Baubericht Intention electro

Hallo
- Motor: Kontronik BL 500 - 30 Motor mit Getriebe 6,7:1
(der alte ohne Lüftung)
- Regler: Scorpion 90 A Regler mit ESC 5Ampere
- Lipo: 4S 2600 oder 5S 3200 mah Welcher ?

Bezüglich Luftschraube weiss ich nicht was dazu passen würde und die Servos gem. Anleitung haben wir hier nicht im Umkreis der Händler. Anderweitige gesucht.
Denke, dass das Setup etwas grob ist. ?

Mit Drivecalc mal näherungsweise überschlagen würde ich den 4S mit ner 16x8 oder 17x9 nehmen. Schon mit der 16x8 hast du in etwa 1:1 Schub/Gewichtsverhältnis bei um die 40A - das sollte für alle Zwecke reichen und dich in 30 sec weitaus hoch genug bringen. 5s Packs sind meist zu dick um sie noch auf der Akkurutsche unterzbekommen.
 
Hallo Pater

Danke für deine Tipps - werde 17x9 ins Auge nehmen. Der Drivecalc ist echt was gutes.
Habe den Motor nicht direkt gesehen und habe stattdessen den KIRA genommen.

Eine Frage steht noch offen:

- Welche Servos setzt ihr als Alternative ein?
(Frage deshalb, weil es diese Servos bei unseren Händler nicht gibt).

Ein Kollege erzählte mir was von GWS-200MG, sollten günstig und gut sein.
Kennt jemand diese?

Und die zweite Frage ist die; der Kabelbaum von Simprop für die Flügel.... funktioniert das gut oder habt ihr andere Stecker dafür genommen.

Beste Grüsse
Reto


PS:
Hoffe auf nächste Woche meinen ersetzten Rumpf zu erhalten.
 
Seitenruder anstatt Kabel

Seitenruder anstatt Kabel

Hallo

Hat jemand für das Seitenruder anstatt Kabel ein Gestänge genommen?
Falls ja, funktioniert das gut?
 
Meine Intention ist mittlerweile - bis auf den Einbau von Empfänger, Regler, Akku und der Telemetrie - fertig! Mit dem Schwerpunkt scheint es schwierig zu werden; evtl. muss noch etwas Blei in das Heck. Ich führe das vor allem auf die Telemetrie (Eagle Tree eLogger V3 mit Drehzahlsensor, drei Temperatursensoren, GPS und Display) sowie den eher schweren Jive-Regler zurück. Auch ist der Platz ziemlich eng (ich weiss, da gibt es viel extremere Modelle, aber ich bin mir das nicht gewohnt).

Selbstgemachte Probleme gab es beim Anpassen eines Flügels, wodurch ich den Kabelstrang an der Wurzelrippe nochmals ausbohren und neu verlöten musste.

Ausserdem gestaltete sich das Aufbohren der Löcher für die Seilzüge (extrem viel GFK und CFK, man kommt fast nicht durch) und das Einziehen derselben ziemlich mühsam. Letztendlich liess ich eine Nadel mit Faden durch den Rumpf "hängen" und befestigte das Drahtseil anschliessend am Faden, um es durchzuziehen. Auch das Spannen war eher anstrengend, ist aber nach dem einen oder anderen Kaffee zu schaffen.

Am schlimmsten finde ich, dass die Kabinenhaube ziemlich schlecht passt. Vor allem vorne ergibt sich ziemlich viel Luftwiderstand; ich werde evtl. noch einen passenden Übergang "harzen". Auch der Übergang von Rumpf zu Spinner ist nicht perfekt.

Morgen werde ich das Klettband kaufen, um den Akku auf dem Brett zu montieren...
 
So, die Intenion Electro ist fertig. Muss nur noch die Ruderausschläge einstellen und im Cockpit aus rein "asthetischem" Antrieb zwei Kabel um ca. 3cm kürzen...

Ins Heck kamen zuerst 77g Eisen/Blei. Ich hatte das eigentlich ausprobiert, aber anscheinend stimmte der Schwerpunkt doch nicht. So musste ich einen kleinen Schnitt machen, um die angeharzte Stange mit einem Schraubenzieher lösen zu können. Nun befinden sich noch 47g im Heck, wodurch ich auf ein Totalgewicht von 3275g komme.

Ausserdem habe ich die Luftauflässe aufgebohrt und auch einen selbst "designten" Dekorsatz aufgeklebt. In die Kabinenhaube habe ich ein GFK-Band eingeharzt, um die Form genauer an den Rumpf anpassen zu können.

Die Telemerie misst die GPS-Koordinaten, Strom, Spannung, Drehzahl und Temperaturen von Motor, Regler und Akku.
 

DirkL

User
Nabend beisammen,

hab gerade mal den Thread durchstöbert und hätte glatt eine Frage zu
den Servos.

Ich stelle mir HS125MG für die Flächen vor, passt das? Für den Rumpf hört
man immer wieder von HS82MG reichen diese?

Würde mich über eure Erfahrung und Antworten freuen ;)


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Die HS 125 würden schon passen, aber empfehlen würd ich sie dir nicht, die Servos haben sehr oft "Temperatur Drift".

Ich hatte sie in meinem Excel Competition, und hatte wirklich nur Probleme damit.
Momentan habe ich in meinem Big Excel die Graupner DES 448 BB MG 4x verbaut, und bin begeistert von den Dingern, sie sind schnell, stark und eine Super Rückstell Genauigkeit, werden auch viel bei den Hotlinern verwendet.

Für den Rumpf wären mir die HS 82 etwas schwach, nimm die HS 85 MG sind kaum teurer sind stärker und bekommen nicht so viel Getriebespiel wie die 82 er!

Hoffe dir geholfen zu haben.....

Gruß Sascha
 

DirkL

User
Vielen Dank Sascha, war sehr aufschlussreich. Ich hätte selbst auch eher zu
den HS85MG tendiert. Hat hier jemand Erfahrung? :)
Dem Tiop mit den DES 448 BB MG werde ich mal nachgehen, in die Flächen sollten
meiner Meinung nach auf jedenfall Servos mit Metallgetriebe.
Bin gespannt auf weitere Antworten *grins*


Gruß
Dirk
 
Hi sascha,

bei Graupner steht der Servo ab Juli verfügbar. Wie kommst du schon an das Teil? War der schon mal lieferbar? Würde mich interessieren da ich einen Intention bauen will;)

Bernd
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hätte selbst auch eher zu
den HS85MG tendiert. Hat hier jemand Erfahrung? :)
Bin gespannt auf weitere Antworten *grins*
Hi Dirk,

habe in meinem Sharon Profi X Elektro die HS 85 MG auf V-Leitwerk, sehr zufrieden. In den Flächen werkeln 4 HS 125 MG, bisher auch ohne jegliche Probleme und ich fliege den Sharon sehr häufig:D.

Gruß
Didi
 
Hallo Dirk,

wir haben jahrelang die HS 125 MG im F5B geflogen ohne Temperatur Drift! dies trat häufiger bei den HS 5125 MG auf! Der Nachteil von den HS 125 er ist, das sie sehr schnell Getriebespiel bekommen.

Seid ca. 7 Monaten benutzen wir die DES 448 BB MG ohne jegliche Probleme!
Die HS 85 MG kannst du ohne bedenken auf Seite und Höhe verwenden.

Gruß,

Torsten
 
Hi sascha,

bei Graupner steht der Servo ab Juli verfügbar. Wie kommst du schon an das Teil? War der schon mal lieferbar? Würde mich interessieren da ich einen Intention bauen will;)

Bernd

Hi Bernd,

Habe die Servos auf der Messe Friedrichshafen 09 gekauft, da war es aber glaub ich auch schon längst lieferbar!

Kann sein das "ab Juli verfügbar" vielleicht 2009 gemeint war auf der Homepage?

Gruß Sascha
 

DirkL

User
Kann sein das "ab Juli verfügbar" vielleicht 2009 gemeint war auf der Homepage?

Wenn das mit der Aktualisierung so läuft wie mit den Neuheiten kanns auch 2008
oder sogar 2007 sein :D ... Hab mal ein paar Shops durchstöbert, stehen bei
kurzfristig über sofort lieferbar bis nicht lieferbar.
Bei Andys leider auf auf noch nicht verfügbar, der einzigste der liefern kann
ist Conrad. Aber auch wesentlich teurer ...


Gruß
Dirk
 
Bei Graupner steht : " Lieferbar ab 12. Juli 2010". :confused:

Aber danke für die Info das die Servos lieferbar sind!

Gibts sonst noch gute Alternativen für die Flächenservos?

Gruß

Bernd
 

Limnos

User
Hallo zusammen,

ich baue mir auch grad die Intention und verfolge diesen Bericht hier mit großem
Inzeresse.
Mein Setup besteht im Moment noch aus der Intention selbst...:D und den Servos s3150 ringsum. Die müßten Anfang der Woche auch kommen.
Nur mit dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher: Mir wurde der 490-29 mit Getriebe für 4S Lipos empfohlen (hab bei Poly-tec angerufen) soll für alle Lebenslagen reichen. Ich hab nach einer etwas stärkeren Motorisierung gefragt und dann wäre der 500-30 bei 4S noch ne Möglichkeit.

Seit ihr mit dem 490-29 zufrieden, oder wäre etwas mehr Dampf mit dem 500er doch empfehlenswert? Sollte eben doch zügig wieder nach oben gehen...:D
Allerdings ist der 500er auch etwas länger und schwerer und viel Platz ist ja nicht ubbedingt, da ich auch noch nen Pufferakku unterbringen muss,

viele Grüße

Evangelos
 
Hallo Evangelos,

Zu Poly Tec Motoren kann ich dir nicht viel sagen, aber ich würde aufjedenfall den größeren Motor nehmen und dafür auf den Puffer Akku verzichten.

Mit dem richtigen Regler fliegt es sich problemlos über BEC.

Ein Puffer Akku ist für mich nur eine zusätzliche Fehlerquelle, da du den Akku "pflegen" mußt, das BEC schaltest du ein und fertig.

Gruß Sascha
 
Wie Du vielleicht oben schon gelesen hast, habe ich nur den 500-26er. Damit steigt der Intention wirklich gut weg und ein Handstart wird Dir keine einzige Schweissperle auf die Stirn zaubern. Die anderen Motoren habe ich nicht selbst ausprobiert.

Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass ich selbst mit dem 500-26 (und der 30er ist wahrscheinlich in etwa gleich schwer) Blei im Heck montieren musste, um den Schwerpunkt hinzukriegen. Ich setze allerdings keinen Stützakku ein, wobei ich mit Jive-Regler und Telemetrie wahrscheinlich etwa gleich viel Gewicht mitschleppe.

EDIT: Ich kann Sascha nur zustimmen, das BEC des JIVE hat mich nie im Stich gelassen. Aber wenn Du mit Stützakku fliegen willst, dann ist das so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten