Baubericht HE162 Salamander

Ansaugkanal

Ansaugkanal

Tach Kollegen,
ich habe Liloblech genommen. Abwicklung mit einem Freeware - Berechnungsprogramm erstellt.

Gruß
Stephan
 

konsty123

User gesperrt
So endlich hab ich etwas Zeit gefunden und habe weiter gebaut.Die Flächen wurden abgespachtelt und verschliffen.
Hab dann Gestern die Flächen mit Oratex bespannt,die Klappen angeschlagen.

IMG_5621.JPG

IMG_5622.JPG
 

konsty123

User gesperrt
Hab vorhin das Modell gewogen und bin auf 1130g gekommen,ohne Antrieb.

Motor mit Regler 430g

Akku 6S 500g/850g ich weiß noch nicht ob ich 3300/oder 5000er Lipo nehmen soll.

Jetzt nur noch die Triebwerksgondel fertig stellen und dann kann es los gehen.
 

konsty123

User gesperrt
so die Tage etwas weiter gemacht,aus Styro habe ich die Gondelaufnahme gebaut und mit 2,5mm Balsa verkleidet.
IMG_5623.JPG

EWD ist auf 0.5 Grad gesetzt und Höchenleitwerk an den Rumpf geklebt.

Modell gewogen und bin auf 2333g gekommen.

IMG_5624.JPG
IMG_5626.JPG
IMG_5625.JPG
IMG_5627.JPG
 

Jurba

User
He-162

He-162

Hallo konsty123,

das sieht ja richtig gut aus......................., ich bin sehr gespannt auf das fertige Fluggewicht.
Ich habe ein ähnliches Projekt vor, He-162 angetrieben mit einem Jetfan 80 an 5s. Wie wird dein kompletter Antriebsstrang aussehen?
Ich freue mich schon auf deinen weiteren Bericht und Bilder.

Gruß,
Jürgen
 

konsty123

User gesperrt
Als Antrieb wollte ich eigetlich eine Jetfan an 8S nehmen,da mir aber das Gewicht zu hoch war,habe ich einen Tenshock EZ2230-12 mit einer 90er Wemo an 6S genommen.


Im Prenzip ist das Modell fertig,ich muss nur noch die Impeller an der Fläche befestigen.
Ich bin unsicher in welchem Winkel die Gondel zu Fläche gesetz werden soll.0 Grad oder Minus Bereich?
 

heiner

User
Nach hinten oben muss der Strahl raus, also hinten 3-4 Grad nach oben bezogen auf die Nullsehne der Fläche.
(also negativ wie du meinst)

Heiner
 

heiner

User
Das ist so ein Erfahrungswert.

Kannst aber auch nur 2,5 machen, damit die Gondel nicht so schief aussieht. Ich mache die Gondel meist neutral drauf, dafür aber den Kanal in der Gondel nach hinten oben. Dann sieht man es nicht an der Gondel, funktionieren tut es aber.

Bei nur 2,5 ist der Grad der Kompensation halt ein wenig geringer als bei 4 Grad.

Da der Schubstarhl nicht durch den vertikalen Modellschwerpunkt schieben kann, kommt es beim Hochfahren des Impellerantriebes zu einem Nickmoment, dh das Modell nimmt die Nase runter. Das liegt daran, dass der Schubvektor über der Fläche und über dem Modellschwerpunkt angreift.

Wenn man nun den Strahl nach hinten oben ablenkt bzw richtet, kompensiert man das Nicken ein wenig. Wenn du schneller fliegst kompensiert das Leitwerk alles und du merkst nichts davon.

Bei der ME-262 ist es umgekehrt, wenn man da den Strahl nicht nach hinten/unten ablenkt, dann nimmt die die Nase hoch.

Heiner
 

konsty123

User gesperrt
Prima jetzt kann ich auch nach vol ziehen.


Ich bin jetzt auf 12mm vor der Impeller und 30mm am ende der Impellergondel.
Von unterkante Gondel gemessen
 
LESEN......Beitrag #43

LESEN......Beitrag #43

Hi,
ich hatte es ja bereits beschrieben....

Guten Abend,
0,5 bis 0,75 Grad EWD passt.
Die Triebwerksgondel habe ich mit einem Styrodur-Formteil welches mit Balsa beplankt wurde, aufgelegt und verklebt.

Vorne steht die Gondel gerade nur so weit ab das die Tragfläche noch aufgesetzt werden kann. Hinten hat sich eine Höhe von 30-35mm bewährt wg Nickmoment beim Schub geben.
Viel Erfolg......

Stephan

Nach m.M. ist die Gondel viel zu weit hinten. Schau Dir mal eine 3 Seitenansicht von der He an.
 

konsty123

User gesperrt
Hi,
ich hatte es ja bereits beschrieben....

Guten Abend,
0,5 bis 0,75 Grad EWD passt.
Die Triebwerksgondel habe ich mit einem Styrodur-Formteil welches mit Balsa beplankt wurde, aufgelegt und verklebt.

Vorne steht die Gondel gerade nur so weit ab das die Tragfläche noch aufgesetzt werden kann. Hinten hat sich eine Höhe von 30-35mm bewährt wg Nickmoment beim Schub geben.
Viel Erfolg......

Stephan

Nach m.M. ist die Gondel viel zu weit hinten. Schau Dir mal eine 3 Seitenansicht von der He an.

Hallo Stephan,
hab das schon so gemacht wie du geschrieben hast,nur mit Styro.Hat gut geklappt.
Die EWD war auch nix dolles. Bloß bei Gondel aufsetzen war bin ich mir unsicher gewesen,hab auch keine Lust paar Tage später diese zu versetzen.

Wie weit nach hinten sitz bei dir die Gondel?Meine fängt ab Haube 70mm an und ist 425mm lang

mfg Konstantin
 

konsty123

User gesperrt
Hab einen Dymond 100A Regler verbaut.
Am liebsten hätte ich den Regler im Luftkanal,hatte aber keine Lust die Kabel zu verlängern.
Bei der Wemo und 6S werd ich wohl ca 70-80A bei Vollgas haben.


IMG_5628.JPG
 

konsty123

User gesperrt
Was für Faben verwendet ihr? Ich hab mit Oratex bespannt und die Oracover ist mir etwas zu teuer.Würde am liebsten Spydosen nehmen.
Was würde am besten passen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten