Baubericht INSPIRA XXL 5,00m 3-teilige Fläche 2,00m + 2x 1,50m ganz aus Holz

Torsionsstifte Außenfläche

Torsionsstifte Außenfläche

Heute kamen die Hülsen der Torsionsstifte einer Außenfläche rein.
Im Vorfeld habe ich gleich noch für den Flächenschnapp die Holzverstärkung mit eingeklebt.
20150405_222246.jpg
 
Die oberen Holmgurte sind eingeklebt und morgen kann ich mit dem Beplanken der Außenflächen beginnen.

20150408_215812.jpg20150408_215759.jpg
 
Meine Frau überredete mich auch endlich mal am Haus weiter zu bauen und da ich meiner Frau nun mal nix abschlagen kann, hänge ich mit dem Projekt hier hinterher:rolleyes:
Aber da sie heute und morgen zu einer Weiterbildung ist, nutzte ich die Gunst der Stunde.....:D:D
...und begann die eine Außenfläche zu beplanken

20150422_223624.jpg
 
weiter bauen

weiter bauen

Hallo Gerd,

ist deine den inzwischen fertig? Bin echt gespannt wie sie fliegt.

Wäre toll wenn du weiter berichten würdest.

Grüße

Christian
 
Hallo Gerd,

ist deine den inzwischen fertig? Bin echt gespannt wie sie fliegt.

Wäre toll wenn du weiter berichten würdest.

Grüße

Christian


Ich hab die Fläche soweit im Rohbau fertig, nur noch die Aufleimer der Außenflächen. Dauert also noch bis sie mal in die Luft kommt....aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Im Sommer geh ich lieber fliegen wenn ich bei meiner Großbaustelle Fachwerkhaus mal etwas Zeit abknapsen kann.....
 
Rumpf

Rumpf

Heute habe ich den Anfang für das Rumpfgerüst aus Leichtsperrholz gemacht. Die Steckungen mussten etwas nachgefeilt werden, aber sonst passte alles.
Gut finde ich, dass die Winkelschablone für die Spanten mit in den Frästeilen ist. :)

20151123_213225.jpg

20151123_213301.jpg
 
Rumpfbau

Rumpfbau

Das Rumpfgerüst ist fertig und ich habe heute die ersten Verkastungen eingeklebt. Darauf kommen später die Kohlerovings und dann wieder Balsa.
Ich muss mir noch einen anderen Motorspant suchen, da als Antrieb wieder wie bei meinen Alpinas ein Scorpion mit Reisenauergetriebe eingebaut wird


20151128_194446.jpg

20151128_194501.jpg
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Heute kam erst einmal das Höhenleitwerk drann, denn mir fehlen noch lange Bowdenzüge für den Rumpf
Als erstes habe ich mir eine kleine Helling dazu gebaut

20151217_200813.jpg

Darin dann das Gerippe verklebt. Zum Klemmen des Leitwerks habe ich eine Mutter auf dem Hauptrohr gelötet. Da rein kommt dann die Klemmschraube

20151217_200830.jpg

20151217_200844.jpg

Zur Verstärkung der Endleiste kommt ein Streifen 0,4 mm Sperrholz und eine Rowing mit rein. Ich denke das reicht dann für die Festigkeit.

20151217_202343.jpg

20151217_210608.jpg

Ich denke, der Rohbau sieht so völlig brauchbar aus. Morgen gehts dann ans Verputzen und das Anbringen der Nasenleiste, eine Buchenrundleiste. Die muss ich aber erst noch "weich kochen" und in einer anderen Helling in Form bringen

20151217_210622.jpg
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Sodele....das Leitwerk ist soweit fertig. Nur noch der Feinschliff vor dem Oberflächenfinish

20151218_201306.jpg
20151218_220429.jpg
20151218_201328.jpg

Da ich das Modell in Natur belassen will, muss ich noch das Balsa härten und versiegeln. Das wollte ich nach alter Väter Sitte mit in Nitro verdünnten Uhu Hart und Cluo Schnellschliffgrund bewerkstelligen.
Jemand einen besseren Vorschlag?
 
Danke Robert!

Ich habe heute etwas am Rumpf weiter bauen können.
Da ich einen Antrieb von Reisenauer einbaue (Peggy Pepper 3226-1600KV mit Super Chief 6:1, mit 6S 5000mAh, LS RFM 23x12), benötigte ich erstmal einen neuen Spant.
Den habe ich mir aus einer GFK-Platte neu angefertigt und er durfte sich auch schon mal mit seinem neuen Arbeitsplatz anfreunden.

20151222_224101.jpg

20151222_224120.jpg
 
Ein imposantes Modell! Man sieht nicht oft ein Zweckmodell dieser Größe in Holzbauweise. Bin auf jeden Fall schon auf das Fluggewicht, die endgültige technische Ausstattung und den Flugleistungen gespannt.

Franz
 
Technische Ausstattung

Technische Ausstattung

Hallo Franz,

bis die Inspira fertig ist dauert es schon noch etwas.

Die technische Ausstattung kann ich dir aber jetzt schon verraten. Die liegt schon hier und wird definitiv auch eingebaut

Motor: Peggy-Pepper 3226-1600kv mit Superchief 6:1 und Jeti Mezon 120A BEC, RFM 23x12
Akku: Turnigy Bolt 6s 5400mAh
Servos: Seite/Höhe Turnigy TGY778MB in der Fläche Turnigy TGY-S712G
Jeti Centralbox 200 mit 2 Satelliten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten