Baubericht: Rödel ASK 21

md1m

User
ja das stimmt, gebe ich dir völlig recht.

leider muss ich zugeben das ich seit einiger zeit beruflich sehr viel unterwegs war und bin, und in absehbarer zeit leider auch nicht wirklich zum bauen komme.
Finde ich selber auch schade

Frank
 
Hallo

ich bin grade auf diesen bericht gestoßen, ich habe die ASK diesen Winter gebaut und fast nichts dazu im Netz gefunden:cry:

Da es das erste Modell dieser art war das ich gebaut habe hätten mich einige infos gefreut.
Nun jetzt bin ich fertig und sie Fliegt traumhaft:D

Ich habe auch einige Bilder während des Baus gemacht und wenn gewünscht könnte ich sie hier rein stellen.

Mfg Florian
 

md1m

User
ja sicher, Bilder sind immer gut.
Meine liegt immer noch ohne Baufortschritt auf der Werkbank

Frank
 
Schade so was kenn ich wenn mann keine zeit hat :cry:

Ok dann lege ich mal los, ich habe natürlich jetzt nicht von jeder kleinigkeit Bilder gemacht. Da ich nicht vor hatte ein Baugericht zu machen.

So nach dem der Inhalt des Baukastens (denn ich von einem Club Kolegen bekommen habe) gesichtet war und der Baukasten erst mal für fast 1,5 Jahre in meinem nachdenke fach verschwand. Wurde mir letzten Winter langweilig ach da war doch noch was :eek: kamm der Baukasten der Rödel ASK21 zum vorschein. Nun wurde erst mal mit dem Rumpf angefangen:

Als erstes wurde der ausschnitt für das mittlere Rad gemacht und auch gleich alles angepasst und eingeharzt

IMG_2860.jpgIMG_2867.jpgIMG_2872.jpg

danach ging es dann vorne im Rumpf weiter zwei Leisten für das Rc-Komponentenbrett

IMG_2882.jpgIMG_2879.jpg

nun ging es in die Nase ich wollte nicht die Nase kaputt machen wegen der Schnleppkuplung also habe ich mir was anders überlegt einfach nach unten

IMG_2888.jpgIMG_2898.jpgIMG_2907.jpg

So nun habe ich zu erst noch das vordere Rad reinmachen wollen, damit ich weis wieviel Platz ich noch habe. Um das Schlepp servo auch noch nach vorne zu bekommen. Da mir der ausschitt am haupt Rad nicht so gelungen ist wie ich das gerne gewollt hätte, dachte ich mir wie machst du das jetzt am besten? Da ist mir von einer alten Mutiplex Solius der halter vom Fahrwerksrad in die Hände gekommen, und siehe da es passt sogar die richtige Radgröße rein. Nach ein wenig anpassung an denn Rumpf hatte ich auch eine super Schablone zum anzeichen. Es wurde wieder gefräst und geharzt.

IMG_2903.jpgIMG_2905.jpgIMG_2904.jpg

Jetzt konnte ich mich dem Schleppkuplungs Servo widmen.

IMG_2911.jpgIMG_2915.jpgIMG_2917.jpg

Nach dem das alles klar war fing ich an mit der Kabienen haube erst mal das anpassen und die verriegelung.

IMG_2874.jpgIMG_2924.jpgIMG_2925.jpg

Da das ja so nackt doof aussieht habe ich dann noch ein bissel nachgeholfen

IMG_2933.jpgIMG_2934.jpgIMG_2960.jpgIMG_2938.jpg

Das war mir immer noch zu leer da ich leider keine passenden schönen Pupen gefunden habe mussten halt so Plaste teile rein wenigstens was drin

IMG_2969.jpg

So nun ging es für mich an die Schwierigste stelle, da ich so was noch nie gemacht hatte. Die Flächensteckung in die Flächen machen, im gleichen zug habe ich auch Querruder, Servoschacht und Störklapen ausgeschnitten. Dann habe einfach mal angefangen.

IMG_2866.jpgIMG_2864.jpgIMG_2863.jpgIMG_2974.jpgIMG_2862.jpg

So nun das gleiche am Rumpf, mit der hergestellten Schablone alles am Rumpf angezeichnet und sauber raus gefräst. Alles angepasst, ausgemessen und ausgerichtet. Danach alles fest eingaharzt.

IMG_2965.jpgIMG_2966.jpgIMG_2967.jpg

Nachdem die Störklappen eingebaut waren, und das Brett für das zentral servo usw. ging es an das Heck.

IMG_2978.jpg

Am Heck wurde das gesamte Höhenruder ausgerichtet und abnehmbar befestigt, das Servo für die Höhenruder anleckung wurde in die Seitenruderdempfungsflosse eingebaut. Da mir das mit einer umlenkung zu umständlich war und auch nicht so schön spielfrei gewessen währe.

IMG_2981.jpgIMG_2988.jpg

So nun ist der Segler fast fertig, es wurden die Flächen Ruder und Leitwerke bebügelt mit Oracover Scaleweis. An ein paar stellen mit Rot abgesetzt. Das seiten Ruder wurde natürlich auch noch angebracht.

IMG_2993.jpgIMG_2996.jpgIMG_2997.jpg

Ja jetzt haben noch die RC Komponenenten ihren paltz gefunden. Danach wurde ausgewogen, da ich einen 3300mah 3S Akku als empfänger Akku genommen habe brauchte ich auch nur noch 340g Blei in die Nase zu packen.

IMG_2992.jpgIMG_2991.jpg

Da es dann doch sehr gereizt hat und das Wetter Bombe war am 2.5.2015 bin ich dann zum Platz mit der ASK21 obwoll der Rumpf noch nicht Lackiert war zum erst Flug und so stand Sie da.

IMG_2998.jpg

Und was soll ich sagen es hat alles gepasst ein zwei klicks auf Höhe und Seite und sie fliegt traumhaft.
Abfluggewicht sind momentan ohne Rumpflack 3670g.
Jetzt wird irgend wann noch die Rumpfnaht gespachtelt und der Rumpf Lackiert dann können auch die Aufkleber und Kennung drauf.
Das war es erst mal von mir hoffe ich konnte helfen.

Gruß Florian
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst. Weiß jemand, wie der Flachstahl in einer Rödel Ask21 3.2m Spannweite in der Fläche befestigt ist? Habe heute leider den Flachstahl so verbogen, dass er erneuert werden muss. Hitze, Kälte, Kriechöl...alles erfolglos. Mit kommt es fast so vor, als wäre der Stahl formschlüssig in der Führung der Fläche eingebaut. Mit dem Endoskop auch schon entlang des Holms geschaut, ohne Ergebnis. Mit einem flachen Blech kommt ich gute 30mm links und rechts am Flächenstahl entlang, dann ist Schluss. Danke für eure Hilfe.
 

mfcl

User
Hallo bei meiner Ask 21 4,20m schaut die Steckung vollgendermaßen aus .Abbachi Rundholz geteilt mit der Fräsung vom Flachstahl.
Das Rundholz wurde in die Fläche geklebt und nachher nach dem Trocknen wurde der Flächenstahl mit Epoxyd eingeklebt.. Ich würde den Flachstahl ordentlich erhitzen ,dann müsste der Stahl raus gehen .es könnte auch sein das der Stahl Einkerbungen hat dann wirds schwierig.
zweite Möglichkeit mit einen dünnen Bohrer seitlich und oben entlang bohren .Ich bezweifle das du einen ordentlichen Holm hast ,bei meiner Fläche ist nur oben und unten ein Glasstreifen als Holm genommen worden und im Originalplan ist auch nichts gezeichnet.
 

Domi1909

User
kann man so schwer sagen da es früher gleich wie heute 1000 Lösungen gibt und viele ja selbergebaut sind,ich hatte bei der B4 stifte durch den Flachstahl als Sicherung ein Kollege bei seiner Ask 21 hatte nur eingeklebten Flachstahl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten