Baubericht INSPIRA XXL 5,00m 3-teilige Fläche 2,00m + 2x 1,50m ganz aus Holz

jmoors

Vereinsmitglied
Das mit der Hinterspantmontage war nur ein unausgegorener Gedanke, der mir beim Schreiben kam.

Generell würde ich die Lösung "Fernwelle" bevorzugen, da man dann die kleine Schnauze hat.


LG, Jürgen
 

Lototos

User gesperrt
Kleine Schnauze

Kleine Schnauze

ich habe auch ne kleine Schnauze :D

Motor C4260 Akku.jpg

mit Turbospinner, aber ich überlege noch, habe noch einen Normalen, aber in rot (schöner Kontrast)
optional mit Lüftung und ein guter Akku passt auch sehr gut rein, also Platz ist genug, hoffentlich nicht für Blei.:cry:

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Eine Mumie ist entstanden

Eine Mumie ist entstanden

Die Ecken sind mit Balsa 8mm quer verkastet, den Motorspant habe ich um 50mm nach vorne verlagert.
Damit die Verkastung schneller geht, habe ich mit Zack geklebt, das hält zwar nicht gut, aber die Balsabeplankung wird mit PU Leim aufgeklebt, der zieht überall hin und schäumt alle Hohlräume aus.
Die beiden Seiten sind dran und fixiert.

Verstärkungen habe ich aus CFK-Rowings gemacht und mit Sek. fixiert.

Morgen ist der Pu Leim trocken und ich kann Rumpfboden und Deckel aufleimen

2013-07-13 17.39.16.jpg

2013-07-13 17.38.59.jpg

2013-07-13 21.13.42.jpg

2013-07-13 21.12.19.jpg

2013-07-13 21.11.28.jpg

Gute Nacht
 

Lototos

User gesperrt
Rumpfbau

Rumpfbau

Der Leim war trocken und es ging weiter, Boden und Deckel aufkleben.
Somit sind bis jetzt 7x Balsa 3mm und 2x 8mm verbraucht und etwa 4m CFK Rovings.
Da der Kleber fast ausgehärtet ist habe ich den Rumpf gehobelt und verschliffen.
Kleine Fehler werden sofort erledigt, durch den großen Spantenabstand sind beim Verkasten die Seiten etwas nach innen gedrückt, das habe ich am Boden mit einem zusätzlichen 3mm Balsabrettchen ausgeglichen.
Eine Klebestelle war nicht so toll, also Pu rein, Balsastaub drauf, Wasser drauf sprühen und mit Paketklebeband abdecken, dann bleibt der Kleber wo er soll.
Ich finde den Rumpf sehr schön geschwungen und Knüppelhart ist der, wiegt bis jetzt um 700gr.

2013-07-14 20.32.44.jpg

2013-07-14 20.33.06.jpg

2013-07-14 20.31.12.jpg

2013-07-14 20.31.39.jpg

2013-07-14 20.30.11.jpg

2013-07-14 10.04.16.jpg

2013-07-14 10.03.51.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Holm im Pressverfahren

Holm im Pressverfahren

Da habe ich doch fast vergessen über den ersten Holm zu berichten.
Ich baue den Holm aus 3x 20/5 und 2x 10/5 Kiefernleisten auf, das ergibt einen Querschnitt von 40/10.
Auf mein Baubrett habe ich Paketklebeband zur Trennung geklebt. Dann habe ich einen Sarg aus 10mm MDF Platten gebaut, die Platten werden ebenfalls mit Paketklebeband abgesperrt. Die Kiefernleisten werden geschäftet und mit PU-Kleber verleimt.
Jetzt muss nur noch der Deckel drauf, aber vorher etwas Wasser aufsprühen (sonst härtet der PU-Kleber in einem geschlossenen Raum nicht aus) und die Deckelplatten können mit Spaxschrauben aufgeschraubt werden.

2013-07-14 14.52.47.jpg

2013-07-14 17.30.17.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Lieferanten

Lieferanten

wenn ich ja mal mit ein paar % gesponsert würde, könnte ich ja meine Lieferanten öffentlich machen. :D

Was ich noch suche ist ein günstiger Bezug für Leichtbausperrholz in 2mm, brauche wieder Nachschub.

Gleich mal den Holm auspacken, denn ich muss noch so einen machen und dann die 4 Stck Außenholme, aber die werden ja kleiner.

Gruß Manni
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Manni,

kannst Du den Bau des Holmes bitte etwas umfangreicher mit Bildern dokumentieren?


LG, Jürgen


P.S.: Ich versuche immer so viel wie möglich Standard-Holz, z. B. Pappelsperrholz ab 4mm zu benutzten - jedenfalls da, wo es das Gewicht erlaubt. Das ist i. d. R. deutlich günstiger als Flugzeugsperrholz.
 

Lototos

User gesperrt
Holmbau

Holmbau

Hallo Manni,

kannst Du den Bau des Holmes bitte etwas umfangreicher mit Bildern dokumentieren?
LG, Jürgen
P.S.: Ich versuche immer so viel wie möglich Standard-Holz, z. B. Pappelsperrholz ab 4mm zu benutzten - jedenfalls da, wo es das Gewicht erlaubt. Das ist i. d. R. deutlich günstiger als Flugzeugsperrholz.

Der erste Holm ist schon mal super, habe ihn schon verschliffen, aber muss Ihn noch konisch bearbeiten.
Ich habe den 2.ten schon drin Bilder habe ich auch gemacht, bestimmt zu wenig.
Wenn dann einfach fragen, das Maß ist 40/10 2Meter, die muss ich jetzt jede Seite 95 cm auf 30/5 abarbeiten, hobeln und schleifen.
Das Zwischenprofil ist ein HQW 2,5-10 Holmaußenmaß 26,5 minus Homdicke 2x5mm bleibt 16,5mm Steckung D= 10-12mm habe kein Berechnugsprogramm für äußere Steckungen, daher die Überlegung:
Beide Außenflügel sind zusammen 3m Spannweite, da ist eine 8-10mm Steckung je nach Material angebracht.

Ich möchte versuchen die Steckung ohne Knick hin zu bekommen (ist einfacher in der Fertigung) obwohl, für mich steht das Material fest Alurohr 12mm mit CFK aufgefüllt, ob ich das jetzt biege oder gerade lasse, ist in der Fertigung fast gleich.
Ich glaube dann ist eine vorgebogene Steckung einfacher.

2013-07-15 14.14.28.jpg

2013-07-15 14.15.04.jpg

2013-07-15 14.14.16.jpg

Der erste Holmgurt ist fertig, geht sehr schnell (Elektrohobel)

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Holme

Holme

der 2te Holmgurt ist entblättert.
Die Außenholme sind 5mm dick und ich habe kein Material um den "Sarg" 5mm hoch aufzubauen, also los zum Baumarkt, die müssen ja auch was verdienen.

Hier noch mal ein paar Fotos, bitte bei Unklarheiten fragen.
Ich bin meistens mit meinen Gedanken schon weiter :confused: und merke nicht, wenn man mir nicht folgen kann.

2013-07-16 09.18.13.jpg

2013-07-16 09.17.53.jpg

2013-07-16 09.17.33.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Rumpf

Rumpf

ich habe am Rumpf einen Schleifring aus 2mm Flugzeugsperrholz geklebt und beigeschliffen.

2013-07-16 17.22.01.jpg

2013-07-16 17.21.10.jpg

2013-07-16 17.20.32.jpg

2013-07-16 17.19.31.jpg

Die 4 Außenholme sind im Sarg und härten vor sich hin.

Ja bald ist so weit, dann schlage ich hier meine Zelte auf, die Inspira HX geht zur Zeit sehr gut.
Ein Glück, das ich alleine lebe, da währen alle weggelaufen, ach da hätte ich fast meine treue Seele, meinen Hund vergessen, der läuft nicht weg.

Gruß Manni
 
Schöner Holzsegler

Schöner Holzsegler

Hallo Manni,

wieder mal ein sehr schöner Segler... Und ganz aus Holz.
Bitte weiterberichten. Bin gespannt...

Deine Minimoa wartet immer noch geduldig auf den Baubeginn. Hab mich bisher noch nicht getraut... Schäm

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Een hele mooie zwever die xxl

Een hele mooie zwever die xxl

Hallo Manni,
Er ist noch besser dan die alte, und es sieht sehr gut aus..... mach so weiter....
Grusse aus Holland
Hans
 

Lototos

User gesperrt
Zwangspause

Zwangspause

ich konstruiere die Fläche komplett neu, also nicht so wie beim Rumpf nur die Flächenaufname, sondern ein anderes Profil, völlig andere Bauweise und anderes Material.
Das dauert natürlich etwas länger.
So nebenher muss ich noch den Rumpf überarbeiten, Zwischenspanten einfügen.

Gruß Manni
 
Warum denn die Zwangspause

Warum denn die Zwangspause

Hallo Manni,

wo hat dir denn der Modellbauteufel wieder einen Pferdefuß gesetzt :mad:
Ist's wieder mal ein Detailproblem ? Aber du kriegst das mit Sicherheit wieder hin. Und wo ein Wille ist, ist auch eine Autobahn, oder so :D

Bin schon recht neugierig auf deine weiteren Posts. Was die paar Fotos vom Rumpf schon hergeben, könnte das auch ein "Haben-Will-Flieger" werden :)

Bis bald

Geri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten