die Nase
die Nase
Nun ist "die Nase" d'ran. Laut Bauplan aus Balsa.
Hier habe ich es aber mit meiner (völlig sinnlosen) Materialersparnis zu gut gemeint und mir damit
beim Verschleifen ein hauchdünne Stelle geschaffen => die Nase ist unbrauchbar
Dieser Baufehler hatte dennoch seine guten Seiten: es gab eine neue Nase
Da mir die vom Bausatz vorgegebene Form eh nicht 100% gefallen hat, so habe ich mit Hilfe der
Kurvenlineale eine neue Rundung gesucht/gefunden.
Mein lieber Freund Emil überzeugte mich noch, deutlich mehr Fleiß in diese neue Nase zu stecken
und "irgendwas Besonderes" zu schaffen.
Da der Bausatz aus gelaserten Teilen besteht, deren Schnittkanten braun-schwarz sind, so würde
doch eine Nase ebenfalls in Braun/Schwarz und Weiß sehr gut dazupassen. Im Internet konnte ich
dafür passendes Holz finden: Wenge + Ahron. Beides als Brettchen in 5mm (x100x1000).
Das Rohteil wog 107g. Bei einem Flieger mit geplantem Abfluggewicht um die 800-900g ist das ein Unding
(das Wenge-Holz ist ungeheuer dicht/schwer). Jetzt war ich schon fast wieder am Aufhören, habe aber dann
aus Neugierde (wie diese Schichtnase sich erarbeiten lässt) weitergemacht. Nach stundenlangem Raspeln
und Feilen ist dann diese Außenkontur entstanden. Das Teil wog nun 68g. Deutlich besser, aber noch nicht genug.
Mit einer Minifräse ging's anschließend "dem Innenraum" an den Kragen. Ein Höllenlärm, vom Staub ganz zu
schweigen. Final wiegt diese Nase nun 47g. Kommt mir zwar noch etwas schwer vor, aber das riskiere ich.
Mit (Wasser-)Parkettversiegelung, 3-Anstriche inklusive Zwischenschliff, sieht doch das Ganze "passabel" aus, oder ?