Baubericht l´Hydroptere Maxi im Mini40-Format

skaut

User
Aber Hallo, nur nicht nachlassen.
Von wegen heimischen Publikum.
Soll Andreas doch schauen wie Ihm die Mini 40 um die Ohren fahren.
 
So, das reicht. Karl, wir machen ihn naß.

Aber im Ernst. Ich wäre froh, wenn ich mir sicher wäre, daß die ersten subjektiv positiven Eindrücke von meinem Boot auch halten, was sie versprechen. Niemand muß deswegen den Kopf in den Sand stecken.
Ich freue mich auf die Saison.

bis die Tage, Rolf
 
"sichhinterdemARiggversteck"
verstehe ich nicht, ich meine, ich muß auch nicht alles verstehen.
Aber wenn Du mir das erklären könntest??

bis dann, Rolf
 
2 m

2 m

Was macht Wiesel eigentlich mit seinem 2 m ?
Hat er etwa wieder so leicht gebaut, daß das Teil in den gasförmigen Zustand übergegangen ist ?

bis die Tage, Rolf
 
Bitte mal wieder zum Thema kommen

Bitte mal wieder zum Thema kommen

Was macht Wiesel eigentlich mit seinem 2 m ?
Hat er etwa wieder so leicht gebaut, daß das Teil in den gasförmigen Zustand übergegangen ist ?

bis die Tage, Rolf

Also, die Rubrik Luftschiffe ist weiter oben bei RC-Network.
Vielleicht finden wir Wiesel ja bald dort mit seinem 2M - Graf Zeppelin:D:D

Scherz beiseite, lasst uns mal wieder zum Thema kommen!:p
 
Ja, gut

Ja, gut

Endlich möchte ich mich mal bedanken für den positiven Bericht. Aber das sind natürlich Vorschußlorbeeren, wenn Dein technisches Wunderwek mal in Form kommt, wird die Sache anders aussehen. Ich finde, das es für die doch sehr defizil gebliebenen Rümpfe und etwas Übergewicht einfach nicht schnell genug Fahrt macht, wenn der Wind einsetzt und dann die Kentergefahr besteht und die Lageregler arbeiten nicht so genau. Aber das kriegst Du hin.
Dann kommt vielleicht hinzu, daß das Groß, welches ich mit dem Supermast für sehr effektiv halte, eben auch hart zuschlägt.

bis die Tage, Rolf
 
Neue Heckfoiler

Neue Heckfoiler

Habe gerade die größeren Heckfoiler in den Backofen geschoben.

Beim nächsten Segelausflug werde ich einen Test ohne Frontfoiler durchführen.
Ich will sehen wie sehr die Foiler zum Fahrwiderstand beitragen und damit ein zusätzliches Kippmoment erzeugen.
Zum Vergleich des jetzigen Fahrverhaltens sicherlich sehr aufschlußreich.

schaun wir mal.....
 
1. Testfahrt in Holland

1. Testfahrt in Holland

Hi Multi & Foiler freak´s,

die erste Testfahrt mit neuem Empfänger in NL.

Ein kleiner Vorgeschmack auf den Brombachsee:D

Die Maxi fliegt.......mit den größeren Heckfoilern....

HydTMaxi_275.jpg

und läuft auch Höhe mit dem Zentralschwert...

HydTMaxi_259.jpg

vorausgesetzt dass der Lateralpunkt stimmt!:confused:

Eine diffizile Trimmangelegenheit.
Die von SYZ&Co und Hydroptere.CH werden noch so manches Problem stemmen müssen:D:D:D
http://www.syzfoiler.com/images/photo/index.lbl#
 
Hi Andreas,

sieht ja gar nicht mal schlecht aus..... es wird also langsam. Bin gespannt wie es speedmäßig so ausschaut. Mach weiter so. In 6 Wochen wirds dann also spannend....!!!!


Grüße

Jens
 
3 Tage Testsegeln in NL

3 Tage Testsegeln in NL

Hi Multi & Foiler freaks´,

komme soeben aus NL.

Habe 3 sonnige Testtage mit meiner Maxi hinter mir.
Es war wenig Wind (2-3 Bft), da läuft sie nur ohne Frontfoils.

Mit Foils erst ab 3-4 Bft. und dann luft sie unheimlich an. Da kann ich das Schwert fast auf die Höhe der Ruder bringen und dann dreht sie nur schlecht.
Ich werde versuchen kleinere Foils zu bauen.
Abheben erst bei 3 m/s...d.h. 1/2 so große Foilerfläche.....geht in den Lateralplan massiv ein.
Ein verdammt difficieles Teil.

Ich denke es war ein Irrweg zu glauben, man müsste bei geringen Geschwindigkeiten schon fliegen. Da indizieren die Foils zu viel Widerstand und gehören hochgeklapt. Erst ab mehr speed kleinere Foils ins Wasser. Das ist die bessere Vorgehensweise.

Darüber hinaus habe ich mit verdammt viel Verwindung im Mainbeam zu kämpfen. Hat aber einen kleinen Vorteil. Der Heckfoiler des Lufrumpfes geht automatisch auf Tiefenruder und der Cat steigt erst sehr spät bei viel Wind und A-Rigg. Nachteil ist, die ganze Riggspannung geht flöten und das Vorstag hängt durch:cry::cry:

Das Rigg ist mittlerweile Top -steht super und lässt sich gut trimmen-....natürlich nur wenn das Vorstag gut durchgesetzt ist.
Neue Fock aus Folie ist fertig. Groß für A-Rigg in Folie ist in Arbeit.

Es gibt noch viel zu tun.....packen wir´s an
 
Pionier

Pionier

Hi Andreas,
halte durch! So ist das halt bei Pionieren. Das wär doch zu einfach, wenn's direkt klappt.

Was mich allerdings immer noch begeistert, ist das kleine Hydroptere-Modell, das in diesem einen Hydroptere-Video zur Entwicklungsgeschichte des Schiffs am Anfang kurz zu sehen ist. Das fährt da superstabil seine Bahn. Was machen die anders?

Grüße! Chris
 
Schleppversuch

Schleppversuch

Hi Andreas,

Was mich allerdings immer noch begeistert, ist das kleine Hydroptere-Modell, das in diesem einen Hydroptere-Video zur Entwicklungsgeschichte des Schiffs am Anfang kurz zu sehen ist. Das fährt da superstabil seine Bahn. Was machen die anders?

Grüße! Chris

Hi Chris,

das war bei einem Schleppversuch!
Du kannst in dem Video gut erkennen, dass da kein Wind war und die Segel nur im Fahrtwind flach anliegen.
 
new center hull

new center hull

Hi Multi & Foiler freak´s,

nach diesem Wahnsinnswochenende am Brombachsee konnte ich meinem Frust über Catamarane nur in der Weise Luft unterm Kiel verschaffen, in dem ich mich an den Compi setzte und einen center hull entwarf.

HydTMaxi_300.jpg

Ja die Hydroptere Maxi wird jetzt ein Tri-Foiler

HydTMaxi_305.jpg

HydTMaxi_307.jpg

Für mich steht fest:

a) Regattafähige mini40 sind nur Trimarane und keine Cat´s
b) Regatten werden auf der Kreuz entschieden....war schon immer so!!!
c) Foiler brauchen bei Leichtwind ein einziehbares Fahrwerk -Plan B im Winter-

aber seht selbst, in der kommenden Woche wird der Rumpf auf dieser neuen Positivform in Carbon entstehen (Bauweise IOMchen).

HydTMaxi_292.jpg

Balsaleisten auf Spanten und 2 Lagen 80gr Glas

HydTMaxi_291.jpg

Schaun wir mal........
 
Wow,

jetzt wissen wir was Du die letzten Wochen getan hast ;-)) Sieht schick aus Dein neuer Hauptrumpf. Ich hätte zwar das Volumen etwas weiter nach vorne gezogen aber das hätte auch einen flacheren Rocker, und damit vielleicht Wende Probleme nach sich gezogen. Bin gespannt.
Wann sehen wir Dich damit segeln?

Wegen einziehfahrwerk, vielleicht ist Foil-Assist insgesammt, die erfolgversprechendere Strategie statt auf voll Flug zu setzen?


Grüße

Jens


Hi Multi & Foiler freak´s,

nach diesem Wahnsinnswochenende am Brombachsee konnte ich meinem Frust über Catamarane nur in der Weise Luft unterm Kiel verschaffen, in dem ich mich an den Compi setzte und einen center hull entwarf.

Anhang anzeigen 501117

Ja die Hydroptere Maxi wird jetzt ein Tri-Foiler

Anhang anzeigen 501119

Anhang anzeigen 501120

Für mich steht fest:

a) Regattafähige mini40 sind nur Trimarane und keine Cat´s
b) Regatten werden auf der Kreuz entschieden....war schon immer so!!!
c) Foiler brauchen bei Leichtwind ein einziehbares Fahrwerk -Plan B im Winter-

aber seht selbst, in der kommenden Woche wird der Rumpf auf dieser neuen Positivform in Carbon entstehen (Bauweise IOMchen).

Anhang anzeigen 501118

Balsaleisten auf Spanten und 2 Lagen 80gr Glas

Anhang anzeigen 501121

Schaun wir mal........
 
Moin Andreas,

schön, dass es bei dir wieder weitergeht. Mein Keller ist immer noch so aufgeheizt; ich hab keine Lust da rumzuschleifen....

Aber warum meinst du, dass der Mittelrumpf hilft??? Er ist doch nur zusätzliches Gewicht. Grundsätzlich glaube ich auch, das Tris bei Mini40 Vorteile haben: sie wenden leichter, sind vermeintlich leichter zu beherrschen und das Gewicht spielt eine geringere Rolle als gedacht.

Aber warum sollen sie schneller sein? Im realen Leben sind die Kats auch meist überlegen. Die Vorteile des Tris liegen hauptsächlich in der technischen Beherrschbarkeit und in der Welle. Mit nem 18Fuss Nacra versägt man sonst auch alles.

Also, WARUM soll der Kat langsamer sein? Ich werd mein Schotsystem, Gewichtstrimm und vor allem die Anhänge verbessern. Dann geht's sicher nochmal deutlich besser. Ausserdem glaube ich, dass viele das Rigg unterschätzen und Karl liegt da mE vorn. Man stelle sich nur mal vor, er hätte auch 8 verschiedene Kats gebaut; hinten würde der damit sicher auch nicht segeln.... ;-)

Bis die Tage! Chris
 
es wird

es wird

Hi Multi- und foiler freak´s,

statt in Hohenlockstedt bei widrigen Windverhältnissen sich mit der Konkurenz zu messen, zog ich es vor die beiden Rumpfschalen für den neuen center hull zu laminieren.

Der erste Grobschliff ist getan sowie die erste Lackschicht aufgetragen.
Es folgt der Feinschliff.

Einen ersten Gesamteindruck könnt ihr den folgenden Fotos entnehmen.

Viel Spass!

HydTMaxi_308.jpg
Grobschliff

HydTMaxi_309.jpg
Erste Anprobe einer lackierten Halbschale

HydTMaxi_316.jpg
Ansicht Unterwasserschiff
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten