Baubericht Piper Pawnee 2,7m von Schneider Modell

Hallo,

Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Flügen. Sry, dass ich mir hier länger nicht hab blicken lassen.
Bei mir ist zur Zeit auch etwas Pause angesagt gewesen. Ich habe noch eine weitere Piper fertig gemacht zwischendurch.

Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende vom 25.-27.07 auf dem Pipertreffen beim MFC-Osnabrück auf dem Fluggelände in Achmer ????????

Viele herzliche Grüße

der Kay
 
Bei mir ist es ähnlich. Habe angefangen die Haube an den ZG 80 anzupassen.
Erstelle gerade die Formen für die Hamsterbacken der Haube. Will ja max. die Kerzenstecker aus der Haube stehen lassen.
Ansonsten kommt immer wieder was dazwischen.
Ist ja auch Flugwetter....der Werkstattwetter :-)

Viel Spaß beim fliegen !
Gruß
Tom
 
Hallo Leute,

da ich aktuel noch auf ne Kurbelwelle für meine andere Piper warten muss, hab ich mich mal wieder ans Werk gemacht.

Querruder anscharniert, Höhen und SLW fertig mit Servos ausgestattet und angelenkt, sowie Scharniere verklebt und schon mal das Brettchen für die RC Komponenten im Rumpf angepasst.

die Aufnahme der Arretierungszapfen der Flächen habe ich auch noch korriegieren müssen.

Und bei euch so ??

MfG

der Kay
 

Anhänge

  • 20140810_211647.jpg
    20140810_211647.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20140808_205621.jpg
    20140808_205621.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20140814-WA0010.jpg
    IMG-20140814-WA0010.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 85

Knut

User
Wer fliegt seine pawnee denn mittlerweile und was für ein Abfluggewicht mit welcher Ausstattung?

Wie sind eure Ruder Einstellungen und der Schwerpunkt?

Hab auf höhe 60% expo gesetzt damit sie nicht mehr so sensibel auf hohe war.

Abfluggewicht bei knapp 13,5 kg.

Find meine pawnee recht schwer zu landen, bin aber auch fast nur Segler oder max 1,7m elektroflieger gewohnt.
Muss noch viel üben...

MFG Daniel

Hallo Daniel,

Glückwunsch zu dem schönen Modell.
Ich habe eine Cessna 188 Aghusky. Auch so ein Agrartier. Die HR ähneln sich in etwa, ganz schöne "Bretter" Mir ging es Anfangs genauso, auf Höhe sehr empfindlich, bzw.man muss nur sehr wenig ziehen und sie steigt wieder weg.
Mit viel Expo wurde es nicht wirklich besser, zuerst geht fast nichts und dann schlagartig.
Besser die Ruderwege nur so groß wie nötig. Bin jetzt bei ca. 1cm (Vorgabe war 2,5 cm) Das reicht für einen Loping. Das Ruder reagiert jetzt schön linear und der Flieger lässt sich sauber abfangen. Lieber Dualrate über einen Schalter programmieren. Mit Expo kann man immer noch probieren, wenn die max. Wege erst mal passen.

Tschüß
Knut
 
servo Einbau

servo Einbau

Hallo kay

Dein seitenruder servo baust du unter die Kabine?
Würde direkt empfehlen die höhenruder servos auch weiter nach vorne zu bringen.
Ich habe mit dem 3w80xi trotzdem noch 160gr gewicht vorn in die haube bringen müssen.

Ok, hab vielleicht hinten nicht ganz leicht gebaut aber fliegen tut sie auch mit 13,4kg sehr gut.
Den höhenruder ausschlag hab ich eigentlich nur für auf dem boden so gross.
Morgen geht's wieder auf'n platz

Mfg daniel
 
Hi Daniel,

das Seitenrunderservo sitzt nachher im verborgenen Teil der Kabine. Diese habe ja etwas anders aufgebaut.
Es kommt aber auch noch ein "Sichtschutz" über die gesamten RC KOmponenten. Von der Höhe her passt das gut, das Seitenruderservo sitzt bei mir fast auf dem Rumpfboden. Nach oben geht also noch was.
Mit dem Schwerpunkt muss ich mir auf jeden Fall auch noch Gedanken machen. ICh wollte die Akkus zum Bsp. ganz nach vorne schmeissen und ich habe eine recht schwere Motorhaube. Ich bin gespannt.


Grüße

Kay
 
pawnee war fleißig

pawnee war fleißig

Hallo pawnee Kollegen

Heute war ich richtig fleißig mit der pawnee.
Der 3w80xi hat heute 2 liter sprit durch schleppen verbraucht.

Die modelle waren von fast jeder Größe vertreten...

Vom 4m zweckmodell bis zur asw 15 mit 6m und 15kg, dank dem seglerpiloten alles ganz gut gegangen, aber ein astir mit 5m und ebenfalls 15kg ist schon heftig.

Sonst alles super gelaufen, klasse Landungen und alles heile geblieben.

Wie sieht es denn mit euren flügen aus?

Mfg Daniel
 
Hey zusammen,

mit Flügen dauerts bei mir wie immer noch.......

aktuell hab ichs mal geschafft die Querruder zu bügeln. Die Streben müssen noch immer lackiert werden. Ich habe eine Frage dazu.

Wie habt ihr die kleinen Zwischenstreben realisiert. Ich denke es macht zumindest Sinn das Ganze nicht nur als Deko aufzubauen, sondern durchaus stabil und kraftschlüssig auf die Tragfläche abzustützen. Die Biegekräfte der Hauptstreben darf ich vemutlich nicht unterschätzen......


Grüße

Kay
 
Bei mir rührt sich nichts.
Im Gegenteil....im Moment keine Lust auf Pawnee....daher überlege sogar ob ich meine inkl. Streben, Fahrwerk verkaufen soll.
Kann mich wegen anderen Projekten einfach nicht motivieren......:cry:
Winter ist ja noch ein wenig länger......
 
Ach das wäre aber schade. Ich kenne das aber. Es gibt so viele nette FLiegerchen die einem immer wieder dazwischen funken...... :)

Ich bleibe aber dran. auch wenns schon fast wie ein witz klingt: Dieses Jahr möchte ich damit in die Luft - und wenns der 31.12. ist :)

Grüße
 
Ach das wäre aber schade. Ich kenne das aber. Es gibt so viele nette FLiegerchen die einem immer wieder dazwischen funken...... :)

Ich bleibe aber dran. auch wenns schon fast wie ein witz klingt: Dieses Jahr möchte ich damit in die Luft - und wenns der 31.12. ist :)

Grüße

SChade schon....aber zum rumliegen noch "mehr zu schade" :D
Motor ist in der Börse, die Pawnee kommt dazu in den nächsten Tage rein.
Damit hat das Kapitel Pawnee dann doch ein Ende gefunden.......:cry:
 
Hallo,

da mir die Haube vorne überhaupt nicht gefallen hat - die Front fiel zu steil nach hinten ab , das sah von der Seite total blöd aus - habe ich mich kruzfristig entschieden etwas nachzuarbeiten. Mit leichtem Balsa und Depron habe ich zuächst die Form angepasst. Dann habe ich mit angedicktem Harz zunächst etwas die Spalten versiegelt und aufgefüllt. Abschließend das Ganze mit drei Lagen dünner Glasmatte überzogen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20141116_183350.jpg
    20141116_183350.jpg
    137 KB · Aufrufe: 72
Ich selbst habe im Moment noch Projekte um meine Schäden anderer Modelle vom Sommer zu reparieren. Ich verfolge Euer "Treiben" und finde ihr mach super Arbeit. Wenn es bei mir weiter geht, ich denke so ab Februar, werde ich hier weiter meinen Stand kommentieren.
 
Hallo Pawnee Liebhaber.
Baue zwar nicht mehr, aber fliege schon. :D:D:D
Mfg.
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP1922.JPG
    IMGP1922.JPG
    243 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP1988.JPG
    IMGP1988.JPG
    117 KB · Aufrufe: 94
  • IMGP1936.JPG
    IMGP1936.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 79
So liebe Freunde,

Bis auf die stützstreben, die seilverspannung des Höhenruders und einnpaar Kleinigkeiten ist die Pa25 soweit flugklar.
Morgen werde ich die Landeklappen noch ordentlich programmieren da sie noch nicht synchron laufen. Alles anderen Funktionen sind einprogrammiert und funktionieren.

Viele Grüße

Kay
 

Anhänge

  • IMG_20150309_223958647.jpg
    IMG_20150309_223958647.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten