Baubericht Höllein Blue Phoenix von einem Balsa-Anfänger

Mario12

User
Hallo Jan,

sieht doch sehr gut aus. Der erste Flieger hat immer "ein paar Stellen", die man hätte...
Davon erzählst du noch deinen Enkeln. Damals, als Opa von ARF zum Selbstbau umgestiegen ist. :D


Grüße
Mario
 
Genau und die Enkel sagen dann: "Waaas? Das musste man noch mit den Händen steuern? Ääääh... ist ja vorsintflutlich" ;)

Der Mooney hat vielleicht nicht unrecht... meine zugegeben etwas spärliche Beleuchtung trägt vielleicht nicht gerade zu perfekten Ergebnissen bei... der Keller ist sowieso ein bischen zu eng, aber ich bin erst mal zufrieden, wenn das Ding tatsächlich fliegt. 100% ig perfekt muss es ja gar nicht sein. Er darf ruhig ein paar "Stellen" haben.:)

An die Millionen von Bügelexperten habe ich nur noch eine Frage: Schneidet Ihr die Folie vorher perfekt passend aus? Ich hab sie jetzt immer mit etwas Übermass ausgeschnitten, halb angeklebt und dann wie ein Friseur die Überstände beigeschnitten. Die Kante ist dann leider nie richtig gerade. :o
 

Mario12

User
Hallo Jan.

Ich schneide immer mit Übermaß zu und bügele dann fest. Kanten, die wieder weg müssen, schneidet man am besten per Klinge ab und nicht per Schere.
Einfach gerade an der Stelle entlang fahren.
Optimal eignet sich eine Rasierklinge oder alternativ eine neue Abbrechklinge (Bastelmesser).
Die Klingen werden bei der Folie super schnell stumpf. Öfter mal eine neue nehmen, wenn es anfängt zu hakeln. Ich brauche pro Flieger so 2-4 Rasierklingen.


Grüße
Mario
 

Mooney

Vereinsmitglied
Also ich schneide meine Folien so gut es geht vorher zu, mit dem Nachteil das es auch mal vorkommt das etwas zu >kurz< ist. dann wird es wieder runtergeruppt und neu gemacht.

Bei Dekorfolie wird eh vorher zugeschnitten da links zu rechts ja identisch werden soll.

Bei so einer Recheckflaeche mit nicht nach innen gewoelbter Unterseite buegel ich nach der Wickelmethode.

Buegelfolie an der Unterseite der Endleiste festbuegeln, dann um die Endleiste legen, oben uebers Profil, um die Nasenleiste, unten rum und wieder auf der Folie festbuegeln, an der Endleiste entlang abschneiden.
Dann die Raender festbuegeln und nun das schlabberige mit der Heatgun spannen, und feddich is dat.
 
Sooo,
nachdem ich mich trotz des guten Wetters tatsächlich noch mal in den Keller verzogen habe, um ein wenig rumzubügeln, können sich meine Ergebnisse so langsam besser sehen lassen. Ich musste noch die Leitwerke bebügeln, das ging schon halbwegs glatt:

jb-9999-3.jpg

und es musste noch 6mm Schränkung in die Aussenflügel eingearbeitet werden. Das hab ich mit einem 6mm Holzklötzchen gemacht und nach Anleitung die Bespannung wieder erwärmt und in der neuen Position abkühlen lassen. Nach einigen Versuchen blieb der Flügel dann auch wie gewünscht stehen.

jb-9-2.jpg

Ausserdem musste ich noch die Steuerflächen fertig bebügeln und die zweiten Leitwerke für den Elektrorumpf. Meine Ausbeute nach 2,5 Stunden wildem Gebügel:

jb-13-3.jpg

jb-20-2.jpg

Aber ich muss sagen, es klappt schon routinierter. Noch nicht fehlerfrei und noch nicht schnell, aber ich bin schon flüssiger am Reisebügeleisen geworden. Jetzt warten allerdings immer noch die Rümpfe... aber morgen ist ja auch noch schönes Wetter. :rolleyes:
 

Tutti

User
Ich habe mal ne Frage zur Schränkung. Musste die nicht beim Bau und nicht beim Bügeln
berücksichtigt werden? Steht das so in der Anleitung?

Gruß Thorsten
 
Gestern hab ich den Elektrorumpf mit transparenter Folie bespannt. Das hat auch halbwegs gut geklappt, bis auf die Rundung an der Nase. Da hab ich eher weniger freiwillig wieder die berühmten "Stellen", die meinen Blue Phoenix ab jetzt unverwechselbar machen, eingearbeitet. :(
Fotos hab ich davon noch nicht.

Heute will ich mich an den Segelrumpf begeben, bin mir aber noch total unklar, wie ich die schön abgerundete Nase möglichst glatt mit Folie versehe. Zuerst die Seiten und dann die Nase Stück für Stück? Oder mit einem Stück die Nase und den Rest später? Wer kann mir nen Tip geben?
 

aibex

User
Rundungen sind nicht so einfach. Abscheinend kann man die an einem Stück bebügeln, was mir aber auch noch nie gelungen ist. Ich schneide bei Rundungen die Folie immer schrittweise ein bisschen ein und bebügele dann so. Die Folie überlappt dann immer ein kleines bisschen aber ist wenigsten glatt und ohne Falten.
 

Mario12

User
Hallo Jan,

das ist dahingehend problematisch, als das doppelt gelegte Transparentfolie immer etwas unschön aussieht. Es wird halt an den Stellen deutlich dunkler.
Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
Du arbeitest mit entsprechend zugeschnittenen Folienteilen und machst schön gleichmäßige Überlappungen. Wenn es gleichmäßig ist kann das durchaus gut aussehen.
Alternativ geht auch das Ziehen der Folie. Dazu musst du sie so warm machen, dass sie noch nicht schrumpft und dann "um die Ecken ziehen".
Ein oder zwei Überlagerungen wird es sicherlich trotzdem geben.


Grüße
Mario
 
Hier noch mal kurz die Bauanleitung bzwl. Schränkung:

jb-19-3.jpg

Älles klärö? ;)

Und ich bin wieder einen Schritt weiter. So richtig 1A ists nicht geworden, aber ich bin jetzt mal zufrieden. So sehen die Rümpfe fertig bebügelt mit Oracover transparent aus:

jb-11-2.jpg

Im Detail erkennt man die Schwächen des Büglers...

jb-4-3.jpg

jb-2.jpg

als nächstes muss ich die Leitwerke ankleben, und dass GERADE...

jb-15-2.jpg

... und darf mich nicht ablenken lassen und verzetteln mit anderen Projekten... :D

jb-14-2.jpg

:p
 

hastf1b

User †
Nochmal ein paar Gedanken zur Schränkung. Es ist immer besser die Schränkung fest mit ein zu bauen. Besonders bei Profilen mit gerader Unterseite ist das kein Problem. Es könnte vorkommen dass bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen die Schränkung wieder zurück geht.
Wenn man sich keinen entsprechenden Keil schleifen oder hobeln möchte kann man auch mehrere Streifen 1,5 mm Balsa „geschuppt“ unterlegen.
Eine andere Möglichkeit ist zuerst nur den unteren Holm zu verkleben dann die Endleiste anheben und die oberen Holme einkleben.


Heinz
 

Mario12

User
Hallo Jan, du meintest mit transparent "transparent farblos"... Dann ist das doch alles kein Problem. :)
Ich finde gut, was du gemacht hast.

Mario
 
@Maistaucher: genauso, nur nicht durchsichtig ;)

Ein klein wenig bin ich auch weiter gekommen, obwohl mein Motorrad in der letzten Zeit die meiste Freizeit verschlungen hat: Ich hab die Steuerflächen anscharniert und die Höhenleitwerke angeklebt.

jb-4-4.jpg

So langsam kann man ein Flugzeug erkennen:

jb-3-3.jpg

und da der Kleber trocknen musste, hab ich schnell noch die Antriebseinheit zusammengelötet.

jb-2-2.jpg
 

aibex

User
Hast du die Lötstellen am XT Stecker nicht mit Schrumpfschlauch isoliert ? Wenn nicht würde ich das noch nachholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten