Baubericht Robbe Robin (Jodel Robin) DR 400 mit Helfer

Hallo,

hier Fotos vom Schlepp mit einer Pilatus B4:

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 002.jpg

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 006.jpg

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 008.jpg

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 009.jpg

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 014.jpg

Schlepp Jodel mit B4 19.07.2015 015.jpg


Der Pilot der B4 meinte, dass die Robin mehr Leistung wie unser Vereinsschlepper hat,
beim nächsten Mal hängen wir einen 3m oder 4m Segler dran :cool:

Gruß,

Michael
 
Gruß aus der Pfalz

Gruß aus der Pfalz

Hallo Michael,
ich habe von Anfang an mitgelesen, deine Berichte sind ja schon etwas besonderes :-).
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Flieger und noch viele schöne Flüge (mit glücklichen Landungen ).
 
Gruß zurück aus dem Schwäbischen

Gruß zurück aus dem Schwäbischen

Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob und Feedback.

So langsam wird es eng im Keller, bzw. die Qual der Wahl mit was man fliegt wird größer ;)

Gruß,

Michael


Modelle im Keller 20.07.15 002.jpg
 
Schleppen mit Jodel Robin

Schleppen mit Jodel Robin

Am Sonntag war es soweit, die Jodel mal mit größeren Seglern zu Testen.

Es waren mehrere 3m Segler dabei und eine Pilatus B4 mit über 3m und fast 5kg Abfluggewicht.

Die Robin hat ihren Job sehr gut gemacht und alle souverän auf Höhe gezogen.

Mit einem Akkupack waren 3 Schlepps drin, mit anschließend 27% Akkukapazität.

Hier mal ein paar Fotos:

Eine B4 mit 3kg:


Schleppen am 26.07.2015 010.jpg


Die große B4 mit fast 5kg:


Schleppen am 26.07.2015 017.jpg

Schleppen am 26.07.2015 020.jpg

Schleppen am 26.07.2015 021.jpg

Schleppen am 26.07.2015 026.jpg

Schleppen am 26.07.2015 027.jpg


ein weiterer 3m Segler:

Schleppen am 26.07.2015 030.jpg

Schleppen am 26.07.2015 031.jpg

Schleppen am 26.07.2015 032.jpg



eine ASW 19:

Schleppen am 26.07.2015 052.jpg


dann hat der Wind gedreht und einer ging noch bevor meine 3 Akkupacks leer waren:


Schleppen am 26.07.2015 039.jpg

Schleppen am 26.07.2015 040.jpg


Fotos von Fliegern wo von mir geschleppt wurden:

Schleppen am 26.07.2015 034.jpg

Schleppen am 26.07.2015 035.jpg



Fotos vom tiefen Vorbeiflug und Landung:


Schleppen am 26.07.2015 044.jpg

Schleppen am 26.07.2015 045.jpg

Schleppen am 26.07.2015 061.jpg



Das war es, sollte es sich am Modell noch Veränderungen (geschlepptes und gefedertes Bugfahrwerk) ergeben,
stelle ich es ein.


Gruß,

Michael
 
Das leidige Ende

Das leidige Ende

Hallo Mitflieger,

leider hat es meine DR400 am 26.05.16 während des Schleppens erwischt.

Die Salto die dahinter hing (nur 2kg schwer) hat plötzlich Kapriolen gemacht und mir das Heck abgerissen :cry: :mad:

Und ohne Heck fliegt es sich nicht so gut ;)

Was kam, war eine eine Stecklandung aus ca 150m Höhe auf freier Wiese.

Der Motor hat sich bis zur Hälfte der Akkus in den Boden gegraben.

In Zukunft werde ich keine Flugzeuge mehr bauen, um andere zu Schleppen, da ich auf meinen 730,-€ Materialkosten sitzen bleibe :eek: :mad:


Anbei ein paar Fotos:

Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 013.JPG Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 010.JPG

Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 009.JPG

Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 011.JPG Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 012.JPG

Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 006.JPG Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 007.JPG

Absturz Robbe DR 400 Jodel Robin 26.05.2016 008.JPG


Die eingebauten Komponenten werde ich aus sicherheitstechnischer Seite nicht mehr in einem Flugmodell verwenden,
da mir das Risiko viel zu Hoch ist, dass etwas passiert.

Da ich meine IIsi Telemetrie auch an Board hatte, ist diese ebenso fällig, auch wenn sie äußerlich "nur" dreckig geworden ist.

Wer weiss, welche Schäden die Komponnenten genommen haben, die man äußerlich nicht sieht, aber eventuell da sind.


Bis zum nächsten Baubericht,

Gruß,

Michael
 
Hallo Mitflieger,

...

In Zukunft werde ich keine Flugzeuge mehr bauen, um andere zu Schleppen, da ich auf meinen 730,-€ Materialkosten sitzen bleibe :eek: :mad:

...
Gruß,

Michael

Hi Michael,

mein Beileid. So ein Schiit passiert beim Schleppen manchmal. Ich glaube aber fast, dass ein sauber (nicht dein Bau, sondern die ARF Vorfertigung) konstruiertes und gebautes Modell nicht entzwei gerupft worden wäre...

Das mit den Kosten ist immer blöd. Schleppen und geschleppt werden ist halt so ne Sache... aber nicht aufgeben, weitermachen! Schleppen und geschleppt werden ist cool.

Grüßle

Stefan
 
Hallo Stefan,

ich hatte an diesem Tag bestimmt schon 8 Schlepps gemacht mit wesentlich größeren Seglern.

Nur sind die Seglerpiloten schön hinter her geflogen.

Nach einer angekündigten Rechtskurve flog der geschleppte Segler plötzlich Rollen und fast nen Looping.

Dann war mein Heck weg.

Der Pilot sagte nach seiner Landung er hat seinen Flieger nicht mehr gesehen.

Leider ging alles so schnell, dass ich nicht das Schleppseil lösen konnte.


Gruß,

Michael
 
Das mit den Kosten ist immer blöd. Schleppen und geschleppt werden ist halt so ne Sache... aber nicht aufgeben, weitermachen! Schleppen und geschleppt werden ist cool.

Gibts zu diesem Thema hier evtl einen Thread?
Würd mich mal interessieren wie das so gehandhabt wird... ;)
Hatte auch schon die ein oder andere Brenzelsituation als 'der vorn am Seil'

Shit happens Michael... Aber wie Stefan schon schreibt: Weiter gehts :)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten