Baubericht Challenger II

zurück in der Werkstatt, war im Krankenhaus .. die böse Gallenblase.. :-(

..jetzt geht es weiter.. hab mich entschieden, den Motordom mit an dem Grundkörper zu legen.. es war schön gedacht, den CFK Motordom extra anzufertigen, aber es kostet Zeit und Gewicht.. also kommt der Motordom zurück an den Rumpf...

123929243_2133874050078320_3359753561912754987_o.jpg
 

Mark M

User
Hi Jürgen,

schön dass es Dir besser geht und das es mit der Challenger weiter geht.

Wie bei jeden Projekt, wo einer was auf die Beine stellt, kann man viel lernen (auch wenn das ein "Vollhonk" als Wichtigtuerei abtut, ich finde es mega interessant und immer an Lösungen/Umsetzungen interessiert).

Bei meiner meiner Pitts auch wieder auf den "herkömmlichen" CfK-Dom zurückgegangen.

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

jetzt gibt es viel zu schleifen, spachteln,schleifen ..etc
Das Urmodell der ChallyPro wird jetzt vorbereitet Die angedeuteten Blechstöße werden beigespachtelt... danach den Feinschliff... 1x bis 2x Spritzspachtel. .danach 'hoffe ich' noch 1-2 x 2k Lack fürs Finish...

Gruss an alle, die im Bastelkeller Ihrem Hobby nachgehen
Jürgen

123958147_2133981146734277_2023196399712140329_o.jpg
.
 
Hallo Jürgen,
Jetzt habe ich Deinen ausführlichen Baubericht hier gefunden - und so ist es mir ein grosses Bedürfnis, Deiner Lesergemeinde zu erzählen wie stolz ich bin, Deine Prototypen Voll-GFK 37% Pitts in meinem Hangar zu wissen. Dieser Stolz ist nach dem Lesen des Bauberichts noch angewachsen. Mein grösstes Kompliment zu Deiner Art, zu konstruieren und zu bauen!
Nachdem ich die Pitts über Umwege vor ca. 4 Jahren erwerben konnte, setzte sich zuerst einmal Staub an..... im Verlauf dieses Jahres war dann die Idee geboren, einen MVVS 190 b4 einzubauen. Um den Schwerpunkt richtig positionieren zu können, sind die Höhenruder-Servos jetzt direkt in die Höhen-Leitwerke eingebaut, und auch das Seitenruder-Servo wurde im Leitwerksbereich platziert. Angepasst wurde selbstverständlich das gesamte Motor-Kühlungssystem, was im Öffnungsbereich der Motorhaube eine geringfügige Anpassung der Geometrie zur Folge hatte. Im Spätsommer war's dann soweit: Mit der Anzahl der Trimmflüge hat der Flugspass massiv zugenommen. Heute bereitet die Pitts richtig Freude in jeder Beziehung! Der Motor hat jetzt einen Rechtszug von ca. 4 Grad, der Negativsturz ist bei ca. 2.5 Grad, der Prop ist ein Falcon 28x13x3, sodass der Motor am Boden etwas über 6000 U/min dreht. Aufgrund des extremen Drehmoments war viel Mixerarbeit notwendig, um die Pitts in allen Lagen auf Linie zu bringen. Inklusive Smoke und Schleppkupplung, jedoch mit 25x23.5mm CFK-Flügelrohren (an Stelle der Strongal-Rohre), leichten Rädern und weiteren Erleichterungsmassnahmen beträgt das flugfertige Gewicht trocken 19.9kg. Das ist schon richtig heftig, trotzdem beschleunigt die Pitts senkrecht aus dem Torquen heraus überraschend sportlich. Ich gehe davon aus, dass im Vergleich zu einer 120-er Motorisierung ca. 2.6kg auf den grösseren190-er Motor entfallen. Als einzige statische Schwäche haben sich die Schraubenhülsen in den Flügeln zur Sicherung der Streben entpuppt. Epoxy hat's wieder gerichtet.
Wäre interessant zu erfahren, ob nach Deinem neusten Know-How hergestellte Flügel, Höhenleitwerke, Seitenruder und Motorhaube zu Gewichtseinsparungen führen?
Beste Grüsse, Daniel
 

Anhänge

  • Oberer Flügel links Schraubenführung Strebe.jpg
    Oberer Flügel links Schraubenführung Strebe.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 354
  • Pitts S-2S 37% Jürgen Raschke.jpg
    Pitts S-2S 37% Jürgen Raschke.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 372
  • Pitts S-2S 37%_Jürgen Raschke.jpg
    Pitts S-2S 37%_Jürgen Raschke.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 383
Hallo Daniel,
es ist ein super Gefühl, wenn so ein Flieger wieder aus der Versenkung auftaucht und noch geflogen wird. Ein mvvs190b4 ist natürlich eine Hausnummer, ein Freund fiegt die Chally in Frankreich mit einem 3w156b2 Rotkopf.. ist auch so eine riesen Nummer... ansich denke ich aber, sollte ein 120er Zweizylinder ausreichen.. dann sollte die ChallyPro im neuen Aufbau um die ~15kg (nass) fliegen.. je nach Ausbau/Lackierung und Smokesystem kommt dann noch was drauf. Mit einem größeren Motor kommt nicht nur das Gewicht vom Motor, sondern auch Schalldämpfer, Mehrbenzin..mehr Smokeöl..
Zudem hab ich mich entschieden weniger GFK Teile zu produzieren.. QR bekommen ein Aramid Flexschanier.. Motordom bleibt am Rumpf.. HLW/SLW sind profiliert.. der obere Flügel bekommt kein Mittelteil (aber teilbar).. Fahrwerk wird kein Rundstab .. etc.. aber ich habe gelernt, leichter ist sehr schwer, weil der Körper ansich bleibt... mal sehen was im Frühjahr rauskommt...

20201118_135030.jpg


Hier noch ein aktuelles Bild vom frisch Rumpf (1 lage Spritzspachtel).. paar mehr Blechkanten.. zudem versuche ich die Blech-Schrauben nochmal abzubilden... im ersten Versuch hatte es ja nicht so geklappt... :-) Der Motordom ist extra kurz, damit ein B4 sein Platz bekommt... Zweizyl kann man ja mit Alu Verlängerungen montieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, viel Spass beim zuschauen

Gruss
Jürgen
 
Hi Leute,
nach paar Schleifgängen und der Finish Lackierung sieht der Rumpf nicht anders aus :-) .. als nächstes kommt der Feinschleif mit den Zierschrauben.
Ja, Ihr habt richtig gelesen...ich versuch es nochmal.. der erste Versuch ist ja vor Jahren in die Hose gegangen... aber ich bleibe am Ball :-)

128727665_2156031497862575_7309993873402714035_o.jpg
 
Hi Leute,
so, es ist passiert, ich habe den frisch lackierten Rumpf 'mehrfach' angebohrt :-) .... jetzt nur noch auf 1000er anschleifen und x mal mit Trennmittel behandeln.

129008824_2157392281059830_4555629256244686485_o.jpg
 
Hi Leute,
danke für das Feedback, es wird langsam..

Das Urmodell liegt jetzt gut eingepackt im Temper Raum bei 40° .. danach gehts an entformen.. drückt mal bitte die Daumen :-)

20201219_205716_small.jpg

Gruss
Jürgen
 

Gregor A

User
Hi Jürgen,
kein Wunder! Du bist ja auch ein "Pitts-Profi"!
Auch wenn man das nicht immer so merkt: Die Pitts-Gemeinde ist hier immer dabei! Weiter so! Bin gespannt wie sich das Projekt so entwickelt......

Schöne Weihnachten!

Gregor
 
Moin Männer des Modellbau's..oder Flug's ;-)

hab mal bisschen weiter gemacht.. hier paar Bilder..

die Prototypen sind 3d gedruckt :-) und gefüllert..später abgeformt -....ratzfatz
164917731_2257343121064745_4193328723645673185_n.jpg

190148118_2310315082434215_2983711219293335400_n.jpg
191928619_2313939768738413_8903186267229794559_n.jpg
192421523_2314606675338389_8958608575056146531_n.jpg


zum Schluss die Schaniere verklebt..

...was mich ganz Glücklich macht, das komplette HLW ist mit Steckungsrohr nur 25g schwerer, als die alten Brett-Leitwerke... können jetzt aber ohne Abspann-Seile geflogen werden.

... aktuell hab ich die neuen Radschuhe laminiert...

So, schönes Wochenende

Gruss Jürgen, bleibt Gesund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten