1. Versuchslauf Motor
1. Versuchslauf Motor
Aaaalso,
Da heute absolut kein Flegerwetter bei uns war, bin ich mal gleich in den Keller. Habe die Welle (Kohlerohr 5x1) eingebaut! In die Enden wo sie geklemmt wird von der Kupplung und dem Propeller habe ich etwa 1,5 cm Messingdraht eigeschoben und festgeklebt.
Tja, dann habe ich das Messingblech mit eien Schraubzwinge am Terrassengeländer festgeklemmt und einfach mal angestellt.
Siehe da, es läuft rund. im untersten Drehzahlbereich vibriert das alles gaaaanz wenig.
Also auf dem Mittelteil des Fliegers befestigt und nochmal auf die Terrasse. Boah ist das ein Schietwedder (und wir haben August)... aber egal, der Antrieb läuft sehr gut. Dann habe ich das Mittelteil mal in die Hand genommen und eingeschltet. Minimal Vibrationen, die aber den Geräuschen nach einem Lager im Motor zuzuordnen sind. Hatte ich bei seinem Kameraden gleicher Bauart auch schonmal. (Sind beide schonmal heftig "runtergefallen") Morgen werde ich mal das verdächtige Lager tauschen und dann mal sehen.
Aber hier erstmal die Bilder; zum Beweis mit laufendem Motor.
und hier im Stillstand
Ach ja, bevor ichs vergesse, die Klapplatte ist 12x 6,5, es sind 4 A123 Zellen verbaut. Laufzeit im Stand etwa 5,5 Min. Der Standschub ist nicht zu verachten...
Der Motor ist durch diese Bauart etwa 250 mm weiter nach vorne gekommen. Die wohl komplett verbauten 90 gr Mehrgewicht werde ich mit Sicherheit beim Ballst in der Nase mehrfach wieder einsparen.
Die Länge des "freischwebenden Kohlestabs" beträgt ca 200 mm. Die starre Kupplung ist mit einer Reibahle auf Passung gedreht. Da klappert nichts, da ist auch nichts schief einzubauen.
Gruß aus Bremen
Lothar