Baubericht: Jaguár von Paco Modell

etwas RC

etwas RC

Trotz meiner Mühe das Abfluggewicht gering(er) zu halten, musste ich noch 100g zuladen,
um den vorgegebenen Schwerpunkt zu erreichen. Sehr schade :(
Aber ich will nicht herumjammern, das bisherige Abfluggewicht -noch ohne Spannlackanstriche-
liegt derzeit bei 697g, was ja auch ganz passabel ist.

Hier noch ein paar Eindrücke meiner RC-Unterbrinung:

99.jpg


Irgendwann einmal bin ich darauf gekommen, die feinen empfindlichen Empfänger-Antennen
mittels kleiner Rohre zu verlegen. Dadurch werden sie nicht nur sauber ausgerichtet, auch
ein nachträgliches Entfernen und wieder Anbringen des Empfängers ist so sehr leicht möglich.
100.jpg 101.jpg

Jetzt geht's unter die Gas-Maske für die Spannlackanstriche ...
 
eze dope

eze dope

Hallo Gusto,

Danke für den Hinweis mit "exe dope".
Funktioniert mit Papier wirklich gut, mit Vlies (meiner Meinung nach) aber nicht wirklich gut genug.
Hier ist der Lösemittel-Spannlack nach wie vor unschlagbar.

Bis bald,
Oliver.
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Oliver,

du hast bei der Miss Bavaria mal die Weißleimmethode als Alternative zum Spannlack beschrieben. Bist du von der Methode abgekommen? Ist es mit dem Weißleim ähnlich wie mit Eze Dope, dass die Spannung nicht ausreicht?
Hier im Forum berichtet übrigens ein Teilnehmer, dass er auch Vlies mit Eze Dope gut spannen konnte.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/432667-EZE-DOPE-Spannlack?highlight=eze+dope


Der Nachteil dieser Methode ist aber wohl, dass man die Bespannung nicht mehr runterkriegt, wenn was schief gelaufen ist.

Grüße Rudi
 
Eze Dope vs Spannlack

Eze Dope vs Spannlack

Hallo Rudi,

Nachfolgen meine Erfahrung, die sich nicht mir anderen decken müssen:
Eze dope funktioniert wirklich prima bei Papier. Bei Vlies wird die Spannkraft zwar ebenfalls erzeugt,
doch ist mir die "Festigkeit" z.B. beim Landen auf Strohhalmen nicht gut genug. Ebenso verbindet
sich das Vlies mit den Holz (Rippen) mit Spannlack deutlich besser, was wiederum zur z.B. Flächen-
steifigkeit beiträgt.
Bei der Miss Bavaria wollte ich unbedingt eine Lösemittel-freie Methode ausprobieren. Hat auch
funktioniert. Doch -wie schon oben erwähnt- wirken die Flächen "empfindlich" auf Spitzes.

Vielleicht gebe ich aber Eze dope nochmals eine Chance und versuche es noch einmal
an einem Testaufbau. Melde mich ggf. wieder dazu.

Bis bald,
Oliver.
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Oliver,

hab die Weißleimmethode damals auch ausprobiert und war eigentlich sehr zufrieden. Vorteil natürlich die Geruchsfreiheit, aber auch eine sehr saubere Oberfläche, die auch frei von Flecken ist. Nachteil, man kriegt die Bespannung kaum runter, wenn man einen Fehler gemacht hat und ich finde wie du, dass man mit Spannlack eine wesentlich härtere und stärker gespannte Oberfläche erhält.

Grüße
Rudi
 
Hallo Rudi,

Der Nachteil dieser [Weißleim-]Methode ist aber wohl, dass man die Bespannung nicht mehr runterkriegt, wenn was schief gelaufen ist.

Weißleim hieß früher u.a. "Kolloidkleber", da die einzelnen KU-Teilchen ein ebensolches bilden, das im Dispersionsmedium "Wasser" verteilt ist. Daher können die einzelnen Teilchen sich erst miteinander (per Wasserstoffbrückenbindung) verbinden, wenn sie sich nahe genug gekommen sind (wie romantisch ;-) Der klassische Weißleim ist nicht wasserbeständig, da die KU-Teilchen aus PVA bestehen, und dieser Kunststoff eben Wasser (und Alkohole) als Lösemittel hat. Bei wasserfestem Weißleim werden stattdessen Acrylteilchen verwendet: "Polyacrylat" > Klick <

Also kriegst Du das Zeugl entweder schon mit Wasser runter, aber auf jeden Fall mit Wärme. Das bringt Thermoplaste immer zum Schmelzen (nicht nur zur Weihnachtszeit ;-), und das freundlicherweise weit vor irgendwelchen thermischen "Markierungen" des Holzes darunter. Da das Weißleimkleid das erste ist, was der Föhn erwärmt, gehen ebenfalls weißleimgeklebte Holme und Endleisten bei entsprechender Umsicht nicht gleich mit ab.

HTH und servus,
Patrick


[edit]
Warum geht denn einklich was schief, mit dem Weißleim hat man doch alle Zeit der Welt zum Geradeziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Patrick,

du hast recht, der absolute Katastrophenfall, der eine Totalentfernung zur Folge hätte, ist bei mir auch noch nie eingetreten.
Die 10-Meterrolle Vlies, die ich bei dir gekauft habe ist übrigens bald aufgebraucht, werde wohl 2015 bei dir in Legau auftauchen. Hoffe, du hast noch genug Vorräte.

Grüße
Rudi
 
Themenwechsel

Themenwechsel

Hallo zusammen,

Bitte seid so gut und beendet jetzt diesen kleinen Ausflug in verschiedene Bespanntechniken.
Am besten startet einer einen neuen Beitrag, dem sich dann "viele" mit anschließen können & werden.

Danke euch,
Oliver.
 
starke Spannkraft

starke Spannkraft

Eigentlich habe ich es ja gewusst (und gekonnt missachtet):
der Spannlack spannt halt doch ziemlich gut und die untere Seitenleitwerksrippe
ist dafür deutlich zu schwach ausgelegt.

102.jpg


Dann muss das Vlies wieder 'runter und es müssen ein paar Verstrebungen 'rein.
In dem Fall 5x5mm Flugzeugsperrholz, um der Spannkraft entgegen zu wirken.

103.jpg 104.jpg


Noch sauber bespannen und schon ist's erledigt:

105.jpg
 
Hallo Oliver,
auch ich schaue dir ständig über die Schulter bei deinem Jaguar,
aber jetzt erst einmal, wünsche ich Dir und deiner Familie schöne Feiertage und alles, alles nur Gute!

Gerhard
 
... es ist vollbracht ...

... es ist vollbracht ...

Voller Stolz melde ich mich heute zurück: Der Jaguár wurde heute mit 705g Abfluggewicht vollendet :)

106.jpg


Hier noch einige Eindrücke der letzten Details:

108.jpg 107.jpg 109.jpg
 
...da muss man nicht viel sagen - einfach SCHÖN !!

Wenn er ähnlich gut fliegt wie er aussieht, kann man nur "neidisch" gratulieren ;-)
Halt uns weiter auf dem Laufenden...

LG,
Holger
 
JAGUAR

JAGUAR

Respekt!

Gratuliere zu deinem gelungenen Modell. Bin sehr viel bei unseren ungar. Kollegen geflogen,habe aber kaum ein Modell in dieser perfekten Ausführung gesehen.Bin auch begeistert von deiner Ausdauer,für mich ist die Bauzeit auch sensationell.Hoffe du hast auch soviel spass beim Fliegen dieser Orchide

Beste Wünsche für 2015.

ANTIKOS
 
wunderschön

wunderschön

Hallo,

habe fleißig mitgelesen.
Dein Flieger ist wunderschön geworden.
Und natürlich Danke für deinen ausführlichen Baubericht.
Vielleicht kannst du mal irgendwann ein Video vom Flug einstellen.
Ich bin noch nicht soweit so einen schönen Flieger zu bauen. Habe gerade meinen ersten Balsabausatz geschafft.
Was du da gebaut hast ist schon sehr schöner MODELLBAU.

Viel Spaß beim Fliegen. Falko
 
Hallo Oliver,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Modell! Ich wünsche dir alles Gute für den Erstflug, aber das sollte bei dem Modell kein Problem sein....

Ich habe am Schlossberg auch überlegt, mir den Bausatz zu kaufen und ärgere mich heute, dass ich es nicht getan habe. Ich werde ihn mir wohl schicken lassen.

Viele Grüße
Walter
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Oliver,
auch ich habe mit Interesse Deinen Baubericht verfolgt und wünsche Dir keinen „Holm- und Rippenbruch“ mit diesem wunderschönen Modell.
Ich würde mich freuen Dein Modell mal bei einem AMD-Treffen in der Luft zu bewundern.
Viel Erfolg beim Einfliegen.
Schade dass ich Dich nicht beim Retroplane-Meeting auf dem Schweissel kennengelernt habe. Dort habe ich auch Deinen großen Strolch bewundert.
Wenn Du noch Interesse am OsGe-S3 haben solltest, ein altes Bild habe ich noch gefunden.

Gruß, Stefan
 

roger

User
Hallo Oliver,

von mir ebenfalls Glückwünsche zu diesem herrlichen Modell.
Und Danke für die Inspiration: Habe mir heute den Star 13 Bausatz von Paco bestellt... :)

Gruss
Roger
 
Transportkiste

Transportkiste

Hallo liebe Mitleser,

Zwischenzeitlich war ich nicht untätig und habe mir noch eine Transportkiste für diesen schönen Segler gebaut.
Zumal dieses Jahr in Sinsheim auf der Faszination MODELLTECH mein Jaguár zu sehen sein wird
(ev. inkl. Kiste, weiß ich aber noch nicht).

Schon lange wollte ich Baufortschritte mittels Video in RCN einstellen, doch gibt es diese Option noch nicht, außer
den "Umweg" über YouTube. Doch für diesen Baufortschritt gehe ich den Weg und stelle ein Video zur Kiste ein. Da
sieht man doch etwas "mehr".

Bitte schreibt mir, ob ihr liebe Bilder anstatt des Videos sehen möchtet.

Viel Spaß beim "Guggen",
Oliver.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten