Baubericht HE162 Salamander

konsty123

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Hallo konsty123,

wenn du einen Bausatz gekauft hast, musst du doch sagen können wo der herkommt? :confused: :confused:

Gruss

B. Zahn


Hallo B. Zahn ich hab den Bausatz von einem Modellbauer hier aus dem Forum gekauft und er sagte mir nur dass der Flieger aus einer klein Serie kommt.

Sonst kannst du Ralph anschreiben,er hat seinen Salamander fertig entwikelt und geht in der nächten Zeit in Serie.Vielleicht hat er ja ein Bausatz für dich über.

Das ist seine seite http://spohrs.net/
 
Herkunft

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Na dann will ich das Rätzel mal lüften.
Die He kommt von einem guten Freund aus unserem Club. Die gibt es aber nur in homöopathischer Dosierung (ganz kleine Stückzahlen). Wer Interessen hat, bitte per PN.

Stephan

k-IMG_0687.JPG
 

konsty123

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So heute hab ich etwas weiter gemacht :Haubenrahmen mit Piloten gebaut.Klarsichthaube zugeschnitten und mit Kunststoffkleber miteinander verklebt.
IMG_5577.JPGIMG_5578.JPGIMG_5579.JPGIMG_5582.JPGIMG_5583.JPG
Servobrett aus 3mm Balsa gebaut und mit Servorahmen verklebt.
IMG_5581.JPGIMG_5580.JPG
 
Mein Bausatz mit Antrieb wiegt 2,6kg wenn ich Kleber,Folie,Holz einberechne komme ich vielleicht plus 300g.
dann wäre ich immer hin bei 2,9kg das ist doch ok ?

mein Viperjet wog mit dem gleichen Antrieb 3,8Kg

Hallo Konsty,

Deine He dimensionen sind fast gliech wie die auronaut panther. Er fliegt sehr gut mit nur 800-1000W.
Meine Stevejets 90er Huckebein fliegt rightig mit nur Minifan480,16-15-3 und 4s2200mAh und wiegt nur 1700gr.
Hab nog ne grossere He162 gfk rumpf im keller und planung ist auch ein 800W/70er ein zu bauen wie eine schnelle gleiter.

Bitte guck mal nach MPX dogfighter o.a. fur power/dimension verhaltnisse oder Schreiner Viperjet!
Hab auch nog ein Jepe clipped Spitfire (90cm) bei 2300gr geflogen aber macht gar kein spass bei landungen.

S3150 servos sind auch meine favourit aber guck mal nach Graupner DS292mg ;)meine heutige favourit!

gruss,
Erik

http://www.youtube.com/watch?v=95ASWUEr2-s&list=UUyaxPhv846IuHuElM2avsQg&index=23&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=UrNCJEE1vQQ&feature=relmfu
 

konsty123

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Hallo Konsty,

Deine He dimensionen sind fast gliech wie die auronaut panther. Er fliegt sehr gut mit nur 800-1000W.
Meine Stevejets 90er Huckebein fliegt rightig mit nur Minifan480,16-15-3 und 4s2200mAh und wiegt nur 1700gr.
Hab nog ne grossere He162 gfk rumpf im keller und planung ist auch ein 800W/70er ein zu bauen wie eine schnelle gleiter.

Bitte guck mal nach MPX dogfighter o.a. fur power/dimension verhaltnisse.
Hab auch nog ein Jepe clipped Spitfire (90cm) bei 2300gr geflogen aber macht gar kein spass bei landungen.

S3150 servos sind auch meine favourit aber guck mal nach Graupner DS292mg ;)meine heutige favourit!

gruss,
Erik

http://www.youtube.com/watch?v=95ASWUEr2-s&list=UUyaxPhv846IuHuElM2avsQg&index=23&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=UrNCJEE1vQQ&feature=relmfu

Kann schon sein das die Heinkel mit 1000Watt auskommen würde.
Ich hab eine F20 von Het und fliege sie mit ca 800W,reicht aus aber ich will mehr Leistung.
Daher hat es schon sein Grund warum ich die 90mm Impeller verbaue.
Kann schon sein dass dieses Kombo schwer ist,aber der Sound und die Leistung sind top.
Werde erst mal die Maschine aufbauen und sehe dann ob ich 8 oder 6S nehme.
 
Habe nog eine Jetfan90V1(V2 rotor), Het motor,8s TP45C 5000mAh,advance90 im keller von meine Miniwave project (1200mm span,3.5kg). Macht ca2450W. Vielleicht zum verkauf. Antrieb funktioniert 100% aber er bringt shon einige nachteile.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=415697&page=3&highlight=miniwav

Shau mal auch die draht von Frank Feldhaus He162 mit Sm110er. Trotz viel leistung und speed braucht er auch eine lange strecke zum landen. Glaub meine He rumpf und BZ triebwerkgondel ist gleich wie er. Heiner hat eine 120er reingebasteld.
Meine He wird constructiongleich wie eine Charter/Taxi oa.

gruss!
Erik
 

Savoy73

User
Vögele He-162 Rumpf

Vögele He-162 Rumpf

Hi Erik,

Naja, der Salamander Rumpf von Vögele ist auch bleischwer. Da braucht man auch ein bisschen mehr Leistung, weil das Abfluggewicht bei 5,7Kg liegt :D Und ja, die Turbinengondel ist von BZ Modellbau. Die wäre auch für einen 90mm Impeller ideal.

P.S Das Landen mit hochgestellten Querrudern ist auch sehr gut, sie verringert deutlich an Geschwindigkeit. Das in dem gezeigten Video http://www.youtube.com/watch?v=QvtQvQj2pCQ , zeigt noch „ohne“ hochgestellte Querruder.

Gruß Frank
 

konsty123

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hab jetzt einen Balsa verstärken CFK Spant(4g)vor der Fläche gesetzt und Servo für Höche eingeklebt.
IMG_5585.JPGIMG_5584.JPG

Die Haube ist auch schon fertig,der Rand muss nur doch lackiert werden,damit man den geklebten Rand nicht sieht.
IMG_5589.JPG
 

konsty123

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Habe nog eine Jetfan90V1(V2 rotor), Het motor,8s TP45C 5000mAh,advance90 im keller von meine Miniwave project (1200mm span,3.5kg). Macht ca2450W. Vielleicht zum verkauf. Antrieb funktioniert 100% aber er bringt shon einige nachteile.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=415697&page=3&highlight=miniwav

Shau mal auch die draht von Frank Feldhaus He162 mit Sm110er. Trotz viel leistung und speed braucht er auch eine lange strecke zum landen. Glaub meine He rumpf und BZ triebwerkgondel ist gleich wie er. Heiner hat eine 120er reingebasteld.
Meine He wird constructiongleich wie eine Charter/Taxi oa.

gruss!
Erik
Danke für das Angebot ich denke meine Jetfan mit dem Het 700 68 1500 wäre perfekt für mein Projekt.
Unser Vereinsplatz ist top(Golfrasen)und ist sehr lang,ich mache mir keine keine Sorgen ums Landen.Mal sehen wie es mit dem Start klapt werde wohl nicht auf das Gummi versichten müssen.
 

konsty123

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Da ich heute und morgen Urlaub habe,bin ich sehr vorran gekommen.
Querruderklappen sind verkastet,Höchenruderklappen sind verkastet.Randbogen auf 55Grad angeklebt.Flächen auf 6Grad zusammen geklebt und mit Glasgewebe von oben Verstärkt.
Höchenruder auf 28Grad zusammen geklebt.Ebenfalls mit Gewebe versärkt.


War Heute bei Staufenbiel und habe Gewebefolie in Grau und Olivegrün gekauft.

IMG_5591.JPGIMG_5592.JPGIMG_5593.JPG
 

konsty123

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So eben haben sich meine Pläne geändert. Werde den Salamander an 6S fliegen. Hab grade eine Mega 22 30 2F gekauft.Ich denk mal das reicht mir.
 

WeMoTec

User
Sorry, aber der wird an 6s nicht im Jetfan überleben.

Der ist uns in der letzten Saison selbst im Midi Fan bei den heute üblichen Spannungslagen an 6s ein dutzend Mal abgeraucht, sodaß wir ihn nur noch für 5s empfehlen (wo er eigentlich uninteressant ist). Und im Jetfan wird der ja nochmal deutlich mehr Strom ziehen, bei weniger Kühlung.

Also 3-4 Flüge maximal, eine längere Lebenserwartung würde mich wundern, der Motor wird oberhalb 65A sehr empfindlich. Da sind modernere Motoren wie der HET 650-58-1760 deutlich robuster.

Oliver
 

konsty123

User gesperrt
Haube ist fertig IMG_5597.JPG

hab eben den Rumpf und die Flächen gewogen.

Rumpf mit Anlenkung und Servo 400g
Fläche mit Servos 450g
Leitwerk 100g
 
Wer hat diesen Motor in einer Jetfan an 6S im Betrieb? Und wemm ist dieser Motor schon abgeraucht?

Was für eine Frage!:confused::confused:

Schau mal eine Antwort drüber. Anscheinend hatte der Oliver ihn in ähnlicher Weise in Betrieb und es funktioniert nicht!

Ich würde darauf vertrauen und lieber was gescheites nehmen.

Zumal ein paar Antworten vorher kam: "ich will mehr Leistung". Mit dem Mega gehst du auf Sparflamme und in den Grenzbereich!!! Das auszuprobieren wär mir zu viel Geld.

Gruß
Robert
 
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