Baubericht Pitts S2-A 795 mm von Hobbyfly

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Martin,

ich verwende A123 seit gut eineinhalb Jahren, weiß um deren Vorzüge, habe auch schon Spannung etc. geloggt, und mag sie einfach weil sie stabil sind - stabil genug für meine Patschefingerchen jedenfalls :D. Übrigens muss man auch A123 balancieren, wie ich leidvoll feststellen musste.

Nur der Vorteil von "Den-Akku-hab-ich-ehda-und-er-passt-wenn-ich-ihn-da-vorne-reintüddel" zu "4-A123-muss-ich-erst-kaufen-und-dann-alles-wieder-umfrickeln" erschließt sich mir nicht so ganz ;)

Hab gerade mal beim Elektriker Kabelbinder geholt und auf unsere geeichte 1/10.000 g Waage (kein Scherz) gelegt. Also der schwerste mit 12 mm Breite wiegt 6,7832 g, der kleinste unter 1g. Also wenn 30 g nix ausmachen (sind immerhin 3,85% des Gesamtgewichtes!), dann machen 12 g doppelt nix aus :D.

Und jetzt quatscht mir meinen schönen Baubericht nicht mit blöden Akkudiskussionen voll, der Teebeutel bleibt drin, basta! :p ;)
 
Hi Ingo,

meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Maserer, dem es wohl nicht gefällt daß der Akku nicht wechselbar ist. (ich hab mal unterstellt, daß er wegen der Ladezeit mehrere Akkus wechseln möchte)

Dabei wäre es mit den genannten Zellen kein Problem gewesen...
Dann kommt man daher mit, wie noch gleich? Ah ja...
Boh dann kann er gleich Bleiplatten reinmachen !
und
...

Nur zur Info - ich habe in einem durchaus vergleichbaren Modell einen 1500er 3S durch einen 4S 1100er ersetzt und weiß wovon ich rede, im Gegensatz zu den hier erfolgten Mutmaßungen. (wollte man an anderer Stelle hier nicht ZDF?)

Es ist, liest man hier, in Ordnung die Servos mit 10-20 Gramm Mehrgewicht nach vorne zu bauen, 30 Gramm indes für einen anderen Akku sind aber nicht drin. Differenz dabei 10-20 Gramm.
Sollen sich die User dazu denken was sie wollen - mir wird die Diskussion zu doof!:mad:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
Boh dann kann er gleich Bleiplatten reinmachen !
- die Kleine ist eh schon ....wendig . ;)


Hallo Martin, hier schau mal oben. ;) ;) ;) ;) ;) ;)
mir ist bekannt daß die Zellen nicht falsch sind !
Aber ich sehe auch wie Ingo hier und da noch ne Akkurutsche
dran tüddelt....und da noch ein Riegelchen...und hast du nicht
gesehen irgendwo 10gr.-50gr. versteckt hat. :D

Aber bitte Bedenke auch daß es 2Wege für Gewichtsstraffung gibt:

1) Man(n) baut gut und leicht.
2) Der Geldbeutel ermöglicht gezwungenermaßen leicht.

Da ich kein Leichtbauprofi bin , muß ich leider die
Komponentenauswahl auch über das Gewicht tätigen.
Akku ; Servos ; Räder ; Regler ; Motor ;......

-Im Shoky werden die Saehans entkleidet ;) ~8-10gr.

-

Sinniger empfinde ich noch immer,den richtigen Weg des
Modellaufbauens um nicht durch Gewichtszuführung den
SP zu erreichen.

-

Das allerwichtigste aber ist, daß wir bald Flugbilder bekommen,
von dem netten Doppeldeckerle ! :)



Schöne Osterfeiertage
Wünsch ich allen E-DD Liebhabern
Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Was lange fährt ...

Was lange fährt ...

... fliegt meistens gut. Oder so. Na jedenfalls wird es dem einen oder anderen Mitleser trotz Akkudiskussion vielleicht nicht entgangen sein, dass an dieser Stelle eigentlich nur noch der Bericht vom geglückten

Erstflug

fehlt. Voilà, es wurde vollbracht! Am 29.03.2008 fand das herausragende Ereignis statt, genauer beim SBF 2008 von :rcn:. Obwohl der Wind sehr stark und böig war, konnte ich irgendwann nicht mehr an mich halten. Danach ging es dann zum Erstflug. Ähm, ja ...
Nachdem auch Expo und ähnliches programmiert waren, sollte es also losgehen. Gas geben, Höhenruder halten, *brrssst*. Prop im Gras, Nase unten, war wohl nix. Also mit etwas Nachhilfe. Gas geben, Höhenruder halten, anschieben, *brrssst*. Prop im Gras, Nase unten, war wohl nix.
Die Menge ruft "Wäääärfäääään", und Sebastian Scheinig übernimmt diesen Knochenjob. Also Gas geben, Sebastian läuft an, und schiebt die 780 g schnurgerade in den Wind. *Bssssssssssssss* macht der Antrieb, und nach etwas Höhenruder- und Querrudertrimmung fliegt sie sogar geradeaus. Hmm, macht so ne Pitts nicht eher *wrrrruuuuuuuuuuumm*? Frenetischer Jubel der Menge! Leider war der Wind derart bockig, dass kaum Figuren ausprobiert werden konnten, geschweige denn zu den wirklichen Flugeigenschaften was gesagt werden kann. Ein Loop, ein Turn und sowas ähnliches wie eine 4-Punkt-Rolle, ein langsamer Überflug. Der Antrieb scheint allemal ausreichend zu sein, senkrecht bis zum Abwinken konnte die S2 eh nie ;).

Obwohl selbst meine "geringfügig" größere Wilga lieber zu Fuß gegangen wäre, benimmt sich die Pitts erstaunlich brav. Trotzdem wird nach ein paar Minuten zur Landung angesetzt. Diese kostet leider beide Radverkleidungen der Marke Yoghurtbecher, aber alles andere bleibt heil, mein Nervenkostüm inclusive :). Abermals Jubel der Menge.

Tjaaaa, und nun sehe ich förmlich die fragenden Blicke vor mir: "Jaaaa, wo sind denn die Bilder, hä?". Kurze Antwort: Gibt keine, aber Andreas hat gefilmt. "Jaaaa, und wo ist der Film, hä?". Kurze Antwort: Auf meinem Festplattenrecorder. Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich zum Schneiden und Aufbereiten komme, also habt Geduld.

Bis dahin kann ich trotzdem mit einigem Stolz vermelden: Projekt abgeschlossen!

Hier noch ein Bild vom SBF:

attachment.php

Bild: WonkoTheSane

@Eddy: Du warst leider nicht da, und bekommst noch Knete für die, äh, Wunderheilung der Motorhaube ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Doch noch Erstflugbilder aufgetaucht

Doch noch Erstflugbilder aufgetaucht

Moin zusammen,

da sind doch noch Bilder aufgetaucht, die mir WonkoTheSane zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür!
 

Anhänge

  • 080329SBF2008-Grevenbroich0160-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0160-.jpg
    127 KB · Aufrufe: 37
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0180-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0180-.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 36
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0181-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0181-.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 39
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0182-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0182-.jpg
    76 KB · Aufrufe: 40
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0183-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0183-.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 37
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0184-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0184-.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 32
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0185-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0185-.jpg
    20 KB · Aufrufe: 35
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0186-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0186-.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 34
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0187-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0187-.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 34
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0188-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0188-.jpg
    44 KB · Aufrufe: 46
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0189-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0189-.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 36
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0190-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0190-.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 35
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0191-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0191-.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 41
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0192-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0192-.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 40
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0193-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0193-.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 41
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0194-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0194-.jpg
    18 KB · Aufrufe: 36
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0195-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0195-.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 38
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0197-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0197-.jpg
    83 KB · Aufrufe: 36
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0198-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0198-.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 39
  • 080329SBF2008-Grevenbroich0199-.jpg
    080329SBF2008-Grevenbroich0199-.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 33

Braeckman

User gesperrt
Hallo

haben gerade den Beitrag von Ingo gelesen (und auch den Flug in Grevenbroich gesehen)...die Maschine von Ingo ist definitiv nich gleich mit unserer (nur einen kleinen Unterschied...die Klappe für den Akkuwechsel ist bei uns ab Werk eingebaut und befindet sich auf die rechte Seite in Flugrichtung).....unsere Maschine wurde in Januar von Dieter Eitdorf vorgeflogen.....

Gruß
Alvin Braeckman

vielleicht für einige von Interesse...wir ziehen um...dies kann für Interessenten von "Vorteil" sein...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Alvin,

wie ganz zu Anfang zu lesen ist, ist auch bei meiner Pitts die Akkuklappe ab Werk fix und foxi eingebaut, allerdings auf der linken Seite ;).

Ich hoffe gleich zum Leerfliegen des Akkus zu kommen, nachdem die sintflutartigen Regenfälle der letzten Tage hier endlich beendet zu sein scheinen. Ansonsten setze ich mich an den Rechner und schneide den Erstflugfilm ...
 
Hallo,

ich wechsel den Akku durch die rechte Seitenklappe.
Der Akku wird von einem Klettband gehalten.
Ist zwar etwas eng und fummelig aber es geht, auch der Schwerpunkt stimmt mit dem 1350er Lemon RC.
Also,warum muß Akku in die Motorhaube?


Gruß,Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

deswegen:
Ingo Seibert schrieb:
Danach konnte ich die Pitts zum ersten mal fertig zusammengebaut auswiegen! Eddy hatte mir freundlicherweise den Schwerpunkt gemailt (5 cm ab oberer Nasenleiste, also knapp vor der unteren NL und somit Pitts-typisch). An dieser Stelle wurde im oberen Rumpfdrittel derselbe durchbohrt, und ein 0,8 mm Stahldraht durch den Rumpf gefädelt. Die Auswiegerei an der oberen Fläche hat gerade bei Doppeldeckern zur Folge, dass man aufgrund des irgendwann zu geringen wirksamen Winkels zuviel Blei reinpackt, und hinterher auf den blöden Hersteller schimpft ...
Trotz dieser Vorarbeit zeigte das Heck der Pitts gnadenlos gen Boden. Erst mit nach vorne gerückter Motorhaube und ebensolchem Akku wollte der Schwerpunkt einigermaßen passen. Ergo: Der Empfänger muss sein jetzt schon angestammtes Plätzchen räumen und nach vorne rücken, der Akku kommt unter den Motorträger, der Regler ebenfalls, und die Haube wandert 10 mm weiter nach vorne.
Siehe Post 24 ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Zweiter Flugtag

Zweiter Flugtag

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es eh keiner mehr liest: Heute war endlich mal wieder Zeit und Wetter zum Fliegen der Pitts. Man glaubt es kaum, aber auch unter Windstärke 4 kann man sich mit ihr nach draußen trauen! Also gut, kommen wir zum Beschreiben der

Flugeigenschaften:

Handzahm! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Trotz unseres hohen Grases gelangen die Starts problemlos. Allerdings, und das ist etwas ungewohnt bei Doppeldeckern dieser Art, muss man den Knüppel ganz an den Bauch ziehen und nicht zu langsam Gas geben. So hebt sie sauber in 3-Punkt-Lage ab. Natürlich sollte man nach dem Abheben das Höhenruder auch wieder loslassen, sonst geht es auch schnell wieder abwärts ;).

Die Steigleistung ist mit meinem Antrieb allemal ausreichend, so ca. 30° geht es dauerhaft nach oben. Im Normalflug reicht halber Knüppelweg, was in etwa 2/3-Gas entsprechen dürfte dem Geräusch nach.

In Sachen Überziehverhalten hatte ich noch selten ein derart zutrauliches Vögelchen dieser Größe am Knüppel. Überziehen quittiert sie mit einem Kopfnicken, gibt man Seite dazu, dreht sie wunderschön ins Trudeln rein. Knüppel loslassen beendet das Trudeln, aber sie dreht ca eine 3/4 Umdrehung nach.
Gerissene/gestoßene Rollen gelingen am besten mit Seiten- und Querruder, auch wenn man da als "echter" Kunstflieger natürlich die Nase rümpft. Aus der Normalfahrt beide Knüppel kurz ins Eck hauen und sofort wieder loslassen. Gibt man kein Gegenquer, überdreht sie eine 1/4 Umdrehung.
Looping habe ich keinen einzigen sauberen hinbekommen. Egal ob mit viel oder wenig Fahrt, Vorhalten oder wie auch immer - sie wollte spätestens im letzten Viertel woanders hin als ich. Vielleicht bin ich auch schlicht zu doof ...
Spaß machen Turns: Aus dem Normalflug hochziehen bis zum Stillstand, etwas Seite rechts halten (meine will immer nach links weg), und sie dann so ein oder zwei Sekunden stehen lassen. Dann Gas weg, vorher einen kurzen Tick Seitenruder, und sie dreht auf dem Teller. Lässt man Seite stehen und gibt schlagartig Gas, dreht sie wie ein kleiner Brummkreisel (hört sich dann auch so an) auf der Stelle.
Im Messerflug möchte sie gehörig auf Höhe weg, da müsste man evtl. noch die EWD korrigieren. Seitenruder sollte man auch nicht zu wenig geben, damit sie die Höhe hält.
Schon beim SBF war zu merken, dass sie auf dem Rücken gehörig Tiefe braucht, um geradeaus zu fliegen, was sich heute bei weniger Wind bestätigt hat. Passt zur Sache mit dem Messerflug, also vielleicht wirklich mal die EWD ein wenig verändern. Aber wozu eigentlich? So fliegt sie kreuzbrav, und hat ein wunderschönes Flugbild - was will man mehr? Ach ja, witzig ist noch, dass man sie im normalen Flug am besten nur mit Höhe und Seite steuert, und mit Querruder allenfalls etwas stützt - hatte ich bei 'ner Pitts auch noch nie. Allerdings mache ich die untere Fläche falls möglich bei Doppeldeckern dieser Auslegung ohne V-Form, da passiert bei Seitenruder alleine meist nicht viel ...

Am meisten Spaß macht es noch, die Lütte innerhalb der Platzgrenzen zu bewegen, sodass man auch was von ihr sieht. Da sie so schön handzahm ist, gibt es da bei uns auch in "Unter-Pappelhöhe" keine feuchten Fingerchen.

Die Ruderausschläge sind immer noch nach Anleitung eingestellt, allerdings habe ich auf Höhe und Quer nur noch 15% Expo, auf Seite gar keines mehr.

Das Landen ist aufgrund unseres Platzes im Moment die schwierigste Übung, trotzdem gelang mir beim ersten mal eine butterweiche Ebensolche incl. Ausrollen bis vor die Füße. Dafür hat sie bei der zweiten Landung einen kompletten Purzelbaum aus dem Stand gedreht, als hätte ihr jemand das Fahrwerk festgehalten :(. Die Schäden sind gottseidank gering, lediglich die Nasenleiste des Höhenleitwerks ist an einer Stelle etwas gestaucht.

Die eingebaute RC-Ausrüstung funktioniert bisher auch in "tief und weit wech" bestens, Zucker o.ä. konnte ich keine bemerken. Der Hacker-Regler war trotz größtenteils Teillastbetrieb nur etwas mehr als handwarm, der Motor scheint sich sogar vollkommen zu langweilen - Höchstens lauwarm. Flugzeit mit dem 1450er X-Cell liegt so zwischen 8 und 10 Minuten.

Inzwischen habe ich auch das Erstflugvideo zusammengetüddelt, und hier kann man es sich herunterladen:

Erstflug Pitts von Hobbyfly (~48 MB, *.wmv)

Erstflug Pitts von Hobbyfly in geringerer Auflösung (~14 MB, *.wmv)

Tja, soviel dazu. Und eigentlich ist das auch der Abschluss meines Bauberichtes. Aus irgendeinem Grunde soll ich das noch als Magazinbericht zusammenschreiben, sagt der Modi. Mal schauen ...

Ich hoffe jedenfalls, dass das Lesen des Berichtes dem ein oder anderen :rcn:-ler etwas Spaß bereitet hat, und wünsche weiterhin eine gute Saison!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten