Baubericht Challenger II

Hi Leute,
es sind wieder paar Sachen fertig, langsam wird es spannend... Die Tragflächen sind geschlüpft, die Flex-Schaniere der QR sind mit Aramid angeschlagen, normale bewegeung +-60mm .. das sollte reichen, sollte später einer mehr wollen, sollte noch genug Weg vorhanden sein, den man aufschleifen kann... aber die QR sind schon recht wirkungsvoll. .. Die Flächenstreben habe ich neu gemacht, was mir die Arebit erleichtert...da sie sofort passen... 'die alten Streben hätte ich jedesmal anpassen müssen...'

Kleines Beispiel der Gewichte... die Tragflächehälfte 'unten' der Holz Wolfspitts mit Oracover bespannt incl. Servo.. wiegt ca 900g.. die Composite Fläche der ChallyPro wiegt mit Servo jetzt 780g ..so geht es auch mit den anderen Bauteilen weiter... ich werde mal die Tage schauen, was der Rohbausatz wiegt..

Der GP123v2 und die 9xxer Hitec Servos liegen auch schon bereit :-)

Gruss Jürgen.. nach dem Maiden geht die Produktion der Bausätze los....

202658196_2333085306823859_6383243490281934192_n.jpg218922955_2356948154437574_51595815625560262_n.jpg221188160_2362373877228335_19620739167498563_n.jpg223072443_2363495213782868_4923583155244950758_n.jpg
 
Moin Leute,

es gehr der Ziellinie entgegen. hab gerade mal gewogen, so wie sie da steht 11.6kg..
es fehlen noch Motorhaube, Spinner, 0,75l Benzin.. 3x 2s Lipos, 6 Servos.. paar Schrauben.. paar Anlenkungsgestänge/Seil..
grob 2kg .. evtl bisschen Blei als Ausgleich für den leichten Motor.

mal sehen wo ich zum Schluss rauskomme, ob ich unter 14kg bleibe :-)

234324992_2374998625965860_7438660713019422931_n.jpg
 
Moin Jungs,
jepp, es ist passiert.... es ist wiklich ein Flugzeug... :-)

238374278_4405758989481473_7442587286159628619_n.jpg


Maiden is done

Aktuelle Daten:
Fluggewicht Nass: 15,8kg
Flächeninhalt: 170dm/2
Flächenbelastung: 92dm/2
Motor: GP123v2 mit Falcon CFK 28/10
Powerbox Sensor v3
Powerbox Sparkswitch Pro
3x 2s2200 Lipos
Servos Hitec QR & Gas D930 HR und SR D955
Tank: 0,75l
SchalldämpferSet kommt von Zimmermann

Zur Zeit habe ich kein Blei drin.. aus der Form in die Luft ;-) Aktuell finde ich sie recht 'Neutral' ... der Hintern könnte bisschen leichter sein.. Das Gewicht kommt zum Teil durch die Angst Mumpe.. die jeweils zur Verklebung der Composite Teilen benutzt hab :-) .. Harzraupen, die an den Teilen rausquetschen..sind halt unnützes Gewicht.. auch das HLW und SLW sind noch mit Holzrippen gebaut.. in der Serie werde ich nur noch Airex nutzen...was bestimmt 10 -15% Gewichtsvorteil pro Bauteil bringt.. auch Motorhaube und Radschuhe sind Handfest laminiert.. könnte noch was Gewicht gespart werden....
...aber... der Flieger ist jetzt schon ein Lenkdrache... und es darf nicht auf die Sicherheit des Modells gehen...

Gruss Jürgen

Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Event oder Auslieferung des ARF Bausatzes ;-)
Kontakt: jraschke@gmx.net o. Whatsapp 01605514221

video https://www.facebook.com/100001422478160/videos/pcb.4405761269481245/4175248595892849

p.s. Youtube Video folgt...
 

Gregor A

User
Hallo Jürgen,

aufrichtige Gratulation zum erfolgreichen Maiden!! 👍👍👍
Hab hier natürlich immer mitgelesen und konnte mal wieder bewundern, wie schnell Du das Projekt durchgezogen hast. Klasse!!

Ich hoffe doch sehr, dass sich die Pitts-Gemeinde im nächsten Jahr (nach so langer Abstinenz) mal wieder zum Fliegen treffen kann. Und dann wärs schön, wenn man die Chally II mal in Action erleben könnte!

herzliche Pitts-Grüße!

Gregor
 
Hallo Gregor,
ja es wird wieder Zeit, evtl gibt es im Herbst noch eine Gelegenheit, durch die Gegend zu fahren.... und im Norden ,Osten, Süden, Westen ein kleines Event zu besuchen.

Gruss Jürgen
 
Hi Leute, wir haben jetzt paar Flüge hinter uns, Stefan hat die ChallyPro auch mal 'an' getestet..

Video ist hier zu finden ->
Grüsse aus dem Keller... jetzt erstmal aufräumen und dann gehts an die Feinheiten.. Kabel kürzen, Oberflächen/Kanten schleifen und sich auf die Lackierung vorzubereiten.

Gruss
Jürgen
 
Hey Jürgen,
meine Gratulation zum Maidenflight - die rollt wie ne CARF - mit Pfiff - Respekt für die Fertigstellung und weiter ToiToiToi mit dem Projekt!!

Holm- und Rippenbruch

Marcus
 
Hallo Jürgen ,

Einfach Klasse was Du da wieder auf die Beine gestellt hast 👍👍👍
Auch die Größe und die Form gefällt mir sehr gut !
Auch das Gewicht in Voll Gfk bei einem Doppeldecker geht voll in Ordnung
Respekt vor Deiner Arbeit Jürgen!!!!

Vg
 
Moin Jungs, die Produktion hat angefangen, nebenbei mache ich paar Tests, wie ich am besten die Chally lackieren kann...

..hier ein kleines Video, vom letzten Testflügel... 47g Lack (Basis und Klarlack) dann 2000er geschliffen und poliert.. Unterseite kommen Blockstreifen

Video Testtragflügel

Gruss
Jürgen
 
Moin Leute,
ob hier überhaubt noch einer reinschaut.... ??

Na egal, im Moment bin ich an der Lackierung der WolfPittsPro.. die Flügel sind fertig... jetzt komm nur noch der Rumpf dran.. das ist ganz schön nervig... die Farbe ist ein'Subaru 02C World Rally Blue Mica / WRX Blau' Lack, im Sonnenlicht einfach geil :-)
Sollte also bis zum Pitts Treffen fertig werden, freu mich auf die Modellbauer und die schönen Pitt'sen ...

Gruss
Jürgen

20220403_105912_resized.jpg
 
Moin Leute,

soweit ist die Vollschale fertig lackiert.. kann also das Pitts Treffen (https://www.rc-network.de/threads/p...c-albatros-vechta-e-v.11889940/#post-12213665) kommen... ich hoffe, es kommen auch paar Pitt'sen aus meiner CAD Feder.. würde mich riesig freuen.

Der Lack besteht ansich nur aus zwei/drei Gängen Basislack und zwei Schichten 2k Klarlack 50% anstatt 20% (empfehlung Hersteller) verdünnt..

Gruss
Jürgen

279647338_2594076220724765_7004305909287570703_n.jpg
 
Moin Leute,

es sind paar Tage vergangen, und ich vermisse meine kleine WolfPittsPro, hatte sie letztes Jahr abgegeben

..daher gibt es die nächste Composite WolfPittsPro.. Motor denke ich mal > 150ccm. Es hat sich gezeigt, dass viele P2, Chally oder auch WolfPitts Piloten Hubraum statt Effizienz lieben.. daher werde ich meine mal 'Extrem' benennen :-) so ein DLE222 würde auch reinpassen...

.... Macht das Sinn... was macht im Modellbau Sinn.. es muss nur Spass machen.

falls noch Interesse besteht, dann berichte ich hier weiter.

Gruss Jürgen
 
So, nebenbei purzeln die ersten Teile aus der Form. Zu der 'Leicht' Version, baue ich jetzt eine 'feste' Version .. mehr CFK etc

20231019_151633.jpg
20231022_165531.jpg

20231023_113749.jpg
20231022_185457.jpg


Die Gewichte liegen bisschen drüber ~ pro Bauteil 20g aber mehr Festigkeit zu den vorherigen Leitwerken.
Der Steg Sandwich besteht aus 2x 220g SpreatTow mit 4mm Airex.

Approps Festigkeit, ansich braucht die Composite WolfPitts nicht mehr Festigkeit, es sind schon paar Gelegenheiten vorgekommen, wo sich der Besitzer gefreut hat, das Sie so ist wie Sie ist... andere Composite Modelle wären in der Bucht als gut eingeflogen.. nur bisschen zu reparieren aber gut zu versenden verkauft worden.. :-)
Da ich aber vor habe > 170ccm (2 oder 4zyl) zu nutzen.. also vollkommen unnütz :-) .. lege ich mal eine Schippe oder CFK Gewebe drauf.

Gruss in die Modellbauer Szene ;-)
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten