Baubericht Pitts Model 12

Heiko M

User
Hallo Michael,
bis die Kiste in der Luft ist, wird wohl noch etwas dauern (ich hoffe mal so im Mai). Es ist noch etwas Arbeit und es müssen auch noch ein paar Euros den Besitzer wechseln... In Sinsheim gibt es am Stand von Speiers Modellbautreff meine Pitts als "Lizensbau" zu betrachten. Wegen einer größeren Ausführung müßtest Du Dich mal mit Horst in Verbindung setzen. Mir reicht die Größe. Mehr kann ich weder transportieren noch aufbewahren.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
die ersten Meter Folie sind verbügelt.

Flä_u_fertig1.JPG

Im Bild sind die unteren Flächen zu sehen. Die Oberen sind auch fertig. Da muß jetzt noch das blaue Dekor lackiert werden. Die Maskierfolie dafür und das restliche Dekor einschließlich der Sterne wurde von Michael Sieck http://www.air-c-race.de erstellt. Lieferzeit 4 Tage und dazu noch ein super Preis. Kann ich nur weiterempfehlen. So, nun muß ich erstmal auf meinen Motor warten.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
da ich eine Doppelstromversorgung einbauen werde, würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch die neue PMS light von Engel schon in Gebrauch hat.

Gruß Heiko
 
hi,
also ich hatte in meiner ulti (1,85) aus gewichtsgründen 8des wird ja bei deiner auch ned außer acht gelassen) nur die power pox sensor also den sensorschalter eingebaut mit 2x 2500er sanyo 5zeller und dann hätteich vorgesehen die 1500er lipo´s vom deutsch einzubauen aber dann war da klaus mim kauf schneller;)
Gruß
Michael
 

Heiko M

User
Hallo Michael,
hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Das Teil hat leider einen gravierenden Nachteil: es hat keine Akkuüberwachung. Auch nicht schlecht scheint die neu Emcotec BIC zu sein, wiegt aber auch das doppelte von der Power Box Sensor.

Gruß Heiko
 
hi,
akkuüberwachung? kein problem: da gibts die teile von graupner. die kannst an empfänger anschließen dann kannst deine akkusspannung nachschaun.
MFG
Michael
 

Heiko M

User
Hallo Michael,
habe gestern mit Herrn Deutsch telefoniert. Die Spannungsüberwachung am Empfänger bringt nichts, weil der Schalter die Spannung stabilisiert. Am Empfänger ist die somit gleich. Die Überwachung müßte am Akku stattfinden oder zumindest vor der Stabilisierung gemessen werden. War für mich einleuchtend.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
inwischen hat der Motor im Modell Platz genommen. Ich habe auf das System von Horst Müller zurückgegriffen.

Drehen vonP1010004k.JPG

Die Teile werden miteinander verklebt und mit je3 Kohlestäben verstärkt.

Motor1.JPG

Als Schwingungsdämpfer habe ich das System von Engel eingebaut.
Die 4 Stützen wurde noch mit Kohle verstärkt.

Motor6.JPG

Motor7.JPG

Es muß nur ein Ausschnitt für den Kerzenstecker gemacht werden.

Motor8.JPG

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
ein paar Meter Folie später...

Fertig.JPG

Cockpit1.JPG

Links.JPG

Irgenwie verfälscht meine Kamera die Farben. Das Blau ist eigentlich richtig dunkel.
So, jetzt gehts auf zum Endspurt.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

futtko

User
Wow ! Will auch Bauen

Wow ! Will auch Bauen

:)
Hallo erst einmal. Möchte mich als neuen Vorstellen:

Habe schon länger hier im Forum herumgestöbert , und nun muss ich sagen das ich Infiziert worden bin. Wenn ich mich hier so umschaue , ist das ja der wahnsinn was hier so auf die Beine gestellt wird. R*E*S*P*E*C*T

So nun ein bissl zu mir , Komme aus dem Norden bei Hamburg , bin 37 Jahre , Möbel , Modell & Bautischler( also Handwerklich nicht unbegabt)

Meine Haupthobbys" Meine Grosse High Z 1000 (Portalfräse)
Motorad fahren und wohl neuerdings ; Modellflugzeuge.


Da ich schon poste, würde sehr gerne mein erstes Modell in angriff nehmen.
Da kommt mir diese Pitts in den sinn , da ich immer die herausforderung suche.

Nur wo bekommt man die DXF files? Würde auch sehr gerne hier etwas beitragen. Nur was? lasst es mich wissen-

Frage also : gibts es die Files um den Superflieger selber zu bauen?

ein fröhlichen Tag noch.

Futtko

" Was ich nicht Reparieren kann , das war auch nicht kaputt!":p
 

futtko

User
David Halbe schrieb:
Die Pitts ist kein Anfängerflieger.

Du hast schon Erfahrung mit großen Kunstfliegern?


Hallo zurück , hmm Erfahrung im Kunstflug? nicht so direkt.
Das lässt sich ja abstellen. Es ist aber auch die Herausforderung so ein tolles Modell zu fertigen, leztlich baut man so ein Modell ja nicht mal eben am Wochenende.Und da ich ein Projekt für den Sommer suche, sieht mir dieses Modell Recht passend aus.

Grüsse
 

Heiko M

User
Hallo,
es gibt wieder ein paar neue Bilder. Den Motor mußte ich leider zurückdrehen, steht jetzt waagrecht. Sonst hätte ich keinen Krümmer reinbekommen. Es ist alles ganz schön eng. Als Dämpfer habe ich einen BMB 70mm X verwendet. Übrigens sehr netter Kontakt mit Randolph Brömer. Mails werden umgehend beantwortet und man wird sogar zurückgerufen. Es gab noch viele Tipps zur Motorkühlung, Luftleitblechen etc. Super Service! Dank den Lötkünsten von meinem Freund Dirk haben wir den Krümmer "hingebogen".

Krümmer1.JPG

Das Drosselservo sitzt direkt auf der Motorplatte (mit einer Zwischenlage aus Moosgummi). Das ermöglicht eine kurze Anlenkung.

Drosselservo1.JPG

Drosselservo2.JPG

Den Choke betätige ich über einen Seilzug.

Choke1.JPG

An der Rumpfunterseite sind zwei große Abluftöffnugen eingebracht. Vorn habe eine Art Spoiler als Abrisskante angeklebt, damit die warme Luft abgesaugt wird.

Abluft.JPG

Die Doppelstromversorgung mit elektronischem Schalter wurde vom Verienskollegen Ralph erstellt und ist bereits Heli getestet. Die beiden Ladebuchsen habe ich ins Servobrett eingebaut.

Doppelstrom.JPG

Als nächstes ist lackieren angesagt.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
habe fertig:

P6010018.JPG

M4110012.JPG

M4110013.JPG

M4110017.JPG

M4110020.JPG

Das Gewicht liegt bei 9.9 kg. Es fehlt noch der passenende Spinner. Ich melde mich nach dem Erstflug nochmal. Wenn das Wetter so weiter macht, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Gruß Heiko
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Heiko

Gratuliere, die Pitts schaut super aus! Und mit dem Gewicht von 10 kg ist mit dem ZDZ 80 sicherlich auch genügend Leistung vorhanden.

Gruss
Jean-Claude
 
Toll!!!

Toll!!!

Heiko, auch von mir ein Glückwunsch zu einem außergewöhnlich schönen Modell. Wünsche Dir alles Gute für deinen Erstflug. (Mein KaZoom fliegt jetzt seit gut einem Monat wieder und macht großen Spaß, wenn Du willst, maile ich Dir mal ein paar Flugaufnahmen)

Ralf
 

Heiko M

User
Hallo,
danke für die "Blumen".
@ Ralf: habe im Nachbaruniversum schon gelesen, das Dein KaZoom wieder heil ist. Bilder kannst Du gerne mailen.

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
gestern war Erstflug:

P6070031.JPG

P6070032.JPG

War eigentlich völlig unspektakulär, nur der Motorsturz paßt noch nicht. Leider ist mein Fahrwerk zu weich, sodas bei der Landung meine Luftschraube verendet ist. Habe heute Ersatz geordert. Werde wohl mein Fahrwerk abspannen. Aber sonst bin ich eigentlich zufrieden. Das Modell kann sehr langsam gemacht werden und rollt wie an der Schnur. Nun gilt es alle Einstellungen zu erfliegen.

P6070033.JPG

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten