Baubericht Orion 7

gast_10951

User gesperrt
Flugbilder

Flugbilder

Hallo Kollegen,

anbei mal einige Flugbilder. Meine Kamera gibt da leider nicht mehr her. Bilder sind übrigens auf einer großen Wiese gemacht. Flitschenstart mit anschließendem Motorsteigflug. Ich habe versucht zu fliegen und mein Sohnemann hat fotografiert.

Ansicht der Oberseite:

P8200100.JPG

Ansicht der Unterseite (mit "Durchscheinen"):

P8200101.JPG

Der "Hortenstrich" am Himmel:

P8200104.JPG

Das meiner Meinung nach gelungenste Bild. Der Gebirgssegler Walter hatte Recht mit seinem Tip den Flieger ein wenig "Retromäßig" zu finischen.

P8200099.JPG

....und nun denke ich mal über Kolibri nach. Die Bilder von RSO machen Appetit....

Lothar
 
Hallo Lothar,

...das macht echt Spaß - ein Baubericht mit so einem Ergebnis! Tolles Flugbild - genial. Ich freu mich drauf deine Horten mal in natura zu sehen. Mich interessiert wirklich der Vergleich zu einem "normalen" E-Segler - wenn ich nicht sooooviele Projekte hätte...:rolleyes:

Ansicht der Unterseite (mit "Durchscheinen")

:D

Grüße
Walter
 
Grüße nach Bremen !
Auf diese Bilder hab `ich gewartet.Hoffentlich gibt es bei mir später keinen Vor-
her-Nachhher-vergleich,von wegen Crash usw.
Mein Orion-Bausatz wird Mitte September eintrudeln , bis dahin werkele ich schon am "Hai".
Nochmal:Klasse Bilder,sehr schönes Flugbild.
Gratuliere!
Malte:) :cool:
 

Gast_7088

User gesperrt
auch von mir

auch von mir

beifall zu dem gelungen Projekt
und ich wünsche dir noch viele genussvolle stunden
J

Ps daruf hin habe ich noch mal über den zacki nach gedacht... mal schauen ent weder top oder flop..
 

UweH

User
Hallo Lothar,

der Flieger ist richtig toll geworden und die E-Version ist eigentlich viel zu komfortabel für Dich, ein bisschen Sport mit der Flitsche tut ja gut, nich?;) :)

Ich wünsch Dir viele schöne Stunden und ab und zu mal ordentlich Fliegende Bierfässer-Thermik mit dem Teil("...bboooooaaahhhh, gehts da rauf..." O-Ton aus alten Zeiten in der Eifel:D )


Willst Du nicht mal wieder richtig Retro bauen statt Retro-Like? Ich häng mal nen kleinen Appetitmacher dran...dann bau ich den schönen Kolibri vom Raimund:rolleyes:

@den "Neuen Friesen", willkommen bei den Verrückten und die Warnung:
Schwanzlos macht süchtig;)


Viele Grüße und Holm- und Rippenbruch,

Uwe.

P.S. Lothar, meld Dich wenn Du mal Richtung Spessart oder Rhön kommst!
 

Anhänge

  • HoIIIe Landung3.jpg
    HoIIIe Landung3.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 63
  • HoIIe_Flug1.jpg
    HoIIe_Flug1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 94

gast_10951

User gesperrt
Danke für die guten Wünsche

Danke für die guten Wünsche

Walter, Malte, J und Uwe,

schön, dass euch die Orion gefällt. Malte wünsche ich alles Gute für seinen Bau. Das geht dann meist schneller als man am Anfang denkt. Bei mir ist das jedenfalls so gewesen.

Als nächstes Flugzeug wird definitiv mal eine Pilatus B4 vom Gerten gebaut. Da haben mein alter U-Boot Kumpel Nils und ich schon bestellt. Er braucht mal was "proffessionelles" nach seinem Easy-Star und ich will jetzt endlich wissen, wofür das Zeug hinten an den anderen Fliegern ist. Wird mein erster Leitwerkler. Über Winter als größeres Projekt fräst mir ein anderer Kollege gerade Rippen und Spanten für eine Musger MG19b in 1:4. Dann habe ich das mit den Leitwerklern hoffentlich zur Genüge probiert

Nebenbei vielleicht noch den Kolibri als "Spasshorten" ?!? Mal schauen, wann Raimund soweit ist.

...und als großes Ziel über dem ganzen steht immer noch eine Horten II mit Umbausatz zur H IIm oder das Traumflugzeug Horten IV. Mal schauen. Wenn ich die Bilder von Uwe's H III sehe, werde ich ganz kribbelig.

@Uwe: Klar sag ich Bescheid, wenn ich in die Gegend fahre.

Gruß aus Bremen

Lothar
 

UweH

User
Hallo Lothar,

wenn wo ein Schwanz dran ist leidet die Schönheit doch sehr, wie z. B. bei Frauen:D, trotzdem viel Spaß mit den Leitwerklern und damits weiter kribbelt und die Abwege nicht zu ausgiebig werden anbei noch ein paar Bilder mit besserer Kribbel-Qualität;) .

Vile Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • HoIIIe_Start2_klein.jpg
    HoIIIe_Start2_klein.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 80
  • HoIIIe_Flug1.JPG
    HoIIIe_Flug1.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 74
  • HoIIIe_Flug2_klein.jpg
    HoIIIe_Flug2_klein.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 76
  • HoIIIe_Strich_Front1.JPG
    HoIIIe_Strich_Front1.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 75
  • HoIIIeFlug3_klein.jpg
    HoIIIeFlug3_klein.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 69

Gusto

User
Lothar Mentz schrieb:
...Nebenbei vielleicht noch den Kolibri als "Spasshorten" ?!? Mal schauen, wann Raimund soweit ist.
Hallo,
der Colibri 10 ist seit kurzem käuflich erwerbbar. Hat ihn schon jemand gebaut und geflogen? Vielleicht möchte ja jemand einen neuen Thread zum Thema "Baubericht Colibri 10" eröffnen?
Schöne Grüße
Gusto
 

lofty1

User †
colibri

colibri

fliegt wunderbar,handstart problemlos,günstiger antrieb einsetzbar,kein oder kaum blei erforderlich bilder,auch flugbilder auf der homepage von rso,bild anklicken
 

Quaxi

User
Hallo zusammen,

Ich glaube auch ich bin nun Horten infiziert,
werde beim Raimund mal wegen dem Colibri nachfragen.


@ Lothar, danke für diesen Super dokumentierten Baubericht Deiner Orion.

Gruß Wolfgang
 
Hochstarthaken?

Hochstarthaken?

hat jemand in diesem Thread einen Hochstarthaken an seiner ORION-7? wenn JA, wo und wie? (flitschenstart kommt NICHT in Frage!)
herzlichen Dank
 

UweH

User
Hallo Raimund, ich habe zwar keine Orion 7, aber dafür schon mehrere andere Horten auf verschiedene Arten mit dem Gummi auf Höhe gebracht. Nachdem also bisher keiner der Orion-Besitzer hier schreibt eine allgemeine Empfehlung für Hochstart bei Hortenmodellen:
Ein Zentralhaken 10-20 mm vor dem Schwerpunkt hat sich bei mir gut bewährt.
V-Fesselung ist bei Horten verboten weil diese Flugzeuge rollen können müssen um Kurven zu fliegen und die V-Fesselung behindert das rollen.

Gruß,

Uwe.
 
Jo, stimmt. Heute waren die Flüge 1 und 2. Leider hatte ich zu kopflastig eingestellt, weshalb sie nicht auf Höhenruder reagiert hat!
Wie groß habt ihr die Höhenruderausschläge gemacht?
Hier sind sie +/-20mm, was ausreichen sollte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten