Wolfgang Mrotzek
User
Hallo,
ich versuche mal die Begriffe zu erklären.
Ein Flugzeug hat einen Auftriebsmittelpunkt, einen Schwerpunkt und eine Einstellwinkeldifferenz.
Damit ein Flugzeug stabil fliegt, muß der Schwerpunkt vor dem Auftriebsmittelpunkt liegen.
Da es dann leicht kopflastig ist, muß das Moment durch das Höhenruder ausgeglichen werden.
Meistens reichen 0,5-2 Grad völlig aus. Das Höhenruder muß also einen Ausschlag auf hoch machen, und ist somit negativ eingestellt.
Die Nase tiefer als die Endleiste, so erhält man eine positive EWD.
Im Falle der MIG 29 war die EWD negativ eingestellt. Das Höhenruder war gedrückt und hat die Kopflastigkeit verstärkt.
Auf dem Rücken wäre sie geflogen, aber dann ist die EWD ja auch positiv.
Das soll jetzt nicht besserwisserhaft sein, aber hier in den Beiträgen wurde Einiges verdreht.
Viele Grüße
Wolfgang
ich versuche mal die Begriffe zu erklären.
Ein Flugzeug hat einen Auftriebsmittelpunkt, einen Schwerpunkt und eine Einstellwinkeldifferenz.
Damit ein Flugzeug stabil fliegt, muß der Schwerpunkt vor dem Auftriebsmittelpunkt liegen.
Da es dann leicht kopflastig ist, muß das Moment durch das Höhenruder ausgeglichen werden.
Meistens reichen 0,5-2 Grad völlig aus. Das Höhenruder muß also einen Ausschlag auf hoch machen, und ist somit negativ eingestellt.
Die Nase tiefer als die Endleiste, so erhält man eine positive EWD.
Im Falle der MIG 29 war die EWD negativ eingestellt. Das Höhenruder war gedrückt und hat die Kopflastigkeit verstärkt.
Auf dem Rücken wäre sie geflogen, aber dann ist die EWD ja auch positiv.
Das soll jetzt nicht besserwisserhaft sein, aber hier in den Beiträgen wurde Einiges verdreht.
Viele Grüße
Wolfgang