Baubericht: Noch ein MAXI von Graupner

wno158

User
Vorerst letzte Tat: Die Löcher für die Tragflächenverschraubung. Da auch bei mir "wer misst, misst Mist" gilt, habe ich mit einer angespitzten Schraube angezeichnet.

comp_DSCF8300.jpg

Lohn der Mühe: Zum allerersten Mal sitzt die Fläche fest an Ort und Stelle.

comp_DSCF8305.jpg

Damit ist es nun Zeit für eine erste Gewichtskontrolle:
Rumpf mit Leitwerken, Fahrwerk und Elektrik, aber ohne Akku: ~1230g; Fläche: knapp 600g.

In der Flächenmitte trocknet jetzt gerade eine 50g Matte zur Verstärkung um die Löcher, das ist aber nicht spannend. Dann ist für die nächsten Tage schleifen, spachteln, schleifen... angesagt. Ich melde mich dann, wenn der Staub sich gelegt hat.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

wno158

User
Licht am Ende des Tunnels

Licht am Ende des Tunnels

Sodele - ich kann wieder durchatmen.
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass ein zu dickes Ruderende die Wirkung verstärkt; die Größe des Effekts ist mir aber unklar. Da im Plan die Querruder schon ziemlich dünn eingezeichnet sind, habe ich da nochmal ein wenig abgenommen. Hilfskonstruktion mit einer Kiefernleiste, damit der Winkel gleich bleibt.

comp_DSCF8312.jpg

Damit war ich dann soweit durch mit der Fläche. Unglücklicherweise hatte sie die Tendenz, nach einer Seite zu kippen. Ob ich da soo viel mehr Leim verwendet habe oder das nächste Mal doch besser die Hölzer auch vorher auf die Waage legen sollte - nun ist's zu spät. Die Schluderei beim Gleichgewicht war aber mit 12g Blei abzustellen.

Da liegen sie nun, die Teile und warten auf die Kunststoffhülle:

comp_DSCF8316.jpg

Lange Geschichte, kurz erzählt: Ich hatte das Gefühl, dass die Folie und ich nie wirklich Freunde werden können. Aber mit etwas Übung und Überlegung wird es langsam besser; beim nächsten Flieger vielleicht dann sogar "befriedigend" ("gut" kommt später). Angefangen beim Rumpf mit einem groben Fehler: Zu große Flecken in einem Stück, da musste ich einschneiden und das sieht doof aus. Also das nächste Mal doch eher mit kleineren maßgeschneiderten Stücken und kontrollierter Überdeckung arbeiten.

comp_DSCF8317.jpg

Die weisse Oracover light deckend ist nicht ganz blickdicht, die rote gefällt mir diesbezüglich besser.
Dann sind (endlich) die Höhen- und Seitenflosse an ihre Plätze gewandert, die Ruder und die Fläche foliert. Ich habe bewusst eine andere Farbgebung gewählt, das Katalogdesign hätte ich eh' nicht hinbekommen. Dann also in Anlehnung an meinen ersten Flieger (Der kleine Uhu Nr. 3) rot und weiß. Am Ende sieht das Werk jetzt so aus:

comp_DSCF8333.jpg

Die Ruder sind erstmal nur gesteckt, weitere Restarbeiten stehen an (Querruder-Servos und -Kabel, Ruderhörner, Empfänger, Fahrwerk wieder dran und bestimmt noch mehr). Den größten Teil habe ich aber geschafft und es sieht aus wie ein Flieger. Wenn alles glatt geht, komme ich vielleicht Ende des Monats zum "Roll out".

Gruß Walter
 
Sehr gut.
So ein Maxi macht unabhängig von der Farbgebung eigentlich immer eine gute Figur, weil die Proportionen für einen Schulterdecker schlicht perfekt sind.
Weitermachen, der Spass geht erst beim Fliegen richtig los!
H.
 

wno158

User
Fertig?

Fertig?

Hallo Maxi-Freunde,
es geht dem Ende entgegen.

Die Querruder-Servos sind "eingelötet", die abgelöteten Kabelenden sind wiederverwendet und mit MPX-Stecker versehen, die Fläche hat die Buchse bekommen und die Anlenkungen sind abgelängt, mit einer Löthülse versehen und eingebaut.

comp_DSCF8337.jpg comp_DSCF8339.jpg

comp_DSCF8341.jpg comp_DSCF8342.jpg

Die Scharniere sind auch final eingeleimt worden und dann ging es ab auf die Waage - zusammen mit den beiden extremen Akkus, die mir zur Vefügung stehen:
675g Fläche
1310g Rumpf
560g GensAce 4S/5300
300g modster 4S/3000​
Hurra - knapp unter 2kg ohne Akku; Abfluggewicht so zwischen 2300 und 2550g. Damit bin ich durchaus zufrieden.

Und damit bin ich nun auch endlich am Ende meines Berichts angekommen.

Eine 100% Fertigmeldung wäre aber geschwindelt - ich muss das Akkubrett nochmal umarbeiten bzw. vorne noch ein Stückchen dazu bauen. Um den Schwerpunkt nach Plan (10cm hinter Spant F2) zu erreichen, sitzen beide Akkus weiter vorne als gedacht (der kleine sogar mehr als die Hälfte).

comp_DSCF8348.jpg

comp_DSCF8354.jpg

comp_DSCF8349.jpg

comp_DSCF8353.jpg

Vielen Dank fürs Lesen, Eure aufmunternden Beiträge und hilfreichen Tipps!

Walter
(der jetzt noch einen ruhigen Tag und eine gewisse Menge Mut braucht, um den Vogel seinem Element zu übergeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi von Graupner

Maxi von Graupner

Hallo Zusammen

Möchte hier das Maxi meines Freundes vorstellen und euch zeigen, wie ich meine ein sehr gelungener Nachbau. Das Modell ist mit Kovaroll bespannt und dann lackiert. Es fliegt elektrisch mit 4 Lipos und hat ein Gewicht von 2160gr. flugfertig !!!!!!

Hier ein paar bildchen.
 

Anhänge

  • PIC_0240.JPG
    PIC_0240.JPG
    254 KB · Aufrufe: 432
  • PIC_0242.JPG
    PIC_0242.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 174
  • PIC_0243.JPG
    PIC_0243.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 114
  • PIC_0244.JPG
    PIC_0244.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 110
  • PIC_0245.JPG
    PIC_0245.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 393
  • Maxi_Graupner-4639.jpg
    Maxi_Graupner-4639.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 122

wno158

User
Einen hab' ich noch...

Einen hab' ich noch...

Hallo Rolf!
Danke schön - für mein Erstlings-Holzwerk fast 40 Jahre nach dem letzten "Schnellbaukasten" bin ich ganz zufrieden ;)

bin auf den erstflug gespannt.

Ich auch. Heute haben immerhin die ersten Rollversuche auf dem Hof stattgefunden. Danach habe ich das Werk nochmal auf die Wiese gestellt:

comp_DSCF8360.jpg

Gruß Walter
 
Walter,
mein Tip für den Erstflug: Pulle rein und ab dafür!
Du wirst staunen, wie vertraut Dir das Maxi vom ersten Meter an sein wird.
Das Ding ist das Paradebeispiel für "was gut aussieht, fliegt auch gut".
Und für die Landung: reinhungern und aufsetzen - fertig.
Nur-Mut-Gruss,
H.
 

Guenni52

User
Hallo Walter,
dein Maxi sieht klasse aus.
Ich hatte beim Erstflug weiche Knie, aber nach dem Start, wie Holger auch schreibt,
kommt dir das Modell vertraut vor.
Der Schwerpunkt von 100mm ab Nasenleiste passt.

Grüße
Günter
 

wno158

User
MAXI fliegt!

MAXI fliegt!

Hallo zusammen,
auch dank Euerer aufmunternden Beiträge: Es ist vollbracht, mein MAXI fliegt - und zwar völlig problemlos. Einige wenige Trimmklicks und fertig. Aber zugegeben: Weiche Knie hatte ich schon.

Hier sind die Beweisfotos vom zweiten und dritten Flug (Danke, Arnold!).

comp_DSCF8374.jpg

comp_DSCF8390.jpg

comp_DSCF8424.jpg

comp_DSCF8442.jpg

comp_DSCF8399.jpg

comp_DSCF8412.jpg

Es grüßt ein erleichterter und froher
Walter
 

Guenni52

User
Hi Walter,
Glückwunsch zum Erstflug.

Gruß
Günter
 

wno158

User
Vielen Dank für die guten Wünsche (Holger + Günter) und die grünen Daumen!

Anbei zur Abrundung noch meine Einkaufs- bzw. Materialliste (ohne alle Kleinteile extra aufzuführen).
Motor ist übrigens eine Nummer kleiner (AL35-09) und reicht für meine Fliegerei bisher vollständig aus. Mit dem fetten GensAce sollten bis 20min gemütliches Cruisen möglich sein.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • Material-Maxi.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo Walter,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug Deines MAXI!
Ich hoffe allerdings, es bekommt noch Fenster, denn so ganz ohne sieht es doch etwas bescheiden aus!

Bernd
 

be1974

User
Hallo Walter,

Sehe ich das richtig, dass Du das Modell kreiselunterstützt fliegst? Verfälscht das nicht das Flugcerhalten?
 
Hallo Walter,

Sehe ich das richtig, dass Du das Modell kreiselunterstützt fliegst? Verfälscht das nicht das Flugcerhalten?

Ist der Papst katholisch?
Das ESP im Auto verfälscht auch das Fahrverhalten, es geht nur darum, ob du das willst, oder nicht.
Wie immer gibt es hier kein richtig oder falsch. Fakt ist: das Maxi braucht keinen Kreisel. Nie.
Ob der Fernlenker einen braucht, muss er selbst wissen.
H.
 

be1974

User
Es war auch nur eine Frage. In einem anderen Fred wurde das tolle Flugverhalten gelobt. Und ich habe mich gefragt ob man das mit einem Kreisel noch so sagen kann, da der im Fluge (falls nicht ausgeschaltet) ständig mitregelt (im Gegensatz zu. ESP)
 

wno158

User
Oh je...

Oh je...

...bitte keinen Religionskrieg anfangen:)

Ja, mein MAXI hat einen Kreisel. Den kann ich am Sender ganz stilllegen, auf Stabi bei voller Steuerbarkeit oder auf einen reduzierten Modus mit Winkelbeschränkung schalten.

"Der Fernlenker" hat das Ding mehr zur Beruhigung seiner Nerven eingebaut. Beim Landeanflug mit etwas böigem Wind habe ich das schon als Erleichterung empfunden. Meine Lenkkünste sind allerdings auch noch nicht auf dem erforderlichen Niveau.

Gruß Walter
 

be1974

User
Hallo Walter,

Das war auch nicht meine Absicht. Ich finde es toll was Du auf die Beine gestellt hast! Ich habe jahrelang kaum noch Modellflug betrieben und will das jetzt wieder aufnehmen und meinem Sohn näher bringen. Dafür möchte ich über den Winter ein Modell aus Holz mit ihm aufbauen. Jetzt lese ich mich im Retroforum ein und bin auf der Suche nach einem passenden Hochdecker. Kannst Du abschätzen wie viel Zeit Du in den Baugesteckt hast?

Viele Grüße aus Hamburg

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten