Baubericht INSPIRA XXL 5,00m 3-teilige Fläche 2,00m + 2x 1,50m ganz aus Holz

Lototos

User gesperrt
elyptische Flächenkontur

elyptische Flächenkontur

Bei einer ellyptischen Flächenkontur muss jede Rippe einzeln bearbeitet werden, das geht nicht so einfach wie bei Trapezflächen. Darum bauen ja auch die meisten nur Trapezflächen.
Die Rippen einer ellyptischen Fläche können ja noch nicht einmal im Blockverfahren gebaut werden.
Bei über 30 Rippen ist das schon eine Fleißarbeit.

Ach so, die Pause bezieht sich nur aufs Bauen, nicht aufs Konstruieren.

Gruß Manni
 
Immer wieder beeindruckend was bei dir auf dem Baubrett landet und was dabei alles heraus kommt. Ich freu mich auf weiter Details und vor allem Bilder:)
 

Lototos

User gesperrt
is nix mit Pause

is nix mit Pause

Hallo, es geht doch alles etwas besser als ich erst angenommen habe. Ich habe das Flächenmittelteil so weit fertig und schon zusammengesteckt, bis auf ein paar Kleinigkeiten passt alles sehr gut.
Aber schaut selbst, nein ich habe nur die Verkastung zusammen geklebt.

2013-07-22 19.28.36.jpg

2013-07-22 20.28.42.jpg

2013-07-22 20.28.27.jpg

2013-07-22 20.28.11.jpg

2013-07-22 19.37.50.jpg

2013-07-22 20.30.50.jpg

2013-07-22 20.33.02.jpg

2013-07-22 20.55.58.jpg

2013-07-22 20.56.26.jpg

2013-07-22 20.30.39.jpg

2013-07-22 20.56.44.jpg

Gruß Manni
 
Sieht gut aus

Sieht gut aus

Hallo Manni,

das nenn ich ja Fortschritt :)
Sieht sehr, sehr gut aus.............nur weiter so.

Liebe Grüße

Geri
 

Lototos

User gesperrt
Holmkontrolle und Flächensteckung

Holmkontrolle und Flächensteckung

Hallo,

nach dem ich festgestellt habe, das mein Holm nicht 1000% genau ist, habe ich mir überlegt, wie man das messen kann.
2 Aluwinkel am Ende eine 5mm Leiste dazwischen geklemmt und am Anfang eine 10mm Leiste.
Wenn ich jetzt den Holm mit der dünnen Seite (5mm) zwischen die Winkel schiebe, dürfen diese nicht auseinander gehen, ansonsten ist der Holm zu dick und die Rippen bekommen eine falsche Lage.

Hier die Bilder dazu

2013-07-23 14.20.34.jpg

2013-07-23 14.20.12.jpg

Da ich noch nie eine GFK Steckungstasche selbst gemacht habe, musste das Heute passieren.
Also meine Steckung wird aus einem 12mm ALU-Rohr gebogen und mit CFK gefüllt.
Ich habe ein ca. 80cm langes 12mm Alu-Rohr eingewachst und 2 Lagen Backpapier aufgewickelt. Das ganze in meine Konstruktion, ich hoffe man kann auf den Fotos erkennen, was ich gemacht habe.
Da ich genug Rovings habe, habe ich erst mal Basaltrovings über Kreuz aufgewickelt, danach 20min Epoxi und ca 6 Lagen Glasfaser drauf.
Damit das ganze fest und glatt wird habe ich darüber Kräuselband gewickelt, als Lager habe ich 10mm Schrauben genommen, eine davon eingeklebt und nun einen Inbus in meinen Akkuschrauber, den Rest kann man sich denken.

Nach ca. einer Stunde habe ich die Hülse entwickelt und ausgebaut.
Jetzt auf 140mm Länge geschnitten und das Backpapier entfernt.
Fertig waren meine GFK Taschen, das hat einfach klasse geklappt.

In der Stunde Wartezeit habe ich meine Fläche zusammengeklebt und konnte anschließend die Hülsen einkleben.

2013-07-23 14.18.57.jpg

2013-07-23 14.18.26.jpg

2013-07-23 17.03.38.jpg

2013-07-23 17.03.09.jpg

2013-07-23 16.03.59.jpg

Und so nebenbei habe ich mir noch aus einem Stück Abflußrohr ein paar Klemmen gemacht, die haben genug Druck, das der Weißleim gepresst wird.

Eventuell bekomme ich ja noch Heute den 2.ten Holm rein.

Gruß Manni
 
Hij gaat goed.....

Hij gaat goed.....

Guten Morgen Manni,
Alles wieder angeschaut und du geht sehr schnell, und auch die klemmen gemacht von Abflussrohr super…. hatte ich noch nie gesehen .
Wie machst du die Canopy aus dem Rumpf ?
Wenn du ein Konstruktion von dir gebaut habe weist du ein bisschen was kommt so das Flachen Mittelteil, die Bauweisen und alles passt
super in einander, geh so weiter ich bleibe alles ansehen.
Bleib trinken und essen mit die Hitze …..
Gruß Hans
 

Gast_2274

User gesperrt
Hallo Manni,
das sieht ja sehr gut aus, Respekt . Ich bekomme noch mehr Lust auf Bauen . Kann kaum noch abwarten bis der Rohbau steht. Ich bin Begeistert:D:D:D:D:D:D:D:D
Kannst Du mir sagen wie viel Grad der Knick der Steckung hat ?
 

Lototos

User gesperrt
ich habe so viele Ideen aber nur 2 Hände

ich habe so viele Ideen aber nur 2 Hände

Guten Morgen Hans,

wenn die Vorplanung stimmt, geht das Bauen schneller. :p
Ich habe gestern noch die Hilfsholme an den WK eingeklebt, na ja mit Sek. geheftet. :o
Durch die passgenauen Verzahnungen kann man sehr viel mit Sek. zum heften arbeiten.
Gleich werde ich den Nasenhilfsholm einkleben, der sollte eigentlich aus Kiefer 10/2 sein, aber ich habe nur 8/2 hier. :mad:
Da die Leisten von vorne in die Rippen eingeschoben werden, hatte ich geplant die 2mm tief einzuzahnen, so setze ich die jetzt nur ein und muss mir eine Zahnleiste für den Abstand fräsen.
Geht auch und ist sogar etwas leichter, was in Anbetracht des starken Holms fast ein Hohn ist.
Aber leider war ein kleinerer Holm nicht realisierbar, eventuell mache ich mal irgendwann einen aus Kohle, aber nur wenn ich Gewicht sparen möchte.

Ja die Klemmen sind ganz einfach herzustellen, ein 70er Rohr an der Kreissäge auf 25mm ablängen (aber ganz vorsichtig und mit Bedacht) dann die Schnittstellen auf einem Bandschleifer begradigen und durchsägen oder wie ich mit einem Stechbeitel trennen. Federklemmen sind mir zu klobig und haben oft zu viel Kraft. :cool:

Die Canopy wird angezeichnet und mit einer Japansäge oder Metallsäge ausgesägt, beigeschliffen und eventuell ein Rahmen aufgeklebt, zum Schluss mit blauer oder schwarzer Folie bebügelt.
Die Befestigung wie meistens bei mir vorne einhaken hinten einen guten Magneten.

So mein Frühstück ist beendet, jetzt geht es zur Tat.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Knicke

Knicke

Hallo Manni,
das sieht ja sehr gut aus, Respekt . Ich bekomme noch mehr Lust auf Bauen . Kann kaum noch abwarten bis der Rohbau steht. Ich bin Begeistert:D:D:D:D:D:D:D:D
Kannst Du mir sagen wie viel Grad der Knick der Steckung hat ?

Hallo Ben,

die Oberseite der Mittelfläche ist eben, der Steckungsknick hat 3° dann 6,5° und die Ohren 15,5° immer der Winkel der Verbindung, NICHT zur Grundlinie gemessen.
Ich wollte eigentlich einen geraden Verbinder nehmen, aber das passte nicht. Experimente mit Holm ausfräsen gefallen mir nicht.

p.s. mein Wahlmotor liegt hier immer an meinem PC Platz, es juckt mir in den Fingern der muss schnellstens rein, oder wenigsten auf einem Prüfstand getestet werden.
Nur, ich habe noch keinen passenden Akku dafür, mein Budget ist ausgereizt. (nehme gerne Vorbestellungen an):D:D:D:D:D

Gruß Manni
 
Schade das sowohl die räumlichen Dimensionen meines Bastellraums (der war für den Just Friendly schon fast zu klein) als auch meine aktuelle Berufssituation dagegen sprechen den Flieger zu bauen...
Ich vermute mal, es hat niemand Interesse mir den Rohbau zu machen :D
 

Lototos

User gesperrt
Rohbau

Rohbau

Schade das sowohl die räumlichen Dimensionen meines Bastellraums (der war für den Just Friendly schon fast zu klein) als auch meine aktuelle Berufssituation dagegen sprechen den Flieger zu bauen...
Ich vermute mal, es hat niemand Interesse mir den Rohbau zu machen :D

Hallo Matthias,

dagegen kann nur der Preis sprechen, bei dem Modell wird man schnell an die 75-100 Std gelangen und das macht bestimmt keiner für 2,00€/Std, da legt man sich besser in die Sonne.
Also, wenn der Preis stimmt mache ich fast alles. Dann gibt es eventuell nur noch das Transportproblem bei über 2,00 Meter sensibler Teile, obwohl die Beplankung ist ja aus 0,8mm bzw 0,4mm Flugzeugsperrholz, das hält schon was aus.

Gruß Manni
 
Hallo Matthias,

dagegen kann nur der Preis sprechen, bei dem Modell wird man schnell an die 75-100 Std gelangen und das macht bestimmt keiner für 2,00€/Std, da legt man sich besser in die Sonne.
Also, wenn der Preis stimmt mache ich fast alles. Dann gibt es eventuell nur noch das Transportproblem bei über 2,00 Meter sensibler Teile, obwohl die Beplankung ist ja aus 0,8mm bzw 0,4mm Flugzeugsperrholz, das hält schon was aus.

Gruß Manni

Hallo Manni,

keine Frage, mit so einem Ramschpreis hab ich auch keinesfalls gerechnet. Wenn du den Prototyp durch hast und den Aufwand dann entsprechend abschätzen kannst würde ich mich über eine Nachricht mit einer entsprechenden Preisvorstellung freuen.

Danke und Grüße
Matthias
 

Lototos

User gesperrt
Das Flächen Mittelstück ist hart wie ein IPB Träger

Das Flächen Mittelstück ist hart wie ein IPB Träger

Ich konnte es nicht lassen und musste meine Fläche testen, sehr, sehr stabil.
Die Nasenleiste ist dran und die Aufdickungen für die Beplankung sind verleimt, jetzt habe ich erst mal nur 2 halbe Tage, denn auch ich muss arbeiten.

2013-07-24 11.17.51.jpg

2013-07-24 11.18.09.jpg

2013-07-24 11.18.28.jpg

2013-07-24 11.18.44.jpg

2013-07-24 11.34.50.jpg

2013-07-24 19.25.40.jpg

2013-07-24 19.24.59.jpg

2013-07-24 19.23.55.jpg

2013-07-24 11.35.24.jpg

2013-07-24 19.28.29.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
erste Beplankung ist drauf

erste Beplankung ist drauf

nicht, das noch jemand meint, "ich komm nicht weiter" ;)
Die erste Beplankung ist drauf, ich wollte die erst mit Kontaktkleber aufziehen, aber beim Anpassen merkte ich, das ich immer wieder verschieben musste und da habe ich doch lieber meine alt bewehrte Methode genommen, Weißleim, antrocknen lassen und dann aufbügeln, klappte wunderbar.
Ein Beplankungsschema habe ich mir auch erstellt.

Beplankungs Schema.jpg

Beplankung.jpg

2013-07-26 20.40.05.jpg

2013-07-26 20.40.28.jpg

2013-07-26 20.41.33.jpg

Da ich die Nasenleiste Buche D=5mm nicht länger gemacht habe, muss ich jetzt die Wurzel-und Endrippen nach dem Beplanken aufkleben.
Das habe ich zwar immer so gemacht, wollte es aber jetzt mal anders probieren, na ja, ist ja nicht der letzte Flieger.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Beplankung

Beplankung

Die Unterseite ist fertig und schon verschliffen, gefällt mir sehr gut.:cool:
Das bisherige Gewicht der Mittelfläche 1420 gr. Wenn die Füsschen alle ab sind und die obere Beplankung drauf ist, Servos, Kabel, Folie, wird das Mittelstück so bei 2kg landen.

2013-07-27 18.34.08.jpg

2013-07-27 18.34.36.jpg

2013-07-27 18.35.12.jpg

2013-07-27 18.35.37.jpg

Gruß Manni
 
Einfach nur GEIL !!!

Einfach nur GEIL !!!

Hallo Manni,

du legst ja ein Mordstempo vor. Also das Flächenmittelteil sieht ja perfektest aus (nach den Bildern zu beurteilen) und sieht sehr stabil aus.
Bin schon auf deine nächsten Teile neugierig :cool:

Liebe Grüße

Geri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten