Baubericht F 20 Tigershark Maßstab 1:5,5 - Eigenbau

Nun ist der Spantensatz soweit fertig und ich habe zur Kontrolle nochmal alle auf meine Stangenhelling aufgefädelt.

k-IMG_4782.JPG
 
Abschließend werden alle Spanten von dem Papier befreit und nochmal sauber verputzt und kleine Korrekturen bei den Aussparungen für die Rumpfgurte vorgenommen....
Eigentlich kann es nun losgehen mit den ersten Klebungen.:):)
 

Anhänge

  • k-IMG_4775.JPG
    k-IMG_4775.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 38
Nachdem ich alle Spanten nochmal geprüft und mit zusätzlichen Leistenausschnitten für die Konturen versehen habe, ging es ans verleimen der ersten Gurte und Beplankungsleisten
Ich verwende 15 mm breite 3 mm Balsaleisten, die ich bei Rundungen zunächst einseitig mit Sodolin (oder Ajax) Fensterreiniger einsprühe. Bei einseitigem Aufsprühen biegen sie sich die Brettchen schon von allein und das Zeug trocknet schneller weg als Wasser.

k-IMG_4809.JPG
 
Dann habe ich die Halterungen von den Hellingsrohren rausgetrennt. Nun kann man schön durch den Rumpf sehen. Natürlich werden die Schnittstellen noch fein geschliffen, aber ich habe für heute erstmal genug.


k-IMG_4824.1.jpg
 
Nachdem die Aufnahme für das Bugfahrwerk eingebaut ist, habe ich mich um das Seitenruder gekümmert.
Die Unterkonstruktion ist soweit fertig.
Das Seitenleitwerk habe ich aus Balsa gebaut, aber irgendwie gefiel mir das überhaupt noch nicht.
 

Anhänge

  • k-IMG_4850.JPG
    k-IMG_4850.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 35
Also in die Tonne und neu ..
Ich habe mich nun für ein geschnittenes aus Styrodur entschieden.
Ist leicht und gefällt mir viel besser.

Dann kommt das Übliche. Beplankung aus 1,5 mm Balsa zuschneiden und eine Seite belegen. Ich habe unter die Endleiste Kohle - Rowings gelegt um eine scharfe Endkante schleifen zu können.

k-IMG_4856.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_4857.JPG
    k-IMG_4857.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Die Kerne vom HLW sind sind auch geschnitten und einseitig beplankt. Auch wieder 80 gr. Matte einlaminiert und Kohlerowings im Bereich der Endleiste .


[/ATTACH]k-IMG_4862.JPGk-IMG_4863.JPG
 
Die Anpassungen für das steckbare Seitenruder habe ich vorbereitet. Verkleben kann ich die Steckungen erst, wenn ich den Rumpf in einem größeren Raum aufbauen und ausrichten kann. Da muss dann wohl der Esszimmertisch herhalten.


k-IMG_4865.JPG
 
Die Beplankung ist schon recht aufwendig. Besonders der Bereich um die Einläufe. Ich will das möglichst nahe am Original haben.
Der vordere Bereich ist schon fast zu ...

IMG_4884.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten