Hallo Jürgen,
Jetzt habe ich Deinen ausführlichen Baubericht hier gefunden - und so ist es mir ein grosses Bedürfnis, Deiner Lesergemeinde zu erzählen wie stolz ich bin, Deine Prototypen Voll-GFK 37% Pitts in meinem Hangar zu wissen. Dieser Stolz ist nach dem Lesen des Bauberichts noch angewachsen. Mein grösstes Kompliment zu Deiner Art, zu konstruieren und zu bauen!
Nachdem ich die Pitts über Umwege vor ca. 4 Jahren erwerben konnte, setzte sich zuerst einmal Staub an..... im Verlauf dieses Jahres war dann die Idee geboren, einen MVVS 190 b4 einzubauen. Um den Schwerpunkt richtig positionieren zu können, sind die Höhenruder-Servos jetzt direkt in die Höhen-Leitwerke eingebaut, und auch das Seitenruder-Servo wurde im Leitwerksbereich platziert. Angepasst wurde selbstverständlich das gesamte Motor-Kühlungssystem, was im Öffnungsbereich der Motorhaube eine geringfügige Anpassung der Geometrie zur Folge hatte. Im Spätsommer war's dann soweit: Mit der Anzahl der Trimmflüge hat der Flugspass massiv zugenommen. Heute bereitet die Pitts richtig Freude in jeder Beziehung! Der Motor hat jetzt einen Rechtszug von ca. 4 Grad, der Negativsturz ist bei ca. 2.5 Grad, der Prop ist ein Falcon 28x13x3, sodass der Motor am Boden etwas über 6000 U/min dreht. Aufgrund des extremen Drehmoments war viel Mixerarbeit notwendig, um die Pitts in allen Lagen auf Linie zu bringen. Inklusive Smoke und Schleppkupplung, jedoch mit 25x23.5mm CFK-Flügelrohren (an Stelle der Strongal-Rohre), leichten Rädern und weiteren Erleichterungsmassnahmen beträgt das flugfertige Gewicht trocken 19.9kg. Das ist schon richtig heftig, trotzdem beschleunigt die Pitts senkrecht aus dem Torquen heraus überraschend sportlich. Ich gehe davon aus, dass im Vergleich zu einer 120-er Motorisierung ca. 2.6kg auf den grösseren190-er Motor entfallen. Als einzige statische Schwäche haben sich die Schraubenhülsen in den Flügeln zur Sicherung der Streben entpuppt. Epoxy hat's wieder gerichtet.
Wäre interessant zu erfahren, ob nach Deinem neusten Know-How hergestellte Flügel, Höhenleitwerke, Seitenruder und Motorhaube zu Gewichtseinsparungen führen?
Beste Grüsse, Daniel