Hallo Christian,
kannst Du bitte ein paar mehr Details zur Schleppkupplung liefern. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Schleppkupplung oben auf dem "headrest" bzw. "turtledeck" (mir fällt gerade keine deutsche Bezeichnung ein) platziert. Wie hast Du diesen Bereich verstärkt? Wozu dient das Loch rechts daneben (4. Bild)?
- Was ist das für ein wunderschöner Propeller aus Schichtholz?
- Ist der Rote "Knopf" im Cockpit (2. Bild) für den Choke?
- Wie hast Du die Dämpfungsfläche des Seitenleitwerks gebaut? Wie in der Anleitung beschrieben, "stehend" am Rumpf zusammengeleimt und beplankt?
- Was ist das für ein Schlauch der im letzten Bild nach unten herausschaut? Tankentlüftung?
- Welche Räder sind das, wer bietet solche an?
Sorry für die vielen und konfusen Fragen, aber ich bin immer noch völlig verblüfft
. In ca. 12 Wochen dieses Modell aufbauen ... einmalig, oder ARC (Absolutely Rapid Construction)
.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
kleines Missverständnis, was du da siehst ist das Beacon (uni light.at), das aber nur provisorisch befestigt ist wegen Lackierung.Ja, mein Baby hat eine komplette Beleuchtung
. In das Loch daneben kommt die Schleppkupplung wie im Plan vorgesehen. Nebenbei: In der Anleitung ist vorgesehen, den Aufsatz mit 1 mm Balsa zu verkleiden.Habe ich gemacht, ist aber viel zu zerbrechlich, wenn du da mal hinkommst hast du ein Loch im Flieger. Also alles wieder runter und mit 0,4 Sperrholz beplankt. Wenn du sehr sparsam mit dem Bogen umgegangen bist, reicht das mitgelieferte 0,4 er knapp auch dafür.
Der Prop ist von SEP Schichtholz scale.Wenn du den nehmen willst musst du gegenüber Fiala eine Stufe in der Steigung nach unten gehen um die gleiche Drehzahl zu bekommen.
Der rote Knopf ist der Choke, den ich hier als Gashebel tarne
Das SLW habe ich genau wie in der Anleitung geschrieben am Rumpf aufgebaut und beplankt. Also, ehrlich gesagt, ich weiß nicht ob das so in der Anleitung steht. Die habe ich für den Rumpf nicht genommen, sondern nur nach den Bildern als Anregung gearbeitet. Ich habe zB die Verspannung am HLW anders gemacht, da ich immer Wert auf schnellen Aufbau am Flugplatz lege.
Richtig, das ist die Tankentlüftung, auch die hängt aber nur lose da erst mach dem Lackieren befestigt werden kann.
Die Räder sind Airtop 200er von topmodel.fr. Die nehme ich gerne weil man sie aufblasen kann und somit die Dämpfung regeln. Außerdem sehen sie - meiner Meinung nach - einfach gut aus.Natürlich passen die nicht für die dicke Achse des Baby. Ein Vereinskamerad hat mit die Felge abgedreht und ich habe dann ein passendes Alurohr eingeklebt, so dass sie auf die Achse passen. Die vorgesehen Räder gefallen mir nicht so, sind funktionell zwar gut, aber wenig scale (ok, ist ja auch kein scale Modell).
Danke für die Blumen, ich habe wirklich dieses Monat meine ganze Freizeit rein gesteckt, weil ich im Dezember im Haus einiges renovieren muss und da wollte ich den Rohbau vorher fertig haben. Am Wochenende habe ich die Haube gemacht.Nach dem mir der erste Versuch nicht so gefallen konnte, hat mir Tom Bode in Rekordzeit eine neue gemacht (Danke noch mal dafür! ) und die habe ich 2 teilig gemacht, so dass man den Prop nicht abmachen muss um an den Motor zu kommen.
Übrigens, Schwerpunkt: Obwohl ich den Motor einen cm weiter hinten plaziert habe, ist das Modell noch kopflastig.Wenn es bespannt und lackiert ist, wird der Schwerpunkt entweder genau passen oder ganz leicht Blei hinten gebraucht. Falls das nötig ist, mache ich die Steckung massiver. Schaut also gut aus.