Baubericht Shoestring 15 von E-flite

Shoestring

Shoestring

Also zu meinen Bildern noch eine Erklärung: Da der Motor nicht weit genug nach vorn gezogen werden kann und die Welle nicht endlos weit rausstehen sollte,habe ich noch die Distanzscheiben auf die Welle gesteckt.(Werden noch durch eine einzelne Buchse ersetzt) Spinner ist,wie zu sehen ein Graupner Klapplatten Ding (38mm).Hatte auf der Stirnseite noch eine Quernut für den Blatthalter.Habe ich weggdreht. Material ist genug da.Also kein Verzug.Ist übrigens einer mit Klemmkonus.Davon haben mir meineF3D Freunde abgeraten, da die Möglichkeit besteht,dass er wegfliegt.Mir noch nicht passiert,aber es gibt immer ein erstes Mal.
An Markus Richter:Ich fahre nach Osnabrück allein mit Womo.Wenn Du mit deinem Zeug nach Memmingen kämst,Könntest Du mit mir rauffahren.Allerdings geht es bei mir schon am Donnerstag oder Freitag los und die Rückreise wäre am Montag.Bin Rentner und habe deshalb Zeit!!!!!!!!!!!!! Wäre ein VorschlaG
Hansjörg
P.S. Bei den anderen Rennen ist dann wieder mein Frau dabei.Da geht es leider nicht.
 
..meine Shoestring kam heute an.Schöner Flieger.Die Passung Motorhaube/Kabinenhaube ist schon sehr eng.Ich fürchte,da muß ich nacharbeiten..ist aber auch kein Problem.
Bzgl.Motor habe ich auch schon von Hacker Infos bekommen.Entweder A40-12S 8Pole mit 182 gr oder A40-8L 8 Pole mit 250gr.Der 250gr-Motor wäre die Empfehlung,wenn es vom Gewicht her kein Probleme gibt.Die gibts aber anscheinend.Welche Gewichte haben Eure Motoren?Vielleicht weiß einer,was der maximale Motordurchmesser wäre?
Gruß
Markus
IMG_2977.JPG
PS Danke für das Angebot Hansjörg!
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Gerade nachgemessen, der Hyperion hat 37,6mm vorne.
Das stellt auch so ziemlich die Schmerzgrenze dar.

Zum Motorgewicht, generell würde ich versuchen nicht über 200g zu kommen, da ist der 250g Hacker vermutlich eh etwas schwer.

Den E-Flite Power 25 mit 1250kv habe ich für den Test des Pogos probiert, jedoch empfand ich mein Exemplar als deutlich Leistungsschwächer als den Scorpion/Hyperion.
Die Messergebnisse haben das auch so belegt. Mein Exemplar schafft die angegebene Drehzahl definitiv nicht. Andere die ich gesehen habe waren auch eher leistungsschwächer unterwegs.

Falls es 'nur' zum Spassfliegen sein soll, kann man den Motor sicherlich auch nehmen und anstelle der 8x6 einfach eine 8x8 montieren - dann sollte es in etwa auch passen.
Die Amis fliegen den Motor mit der 8x8 im Wettbewerb. Standprobleme hatte ich beim Test nicht.

;)
Björn
 

Imi

User
Hallo zusammen,

welche Motoren habt ihr erfolgreich im Einsatz?

Scorpion 3026-1190, Eflite Power 25 und der Hyperion wurden genannt und auch schon darüber geschrieben.

Habt ihr noch weitere ausprobiert.

Viele Grüße
Imi
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
...mir würde es schon reichen,wenn ich wüßte um welchen Hyperion es sich genau handelt ;-)
Wäre dann auch meine letzte Frage hier,versprochen!!!!!!

Keine Angst, es beißt doch keiner ;)
Ich bin nur nicht 24/7 hier unterwegs, da gäbe es Leute denen das nicht gefallen würde ;)
Und es wird ja jede Frage beantwortet - wir wollen niemanden vergraulen :)
Es sei denn es hieß das war die letzte Frage hier, die nächsten kommen auf dem Wettbewerb :)

Zum Motor:
Ich würde den HS 3026 - 1400 nehmen.
Also den hier:
http://www.hoelleinshop.com/HYPERIO...nId=&a=article&ProdNr=NHHS302614&PartnerId=32
War nur der erste Link, soll keine Werbung sein ;)

Der Motor mit knapp 1200 kV reicht zwar mit vollem Akku um die 15.500 zu erreichen, mit leerem Akku knapp nicht.
Da das Ziel ist möglichst bis zur letzten Sekunde auf 15.500 Umdrehungen zu erreichen, ist einen höhere Drehzahl pro Volt sinnvoll.
Da gibt es dann leider nur die Hubschraubermotoren die dies erreichen.
Der Umbau ist insgesamgt aber ja nicht so aufwändig.
Falls Du noch die Maße für die Montageplatte brauchst kann ich sie Dir nachher noch raussuchen...

Den Scorpion habe ich schon genutzt, er hat aber wie beschrieben in der letzten Runde etwas weniger Dampf.

Ich habe bisher beide Scorpion, beide Hyperion, den EFlite, denn Turnigy und den Roxxy getestet - ich würde einen Hyperion oder Scorpion mit 1400 kV nehmen - die beiden sind baugleich - also den der günstiger zu haben ist. ;)

;)
Björn

P.S.
So ein Forum ist doch auch dafür da Fragen zu stellen - nur kann es auch man 'nen Tag dauern bis sie beantwortet werden... ;)

P.P.S.
Schicke Holzarbeit :)
 
...vielen Dank für die Infos,der Motor(Hyperion) ist bestellt.Servos habe ich auch schon besorgt(Hitec HS 82MG und HS-225BB).Jetzt brauche ich noch einen 38mm Spinner und den Regler.
Gruß
Markus
PS Über die Maße der Montageplatte würde ich mich natürlich freuen :-)
PPS bei meinem Nachbarn Pichler Modellbau gibt es jetzt eine neue Reglerfamilie mit Governormode.Muß ich mir mal genauer anschaun:
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=36_308&products_id=1494
 
..heute habe ich die Fahrwerksverkleidungen fertig gemacht.Da Lackieren doch sehr zeitintensiv ist,habe ich sie in einem Stück mit Oracal 751-Folie (nicht Oracover) vom Autobeschrifter überzogen.Ankleben werde ich sie mit einen Tropfen Silikon.
Den E-flite-Spinner mußte ich auch in den USA bestellen,da ich in Deutschland keinen Händler fand,der ihn auf Lager hatte.
Gruß
Markus
IMG_2995.JPG
IMG_2994.JPG
IMG_2997.JPG
IMG_2996.JPG
 
..die Motorhaubenpassung ist wie erwähnt nicht ok :-( Einfach viel zu knapp.Ich habe mich dazu entschieden,sie oben aufzuschneiden usw...siehe Bilder.Eigentlich wollte ich sie dann nur oben etwas spachteln und ein Folienstück drüberkleben(kpl.blauer Bereich).Leider ist aber,fast erwartungsgemäß,beim Anpassen auch etwas vom hellblauen Breich abgesplittert.Außerdem löste sich etwas von der Klarlackschicht.Deswegen werden die beschädigten Bereiche jetzt lackiert.Was für mich ja auch kein Problem darstellt.Die Aufkleber werden durch geplotterte ersetzt.
Gruß
Markus
IMG_3000.JPG
Diese und ein weiteres Gewebestück wurden innen einlaminiert.
IMG_2999.JPG
IMG_2998.JPG
Dort wo das innen rundgeschliffene Holzklötzchen festgeklebt ist,stand die Haube etwas weg.So wird sie in diesen Bereich etwas rangedrückt.
IMG_3001.JPG
IMG_3002.JPG
 
...die Radausschnitte mußten wie beim FMT Testmodell erweitert werden.Ansonsten ist das Ganze sehr schön gelöst.Die Motorhaube ist mittlerweile auch gefüllert.Ärgerlich ist,daß man kaum Abkleben kann,da der Klarlack eine sehr schlechte Haftung auf dem Untergrund hat und immer wieder mal "mitgeht" :-( Das Steckungsrohr hat auch viel Spiel in der Führungshülse in Rumpf.Da muß mit Tesa aufgedickt werden.In den Flächen paßts dagegen.
Gruß
Markus
IMG_3007.JPG
IMG_3008.JPG
IMG_3010.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3004.JPG
IMG_3005.JPG
IMG_3011.JPG
Die beiliegenden Beilagscheiben waren handmade ;-)Sie wurden gegen neue ausgetauscht(rechts)
IMG_3006.JPG
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Sehr schicke Arbeit :)
Sieht wirklich gelungen aus...

Die Maße für den Motorträger sind wie hier:
http://www.innov8tivedesigns.com/product_info.php?products_id=407&osCsid=ugotqkmw
Wenn Du den Motorträger von Scorpion hier bekommst kannst Du natürlich auch den nehmen - passt genau :)

Meinen Spinner habe ich auch aus den USA importiert - dauerte etwas war aber hier nicht zu bekommen - eigentlich schade...

Der Scorpion heißt HK-3026-V2 1400 KV.

Ich habe mir mal die Anleitung des Pichler-Reglers angesehen, kann daraus aber auch nicht ableiten, wie genau der Governor-Mode dort funktioniert.
Insofern kann ich Dir da leider auch nicht sagen wie genau dies dort von statten geht, bzw. ob der Regler nutzbar ist.
Zur Anschauung mal die Software des Castle-Reglers:
Screenshot Castle Programmierung.JPG
Da kann man eben ganz genau sagen was man gerne wie hätte.

;)
Björn
 
Shoestring

Shoestring

Mann Björn.Das war gerade was ich brauchte.Heute kam mein ICE-Lite 100.Habe leider USB vergessen.So gerade eben bestellt beim Lind. in Austria.
Der 38er Graupnerspinner ist ein schneller Ersatz,wenn kein Originaler da ist.
Übrigens monierte doch jemand über zu wenig F-1 Modelle.Lösung:Selber bauen.Wenn meine 2 fertig sind versuche ich mal sie hier reinzustellen. Sind mein alter Liebling SHARK und noch eine Deja Vue.Allerdings mit Feld-Wald und Wiese Motoren.Zum fliegen reichts aber und wenn's brennen sollte sind sie schnell auf Renntriebwerke umgebaut. Naja.Ren(n)tner haben Zeit.
Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten