Hallo,
ich dachte ich mache einen kleinen Baubericht. Frei nach dem Motto lustvoll scheitern :-)
Zu den Rahmendaten. Antrieb soll in eine 2m Funtana. Zielvorstellung n_s Gesamt so 180u/V. Mit Reisenauer Super-Chief 6:1 macht das ein Ziel n_s für den Motor von 1100u/V. Als Wicklung ist 5x1,25 YY angedacht. Vieleicht mache ich auch 1.32mm wenn ich hier nur genug Stimmen dafür bekomme.
Hoffe das kommt ungefähr vom n_s hin. Wickeln beginnt morgen.
Was bisher geschah:
Motor kam ohne GFK Isoscheiben. Das wurde mir aber schon am Telefon angekündigt. Die Bilder zeigen das Wickelfertige Ergebniss von vor einer Viertelstunde. Man beachte das Improvisierte Fotostudio ;-)
Zwischenbilder habe ich nicht gemacht.
Schritt 1:
Stator nochmal mit Sekunde kleben (dünnflüssig). Habe ich kein Bild von, sollte aber klar sein.
Schritt 2:
Anpassen Stator auf Statorträger. Das ist lästig. Stator und Träger hat bei den drei Scorpionkits die ich bisher gebaut habe noch nie gepasst. Da ich keine Drehbank habe muss dazu die Standbohrmaschiene her.
In den Statorträger hab ich ein Aluröhrchen geklemmt
Und das Röhrchen in die Standbohrmaschiene geklemmt und etwas abgeschliffen.
Leider musste der Stator in der Mitte auch etwas kleiner werden. Das ging mit nem passendem Edding auf den Schmirgelpapier geklebt wurde. (Den Stator habe ich auf dem Träger in der Standbohrmaschiene gehabt)
Nachdem das passte wurde mit einem 1.5mm Bohrer das Loch im Statorträger und Stator erweitert. Weil 1.5mm noch nicht für das Gewindeschneiden reicht bin ich auch nochmal mit dem kleinen Fräser aus dem Bild über den Stator gegangen. Insbesondere der Bereich wo das Lager sitzt musste weiter ausgenommen werden, sonst war der Schneider nicht lang genug.
Dann konnte man die 2mm Madenschraube einsetzen. Die Schraube gibts beim Conrad. Den passenden Imbus nur beim Werkzeuggeschäft :-)
Dann habe ich die 0.6mm GFK Platten aufgeklebt (UHU endfest, würde aber jetzt Sekunde empfehlen) und mit viel Mühe aufgefräst/gefeilt. Anleitung dazu bei Ralph auf der HP.
Habs das erste Mal gemacht und weiß jetzt: Was ne ferf***te Sche***sarbeit.
Dann konnte ich den Motor zusammenbauen
Hmm, hätt das Ding vieleicht nochmal Putzen sollen...
Naja. Soweit einstweilen von dieser Front.
Gute Nacht
ich dachte ich mache einen kleinen Baubericht. Frei nach dem Motto lustvoll scheitern :-)
Zu den Rahmendaten. Antrieb soll in eine 2m Funtana. Zielvorstellung n_s Gesamt so 180u/V. Mit Reisenauer Super-Chief 6:1 macht das ein Ziel n_s für den Motor von 1100u/V. Als Wicklung ist 5x1,25 YY angedacht. Vieleicht mache ich auch 1.32mm wenn ich hier nur genug Stimmen dafür bekomme.
Hoffe das kommt ungefähr vom n_s hin. Wickeln beginnt morgen.
Was bisher geschah:
Motor kam ohne GFK Isoscheiben. Das wurde mir aber schon am Telefon angekündigt. Die Bilder zeigen das Wickelfertige Ergebniss von vor einer Viertelstunde. Man beachte das Improvisierte Fotostudio ;-)
Zwischenbilder habe ich nicht gemacht.
Schritt 1:
Stator nochmal mit Sekunde kleben (dünnflüssig). Habe ich kein Bild von, sollte aber klar sein.
Schritt 2:
Anpassen Stator auf Statorträger. Das ist lästig. Stator und Träger hat bei den drei Scorpionkits die ich bisher gebaut habe noch nie gepasst. Da ich keine Drehbank habe muss dazu die Standbohrmaschiene her.
In den Statorträger hab ich ein Aluröhrchen geklemmt
Und das Röhrchen in die Standbohrmaschiene geklemmt und etwas abgeschliffen.
Leider musste der Stator in der Mitte auch etwas kleiner werden. Das ging mit nem passendem Edding auf den Schmirgelpapier geklebt wurde. (Den Stator habe ich auf dem Träger in der Standbohrmaschiene gehabt)
Nachdem das passte wurde mit einem 1.5mm Bohrer das Loch im Statorträger und Stator erweitert. Weil 1.5mm noch nicht für das Gewindeschneiden reicht bin ich auch nochmal mit dem kleinen Fräser aus dem Bild über den Stator gegangen. Insbesondere der Bereich wo das Lager sitzt musste weiter ausgenommen werden, sonst war der Schneider nicht lang genug.
Dann konnte man die 2mm Madenschraube einsetzen. Die Schraube gibts beim Conrad. Den passenden Imbus nur beim Werkzeuggeschäft :-)
Dann habe ich die 0.6mm GFK Platten aufgeklebt (UHU endfest, würde aber jetzt Sekunde empfehlen) und mit viel Mühe aufgefräst/gefeilt. Anleitung dazu bei Ralph auf der HP.
Habs das erste Mal gemacht und weiß jetzt: Was ne ferf***te Sche***sarbeit.
Dann konnte ich den Motor zusammenbauen
Hmm, hätt das Ding vieleicht nochmal Putzen sollen...
Naja. Soweit einstweilen von dieser Front.
Gute Nacht