Jürgen Heilig
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Danke, Jürgen, für deine Hinweis.
Das 5mm Sperrholz dient einerseits als Auflage für die Mechanik mit den 4 Schrauben. Andererseits soll es an 3 Seiten (also natürlich ausgenommen die Seite zum Rad hin) zum Styropor hin verbinden.
Wie würdest du es machen?
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Hallo Kurt,
bei Topp gab es damals auch Tragflächen, welche zum Einbau eines EZFw vorbereitet waren. Für meine Topp Mirage (mechanisches Graupner EZFw Typ 75) habe ich einen würfelartigen Einsatz hergestellt, wie er auch bei den japanischen MK Kato Modellen verwendet wurde. Der Würfel wurde mit oberer und unterer Beplankung verklebt, natürlich auch mit dem Fahrwerksschacht und dem umgebenden Styropor.
In deinem Fall hätte es sicher gereicht, den Fahrwerkschachtboden mit 1.5mm Balsa statt 2mm Sperrholz auszukleiden. Hättest Du dann noch die Wände im Bereich deines 5mm Fahrwerkbretts mit hartem 2mm Balsa verkastet, hättest Du schon eine recht grossflächige Krafteinleitung in die obere und untere Beplankung gehabt.
Jürgen