Baubericht Helios (Teil 1, Flügel)

Staubli

User
Hallo zusammen

Statt nur immer Fragen zu stellen, lade ich hier einen kleinen Baubericht hoch. Heute Teil 1: Rechter Flügel.

Der Bausatz von aeronaut kommt in sehr guter Qualität daher. Alle benötigten Teile sind in der Schachtel, die Rippen sind präzise gelasert, die illustrierte Anleitung ist leicht zu verstehen.

Praktisch ist die mitgelieferte Karton-Helling. Ich würde unbedingt eine Unterlage verwenden, in die man Nadeln stecken kann. Gerade bei der oberen, vorderen Flügelbeplankung ist man ohne Nadeln verloren.

Der Aufbau geht einfach von der Hand, alles gemäss dem gut illustrierten Plan.

Das Foto 03 zeigt, warum ein Bauschritt besonders schwierig ist: Wenn der Flügel fertig ist, muss man mit einer feinen Zugsäge das Querruder und die Landeklappe aussägen. Beim Querruder ist das nicht weiter schwierig, denn zwischen dem hinteren Flügelholm und dem Querruderholm ist genug Platz. Bei der Landeklappe liegen Flügelholm und Klappenholm aber nur etwa 1 Millimeter auseinander. Nachdem man mit dem Balsamesser vorgearbeitet hat, sägt man im Blindflug durch die Beplankung und die Rippen und hofft, nicht links oder rechts einen der Holme anzusägen. Sehr schwierig, ich geriet leicht daneben, die Reparatur kostete Zeit und Nerven. Die Fotos 13 bis 15 zeigen die heiklen Arbeitsschritte (ich hoffe, dass die Foto-Filenamen zu sehen sind, sonst müsst Ihr Euch halt von unten nach oben durchkämpfen).

Unbedingt nur 8 mm dicke Miniservos verwenden, denn was grösser ist, findet zumindest im Querruder-Servoschacht keinen Platz. Das hat mich einen zusätzlichen Gang zum Händler gekostet.

Die Helling erlaubt ein ziemlich verzugsloses Bauen. Vielleicht wäre es komfortabler, eine fertig geformte Nasenleiste zu bekommen. Beim Helios muss man schleifen. Unregelmässigkeiten lassen sich so aber gut beheben. Die Wurzelrippe gibt das Profil vor, der Rest ist Fleissarbeit.

Ich melde mich in zwei Wochen wieder mit dem Teil 2: Rumpf, Einbau Fernsteuerung.

Bis dahin beste Grüsse, René
18_Anlenkungen.JPG17_Abstände-QR.jpg15_Herausgetrennte-LKL.jpg14_Herausgetrenntes-QR.jpg13_Zugsäge-Querruder.jpg11_Flügel-mit-Servos.jpg10_Servokasten.JPG09_Wurzelrippe.JPG08_Flügelende-verschliffen.jpg07_Nasenleiste-vor-Feinschliff.jpg06_Flügelenden-roh.jpg05_Miniservos-8-mm-dick.jpg04_Verlegung-Kabel-Quer--und-Seitenruder.jpg02_Einharzen-Steckungsrohr.jpg01_Rechte-Tragfläche-auf-Helling.jpg03_Unterer Holm in beplankten Flügel.JPG
 

Xantip

User
Diese Woche habe ich auch mein Kit erhalten. Dies wird mein erstes Flugzeug sein, das ich selbst bauen werde, also werde ich Ihnen mit großem Interesse folgen.
 

tg1

User
Danke für Deinen Baubericht.
Da ich schon den LT200flex habe, werde ich Deinen weiteren Bericht mit Freude und Neugier verfolgen.
Danke auch für alle weitern Beiträge hier bereits im voraus!
 

kawepe

User
Hallo René,
super, das du einen baust.
Ich hatte schon mal vor ein paar Wochen einen Thread gestartet und gefragt, ob jemand einen Helios baut.
In der Zwischenzeit ist mein Baukasten auch schon eingetroffen und ich habe mir schon mehrfach die Anleitung zu gemüte geführt.
Das Abtrennen der Querruder hat mir auch schon kopfzerbrechen bereitet, das habe ich bisher nicht wirklich verstanden wie aeronaut sich das vorstellt.
Deinen Baubericht werde ich auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.
Gruß, Karsten
 
Hallo, wegen dem Abtrennen der Klappen und Querruder. Ich hatte an der Markierung die oben schon im Balsa eingelasert ist entlang mit einem Neuen Scharfen Skalpell und Lineal erst ein schnitt vollzogen und dann da mit meiner feinen Zugsäge durch.Danach alle Kanten Eben schleifen auf das Querruder kommt noch die dreikantleiste aufgeklebt,richtig herum wie in der Bauanleitung zu sehen ist. Man kann die Quer/Klappen an die Fläche mit Anbügeln wenn man die Fläche bügelt oder mit einem Tesascharnier seperat Befestigen.
 

Staubli

User
Danke für Euer Feedback. Ich setze mich nun hin und schreibe in einem neuen Beitrag Teil 2 (Rumpf, Elektronik).
Viel Vergnügen wünscht, René
 

kawepe

User
Hallo René,

vielleicht liest du das ja hier noch, ich habe jetzt wieder platz und begonnen die Fläche zu bauen.
Die Kiefernleisten für den Holmgurt müssen ja geschäftet werden.
Wie lang hat du die Schäftung ausgeführt? Hast du die mitte der Schäftung auf eine Rippe gelegt?

Gruß, Karsten
 

Staubli

User
Hallo Karsten
Die Schäftung habe ich 45Grad gemacht. Das Werkzeug dazu siehst Du auf dem Bild 08_Flügelende verschliffen ganz rechts. Es spielt aus meiner Sicht keine Rolle, ob die Schäfting auf einer Rippe liegt oder nicht.
Beste Grüsse, Rene
 

gerwi

User
Hallo Rene,

bin eben auch über den Flieger "gefallen" - mal was anderes (bei mir). Danke für den Bericht, die Bilder und Deine Tipps.
Eine Frage: das Ausschneiden von Klappen aus fertigen Flächen hasse ich auch...nachher meist keine sauberen geraden Scharnierlinien. Könnte man es vom Bausatz her so machen, wie ich es bei meinen letzten beiden Rippenflächen gemacht habe (Bild) - Beplankung teilen, mit Abstand verlegen (Abstandsleiste...Abstände unten mehr, oben weniger, wegen Ausschlägen) und dann die Rippen durchtrennen und den V-förmigen Ausschnitt zum Schluss beplanken. Das hat am Ende saubere S-Linien ergeben?
 

Anhänge

  • 20200508_081558.jpg
    20200508_081558.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 358

Staubli

User
Hallo Gerwald
Grundsätzlich geht das schon. Aber wenn Du Dir den Scan aus der Bauanleitung anschaust, dann siehst Du, dass Du ein zusätzliches Stück Beplankung einsetzen müsstest – dort, wo der Flügel «durchsichtig» ist. Aus meiner Sicht ist das zu kompliziert. Wenn Du einen Metallmasstab auf den Flügel legst und mit der Zugsäge entlang des Massstabs sägst, bekommst Du eine gerade Scharnierlinie. Ich würde es eher so versuchen.
Beste Grüsse,
René
Scan.jpeg
 

12557-B

User
Hey danke Dir für den wunderbaren Baubericht. Soeben bin ich auch gerade dabei den schönen Flieger auf zu bauen und so gut wie fertig mit den beiden Tragflächen.

Nächster Schritt ist die untere Beplankung an zu bringen doch da stellt sich mir eine Frage.

Die Obere hintere Beplankung ist länger als die Rippen und in der Anleitung ist alles bündig zu sehen? Muss ich den überstehenden Teil absägen oder schneiden?

Des weiteren soll ja die Flügel Unterseite geschliffen werden, gemeint sind auch die teils etwas überstehenden Balsa Auffüller? Wenn ja hätte ich das lieber vorher gemacht denn so viel Fläche schleifen bei dem filigranen teilen scheint mit gefähtlich.

Habt Ihr Tips? Vielen Dank Euch!
 

Anhänge

  • IMG_4515.jpeg
    IMG_4515.jpeg
    338,1 KB · Aufrufe: 19

gerwi

User
Möglicherweise habe ich Dich missverstanden? Aber die über die Rippen hinaus gehenden Flächen musst Du keilförmig oben und unten anschleifen und dann zusammenkleben.
Die Keile habe ich vor dem Einkleben passend vorgeschliffen...kannst/musst Du halt jetzt nachholen.
 

gerwi

User
Ja...ich habe das nur auf ca. 1mm Enddicke geschliffen...nichts wegschneiden
, sonst stimmt die Flächentiefe nicht mehr.
 

12557-B

User
Ok aber das biegt sich ja beim schleifen weils ja schon 1 cm übersteht. Also einfach entlang der Rippen schleifen bis auf 1mm? Oder der länge entlang schleifen?
 

12557-B

User
Ach nun noch eine letzte Frage die Kabel für die Servus gehen durch die Eckige Aussparung nicht aber durch das große Loch an der Tragflächen Abdeckung unten? Dachte das ist genau dafür gedacht weil die Flügel ja mit dem Stoß zusammen kommen oder? Wenn ja für was ist das Loch?
 

Anhänge

  • IMG_4517.jpg
    IMG_4517.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 19

Rüdi-K

User
Die müssen durch das grosse Loch, das ist schon richtig. Das eckige Loch kann man nehmen um mittels eines MPX Steckers die Kabel von der ( wie bei mir ) von der linken Fläche in die rechte zu führen und somit nur das rechte Runde Loch zu benutzen und schlussendlich alle Servokabel durch das eine Loch in der rechten Fläche zu führen...

Auch würde ich heute die Rumpfservos weiter nach hinten setzten weil die Kabel genau darüber aus der Fläche herauskommen....

Ich mach heut nachmittag mal ein Foto.

Rüdi
 

12557-B

User
Super danke Euch! Habe alles gut geschafft. Soeben baue ich den Rumpf und mir fehlen tatsächlich die R13 Teile das ist die Beplankung des Rumpfes. Das sollten 7 gelaserte 3mm Bettchen sein aber die sind nicht da, dafür ein ungelasertes Brett und 3mm. Jetzt ist guter Rat teuer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten