Baubericht: Ka 8B, 6m Spannweite, komplett aus Holz.

Hallo Manni

so wie ich dich verstehen wilst du einen holm pressen und in dan in 2 teile schneiden !
wie wilst du dan die 2,90m holm zu mir schiken ?
und ich hab die masse nicht ganz verstanden die du verwenden wilst

ich will die ka8 aber so bauen das sie nicht mit aller höchste vorsicht geflogen werden muss sondern die will ich auch mal rann
nehmen können also leg den holm nicht so knapp aus !!
und beachte das die fläche auf höhe vom Querruder geteilt werden sol wegen dem tranzport !

Gruß Schleppmichel
 

Lototos

User gesperrt
Holm

Holm

Hallo Manni

so wie ich dich verstehen wilst du einen holm pressen und in dan in 2 teile schneiden !
wie wilst du dan die 2,90m holm zu mir schiken ?
und ich hab die masse nicht ganz verstanden die du verwenden wilst

ich will die ka8 aber so bauen das sie nicht mit aller höchste vorsicht geflogen werden muss sondern die will ich auch mal rann
nehmen können also leg den holm nicht so knapp aus !!
und beachte das die fläche auf höhe vom Querruder geteilt werden sol wegen dem tranzport !

Gruß Schleppmichel

Hallo Schleppmichel,

der Holm ist kein Frästeil und wird von mir nicht angeboten, eventuell biete ich Ihn bei Selbstabholung an.
Ich will hier nur testen wie man den Holm bauen kann oder muss, das ist bestimmt nur eine Möglichkeit von vielen.
Der gesamte Rumpf ist 2,80m lang, eine Flächenhälfte 2,90m, da finde ich es für nicht nötig, die Flächen zu teilen, aber das ist auch kein Problem, beim Bau eine zusätzliche Steckung einzubauen.

Meine Steckung

sshot-3.jpg

Gruß Manni
 
Hallo Schleppmichel,

der Holm ist kein Frästeil und wird von mir nicht angeboten, eventuell biete ich Ihn bei Selbstabholung an.
Ich will hier nur testen wie man den Holm bauen kann oder muss, das ist bestimmt nur eine Möglichkeit von vielen.
Der gesamte Rumpf ist 2,80m lang, eine Flächenhälfte 2,90m, da finde ich es für nicht nötig, die Flächen zu teilen, aber das ist auch kein Problem, beim Bau eine zusätzliche Steckung einzubauen.

Meine Steckung

Anhang anzeigen 923164

Gruß Manni

Ja manni mit der zeichnung komme ich schon eher klar
ja mal shen wie ich es mache werd da naoch mal drücber schlafen
 

Lototos

User gesperrt
erste Frästeile sind fertig

erste Frästeile sind fertig

Hallo,

so, die ersten Frästeile Rippen und Verkastung ist fertig.
Saugut:cool: geworden, es passt saugend ineinander.

DSC0000002.JPG

DSC0000001.JPG

DSC0000003.JPG

DSC0000004.JPG

DSC0000006.JPG

Mit den Sägeblättern und der Hilfe einer Verkastung habe ich die Einschnitte an der Endleiste erstellt.
Als Nasenleiste kommt ein 8mm Buchenstab, oder wer will, auch ein CFK Stab, aber das muss nicht sein.
Zuerst wird der untere Holm mit eingeleimt, dann werden die Mittelstege zwischen den Holmen in den Rippen für die Steckung ausgeschnitten. Jetzt kann die Steckungshülse eingebaut werden und anschließend wird der zweite Holm eingepasst und kann verleimt werden.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Nasenleiste

Nasenleiste

Manni muss dich noch mal was fragen

warum hast du dich für eine rund stab als nasenleiste endschiden ?
ich würde da lieber einen 4 kant stab verwenden das ist beim beplanken schöner meiner ansicht nach !

oder hast du einen bestimten grund dafür ?

gruß schleppmichel

www.pulso-team.de

Hallo,

ich nehme gerne eine harte Nasenleiste, also Buche, jetzt versuch mal einen Vierkantstab aus Buche zu schleifen, also nehme ich einen passenden Rundstab (Buche 8mm Ø.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte man auch einen Vierkantstab 10/10mm nehmen und die Vorderkante vorher rund fräsen, nein, das geht nicht, wenn das Profil kleiner wird, passt die Leiste nicht mehr.

Wenn ich mir nun vorstelle, die Nasenleiste zu schleifen, behagt mir das garnicht und im Außenbereich passt der Vierkantstab garnicht.

Nasenleiste.jpg
Wurzelbereich

Nase mitte.jpg
Mitte

Nase außen.jpg
Außen

Gruß Manni
 

HPR40

User
Machs doch einfach wie beim Vorbild und bau nen 1/4-Stab aus Kiefer ein als Nasenleiste. ;)
Da kommt dann die Beplankung in einem Stück drüber. Von Holm hinten Oben bis Holm hinten Unten, Schäftungen der Beplankung in der Länge jeweils auf den Rippen.

( Hans da ist noch ein 1/4 Stab drunter sonst würde die Beplankung zwischen den Rippen an der Nase reinfallen. Hab ich oft genug wieder eingeschäftet das Ding wenn mal wieder ein Zaunpfosten o.Ä. im Weg war )

Gruß Horst
 
Hallo,

ich nehme gerne eine harte Nasenleiste, also Buche, jetzt versuch mal einen Vierkantstab aus Buche zu schleifen, also nehme ich einen passenden Rundstab (Buche 8mm Ø.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte man auch einen Vierkantstab 10/10mm nehmen und die Vorderkante vorher rund fräsen, nein, das geht nicht, wenn das Profil kleiner wird, passt die Leiste nicht mehr.

Wenn ich mir nun vorstelle, die Nasenleiste zu schleifen, behagt mir das garnicht und im Außenbereich passt der Vierkantstab garnicht.

Anhang anzeigen 923376
Wurzelbereich

Anhang anzeigen 923378
Mitte

Anhang anzeigen 923379
Außen

Gruß Manni

Ok ich hobel zwar gerne aber dan werd ich das mal mit dem runden kifern stab ausprobieren
bis her hab ich das immer mit einem 4 kannt stab gemacht was zuviel war wurde weg gehobelt, habe auch schon abachi nasenleisten genommen!
aber ich bin ja offen für neues





www.pulso-team.de
 

Lototos

User gesperrt
Nasenleiste Beplankung

Nasenleiste Beplankung

Hallo,

danke für die sehr kreativen Anregungen.
Daraus resultierend nun meine entgültige Ausführung,

Beplankung.jpg

8mm Buchenrundstab (gelb), weil ich da kaum schleifen muss, 2mm Balsa (orange)
als äußere Beplankung 0,4mm Flugzeugsperrholz um die Nase ziehen.

Gruß Manni
 
Hier gehts ums Thema

Hier gehts ums Thema

So ich möchte hier einfach nochmal darauf hinweisen das ich hier gerne einen Baubericht veröffentlichen möchte, damit andere die auch ein Großmodell bauen wollen (ggf. aus Holz) einen Einblick erhalten, was hier auf einen zukommt. Es ärgert mich, wenn hier bevor das Modell überhaupt angefangen wurde zu bauen, im Detail schon rumgemeckert wird. Wenn es am Bausatz was zu meckern gibt, dann werde ich es mitteilen. Allen Lesern, aber auch dem Hersteller, damit er dies verbessern kann. Aber ich denke man sollte doch dem Hersteller erstmal eine Chance geben sein Werk zu erstellen. Sicherlich wird es so sein, dass beim Erstbau solch eines Modelles kein 110% Bausatz erstellt wird. Aber das erwarten wir ja auch gar nicht. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit ihm und können jetzt auch noch Wünsche und Änderungen mit einfliessen lassen. Wo gibt es das heute noch im Zeitalter der ARF Modelle? Wir wollen und werden 2 schöne Modelle Ka8B in 6m erstellen. Jeder kann dann gerne zum erstflug in Grünberg kommen und sehen was passiert. So und jetzt lasst mich meinen Baubericht in Ruhe erstellen. Fragen und Anregungen können gerne gepostet werden. Meckern könnt ihr in eurem eigenen Keller.

In diesem Sinne Holm und Rippenbruch.



Jens
 
Hallo Jens, hallo Manni!

Es freut mich dass es mit dem Bau nun losgeht und ihr Einblicke in die Konstruktion liefert! Das was ich bisher gesehen habe gefällt mir schon sehr gut!
Könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit noch Bilder des Bausatzes einstellen?
Speziell würde mich die Steckung und deren Aufnahme in Rumpf und Fläche interessieren!
Was für Maße haben die späteren Rumpfgurte?

Euch beiden wünsche ich ein gute Gelingen und viel Spaß beim Bau!!

Grüße aus dem Schwarzwald,

Micha
 
Hallo so wie ich den Jens versatnden habe gin es im ja nicht um die sinvolen beiträge wie nun über die nasenleiste
sonder eher um die dieskuson um die datei die nicht zu öfenen war und hin und her
anregungen und meinungen die direkt mit dem bau und kontruktion zu tuhenhaben sind nartürlich ERWÜNSCHT !!!

PS den wenn alle gleich Bauen würden wers ja Langweilig !!



MFG schleppmichel






www.pulso-team.de
 

Lototos

User gesperrt
Ein frohes neues Jahr

Ein frohes neues Jahr

wünsche ich allen Interessierten Ka8b Fans.

Das SL ist nun auch fertig konstruiert :cool:, fehlt noch das HL, das hoffe ich Heute fertig zu bekommen.
Dann geht es ans fräsen, erst mal einen Probesatz und die Passgenauigkeit testen, davon werde ich dann auch wieder Fotos machen.

Das Steckungsrohr (ALU 35/35/2 x 750mm) kann ich leider mit Bordmitteln nicht biegen, deshalb muss ich gleich erst mal in eine Werkstatt fahren.

Gruß Manni
 
Es geht los!

Es geht los!

Der Bausatz ist bis auf wenige Details fertig und auf dem Weg zu uns. Sobald er da ist, mache ich einige Bilder und stelle sie ein.

Die Freude steigt langsam!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten