Baubericht Pitts Model 12

Heiko M

User
Hallo Manuel,
ich glaube, ich habe auch den Ø105, der ist nicht so spitz wie die anderen. Werde morgen nochmal messen. Zu Deinem Motor: Kann denn Leistung Sünde sein?

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
der Erstflug hat nach einigen Hindernissen nun doch noch stattgefunden. Die Firma Robbe hat an meinem Sender ein defektes Potikabel gewechselt. Vatertag sollte Erstflug sein. Nach ein paar Umdrehungen hat die Zündung meines ZDZ den Geist aufgegeben (war wahrscheinlich noch eine Folge des Absturzes). Das Modell fliegt sehr neutral für einen Doppeldecker, ist aber doppeldeckertypisch recht seitenwindempfindlich. Das Gewicht liegt mit einer Personenwaage gewogen 10kg. Durch die Rumpfansaugung und die Dreiblattluftschraube ist das Modell recht leise. Ich muß allerdings wieder einen größeren Tank einbauen, 0,5l sind dann doch zu wenig. Hier noch ein paar Fotos:
M4110006.JPG
Ich habe diesmal eine PMS light verbaut. Das Teil neben der Halterung ist ein Siebkondensator. Habe ich mittlerweile mit Silikon befestigt.
M4110001.JPG

M4110002.JPG

M4110003.JPG

M4110004.JPG

M4110005.JPG

Das Modell war ein ziemlicher Aufwand, aber ich glaube, es hat sich gelohnt. Ein paar Anpassungen sind noch nötig, aber das ist normal. Mit Lipos sollte man auch unter 10kg kommen. Wenn ich mal ordentlich Flugbilder habe, melde ich mich nochmal.

Gruß Heiko
 
Glückwunsch auch von mir Heiko. Ich wäre froh, wenn meine schon so weit wäre, aber so wie es aussieht ist sie erst nächstes Jahr fertig. Letzte Woche hab ich den fast fertigen Rohbau mal zusammen gesteckt. Die Pitts sieht dann noch viel größer als eine 2m Maschine aus.

@beastmaster: Hast du jetzt auch eine gekauft :confused:

Gruß

Manuel
 
Hallo Heiko!

Gratulation zu deiner neuen Pitts. Sieht supergeil aus...

Hab gelesen, dass Du deinen Sender bei Robbe zum Service hattest. Kannst Du mir sagen, wie lange das mit der Reparatur bei dir gedauert hat? Wollte das eigentlich per PN nachfragen. Aber dein Postfach ist leider voll.

Gruß

Marko
 

Heiko M

User
Hallo Manuel,
4 Flaschen Sekunde, eine Flasche Weißleim, 10m Folie und fertig ist die Pitts. Ich glaube, Du solltest den Bau auf den Winter vertagen. Zur Größe: 2m ist eben nicht gleich 2m. Der Vogel ist ein ganz schöner Brocken. Dagegen ist eine Funtana niedlich.

@Marko
Postfach ist wieder leer. Robbe gibt 10-12 Arbeitstage Reperaturdauer an. Bei mir ging es schneller. War aber auch eine Reklamation.

Gruß Heiko
 
@ beastmaster: War bei mir auch so, aber der hat dann nach gegeben und die Kiste hat mich nur noch die Hälfte gekostet :D .

@ Heiko: Schon klar,aber warum denn auf den Winter verschieben,wenn es im Sommer auch schlechte Tage gibt? Zuerst muss aber noch die SeaFury von meinem Dad fertig werden, was bestimmt noch ca. 1,5- 2 Monate kostet, aber dann wird der Pitts Rohbau fertig gemacht.


Gruß

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko M

User
Hallo Manuel,
ich kann nur mit einem Sreenshot dienen:

Strebenbefestigung.JPG

Ich habe die Versteifung durchbohrt, so das man von innen schrauben kann. Geht aber bescheiden. Bei der Python habe ich dieses Detail in den ersten beiden Spanten geändert. Ich habe den Sperrholzträger nach innen versetzt und konnte so von außen Schrauben. Geht viel besser.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo Martin,
war im Urlaub. Kann deswegen erst jetzt antworten. Flugbilder gibt es noch keine. Ich habe einfach ein sch... Jahr. Zündung defekt, Kerzengewinde herausgerissen, Flieger von der Werkbank gefallen und noch andere Sachen. Wenn der Flieger mal ging, war das Wetter schlecht. Ich habe vielleicht 10 Flüge gemacht. Wenn ich Bilder habe, werde ich diese nachreichen.

Gruß Heiko
 
Danke Heiko für diese Infos.

Meine Pitts ist fast (85%) Rohbaufertig. Bevor ich den Rumpf vorne beplanke, möchte ich die Abstandshalter für den Motor einbauen und darum auch die Frage nach den Werten. Wenn meine Fräse im März läuft, kann ich sie endlich fertig bauen.
 

Heiko M

User
Hallo Manuel,
es wird ja langsam. Kannst Du mal die Maße vom Dämpfer durchgeben? Welche Krümmerlänge wird benötigt? Der ist ja fast
zu schade zum einbauen.

Gruß Heiko
 
tach zusammen,

dieser Motorträger ist der Traum meiner schlaflosen Nächte. Die Abstandshalter sind bestimmt wieder selbst gedreht, warum bloß habe ich nix Anständiges gelernt und kann so was auch:cry:

Oder kann man die irgendwo kaufen. Ich habe selber eine Pitts S 12 von Frankenmodellbau auf dem Tisch. Es stockt aber am Motorträger. Der Original war nicht zu gebrauchen. Ab is er schon. Die Motorhalterung von Richter habe ich auch schon liegen, fehlen nur noch so feine Träger.

Aber trotz allem Neid, großes Kompliment für die sehr saubere Bauausführung und den tollen Bericht.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten