Baubericht Pitts Prometheus

Hallo Andi,
ich nehme immer Weißleim, das hat sich bewährt.
Sekundenkleber ist dafür nicht geeignet, allenfalls zum fixieren des vorderen Rumpfkastens.
Styrodur klebt man meiner Meinung mit Pu-Leim am besten. Aber das fällt bei dir ja weg.

Noch ein Wort zum Motor. Ein DA 150 ist für mich der Favorit. Einbauen und vergessen. Der läuft einfach. Ich habe 2 davon und keine Probleme. Leistungsmäßig sollte es auch nicht weniger sein, sonst macht es einfach keinen Spaß. Mit einem 150er bist du aber ausreichend motorisiert. Mit einem Dl 111 wirst du nicht glücklich werden. Immerhin kommen ca. 20 kg zusammen und dafür brauchst du
Power.

mfg
Thomas
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
bei der Motorisierung kann ich Thomas nur zustimmen. Ein 150er sollte es in der Größe auf jeden Fall sein.

Bei den Scharnieren mache ich es auch immer so, wie es Christian beschrieben hat. Die Scharniere auf einen 1mm Stahldraht auffädeln, dann mit Weißleim einkleben und nach dem Trocknen kann man dann den Draht zum Bespannen usw. wieder herausziehen. Zur Sicherung der Scharniere bohre ich jeweils ein 2mm Loch von oben durch das ganze Ruder und klebe anschließend einen Zahnstocher ein. Nach dem Trocknen einfach kürzen und verschleifen. Hält bombig und ist nach dem Verschleifen nicht mehr zu sehen.
@Thomas
wie läuft dein Da mit der Rumpfansaugung. Merkst du einen Unterschied? Ich habe mir jetzt auch ein paar Ansaugkrümmer für meine Motoren besorgt und will diese jetzt umbauen.
Gruß
Manfred
 

MaBe

User
Hallo Thomas,
ich bin mit meinem auch zu 100% zufrieden. Ich habe nur keine Erfahrung mit dem DA bei Rumpfansaugung. Ich werds auf jeden Fall probieren.
Gruß
Manfred
 
Hallo alle miteinander,
im Bilder machen bin ich etwas nachlässig aber ich gelobe Besserung!

Naja viel hat sich nicht getan aber immerhin hab ich den Rumpfkasten zusammengeleimt und das Brett für die Tanks geschnitten und den Motorträger eingesetzt...

Die Spanten sind auch schon verklebt nun gehts weiter mit den Stringern...

Sagt mal habt ihr alle Stringer aus Kiefer gemacht?

Gruß Andi
 

Anhänge

  • P1000294.jpg
    P1000294.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 51
  • P1000295.jpg
    P1000295.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 95
  • P1000297.jpg
    P1000297.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 59
  • P1000300.jpg
    P1000300.jpg
    75 KB · Aufrufe: 56

MaBe

User
Hallo Andi,
ich habe nur für oben Rumpfgurte aus 15x5 und unten 10x5mm Kiefer genommen. Die restlichen Gurte sind aus 4mm Sperrholz, welches ich mir schon im Baumarkt zu 15mm Leisten habe schneiden lassen.
Gruß
Manfred
 

MaBe

User
Hallo Andi,
ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ein 15mm Sperrholzstreifen wiegt bei 2m Länge ca. 45 Gramm. 5mm etwas härteres Bals im Vergleich ca. 35 Gramm.
Ich halte die Sperrholzstreifen für etwas belastbarer, was seitlichen Druck angeht. Deshalb würde ich die Sperrholzstreifen bevorzugen. Wie schnell eckt man beim Transport oder im Auto mit so einem Riesenteil mal wo an und wenn dann die Balsaleisten nachgeben ist es zumindest sehr ärgerlich.
Gruß
Manfred
 
Sooo heute hab ich die restlichen Stringer aus 5x10mm Kiefer eingesetzt,
ich hab auch Fotos gemacht allerdings spinnt meine Digi-Cam :mad::mad::mad:*grrrrr*:mad::mad::mad: kann leider keine Fotos hochladen...

Gewicht bis jetzt 2,8 kg

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
das sieht bis jetzt sehr gut aus. Mal nur so ne Frage. Wie willst du die Fahrwerksaufnahme gestallten? Die liegt ja bei der Prometheus vor der Firewall. In der letzten Bausaison habe ich auch eine Prometheus gebaut. Das war ein schöner Fackelzug um das stabil hin zu bekommen.

DSC_1094.jpg
 

MaBe

User
Hallo sunny,
Dreamsys hat nun wohl schon eine längere Baupause eingelegt. Ich habe die Pitts konstruiert, die er bauen möchte. Deshalb kann ich deine Frage sicher auch für Andi Dreamsys beantworten.

Bei meiner Konstruktion ging es mir nicht um absolute Vorbildtreue, sondern es sollte einfach nur ein vorbildähnliches, gutaussehendes Kunstflugmodell werden. Deshalb habe ich schon ein paar Änderungen gegenüber dem Original vorgenomen. Beim Original besteht das Fahrwerk aus einem Rohr, das vor dem Brandschott angebracht ist. Die Verkleidung ragt dann zur Hälfte bis hinter das Brandschott. Bei meiner Konstruktion habe ich das Brandschott einfach ein paar Zentimeter nach vorne versetzt, um eine stabile Befestigung für das Fahrwerk zu bekommen. Dafür überlappt die Motorhaube diese paar Zentimeter wieder, so dass sie trotzdem auf Mitte Fahrwerk endet.

Deine Prometheus sieht sehr gut aus. Mach doch noch ein paar Angaben zu Größe, Motorisierung, Bauweise usw. Du hast sicher auch noch mehr Bilder.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Purfahre.jpg
    Purfahre.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 87
  • purfah.jpg
    purfah.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 94
So nachdem ich nun auch den Jahresendstress abgelegt habe, komme ich auch mal wieder dazu hier etwas zu schreiben.
Meine Prometheus hat eine Spannweite von 2,45m , wiegt 15,5 kg trocken und wird mit einem 111er betrieben.
Der flieger war eine Weierhäuser Pitts S1. Der Plan wurde von Skip Steward umgezeichnet. Ein guter Freund kennt Skip persönlich, und hat das alles geregelt.
Ist natürlich toll von der Originalmaschine zu profitieren. Ware eine Menge Änderungen. Aber letzten Endes ist es ein tolles Flugzeug geworden.
Bilder habe ich selbstverständlich auch noch ein paar.
100_0221.jpgDSC_1109.jpgDSC_1133.jpg
DSC_1116.jpg
 

MaBe

User
"Gutes Neues Jahr"
Hallo sunny,
da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Aber wie man sieht hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ein toller Pilot sitzt auch drinnen.

Hast du keine Lust am 28. und 29. Mai zum Pittstreffen zu kommen?

http://www.pittstreffen.de.tl/

Viele Grüße
Manfred
 

OD_FLY

User
Hallo Sunny, Glückwunsch zu dem Schmuckstück. Was hast du alles geändert und gibt es dafür Unterlagen? Weihershäuser gibt für seine Modelle keine Pläne raus, hast du das sozusagen nachgezeichnet?

Wieviel Leistungsreserven hast du mit dem 111er, kannst du damit 3D Manöver fliegen?

Gruß Torsten
 
@Manfred: Danke für die Einladung, aber ich habe gerade mal nachgesehen. Das sind ca 500km von mir aus. Das ist dann doch etwas weit. Zumal wir mit unserer Truppe (AO-Group.de) sowieso die ganze Saison über unterwegs sind. Das wird also wahrscheinlich nix.

@Thorsten: Leistungsreserven sind genug da. Die Kiste steigt aus dem Torque weg. Es ist jetzt nicht mit einer 3D Kiste zu vergelchen die beim Steigen beschleunigt, aber es reicht für alle Faxen aus.
Plan nachgezeichnent mehr oder weniger. Das ist eigentlich eine Pitts S1 von EMHW. Den Plan hat Uwe Grevsmühl zu Skip geschickt. Skip hat dann die änderungen in diesen Plan eingezeichnet und es wurden dann halt entsprechend angepasst.
Das waren so nette sachen wie ein verlängern des Baldachin, weil do obere Tragfläche höher ist, andere Leitwerke, Leitwerke wurden versetzt. Flächen wurden geändert, Fahrwerk ist auch wo ander und und und.
War zwar ne Menge Arbeit, aber erstens hat es sich gelohnt, wie man sieht ;-).
Und es ist halt so, das wir drei Leute sind, die zusammen fliegen und Bauen. Uwe's Prometheus wird jetzt bald fertig und eine weitere Pitts im gleichen Masstab ist jetzt gerade fertig geworden. Die ist im Bulldogdesign gehaltn. Wir fliegen damit "Synchron", wie Skip und Jim Leroy im Original gemacht haben.

MFG Andreas
 

Rubin 65

User
Guten Tag,

sooooooo endlich habe ich meine Prometheus fertig. Habe jetzt aber auch genug davon gemacht. Ich habe mich erstmal beim Pitts Treffen angemeldet. Ich denke so ein schönes Event kann man(n) sich nicht entgehen lassen, oder? Ich hatte das Glück, nachdem ich die erste Prometheus für Skip Stewart gebaut hatte,von ihm, nach Memphis eingeladen worden zu sein. Dort habe ich dann mit Skip in seiner Garage noch so manche Stunden geschraubt. Skip hatte in dem Plan der Weihershäuser Pitts reichlich rumgemalt. Man(n) kommt mit einer Weihershäuser Pitts S1 schon sehr nah an das Original. Die zweite war ein Umbau der Weihershäuser Challanger für meinen Kumpel in Abu Dhabi. Auch er lud uns dann für eine Woche zum Einfliegen nach Abu Dhabi ein. So macht das Hobby echt Spass. Wesentlich besser ist jedoch die Pitts von Patric Leis. Doch für so einen Eigenbau in dem Umfang hat eben nicht jeder Zeit, und auch nicht jeder ein Händchen. Ferner hätten wir dann zu viel vom eigentlichen Baukasten in die Tonne werfen können. Die Fahrwerksaufnahme ist recht einfach zu realisieren, und mehr als ausreichend stabil. Man sollte einfach im Vorfeld wissen, dass ab einem gewissen Landewinkel sowie zu hohe Landegeschwindikeit eine Kaltverformung die Folge ist. Selbst wenn das Fahrwerk aus Kruppstahl ist,quasi. Trotzdem ist der Umbau für den ungeübten Holzwurm eine echte Herausforderung . Ich bringe mal die Pläne zum Pitts Treffen mit . Da mein Rechner gerade von Sunny wieder fit gemacht wird, dauert es noch ein paar Tage, bis ich hier Bilder einstellen kann. Aber auf Facebook könnt ihr schon was sehen.Also in dem Sinne

Gruss Uwe Grevsmühl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten