Baubericht l´Hydroptere Maxi im Mini40-Format

Die Foils werden serienreif

Die Foils werden serienreif

Hi Foiler & Multi freak´s,

hier nur ein Beispiel ( Nacra F20) seit 2010 mit asymetrischen Foils in total Carbon zu haben. Der Cat ist dieses Jahr erstmalig bei ronde om texel eingesetzt worden. Regatta wurde aber wegen 6-7 bft und morz Welle abgesagt!!!

Das design halte ich, wegen fehlendem Heckfoil, für´s handling sehr fragwürdig.
Verlangt viel Mannschaftstrimm und ist daher nur ein foil assist:cool:

http://www.nacra.ca/images/stories/images/finalsmall.jpg
 
Hallo Fans
Ein guter Wavepircer Kat
Anhang anzeigen 509288
Bitte beachten der erste Teil des Rumpfes ist gar nicht im Wasser.
Das heisst Reserveverdrängung.
Wo bleibt die alte Bootsbauerweisheit " Länge läuft "

Hi @Karl,

auf dem Foto läuft der Cat gerade über einen leichten Wellenkamm.
Länge läuft.......ist durch Mannschaftstrimm nur bei wenig Welle machbar:cool:
 
Das hat einen anderen Hintergrund!

Wäre diese Sicke nicht, dann würde der Rumpf beim Stecker einbeulen/knicken.
Reine Gewichts- und Festigkeitsangelegenheit;)


Ui, das wird die Hobie-Marketing Abteilung aber weit von sich weisen ;)

... und dass der Vorschoter auch weiterhin nass segeln muß auch :cool:


auch schön die Version mit dem 'parasite drag' durch die bugwelle:
die Bugwelle wird durch die 'spray rails'/'strakes' gebrochen, dadurch spritzt es schon etwas weiter vorne und die benetzte Oberfläche soll reduziert werden
http://www.k-epsilon.com/kfm/get.php?id=118

wenn's schön macht !?!

Wolfgang
 
Gewicht nach vorne

Gewicht nach vorne

So unheimlich weit vorne steht die Vorschoterin gar nicht. Beim Tornado steht der Vorschoter am Wind hinterm vorderen Beam und der Steuermann direkt hinterm Wantpütting, das geht auch bei viel Wind. Schönes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=N7G0XVtKrU0&playnext=3&p=F1E5B2C9119DAA81

Is immer wieder toll, so'n Kat. Ich komm grad aus Fuerteventura zurück und hab dort einfach mal so 16,7kn alleine mit nem einfachen Hobie hingelegt. Andreas: mit lifting foils wär da sogar noch mehr gegangen. Der Stachel sitzt wieder....
 
sie ist fertig

sie ist fertig

Hi Multi- und Foiler freak´s,

sie ist fertig!

Alain Thébault´s Hydroptere Maxi im Mini - Format ist fertig und wird bald zu Testfahrten auslaufen!

hdt maxi 001.jpg

http://www.hydroptere.com/

schaun wir mal ob das Ding ohne Probleme fliegen lernt...:D
 
Erste Probefahrt mit Mittelrumpf

Erste Probefahrt mit Mittelrumpf

Hi Multi & Foiler freak´s,

endlich mal eine positive Nachicht.

Nach viel Tüfteln und erstmaligem Einsatz von NOMEX - Wabe (3mm von Ralf, Rombachsee. nochmals Dank ich sag) ist mir heut der erste Probeschlag gelungen.

Bei wenig Wind, bedingt durch starke Abschattung, war sofort erkennbar, dass das Wendeverhalten deutlich besser geworden ist. Als Cat habe ich die Kleine nie gewendet bekommen. Jetzt geht es!:) Die Luvgierigkeit ist bei langsamer Fahrt erheblich geringer als zuvor. In Ruhelage stehen die Aussenschwimmer mittig nur punktuell auf. Vorn ragt der Bug mit 1/3 Kiellinie aus dem Wasser. Der Mittelrumpf liegt dabei genau auf der CWL.

Hier nun ein paar Bilder, bevor die Rumpfschalen miteinander vereinigt wurden.
Die Inneneinbauten wie Spanten, Schwertkasten und ein Zwischendeck im Vorschiff sind mit Nomex-Wabe und beidseitig Carbon gefertigt. Die zwischen zwei Acrylglasplatten vorgefertigten Sandwich-Platten sind nach dem Aussägen mit der Dekopiersäge hervorragen mit eingedicktem Epoxi in den Rumpfschalen zu verkleben.

HydTMaxi_360.jpg
HydTMaxi_361.jpg
HydTMaxi_363.jpg

HydTMaxi_364.jpg
Der fertig lackierte Rumpf wiegt nur 100 gr mehr als die alte Längsbeam-Ausrüstung aus Carbon-Rohren mit Schwertkastenhalter.
Dafür hat man mehr Wendigkeit und unendlich viel Steifigkeit gewonnen, ohne lästige Drahtseilabstakung;)

HydTMaxi_365.jpg
HydTMaxi_367.jpg
HydTMaxi_369.jpg

Am kommenden Wochenende werde ich mich mit FrechenRolf auf dem Wasser zum Kräftemessen treffen. Dann wird es sich zeigen, ob sich der Umbau gelohnt hat.

Spass machts auf jeden Fall:cool::):cool:
 
Schaut gut aus...

Schaut gut aus...

Hi Andreas,


sieht irgendwie richtig klasse aus. Warum der Mittelrumpf allerdings so einen Einfluß auf das Wenden gehabt haben soll? Vieleicht liegts es ja daran das die Schwimmer zu wenig Volumen hatten, und nun der Hauptrumpf einen großteil der Verdrängung beisteuert?

Anyway, was hast Du für einen Laminataufbau bei den Rumpfschalen?
Wie klebst Du die Teile zusammen? Ich meine so daß es dicht wird?
Auf der einen Seite kann man erkennen das die Kannte dicker ist auf der anderen leider nicht?

Grüße

Jens
 
Hi Andreas,


Anyway, was hast Du für einen Laminataufbau bei den Rumpfschalen?
Wie klebst Du die Teile zusammen? Ich meine so daß es dicht wird?
Auf der einen Seite kann man erkennen das die Kannte dicker ist auf der anderen leider nicht?

Grüße

Jens

Laminataufbau bei Positivform:
Form, 2-4x Trennwachs, 1x Trennlack, 1x 160gr Carbon Köper, 1 x 80 gr Glas, 1 x Abreißgewebe gut getränkt! Aushärten bei 50-60°C 8-10 Std.
Danach Abreißgewebe runter. Schleifen und dann mit 2K-Acryl klar oder farbig lackieren.
Trennkante schleifen. Erst zum Schluß vorsichtig mit warmem Wasser entformen.

Zusammenkleben der Halbschalen:
Nomex/Carbon-Spanten in exakter Position mit einged. Harz einkleben.
In Randbereichen wie z.B. wo kleine Radien sind klebe ich kleine Depronstreifen mit schwarz eingefärbten 5 Min.-Epoxi ein. Anschließend schön plan schleifen. Karl macht das auch so. Siehe sein 10 Rater-Projekt. Beim Verkleben der Halbschalen hat man dadurch eine breite Verklebefläche. Alle anderen Kantenbereiche werden mit einem zuvor vorbereiteten T-Profil aus 80 gr-Glas und einged. Harz (schwarz eingefärbt) verklebt. Ähnlich System von IOMchen. Vor dem Verkleben einen Tapestreifen entlang des Nahtbereiches zum Schutz der Aussenhaut aufkleben. Das T-Profil an der Aussenlasche alle 3 cm etwa 2-3mm schlitzen, damit Gummi dazwischen passt, welche die Schalen beim Aushärten zusammenhalten . Zum Schluß kommt der Spiegel in 5mm Depron rein. Der wird abschließend mit einer fertig laminierten Carbonplatte 0,25mm beklebt.
 
Hi Andreas,

danke für die Ausführliche Erläuterung!!!! 160er Kohle und 80 Glas also!
Hm. Ich werd wohl bei 200er Kohle bleiben und dafür 49er Glas Nehmen.
Entscheidend sind wohl die Verstärkungen innen.

Die Numer mit dem T beim Zusammenkleben war mir entgangen. Habe zwar das T auf den Bildern gesehen aber irgendwie nicht in Zusammenhang gebracht ;)


Grüße

Jens
 

skaut

User
Die T Methode zum Zusammenkleben der Ober und Unterschale ist das Beste was ich in letzter Zeit erfahren habe.
 

haegar

User
T-Streifen

T-Streifen

Dumme Frage - Wie werden die T-Profile gemacht - die Idee ist pfiffig, aber mir erschließt sich das in der Praxis noch nicht ganz
 

Anhänge

  • HydTMaxi_369.jpg
    HydTMaxi_369.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 34
  • HydTMaxi_368.jpg
    HydTMaxi_368.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 30
  • HydTMaxi_371.jpg
    HydTMaxi_371.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 29
  • HydTMaxi_374.jpg
    HydTMaxi_374.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten