Baubericht Glasflügel BS1 im Masstab1:4

Ich habe weiter gemacht
an den Flächen die Ruder ausgesägt und mit Siliconescahnieren angeschlagen. Dichtlippen angebracht Rudermaschienen eingebaut und die Ruder Angelenkt
Für die Dichtlippen habe ich dieses mal ein Klebeband verwendet welches für das Abkleben bei Pulverlackierungen gedacht ist. Dieses ist deutlich fester wie Tesa. der zweite vorteil ist das es sich wirklich Rückstandsfrei ablösen lässt ohne das es winw ekelhaft frimelei wird eine echte Hilfe gegenüber normalen Tesa Cristall klar
 

Anhänge

  • IMG_20230212_121952.jpg
    IMG_20230212_121952.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20230212_144409.jpg
    IMG_20230212_144409.jpg
    220 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20230212_145551.jpg
    IMG_20230212_145551.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20230219_124700.jpg
    IMG_20230219_124700.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20230219_124707.jpg
    IMG_20230219_124707.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 244
Die Zeit ist nicht stehen geblieben
in der Zwischenzeit habe ich das Seitenruder angelenkt.
Den Rumpf und das Leitwerk lackiert, jetzt warte ich noch auf die Haube.
Den Hauebnklotz habe ich vor ca. 3 Wochen nach Ulmer geschickt.
heute war das Wetter mal so das ich die BS1 mal auf der Terasse aufbauen konnte.
 

Anhänge

  • IMG_20230209_095758.jpg
    IMG_20230209_095758.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20230311_132953.jpg
    IMG_20230311_132953.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20230311_133228.jpg
    IMG_20230311_133228.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20230311_133827.jpg
    IMG_20230311_133827.jpg
    371 KB · Aufrufe: 254
Ich habe heute die Nachricht von Ulmer erhalten das meine Hauben fertig sind und nach Bezahlung auf den Weg gehen.
Die Überweisnung habe ich auch erledigt. demnach sollten die Hauben bis zum Wochenende bei mir sein
 
Zwischenzeitlich sind die Hauben gekommen.
Die Haube habe ich aufgezogen alle Einbauten fertiggestellt und Schriftzüge angebracht.
Ausgewogen ist die BS1 nun auch alle Voreinstellungen für Flugphasen und Landung wurden von mir erledigt.
Jetzt bedarf es nur noch das richtige Wetter um die BS1 Ihrem Element zu übergeben
 

Anhänge

  • IMG_20230402_155904.jpg
    IMG_20230402_155904.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20230402_155915.jpg
    IMG_20230402_155915.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20230402_155957.jpg
    IMG_20230402_155957.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20230402_160038.jpg
    IMG_20230402_160038.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20230402_160352.jpg
    IMG_20230402_160352.jpg
    618,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20230402_160355.jpg
    IMG_20230402_160355.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20230402_160408.jpg
    IMG_20230402_160408.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20230402_161003.jpg
    IMG_20230402_161003.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20230402_161024.jpg
    IMG_20230402_161024.jpg
    492,8 KB · Aufrufe: 259
Ein ganz besonderes Flugzeug, wer weiss, was Björn Stender noch alles eingefallen wäre...
Das Original hab ich einmal gesehen, dass war so ca. 1970, als Otto Schäuble bei uns abgesoffen ist. Bis dahin kannte ich nur die heimischen Holzflieger wie Ka6, 7, 8, .
Die BS1 war da wie ein Blick in eine andere Welt...
Schöne Arbeit, viel Freude damit !

Gruß hans

O.Schäuble, Urgestein von der Hahnweide, war maßgeblich daran beteiligt, dass die BS 1 bei Hänle in Serie ging.
 
Ich habe es getan
gestern war Erstflug an einem Unbekannten Hang im Sauerland
Das Video ist von einem Kollegen erstellt worden durch die Versendung über Watsapp und das Hochladen in Youtube auch nich besser geworden am Ende des Videos sieht mann auf jeden Fall eine geglückte Landung mit der BS1
Die BS1 geht wunderbar über einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereiche extrem gutmütige und gute Leistung in der Thermik, beste Fahrtaufnahme und Umsetzung der gewonnenen Geschwindigkeit in Höhe.
Schnelle vorbeiflüge mit anschließenden Kunstflugfieguren stellen kein Problem da.
Die Landung über Buterflight ohne Störklappen funktionert herforragend. Die dazu erforderlichen Einstellungen haben auf anhieb gepasst.
Die Bremswirkung ist Bruta, dennoch fällt der Flieger nicht vom Himmel. Der Anflug mit Buterflight ist sauber Steuerbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten