Baubericht INSPIRA XXL 5,00m 3-teilige Fläche 2,00m + 2x 1,50m ganz aus Holz

mb74

User
Hallo Gert

Auch ich habe mir bei Manfred einen Inspira Satz bestellt. Werde aber die HX in 4,2m bauen, da ich die Befürchtung hab, dass ich über 5kg komme. Ansonsten bin ich immer noch ein begeisterter Mitleser und wünsche weiterhin viel Spass beim Bau deines Modells.

Maik
 

mb74

User
Was hast du denn für ein Flächenbeplankungsmaterial genommen?

TGY778MG, meinst du wirklich das reicht auf Höhe und Seite. Dachte da an was um 9kg,Stellkraft.

Man der Motor. 11kw und 10kg Schub. Nicht das dir die Mühle auseinander reisst. Ich hätte da mehr in 1:1 gedacht.
 
Beplankung

Beplankung

Sperrholz 0,8 mm beim Flächenmittelteil und außen 0,6 mm

Höhen- und Seitenleitwerk ist 2 mm Balsa

Meine Alpina 5001 fliege ich auch mit 5 kg Servo auf Höhe und Seite....absolut keine Probleme!
 

mb74

User
Wo liegst du denn gerade Gewichtsmässig?

Ach wer lesen kann. ich denke das sollten auf der Seite keine 11KW sein, sondern 1,8kw
 
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

So wie in den Bildern von mir hier ersichtlich haben die Teile jetzt folgende Gewichte

Rumpf mit Seiten und Höhenleitwerk 1260 g
Flächenmittelteil 1980 g
Außenflächen zusammen 1200 g
Flächensteckung kompl 200 g

in Summe 4640 g

Ich denke, ich komme mal so bei 7500 g Abfluggewicht raus

Der Antrieb hat 1,8 kw und ich fliege den jetzt bei Alpina 4001, Alpina 5001, Mistral 4300 + 4900 ...und was anderes kommt in diese Modelle auch nix mehr rein!
 

mb74

User
Das ist aber ein grosser Antrieb. Der Wirkungsgrad ist sehr gut. Ich versuche mich an einem 4 S Konzept. Im Verhältnis von 1:1
 
Ich habe bei meinem Modellen lieber etwas mehr "Dampf unter der Haube"

Was bei dem Rumpf der HX rein passt kann ich nicht sagen. Aber sicher kann man auch mit 4S gute Antriebe realisieren. Schau mal bei Reisenauer nach oder ruf ihn mal an und lass dich beraten.
 

nohensi

User gesperrt
Rumpfgröße

Rumpfgröße

Hallo Ihr beiden, die Rümpfe der HX und der XXL sind fast identisch.
 
Keine Ahnung wieviel Gewicht benötigt wird. Wird sicher auch bei jedem anders sein!
Wenn ich mit dem Modell soweit fertig bin, pack ich alles auf die EWD-Wage und lege erst einmal provisorisch alle Einbaukomponenten rein. Mal schauen wo ich raus komme.

Meines Wissens gibt es keine XXL die flugfertig ist.
 

Aschi

User
Hallo Gert,

Deine Bilder machen echt Laune und bei mir stellt sich der "Haben will" Efekt ein.

Ich bin in der gücklichen Situation eine 15 Jährigen Sohn zu haben, der letztens begeistert 2 Höllein Flieger selber aufgebaut hat.
So wie es aussieht wird das unser Winter Projekt.
Für mich bedeutet das dann nur " halb soviel Arbeit" :)
Na ja, meiner wird's dann nicht, der Bub guckt schon immer ganz neidisch wenn ich mit der Alpina fliege.
Er braucht jetzt halt auch was grosses.

Wie sieht es mit den Kit's von Lotos aus, das sind nur die Frässteile, keine Leisten und Brettchen ?
Grüsse
Thomas
 
Hallo Thomas,

ja es sind nur die Frästeile und die Steckung bietet er auch an.

Leisten, Beplankung usw. musst du dir extra noch besorgen.
 

Aschi

User
Prima,
schau mal auf meinen Wohnort, und ein Super Chief hab ich auch noch übrig.

Thomas
 

Aschi

User
nee, so schnell wird es nicht gehen.
Aber ich hab da so ne Idee, Sohnemann hat am 7.12 Geburtstag da gibt es die Frästeile, Weihnachten dann die Servos, der Rest geht halt so zwischendurch. Ist schon Praktisch wenn man einfach so zum Nachbarn gehen kann.
Grüsse
Thomas
 
...so nen Nachbarn hätte ich auch gern:D:D

Na dann...viel Spaß beim Bauen!
Einen Tipp kann ich dir noch für das Baubrett geben. Ich nutze dazu eine alte Zimmertür. Auch die billigsten sind in sich sehr stabil und verziehen sich nicht wenn sie auf Böcken liegt. Ich habe darauf dann ein mit Kork beklebtes Baubrett liegen.
Du kannst den Kork aber auch direkt auf das Türblatt kleben.
 

Aschi

User
Das mit der Türe kenne ich schon, ich hab ja auch schon 40 Jahre Modellbau Erfahrung.
Als ich damals meine Frau kennenlernte und sie gesehen hat das ich auch Modellbau mache hat sie gesagt, der Freund von meinem Vater hat ein Balsaholz Sägewerk. Ich sagte damals oh, da hab ich auch schon eingekauft.
Heute wohne ich nur 200 m weiter, und meine Tochter geht mit seiner Enkeltochter in eine Klasse, es geht nix über gute Nachbarn.:)
Es ist schon für mich imens Praktisch, ich muss keinerlei Vorratshalterung selber betreiben, nicht nur Holz auch Leim, Schnellschleif- Grundierung, Harz usw...hole ich halt ganz nach bedarf frisch im Senfglass. :)
Nur wenn der Sohnemann mal nen Höllein -Kit will ist das halt meist so wie ein "ReImport"
Du siehst ich wohne fast im Paradis.
Grüsse
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten