Baubericht Robbe Robin (Jodel Robin) DR 400 mit Helfer

Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Heute widmen wir uns dem Fahrwerk.

Wie später meine Helfer erklären, habe ich mir andere Räder besorgt.
Die original Schaumräder hatten 70mm Durchmesser und die neuen Kavan Luftreifen 75mm.

Außer, dass mir die neuen Reifen optisch besser gefallen, haben sie durch die Luftkammer noch eine Dämpfende Wirkung.
So wird beim Landen das Fahrwerk etwas entlastet.
Zuerst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, wie bei meinen anderen Modellen, Reifen mit Alufelge zu montieren.
Habe es aber zugunsten der Federwirkung sein gelassen.

Wie schon gewohnt, haben jetzt meine Helferlein das Wort:


Schuhe für die Robin, oder einfach nur das Fahrwerk:


1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg

5 .jpg

Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Es ist geschafft,
die Schlussphase der Tragfläche ist erreicht. :D

Fahrwek drauf, Deko ankleben, fertig.

Und mein Klonkrieger gibt auch seinen Senf dazu :)


Ein Abschnitt ist geschafft, die Tragfläche ist fertig:

1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Damit die Servos in der Tragfläche funktionieren,
muss ja schließlich noch das Gegenstück verlötet werden,
dass in den Empfänger rein kommt.

War kein großer Akt, Ihr könnt es ja in den vorherigen Bildern nachschauen.

Wenn alles so funktioniert wie es sein soll, fällt einem immer ein Stein vom Herzen.

Immerhin, eine Sorge bzw. ein Abschnitt weniger auf der To do Liste.

Hier kommen die Fotos und der Kommentar vom Helfer:


Kabelbaum Teil 3:


1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Ein letzter Test für heute ist die Schleppkupplung.

Vorher wurde der Empfänger an seinem Platz mittels Klettband befestigt.
Ich habe etwas Sekundenkleber auf das Klettband das am Rumpf befestigt wird gemacht.
Die Befestigungsstelle am Rumpf mit Aktivator eingesprüht und das Klettband verklebt.
So hält es wesentlich besser, als wenn man es nur mit dem Klebestreifen auf dem Holz verklebt.

Hier die Fotos:

Empfänger positionieren und Schleppkupplung testen:


1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg 5 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Lange wurde schon nichts mehr gelötet.

Das ändert sich jetzt, der 100A YEP-Regler bekommt 4mm Goldkontakte und Verlängerungskabel.

In einem späteren Schritt wird der Antiblitz von Jeti am Regler verlötet, muss noch warten bis der Postman ihn bringt.
Aber es eilt ja nicht.

Die ganzen Schritte habe ich natürlich mit meinen Helfern auf Fotos gebannt.


Der Regler, eine kleine Lötorgie:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

7 .jpg 8 .jpg

9 .jpg

10 .jpg 11 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Mit ein klein wenig Elektrik geht es weiter.

Die Servos für Höhe und Seite/Bugfahrwerksanlenkung werden Vorbereitet und Montiert.

Kein großer Akt, ist schnell passiert.


Die mechanische Steuerung, oder lapidar noch zwei Servos:


1 .jpg

2 .jpg


Da ich noch eine Cessna als Restaurationsobjekt habe,die noch dieses Wochenende fertig und flugbereit sein soll, werde ich mich dieser Arbeit weiter widmen.


To be continued....

Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Den Abschluss für heute ist das fertigstellen des Seiten-/und Höhenleitwerkes.

Hat ganz gut geklappt, nur die Verkleidung ohne Schaden auszuschneiden war eine fummelei.

Aber am Ende wird alles gut.

Apropos Ende, das letzte Wort haben meine Helfer:


Ein weiterer Schritt ist geschafft, dass Heck wurde montiert:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

7 .jpg

8 .jpg 9 .jpg

10 .jpg 11 .jpg

12 .jpg

13 .jpg 14 .jpg

15 .jpg


Bis....?


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Heute hat der Postler den Jeti Anti-Blitzschutz gebracht.

Flugs verlötet und dann ging es zum Testen ob der Motor richtig rum anläuft.

Auch ich kann mal Glück haben, hat gleich beim ersten zusammen stecken geklappt :D


Und weiter gehts mit.....:


Anti-Blitz und ein Motor lernt laufen:


1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg

5 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

In diesem Schritt wird das Bugfahrwerk eingebaut.

Macht einen ziemlich stabilen Eindruck, und wie Robbe die Befestigung gelöst hat, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Die Erklärung kommt von meinen Helfern:


Das Bugfahrwerk:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg



Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Am Ende eines langen Tages steht die Robin DR 400 auf eigenen Beinen :D

Jetzt konnte ich auch den Abstand von Motorwellenmitte zum Boden vermessen, um zu sehen ob mein geplanter 16x10 Propeller passt.

Da ich die Bezahlversion von eCalc habe, habe ich bei einem angenommenen Modellgewicht von 4000g und 6s4000-er Lipo folgende Werte mit dem APC-E 16x10 Propeller ermittelt:

- Standschub: 6352g
- 71,21A maximaler Strom bei Vollgas
- 1407 Watt bei Vollgas
- ergibt ein Leistungsgewicht von 395 Watt/kg

Denke damit ist die Robin ganz gut Aufgestellt und sollte den einen oder anderen Segler schleppen können :cool:

Das ganze mit dem Kommentar der Helferlein:


Die Robin DR 400 auf eigenen Rädern:


1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg


Jetzt muss ich noch ein paar Feinheiten bei meiner Cessna 182 machen.
Die wurde auch von Benzin auf Elektrik umgebaut.
Hoffe sie fliegt am Samstag.
Erste Fotos mit meiner Cherokee (auch von Benzin auf Elektro umgebaut) wurden derletzt auf dem Platz gemacht.

Anbei ein paar Fotos.

Gruß,

Michael


Cessna und Cherokee  am 14.05.15 001.JPG Cessna und Cherokee  am 14.05.15 004.JPG

Cessna und Cherokee  am 14.05.15 005.JPG
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Um mal ein ungefähres Abfluggewicht der Robin zu haben,
wurden mal diverse Teile gewogen:

- Fläche fertig: 1192g

- Rumpf : 1698g

- Motorhaube : 151g

- Cockpit : 126g

- Kabinenhaube: 119g

Macht bisher: 3286g

Dazu kommen noch:

- Akku : ca 650g

- Pilot : ca 60g

- Spinner, Propeller und Anlenkungen: ca 100g

Bisher erwartetes Abfluggewicht : 4096g


Kommt mit meiner Schätzung von 4000g fast hin ;)


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg


Gruß,

Michael
 

mb74

User
Erst einmal finde ich es toll das du mit deinen Helfern,so ein Baubericht reinstellst. Mein Neffe würde es lieben,wenn er denn schon lesen könnte. StarWars ist momentan seins.

Du benutzt einen Sk3 Motor den ich mir auch gegönnt habe. Auch ich möchte Ihn mit 6 S betreiben,aber plane mit einer 17x8 Fiala. Nur mein Modell wird die Karo ein Zweckschlepper für bis zu 5kg.

Bitte grüsse deine Gehilfen und die Macht sei mit Euch. ;)

Maik
 
Erst einmal finde ich es toll das du mit deinen Helfern,so ein Baubericht reinstellst. Mein Neffe würde es lieben,wenn er denn schon lesen könnte. StarWars ist momentan seins.

Du benutzt einen Sk3 Motor den ich mir auch gegönnt habe. Auch ich möchte Ihn mit 6 S betreiben,aber plane mit einer 17x8 Fiala. Nur mein Modell wird die Karo ein Zweckschlepper für bis zu 5kg.

Bitte grüsse deine Gehilfen und die Macht sei mit Euch. ;)

Maik



Hallo Maik,

Danke für Dein Feedback.
Freut mich, dass der Baubericht gefällt.

Meine Helfer haben Dir und Deinem Neffen was zu sagen.

Gruß,

Michael


Gruß zurück.jpg
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Wie schnell doch eine Woche vergeht... ;)

In diesem Schritt zeigen wir die Befestigung der Ruderhörner am Höhen- und Seitenruder.

Dann werden die Gestänge angebracht, passend abgelängt, und an den Servoarmen befestigt.

Ein kleiner Tip noch von mir, falls Ihr einen Servotester habt, lasst ihn bei dem Höhenruder/Seitenruder
eine Weile im Automatikmodus laufen, dann läuft sich das Gestänge bzw. das Ganze drum rum schön ein.

Da ich ja nur der Schreiberling bin (laut meinen Helfern), kommen meine Helfer jetzt auch zu Wort:


Abschlussarbeiten beim Höhen-/Seitenruder, oder jetzt bewegt sich was:


1 .jpg

2 .jpg 3 .jpg

4 .jpg 5 .jpg

6 .jpg

7 .jpg

8 .jpg 9 .jpg

10 .jpg 11 .jpg


Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Seit dem letzten Bauabschnitt sind 11 Tage vergangen,
Zeit wieder was zu machen ;)

Leider ist mein geplanter Pilot auf absehbare Zeit nicht Lieferbar, daher habe ich mich entschlossen,
keinen Pilot zu nehmen.
So spare ich 60Gramm Gewicht, und meine Cherokee hat ja auch keinen ;)

Jetzt geht es mit der Befestigung der Motorhaube und des Propellers weiter.

Diesmal nur mit einem Helfer, die anderen haben sich wohlweislich verkrümelt :rolleyes:


Anbringen der Motorhaube und des Propellers:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

7 .jpg

8 .jpg 9 .jpg

10 .jpg 11 .jpg

12 .jpg 13 .jpg


Der Propeller:


14 .jpg

15 .jpg 16 .jpg

17 .jpg



Das Cockpit:


18 .jpg

19 .jpg



Gruß,

Michael
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

In einem kleinen aber wichtigen Schritt geht es Heute weiter.

Die Kabinenhaube wird an den Rahmen angepasst und verklebt.

Die Droiden haben sich auch mal wieder blicken lassen und haben ihren Teil dazu beigetragen.


Es geht auch ohne Pilot, Haube und Rahmen kommen zusammen:


1 .jpg 2 .jpg

3 .jpg

4 .jpg 5 .jpg


Gruß,

Michael
 
Wie schnell doch eine Woche vergeht... ;)

In diesem Schritt zeigen wir die ..........

Anhang anzeigen 1354815


Gruß,

Michael

Hi Michael,
lese deine kleinen und großen Schritte hier auch gern mit - sehr schön was Du und deine kleinen Flugzeugbauer
so alles leisten!!!
Beim Gestänge für das Höhenruder... da der Draht vom abgekröpften Ende noch lang genug ist; willst du nicht lieber
einen zweiten Stellring montieren?! Wäre übel, wenn das Höhenruder irgendwann mal unterschiedlich steht oder sich
gar nicht mehr bewegt.
Noch mal vielen Dank dafür, das Du uns da teilhaben läßt und weiter viel Freude beim Bauen :)

Beste Grüße
Thomas
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Hi Michael,
lese deine kleinen und großen Schritte hier auch gern mit - sehr schön was Du und deine kleinen Flugzeugbauer
so alles leisten!!!
Beim Gestänge für das Höhenruder... da der Draht vom abgekröpften Ende noch lang genug ist; willst du nicht lieber
einen zweiten Stellring montieren?! Wäre übel, wenn das Höhenruder irgendwann mal unterschiedlich steht oder sich
gar nicht mehr bewegt.
Noch mal vielen Dank dafür, das Du uns da teilhaben läßt und weiter viel Freude beim Bauen :)

Beste Grüße
Thomas



Hallo Thomas,

Danke für den Tip, und Danke das der Baubericht Dir gefällt.

Schön mal einen Kommentar zu lesen, da hat man das Gefühl, dass es jemandem Nützt/Gefällt.

Hier auch ein Kommentar von meinem Helferlein:

12 .jpg



Gruß,

Michael
 
Hallo Michael,
schon mal versauen so Kommentare ja auch so einen Baubericht. Von daher habe ich mich auch
bis jetzt zurück gehalten - lese aber gerne weiter mit!
Schön das "deine Jungs" das schon umgesetzt haben. So ist's vielleicht doch etwas sicherer.
Viel Spaß auch weiter hin :)
 
Baubericht Robbe Robin DR 400

Baubericht Robbe Robin DR 400

Hallo Michael,
schon mal versauen so Kommentare ja auch so einen Baubericht. Von daher habe ich mich auch
bis jetzt zurück gehalten - lese aber gerne weiter mit!


Hallo Thomas,
da hast Du auch wieder recht :D


Da ich schon einmal im Schwung bin, können meine Helfer auch an der Kabinenhaube weiter machen.

Über die Befestigung habe ich mir Gedanken gemacht, da ich aber nicht so im Bauen bewandert bin,
überlasse ich die Ausführung meinen Helfern, da es sonst Mecker gibt ;)


Befestigung Kabinenhaube Teil 1:


1 .jpg

2 .jpg

3 .jpg 4 .jpg

5 .jpg 6 .jpg

7 .jpg 8 .jpg


2 be continued....:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten