Baubericht MIG 29 von BZ-Modellbau

Champansk

Champansk

Ich habe meine Mig vergangenes Wochenende eingeflogen. Der Flieger wird von einer IQ 180 angetrieben und startet durch die notwendigen 4,5l Sprit mit 19,5 Kilo.
Der Erstflug verlief sehr nervenaufreibend da meine Ruderausschläge, vor allem auf Quer, viel zu gross waren.
Dadurch hatte ich nicht die Traute die Kurve nach dem Quer vor dem Endanflug Tief genug zu fliegen.
Nachdem der Sprit nach mehreren Versuchen alle war, gab es dann eine echte Trägerlandung, der Flieger hat das aber gut überstanden :cool:
aber ansonsten würde ich die Flugeigenschaften als gutmütig bezeichnen.
 

Anhänge

  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    36 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    33 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    38 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 126
Tiefflieger

Tiefflieger

Hallo Matthias,
schönen Flieger hast Du da gebaut...aber das mit dem Tieffliegen hast Du ja anscheinend gepachtet ;), ich hoffe Deine Hawk fliegt bald wieder und hat die Baumlandung gut überstanden ;)

Bis demnächst auf dem Platz...

Gruß Mario
 
Ich habe meine Mig vergangenes Wochenende eingeflogen. Der Flieger wird von einer IQ 180 angetrieben und startet durch die notwendigen 4,5l Sprit mit 19,5 Kilo.
Der Erstflug verlief sehr nervenaufreibend da meine Ruderausschläge, vor allem auf Quer, viel zu gross waren.
Dadurch hatte ich nicht die Traute die Kurve nach dem Quer vor dem Endanflug Tief genug zu fliegen.
Nachdem der Sprit nach mehreren Versuchen alle war, gab es dann eine echte Trägerlandung, der Flieger hat das aber gut überstanden :cool:
aber ansonsten würde ich die Flugeigenschaften als gutmütig bezeichnen.


Hallo Gundolf , Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ! Bei mir hat sich diese Saison leider nichts getan weil ich anderweitig sehr eingespannt war und zum Bauen geschweige denn fliegen überhaupt keine Zeit hatte . Meine MIG ist mit einer sanften Staubschicht bedeckt :(

Ich werde wohl in naher Zukunft endlich weiter machen können , so das im Frühling meine auch endlich in die Luft kann .

Erzähl mal was über deine Einstellungen bezgl. Schwerpunkt, Ausschläge etc. ........
 
ausschläge

ausschläge

hallo Gion

Der Flieger ist bis auf die Querruder völlig unkritisch bezüglich der Ausschläge, ich habe überall 5mm mehr als in der Bauanleitung steht. Von dem hier diskutierten Problem mit den Landeklappen hab ich nichts bemerkt, du kannst aber von vorneweg 4mm Höhenruder auf die Klappen mischen.
Auf die Querruder war der Vogel dermaßen agil dass beim Erstflug echter Stress aufkam:eek:, ich hab nun deutlich weniger Ausschlag als vorgegeben und um die 55% EXPO, allerdings ist meine Mig auch ganz schön schwer -schnell. Landung mit Anstellung...
 

GePo

User
MiG 29 mit Kaltstrahl

MiG 29 mit Kaltstrahl

Hallo Leute,

ich verfolge eure Bauvortschritte seit Anfang an, da ich auch mit einer MiG29 von BZ geliebäugelt habe. Und einige Details von euch sind wirklich Top!!

Ich hab mir aber eine eigene in gleicher Größe gebaut, aus einem "Shortkit" aus dem Heimatland der MiG ;)
Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/357407-TETRIS-returns-MiG29-2x-90mm-2100mm

Und wenn es euch nicht stöhrt, hab ich hier ein Video vom ca 7. Flug.
Ich habe zwei 90mm Impeller mit je 12s verbaut und ein Abfluggewicht von ca 9kg bei ca 10kg Schub :D

Viel Erflog weiterhin mit euren Maschinen!!

Gruß
Georg

https://www.youtube.com/watch?v=Voa0LMMLyWg&feature=c4-overview&list=UUj9cDCw8D-XZnTJEtkF05hA
 

Anhänge

  • Kopie von 2013-07-28 16.17.20.jpg
    Kopie von 2013-07-28 16.17.20.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 64
Mig 29 von BZ

Mig 29 von BZ

Hallo jet Freunde!
Bin leider über den Sommer auch nicht zum bauen gekommen,aber meine Mig wird diese Woche lackiert! Gundolf auch von mir alles gute zu deinen Erstflug!! Bist Du seit dem wider mal geflogen? Hast du ein Video für uns?
MFG Rene!
 

Gast_38673

User gesperrt
MIG 29 Seitenleitwerke

MIG 29 Seitenleitwerke

Hallo an die MIG-Bauer,
ich hätte noch 2 Leitwerke in Voll-Cfk übrig, sowie eine passende Flächensteckung aus Carbon anstelle aus Alu.
Falls jemand Interesse hat.... k.h.berger@web.de

Gruß KH
 
Hallo Rene , meine bekommt eine P80SE die ich liegen habe . Hast du Flächen und Höhenruder beglast ? Sieht so aus als ob du deine Einläufe geschlossen gelassen hast und durch die Öffnung vom Bugrad für Frischluft sorgst .....

Ist die 80er nicht etwas zu schwach? Habe gelesen, dass eher 120er - 160 eingebaut werden.
 

Arturm

User
der letzte Beitrag ist ja doch schon einige Zeit her. gibt es neue Erfahrungsberichte zu der BZ Mig 29? wie ist das Ding denn zu landen?

lg Arthur
 

Arturm

User
hi

ahh, direkt von der Quelle ;).

hab ich natürlich schon geschaut, allerdings leider nicht allzuviel gefunden. vorallem weniger aktuell. mich würden die langsamflugeigenschaften interessieren. ist es auch möglich, eine jetcat p100 mit hosenrohr einzubauen? mir gefällt der mittlere ausgang zwischen den zwei attrapen nicht so.

wie ist denn die lieferzeit so für die mig?

danke im voraus

lg Arthur
 
Es hat sich an der Konstruktion nichts geändert. Daher sind die Videos heute genauso aktuell wie damals.

Die Lieferzeit momentan 6 Wochen.

Ein Hosenrohr kann man auch nur bei der einstrahligen Version einbauen, da bei der Zweistahligen die Turbine keinen Platz in der Mitte hat. Wie beim Original werden die Turbinenschächte einzeln zu den Einlässen geführt.

BF 100 geht locker:).

Siehe u.a. thread # 660

diese Mig fliegt mit einer P 80 (neu) 10 kg Nennschub.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/376229-Unsere-schönsten-Jet-Modelle/page44

Gruss

Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten