heiri. Entscheidend ist, dass der Rumpf am Schluss gerade ist und keine Banane.

Übrigens: Bei CorelDraw lassen sich Objekte unter dem Menu "Anordnen --> Ausrichten und verteilen" absolut genau platzieren.
Auch an Hilfslinien ausrichten klappt hervorragend. Unter "Exras --> Optionen" lassen sich die gewünschten Parameter anpassen.
Falls du Fragen zu CorelDraw hast, helfe ich dir gerne. Corel bietet kaum eine Funktion, die mir fremd ist.

Gruss, Rainer
 
Hi
wo wohnst du ? Hier im Sauerland war Sturm und sa,,kalt .
Da flog meine Styro Beaver bei Vollgas fast rückwärts...
Hüttenwetter ,- oder Schreibtisch und zeichnen
Gruß
Christian

Hallo Christian,

wohne in der Nähe von Ulm, auf der schwäbischen Alb.
Samstag war bei uns bestes, windstilles und sonniges Flugwetter,(Jetwetter);)
Sonntag war dann auch bei uns sehr windig, (Schaumwaffelwetter):cry:
Mach mal weiter so, vielleicht können (dürfen?) wir bei Dir abkucken ?:cool:

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten